1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fragen zu Kurzkupplung von Hammerschmid

THEMA: Fragen zu Kurzkupplung von Hammerschmid
Startbeitrag
Boris160 - 16.09.14 18:14
Hallo liebe Fachleute!

Einen herzlichen Gruß zuvor!

Ich habe bereits im Forum gesucht und im Web, auch die Homepage von Hammerschmid, auch Infos gefunden, aber leider nicht verstanden. Daher hoffe ich hier konkrete Antworten zu finden.

Ich überlege mir, auf meiner kleinen Nebenbahnanlage - leider auch mit R192 mm (ich weiß, ein unverzeihlicher Fehler ) zwei Lokalbahnzüge mit Kurzkupplung von Hammerschmid auszurüsten. Mir gefallen sie optisch sehr gut und die Aussicht, die Fahrzeuge, wie auf der Homepage von Hammerschmid beschrieben, magnetisch von oben entkuppeln zu können, also ohne nachträglichen Einbau von Entkupplern oder digitalen Kupplungen, fasziniert mich.

Folgende Fahrzeuge kämen für mich in Betracht, wenn die Voraussetzungen stimmen:
- Fleischmann 7064 DB 064
- Fleischmann 806201 DB 3-teiliges Personenwagen-Set "Ansbach - Windsbach"
- Arnold HN2080 DB BR 75
- Fleischmann 8053 und 8054 Lokalbahnwagen "Enzian"

Meine Frage: können diese Fahrzeuge problemlos mit der Kupplung von Hammerschmid umgerüstet werden, oder ist da Fummelei angesagt???

Zusatzfrage: funktioniert die Kupplung von Hammerschmid überhaupt auf R1 192mm oder ist da eher mit Problemen zu rechnen???

Danke schon im vorhinein für Eure Antworten!

Noch einen schönen Abend und stets Spaß mit der Moba wünschend

Boris


Hallo Boris,

Zitat

Meine Frage: können diese Fahrzeuge problemlos mit der Kupplung von Hammerschmid umgerüstet werden, oder ist da Fummelei angesagt???



Zumindest bei der Arnold 75, die keine NEM-355 Aufnahmen bietet, ist basteln angesagt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas!

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Das war klar und deutlich und verständlich, wie ich es erhofft habe.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

in den vergangenen Jahren habe ich sicherlich 200 Reisezug- und Güterwagen mit Hammerschmid-Hakenkupplungen umgerüstet, sowohl Wagen mit Kurzkupplungskulisse und Wagen ohne Kulisse.

Weiterhin habe ich eine Vielzahl von Lokomotiven und Triebwagen mit Hammerschmid-Kupplungen versehen, auch Fahrzeuge ohne Kulisse. Bei Fahrzeugen ohne Kulisse ist das zweifellos oft eine kleine Herausforderung.

Hammerschmid-Kupplungen erfordern eine sehr, sehr gute Gleislage und Weichen sowie Kreuzungen ohne ein Auf und Ab. Dazu müssen die Kulissen in der Höhenlage gut ausgerichtet bleiben, sie dürfen nicht durchhängen, weil die Kontaktflächen dieser Kupplungen sehr gering sind.

Auf meiner Anlage beträgt der kleinste Radius ca. 500 mm, so dass ich keine eindeutige Aussage zu kleinen Radien machen kann. Ich würde aber bei langen Ganzzügen das Problem sehen, dass sich die Puffer verhaken oder gegeneinander drücken und die Wagen aus der Spur drücken. Dies ist mir selbst schon bei Wagen mit umgerüsteten Rädern von Luck mit niedrigen Spurkränzen im Gleiswendel mit Radius 500 mm passiert, die Wagen waren quasi zu kurz gekuppelt.

Bei langen Ganzzügen (Erz, Kohle) verbinde ich immer 3 Waggons mit einer festen Kurzkupplung (Hammerschmid oder SpurNeun) und montiere an den jeweiligen Endseiten eine Hakenkupplung. Drei Wagen lassen sich einmal noch gut auf die Anlage setzen und im Ganzzug muss ja nicht jeder Wagen rangiert werden.

Soweit in Kürze meine Erfahrungen mit dieser schönen, filigranen Kupplung.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

die Hammerschmid-Kupplungsköpfe sind als starre Verbindung zwischen KKK gedacht, damit diese die Kulissen bestimmungsgemäß anlenken und somit ordnungsgemäßen Kurzkupplungsbetrieb ermöglichen. Damit erfordern sie Modelle mit Kulisse, die dann normalerweise auch eine NEM-Aufnahme besitzen. Dies Konfiguration ermöglicht bei NEM-gerechter Ausführung der Kulissen auch Betrieb bei R=192 mm.

Bei Modellen mit NEM-Aufnahme, aber ohne Kulisse, sind sie sicher in vielen Fällen auch einsetzbar. Ich denke aber, das muß man fallweise testen, gerade bei kleinen Radien. Obige Modelle (außer Flm 64) kenne ich nicht.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer M. und RainerP. (#3 und #4)

Danke, dass Ihr mir Eure Erfahrungen mitgeteilt habt, sie sind sehr wertvoll für mich! Ich denke, ich werde meine Überlegungen bez. der Kupplung ad acta legen und bei meinen bewährten Kupplungen bleiben.

Liebe Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;