1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu Pufferung / Softwareupdate DH10C

THEMA: Frage zu Pufferung / Softwareupdate DH10C
Startbeitrag
RhönbahNer - 18.09.14 07:32
Hallo zusammen,

habe gestern eine Arnold 93 mit einem DH10C digitalisiert und ihr dabei auch 800µF Pufferkapazität sowie einen Glockenankermotor spendiert. Als ich den Energiesparmodus des Decoders mit CV137=2 abschalten wollte, bemerkte ich, daß diese CV beim verwendeten Decoder nicht vorhanden ist (Auslesefehler). Das Auslesen der Softwareversion in CV7 lieferte das Ergebnis 3; eine Abschaltmöglichkeit ist nach meiner Information aber erst ab Version 3.03 vorhanden. Ärgerlich.

Frage: Der DH10C ist lt. Hersteller updatefähig. Wie aber führt man ein Update durch? Wird dafür zusätzliche Hardware benötigt, ist es über die Digitalzentrale (bei mir: ESU ECoS 50200) möglich oder muß der Decoder dazu zum Hersteller geschickt werden? Kann er in letzterem Fall in der Lok eingebaut bleiben?

Betreffend die jetzige Softwareversion (offensichtlich 3.0) ohne die CV137: Wie verhält sich der Decoder mit dieser Softwareversion bei Verlust des Gleissignals? Zeigt die Pufferkapazität trotzdem Wirkung? Nach meiner Beobachtung scheint dies nicht der Fall zu sein, ich will aber auch nicht ausschließen, daß die verbauten 800µF einfach nicht genug sind, um dies eindeutig erkennen zu können.

Vielen Dank für Tips und Grüße, Jürgen


Hallo Jürgen,

wende Dich mal an D&H. Auf Anforderung verschicken die leihweise einen Programmer. Man kann ihn auch käuflich erwerben. Besitzer einer FCC können ebenfalls die Dekoder updaten.

Jens
Hi Jürgen,

ja, er ist updatefähig, Mit der FCC oder dem Programmer. Auch im eingebauten Zustand. Das ist auch mit eine der Hauptgründe, warum ich mit meinen Decoder-Park zu D&H wechsele. Außerdem ist das ein TOP Service, den ich von keinem anderen Unternehmen her kenne. Da kann sich Kühn, Uhlenbrock, ... wirklich einen Scheibe von abschneiden! Muss man ehrlich mal zugeben, dass man hier nicht verschaukelt wird und das Kundenbemühen mit an der ersten Stelle steht.

Zwei Lösungen, eine wie schon oben beschrieben:

Prgrammer bei D&H ordern

oder

Ich kann dir anbieten den Decoder über den Programmer im eingebauten Zustand upzudaten.
Dann PN an mich.

lars
Hallo Jürgen,
der Decoder kann auch im eingebauten Zustand geupdatet werden, ich kann das für dich erledigen. Man braucht dafür den Programmer oder die FCC, die nötige Software für den PC gibts bei D&H zum Download.

Der Energiesparmodus funktioniert so: Sobald der Decoder kein Gleissignal mehr empfängt, schaltet er den Motor und die Funktionsausgänge ab. Die Energie aus den Kondensatoren wird dann vom Prozessor benutzt. Dadurch stürzt er bei Spannungsverlust nicht so schnell ab und muss auch nicht neu hochfahren, wenn nach einem Aussetzer die Spannung zurück kommt. Ein kleines bisschen bringt das also auch jetzt schon.

Hallo Lars,
in eingebautem Zustand sind auch andere Decoder updatefähig, z.B. Tran, Zimo, ESU usw.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke für die Tips. Da ich nicht nur einen DH-Decoder im Einsatz habe, habe ich D&H angeschrieben und freundlich nachgefragt, ob man mir einen Programmer leihweise überlassen könne.

Carsten: Vielen Dank auch für Dein Angebot. Sollte es bei D&H nicht klappen, würde ich mir die Freiheit nehmen, darauf zurückzukommen.

Grüße, Jürgen
Hi Carsten,

das mag sein, dass auch andere Herstller nun auf den Gedanken gekommen sind, den Decoder im eingebauten Zustand abzugraden. Wie gesagt, das Drum und Dran spielt aber auch eine Rolle.

Habe mal zu Tran eine Reklamation nach Wien geschickt. Leider nie mehr was davon gehört. Zwar weiss ich auch nicht, ob die Lieferung ordnungsgemäß angekommen, aber trotzdem hat das einen Hintergedanken, der immer wieder hoch kommt, wenn ich den Namen lese.

Vor 4 Wochenhabe ich eine Decoder (ich bestelle immer im 10er-Set) bei Lippe reklamiert. Dekoder ins Tütchen (ich nehme nun auch schon immer zwei Tüten ineinander), Rechnung dran und nach Detmold.

Als ich nachgefragt habe, was denn damit sei, hat man festgestellt, dass der Brief angekommen war, aber wohl ohne den Decoder.

Gut, solche Situationen hat man immer wieder, aber man wird vorsichtiger.

Letzte Woche habe ich die beiden Motoren von meiner BR 118 zu Brawa geschickt, natürlich per Einwurf-Einschreiben. Und siehe da, gestern waren die neuen Motoren in der Post.

Dazu kann und darf sich jeder selbst seine Gedanken machen.

lars
Hi Lars!

Eine Frage stellt sich mir:
Wenn ich gleich ein Zehnerpack bestelle, dann mache ich das nicht bei Lippe (da gibts nämlich keine Staffelpreise). Bei 10 Stk. bestelle ich zB. bei D&H direkt, damit spare ich dann insgesamt 10€.
Warum machst Du das?

Sorry für das Abgleiten in ein anderes Thema, aber das wollte ich öffentlich und nicht per pm machen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Lars,
das Updaten eingebauter Decoder ist nicht "nun auch" bei anderen verfügbar, das ist schon seit Jahren Standard :) Bei Tran z.B. seit Firmware-Version 23 oder so. Die müsste vor mindestens 7 oder 8 Jahren aktuell gewesen sein.

Was den Versand angeht... Normale Umschläge gehen sehr schnell kaputt, wenn man was Hartes drin verschickt. Ich verwende deshalb nur noch gepolsterte Umschläge, auch wenn ein normaler Umschlag vom Platz her reichen würde. Leider ist selbst das kein Garant für eine unbeschädigte Sendung. Die ein oder andere Sendung geht auch damit kaputt. Dem Aussehen des Fetzens nach zu urteilen, den mein Kunde da bekam, ist das Teil in einer Maschine hängen geblieben. Eigentlich eine Frechheit, dass die Post bei sowas trotzdem nur die versicherte Summe ersetzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@6:

Hallo Mathi,

ich habe bei Lippe "Hauspreise" mit dem Bonussystem und damit ist das noch günstiger als bei D&H. (25,90 EUR ./. 3 % ./. Bonussystem, der Versand ist bei beiden kostenneutral) Aber bei einzelnen oder spezielle Sachen oder auch Adapterplatinen bestelle ich selbstverständlich auch bei D&H, da dort Lieferfähigkeit besteht.

bye
lars

Hi!

Das ist die Erklärung, und ich hatte mir das schon gedacht.......!

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;