1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sammelbestellung USA bei MBKlein - Interesse?

THEMA: Sammelbestellung USA bei MBKlein - Interesse?
Startbeitrag
ih-wo - 15.09.14 07:39
Hi,

ich wollte mal wieder ein paar Sachen von MB Klein ( http://www.modeltrainstuff.com/ ) aus USA bestellen, und wollte mal rumfragen, ob jemand was mitbestellen möchte.

Ich würde die Zollabwicklung durchführen und die Sachen innerhalb D weiterschicken. Die Versandkosten USA-D (normalerweise ungefähr 40-60 USD) werden durch die Zahl der Mitbesteller geteilt. Mitbesteller bezahlen außerdem den Kaufpreis ihrer Artikel anteilig lt. Gesamtbetrag meiner Kreditkartenabrechnung, die deutsche EUSt auf Ware + Versand lt. Zollabrechnung, und den Weiterversand in D (versichertes Paket). Umtauschrecht oder so gibt's natürlich nicht, da zu kompliziert. Wenn ich die Ware hier habe, würde ich Euch den Gesamtbetrag mailen und dann nach Zahlungseingang weiterschicken.

Meine Bestellung wollte ich spätestens am WE aufgeben. Hat jemand Interesse?

LG,

Andreas


Hi Andreas,

ich hätte interesse, du hast mail :)

Gruß
Christian
Hi,

eine Frage, Versandkostenteilung nach Zahl der Mitbesteller oder nach dem Wert der einzelnen Bestellung ?

VG
Frank
Hi Frank,

nach Zahl der Mitbesteller - damit ich mich nicht mit vielen Einzelbestellungen für ein paar Cent herumschlagen muss...

Christian, danke für Deine PN - hab's notiert.

LG, Andreas

Hi Andreas,

danke für die Info.
Ich bestelle selbst quasi jeden Monat bei MBKlein mit einem MobaKollegen, Erfahrungsaustausch

VG, Frank
Hi Frank,

wann bestellst Du denn wieder? Vielleicht könnte man sich ja nächstes Mal zusammentun.

Grüsse aus München,

Andreas
Hi,

ein kleiner Tip: Beachtet die Grenze von 1.000 €, wenn der Bestellwert+Versand höher ist, dann ist eine Zollvornameldung notwendig.

Gruß
Dieter
Hallo,

lohnt den da der Aufwand, da die Sachen in D dann noch weiterschickt/verpackt werden müssen?
Und wenn ein Artikel mal defekt ist?

Lg
Nico
Doch, das lohnt sich schon. Beispielrechnung: diese Tram von Bachmann, super Fahreigenschaften, angesetzte Ätzteile, für gerade mal 70 USD.

http://www.modeltrainstuff.com/Bachmann-N-Trolley-p/bac-84652.htm

Dazu kommen anteilige Versandkosten, sagen wir 15 USD, sind insgesamt 66 EUR, dazu 19% EUSt, EUR 79, darauf nochmal 5 EUR Versand, sind 84 EUR für ein wunderschönes und bereits digitalisiertes Modell, das bei Händlern hierzulande so um die 130 EUR kostet.

LG, Andreas
Hallo,

in USA bestellen an sich lohnt schon, habe ich auch schon gemacht. Das ist nicht das Thema.  
Aber der ganze Aufwand des Weiterversandes etc?
Mag kein Problem sein, wenn 2 Kumpel das machen.
Lg
Nico  
Hi,

wir machen in unserem Kreis auch Sammelbestellungen. Da gibt es schon erhebliche Preisunterschiede. Das ist natürlich auch vom Umrechnungskurs abhängig. Da gibt es z. B. im Clearance die Kato SD 45 für 55 $.

Es haben sich auch schon einige hier aus dem Forum beteiligt und es gab nie Probleme.

Ich bestelle wieder sobald es Atlas Code 55 Weichen und Gleise gibt. Da wird aber keine Sammelbestellung möglich sein, da ich die 1.000 € voll für mich ausnützen werde.

Gruß
Dieter
Hi Dieter,

die hier von Dir in den Raum geworfene Grenze von 1000€ ab der eine Zollvoranmeldung vorzunehmen ist, ist für private Importe aus Nicht EU Staaten einfach nicht wahr. Dieses Prozedere gilt nur für gewerbliche Einfuhren verpflichtend.
Erfahrungen habe ich damit schon einige.

VG
Frank
Hallo,

ab einem gewissen Sendungswert GILT auch eine private Modellbahn-Bestellung als gewerblich.
Ich hatte vor einigen Jahren einen US-Händler gebeten, mehrere Bestellungen zu "horten", um Versandkosten zu sparen.  Dann wurde ich bei der entsprechend größeren Sendung (Wert etwa 1600 Euro) aus den USA vom Zollamt gezwungen, zunächst eine Zollanmeldung über einen gewerblichen Agenten vorzunehmen. Da waren dann gut 40 Euro zusätzlich fällig, abgesehen von Ärger und Zeitverlust.  

Ob es hier feste Werte oder ein Ermessen der Zollbehörden gibt, weiß ich nicht.

Gruß
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;