1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ? zum Hersteller einer E44.5 in Spur N

THEMA: ? zum Hersteller einer E44.5 in Spur N
Startbeitrag
Woife - 15.09.14 14:02
Hej allihopa,


vor einiger Zeit war bei eBay ein Modell einer E44.5 unter dem Hammer, das ich bis dato noch

nicht gekannt habe (siehe Bild im Anhang). Hat eventuell einer von Euch eine Ahnung, wer diese

Lok hergestellt hat und in welchem Zeitraum sie erhältlich war?


Für alle sachdienlichen Hinweise bedanke ich mich herzlich


Ha det bra!


Woife

### Bild gelöscht, Admin. Hier der Link zur Ebay-Auktion: http://www.ebay.de/itm/N-E-Lok-E-44-506-DRG-Ba..._rvr_id=696058376946

Die Lok auf dem Foto ist von Roco mit Artikelnr. 23392. Ca Verkaufspreis bei ebay 40 - 60 € MfG Dirk
Hallo,

die Lok auf dem Foto ist definitiv nicht die Roco-Lok, sondern hat mit der nur das Vorbild gemein. Die Drehgestelle sehen stark nach Minitrix 144 aus, das Gehäuse nach Messing. Mein Tipp wäre, dass es sich bei dem Modell um einen Umbausatz für die Minitrix-144 zur 144.5 handelt. Als Hersteller würde ich, wenn ich raten müsste, Intermodell nennen.

Viele Grüße,

Udo.

Hi,

ja, ist von Intermodell.

Gruß
ChristiaN
23392? Viel zu neu, ganz sicher nicht!

Das Gehäuse sieht nach Resinguss o.ä. aus. Dachleitung ist irgendein Bastelwerk, Pantos sind Sommerfeldt-alt mit orig. SF "Unterlegplatten", die auch von MTX benutzt wurden. Drehschemel sehen auch minitrixisch (Nbg) aus. Durch das Mittelfenster ist ein Motor erkennbar, den ich für einen klassischen MTX halte.

Ich denke da wurde einst im Mai aus einer MTX E44.0xx eine E44.506 gemacht. Vielleicht gab es die Roco Modell da noch nicht.

Grüße, Peter W.
Edith: Udo und ChristiaN waren schneller!
Wieso fragst du nach dem Hersteller, wenn Du es doch selber schon lange weißt?
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6488218
Ich helfe gern, aber veralbern lassen muß man sich hier nicht.

Roland


Bei Betriebsnummer 44508 ist es Rocco Nr.23392, mit roten Leitungen auf dem Dach.
Könnte auf dem Foto aber auch die Nummer 44506 sein, kann man nicht so genau erkennen, aber bei 44506 ist es die Roco Nr.02154B. Nur Roco hat die Nr. 44506 und 44508. Siehe www.Spureite.n.de
MfG Dirk
Roco 44506 Produktion bis 1987, 44508 ab 2001
Nicky, was soll der Quatsch? Das ist kein Roco!
Ist mir auch ega,l man kann es jedenfalls sehen und nachlesen bei Spurweite n. Also hast du wohl Quatsch geschrieben.
Nicky, es steht längst fest, dass das kein Roco-Modell ist.

Rolands Frage #5 finde ich übrigens auch berechtigt.
Nur noch mal für Nicky:

Hier der original Link der Ebay Auktion aus 2013, aus der das Bild stammt.
(wie ist das eigentlich mit den Bildrechten, Wolfgang? Ich glaube es hätte allenfalls verlinkt werden dürfen)
http://www.ebay.de/itm/N-E-Lok-E-44-506-DRG-Bau...rksid=p2047675.l2557
Die Lok stammt von Intermodel ( mit einem "L") von Herrn Topütt.
Das, was bei Drehscheibe online steht (ZUBA, Westmodell) ist hierfür auch nicht richtig


Gruß Roland
Hallo Dirk,

vergleich bitte mal die Modelle von Roco und das auf dem eingangs gezeigten Bild.

Die Nummer mag ja mit der des Roco Modell übereinstimmen, aber die Dachleitungen sind für solche von Roco viel zu dick und unförmig. Roco verwendete bei dem Modelle der 144.5 immer Draht - feiner als der auf dem Bild sichtbare. Die Lampen an den Stirnseiten stehen zu weit hervor und die Drehgestelle sind definitiv von Minitrix. Die Lackierung ist homemade.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat eventuell einer von Euch eine Ahnung, wer diese

Lok hergestellt hat und in welchem Zeitraum sie erhältlich war?




? ? ? Wieso fragst du das erneut ? Um mehr informationen zu sammeln, hättest du driekt danach fragen können ! Auch hier als Titel schreiben: Intermodell E 44 - Suche Informationen.

Denn laut dem weißt du längst Bescheid !!!
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,6488218

Kopfschüttelene Grüße Björn
Hallo Woife,

und sei willkommen im Forum (das Gesittigste, dass es überhaupt gibt .

Wirklich hilfreich zu sein, ist in diesem Falle sehr schwierig.
Vielleicht ( hoffentlich ) meldet sich einer der Messingbau Fraktion noch.

Einer der Probleme ist wohl, seiner ( Topütt ) "Sache" mit damals Lokschuppen Hagen-Haspe ( http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&special=true ) .
Der Lokschuppen führte damals ? mitte ? ende ? 199x ( im MIBA CD-ROM sind die Werbeseiten NICHT aufgenommen ) auch die von Topütt hergestellte ( ich meine 50 Stück insgesamt Auflage ) die Wü ADh ( Fotografier Anstrich / Wü / DRG ) .
Vorsichtig / umsichtig bei Hagen-Haspe mal nachfragen könnte weiter helfen.

Es ist sicher nicht aus zu schließen, dass Topütt davor oder danach, VOR Selbständigkeit, z.B. in Auftrag für Dritten, ein kleiner Serie E 44.5 ( oder nur das Gehäuse ) hergestellt hat.

Ob es Intermodell noch gibt ?
Waybackmachine ( "selbstredend" ohne E 44.5 ) : http://web.archive.org/web/20030201000000*/htt...info/pages/frame.htm .

Dankend für Deinen Mühen bei DSO,
Liebe Grüße aus NL,
StaNi

Edit: bei DSO, nicht in

Ich habe vor ein Wochen bei ebay diese Roco-Lok erstanden.
Gruß Achim

Die von Ruhestand zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hej allihopa,


merci für Euere Antworten auf meine oben gestellte Frage. Nebenbei bemerkt war es nicht meine

Absicht, in diesem Forum irgendjemanden zu veralbern; denn daß es sich bei dieser Lok tatsächlich

um eine Maschine von Intermodel handelt, stand bisher für mich alles andere als fest: es standen

nach einigen eMails auch noch Piko, Zuba und "privates Hanbdarbeitsmodell" im Raum. Die in

eBay angegebenen Herstellerangaben sind bedauerlicherweise auch oft nicht richtig, wie ich erst

diese Woche bei einer E44.5 in TT erfahren mußte: angegeben war BTTB - von dieser Firma war

aber letztendlich nur das Fahrwerk. Zumindest kann ich jetzt dank der obigen Antworten schon

einmal sicher sein, daß es sich bei dieser Lok um eine Intermodel-Maschine handelt - der

Produktionszeitraum ist aber nach wie vor offen. Ich vermute allerdings schwer, daß er vor dem

Erscheinen des Roco-Modells (also 1976) liegt.


Ha det bra!


Woife


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;