1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Verwaltungsprogramm

THEMA: Verwaltungsprogramm
Startbeitrag
sbcargo - 17.09.14 10:21
Hallo N - Gemeinde

Suche Freeware ( Vollversion ) für ein Verwaltungsprogramm

Wer kann helfen ?

sbcargo

Hallo Dirk,

wenn du deine Modellbahnfahrzeuge erfassen willst, kann ich das hier http://www.muellerbahn.de//pages/modell-datenbank.php sehr empfehlen.

Gruß Gerd
Hallo Dirk,

Loks und Wagen für tausende von Euronen kaufen, aber keine 50Euronen für eine Vollversion übrig?????????????????????????
Auch Excel mußt Du kaufen.

Grüße Michael Peters
@Michael Peters,

Excel ??? Es gibt doch open Office !!!

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

Mfg

Mika
Neben den Spreadsheetprogrammen in den verschiedenen Open/Libre/Whatever Officepaketen gibts auch noch Gnumeric. http://gnumeric.org/

Da hab ich meine Fahrzeugliste, recht simpel, drin. Man muss sie nur auch pflegen wenn man was ein- oder verkauft....

Gruß,
Harald.
Hallo Gerd,

ich habe mir mal die Funktionsübersicht der Müller-Datenbank (nur hier im Internet) angeschaut. Ist ja ein richtiger Brocken.
Kannst Du aus der Erinnerung sagen, ob die Felder "Triebfahrzeuge:Schnittstelle/Decoder" mit "Decoderverwaltung: Liste-In welchen Loks steckt welcher Decoder" verknüpft sind ? Das würde sowohl eine Doppeleingabe als auch Übertragungsfehler vermeiden.

Im Prinzip ist diese Datenbank schon viel zu gut ausgestattet, um noch als Freeware-Programm zu gelten. Ich habe noch keine Datenbank als Kaufprogramm gefunden, das derart gut (wie gesagt - erster Internet-Info-Eindruck) die Bedürfnisse der MoBahner abbildet.

Mir graut schon davor, meinen Fuhrpark zu erfassen (<300 Loks und Triebwagen). Die Loks und Triebwagen habe ich ja schon Excel-mäßig aufgelistet, aber mit den anderen rollenden Aspiranten hatte ich bisher nix am Hut.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

wenn Du die Decoder-Verwaltung nutzen willst (was nicht zwingend ist), dann werden in der Tfz-Liste sowohl der Decoder-Typ als auch die vergebene Adresse angezeigt. Änderungen dieser Werte in der Decoder-Verwaltung werden natürlich automatisch übernommen.

Was Deine Excel-Liste der Tfz angeht: Schick mir doch mal die Excel-Liste zu; ich werde mal prüfen, ob ich die ohne großen Aufwand übernehmen kann. Dann hast Du Dir die Arbeit des nochmaligen Eintippens weitestgehend gespart.

Gruß
K.U.Müller
#6

gerade ist eine PN rausgegangen - Danke !

Gruß HJ
Hallo!

Import und Export wären intressante Features der K.U.M.DB.

Ist schon bekannt ob die DB unter Wine läuft? Oder wollt ihr das noch wissen?
https://www.winehq.org/ Ich hab nämlich keine kostenpflichtge OS.

Gruß,
Harald.

Hallo Hans-Jürgen,

deine Frage hätte ich dir nicht beantworten können, da ich nur drei Loks mit Decoder besitzte und die Funktion deshalb noch nicht benutzt habe. Aber du hast ja bereits den besten Ansprechpartner für die Modell-DB gefunden.

Gruß Gerd
Hallo in die Runde!

Ich habe schon immer mal ein Auge auf K.U.Müllers Software geworfen, bin aber immer beim fehlenden Import zurückgeschreckt. Ich habe eine selbstgestrickte DB mit Lotus Approach, die ca. 4000 Satensätze enthält (teilweise mit Foto) und berechnete Felder und sog. Kreuztabellen und Abfragen beinhaltet. Die schleppe ich seit dem seligen Win95 bis zu Win7 64bit (mit Fummeln) mit. Ausgeben könnte ich in Excel / Dbase - gibt es da eine Möglichkeit?

Fragende Grüße,
Gunnar
Hallo N - Gemeinde

#2
Schade, dass manche Fragen solche Reaktionen hervor rufen können.

sbcargo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;