1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Rivarossi 231 Steuerung klemmt

THEMA: Rivarossi 231 Steuerung klemmt
Startbeitrag
mixdorff - 15.09.14 15:31
Hallo miteinander,
Ich habe mir nun die schwarze 231 zugelegt und gleich angefangen, daran herumzubauen, weil der Tender keinen Kontakt mehr bekommt, wenn die Lok in den nächsten Blockbereich fährt. Dabei habe ich auch die Schleifer in der Lok justiert. Dazu muss man den Radsatz anheben. Jetzt klemmt das Gestänge immer wieder. Das liegt daran, dass die eine Stange bzw. die Niete (Pfeil rechts) den Kreuzkopf (Pfeil links) berührt und so das Gestänge blockiert. Ist es richtig, dass die Stange rechts soweit nach vorne kommt, dass sie auf Höhe des Kreuzkopfes gerät?
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

vielleicht ist der Kurbelzapfen bzw. der ganze Radsatz verdreht?

Grüße, Peter W.
Das hatte ich auch gedacht, aber die Stellung der Teile zueinander ist auf Fotos relativ ähnlich. Falls jemand das Modell hat, könnte er vielleicht schauen, ob sich beiden Teile tatsächlich so nah kommen? Ich habe jetzt etwas Bammel, die Pleuelstange vom Rad abzuschrauben und alles weiter zu verschlimmern. Zahnräder haben die Achsen ja nicht. Insofern ist es nicht plausibel, sich geringfügig gegeneinander verschieben. Sie sind ja nur durch die Steuerung verbunden. Ansonsten frage ich mich, ob das rechte Teil eventuell weiter weg nach außen hin vom Kreuzkopf sein muss.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;