1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurzschluß suchen

THEMA: Kurzschluß suchen
Startbeitrag
ChristianL - 15.09.14 10:58
Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Kurzschluß in der digitalen Stromversorgung auf der Anlage. Die Gleise von oben sind frei; es liegt also nichts Metallenes drauf.

Weiter eingrenzen konnte ich, dass es aus dem Bereich kommt, der von dem Booster (Uhlenbrook P4) versorgt wird. Der Booster selbst ist in Ordnung.

Gibt es einen Tipp, wie man so einen "Kurzen" schnell findet oder muss ich mich wirklich von Verteiler zu Verteiler durchtasten und jeweils die Zuleitungen abklemmen?

Gruß christian

Hallo,

da wir weder Deine Anlage noch die Verdrahtung kennen, ist es schwierig, hier Tipps zu geben.
Es gibt teure Messgeräte, die können einen Kurzschluss in einer Leitung lokalisieren.
Vielleicht kannst Du anhand des Widerstandes - wenn Du an Stelle des P4 in die Leitung hinein misst - einen Rückschluss auf die Entfernung ziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als systematisch und stückweise Gleisbereiche abzuschließen und zu probieren. Habe das  mal bei meinem Vater erlebt, wo ein Herzstück einen Kurzschluss verursacht hat und nicht zu finden war.

Theoretisch könnte man auch eine Widerstandsmessung vornehmen - je kleiner der Widerstand wird, umso näher ist man an der Kurzschlussstelle. Bei uns hat das aber keine verwertbaren Ergebnisse gebracht, da man immer wieder unterschiedliche Übergangswiderstände beim Messen etc hatte und die Haushalts-Messgeräte bei so kleinen Werten auch nicht sonderlich genau sind.

lg
ismael
Hi Christian!

Wenn sichtbar kein Kurzschluss zu finden ist, dann wirst Du wohl nicht umhin kommen und alles der Reihe nach systematisch abklemmen müssen, bis Du den Verursacher eingegrenz hast.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

dann schon mal Danke für die "erfreuliche" Wochenendbeschäftigung (ich habe es befürchtet).

Bietet ja auch gleich die Gelegenheit, alles noch einmal auf sauberes Verlegen zu prüfen.

Viele GrüßeChristian
Hi!

Ja, frei nach dem Motto:
Lerne Deine Verdrahtung kennen!!!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lerne Deine Verdrahtung kennen!!!



Wohl dem, der seine Leitungen gekennzeichnet und entsprechende Aufzeichnungen/Dokumentationen angefertigt hat. Oft hilft auch schon eine einheitliche Farbgebung der Kabelstränge, die logisch nachvollziehbar ist und auf Anhieb den Zweck der Leitung erkennen läßt.

Gruß aus Nordertown
Na, wer macht denn sowas?
Hallo Christian,

viel Erfolg. Hatte einen ähnlichen Fall kürzlich zweimal: einmal war die Drahtbrücke in einer Fleischmann-Klemme blöd verrutscht, das andere Mal hat sich ein kleines Stücken Lötzinnrest in einer Weiche vestreckt und hat überbrückt.

Viele Grüße,

Mr. Rail
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na, wer macht denn sowas?



In den meisten Teilbereichen, ich gebe zu - es ist nicht vollständig umgesetzt, habe ich mich an eine konsequente Farbgebung gehalten. Die Pinbelegung der Sub-D-Stecker sind hingegen komplett dokumentiert.

Es gibt allerdings noch ein Paradebeispiel eines - leider verstorbenen - Modellbahners, der den kompletten Aufbau seiner Anlage in akribischster  Weise handschriftlich und mit eigenen Zeichnungen in Buchform dokumentiert hat. Ich habe dieses Buch anläßlich eines Fahrtages mit MoBa-Börse in Bad Oldesloe selbst in der Hand gehabt.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

ich habe eine Farbkodierung durch unterschiedliche Fraben der einzelnen "Drähte/Kabelpaare", je nach Funktion und dann noch durch kurze Schrumpfschlauchüberzieher ca. alle 50 cm. Beispiel: Fahrstrom der IB rot/braun und schwarzer Schrumpfschlauch; Fahrstrom P4 genauso, jedoch roter Schrumpfschlauch. So weiß ich zumindest, welches die Kabelpaare sind die durch den Booster und welche durch die IB direkt gesteuert werden .

Aber Eure Hinweise veranlassen mich, noch einmal alles abzusaugen. Vielleicht habe ich ja auch irgendwo ein Stück übersehen.

Grüße
Christian  
Hallo,

nun will ich das Ergebnis meiner Suche nicht vorenthalten, nachdem ich gestern Abend fündig geworden bin.

An einem Gleisbesetztmelder waren die Litzen der verschiedenen Pole aneinandergeraten. Kleine Ursache  - große Wirkung. (unsauber gearbeitet)

Aber alles wieder behoben.

Viele Grüße
Christian
Böse Litze

Glückwunsch !

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;