1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eilzug DB Epoche IV

THEMA: Eilzug DB Epoche IV
Startbeitrag
IC-Fan - 14.09.14 15:09
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein paar vorbildgerechte Eilzuge der DB Epoche IV zusammenstellen. Nachgebildet werden sollen Eilzüge die jeweils die Strecke:

Hamburg - Lübeck
Hamburg - Westerland
Hannover - Hamburg

befahren haben.

Mich interessieren die Zugzusammenstellung, wobei beim Eilzug wahrscheinlich fast alles erlaubt ist, die typischen Zugmaschinen und der Streckenverlauf mit allen Haltepunkten.

Hat jemand zu dem Thema interessante Infos für mich?

Gruß.

Boris

Moin Boris

Ich denke mal, mit 1-2x 218 und 5-8 Silberlingen kannst du hier nichts verkehrt machen...

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

ich dachte daran, den Eilzug zwischen Hannover und Hamburg mit einer grünen 141, den zwischen Hamburg und Lübeck mit einer 220 und den zwischen Hamburg und Westerland mit einer 218 laufen zu lassen. Wagen würde ich gerne mischen und nicht unbedingt sortenrein fahren.

Gruß.

Boris
Also Epoche 4 ist ja ein recht großer Zeitraum...
Ganz typisch für Hamburg-Lübeck sind 220 und Silberlinge im Nahverkehr sowie 220, Silberlinge, Mitteleinstiegwagen und LBE-Doppelstockwagen im Eilzug.
Später verdrängten dann die 218er die 220er, die 1984 ausschieden.
Auch die LBE-Doppelstockwagen und die Mitteleinstiegwagen verschwanden in den 80ern.
Sowohl 220 wie auch 218 liefen sowohl in Doppeltraktion als auch in der Zugmitte.
Gruß
Klaus (der von seinem Dachgeschoss auf die Strecke sehen kann...)
Hallo Klaus,

schönes Aussicht...

Hab Silberlinge, Eilzugwagen mit Mitteleinstieg in grün und o/b, sowie diverse o/b Personenwagen. Die wollte ich in einem gesunden Mix zum Einsatz bringen.

Hast Du zufällig auch einen typischen Zuglauf?

Angenehmen Abend noch.

Boris
Hallo Boris,

schönes Thema

Wenn du noch ein paar G-Wagen zur Hand hast, kannst du sogar solche Knaller, wie in Bild 8 fahren lassen. Wird dir keiner glauben, dass es das in Echt geben könnte
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4105965

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
diesen Beitrag hatte ich gesucht.
Mein Häuschen befindet sich etwas vor dem mittleren Hochspannungsmasten auf Bild 2.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

perfekter Wohnstandort für einen Bahnfreund

Ich erinnere mich noch gerne an meine paar Fototouren zu den letzten Einsätzen der 220er im Hamburg-Lübecker Raum. Hätte da gerne noch mehr Zeit verbracht, aber leider war dann 1984 Schluss mit den tollen Maschinen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Bild 8 hat was.
Beim Enkel gabs auch schon Stress von Ausstellungsbesuchern, weil er so frei war, einen Gbqss an den Eilzug zu hängen.
Grüße Horst
Hallo,

für die gewählte Epoche waren Ende der 80er auf Hamburg - Lübeck Silberling-Wendezüge mit 2x BR 218 typisch, Loks standen Richtung Hamburg.

218 - 218 - Bn - Bn - ABn - ABn - Bn - BDnrzf>

Von Hamburg nach Westerland wurden sehr gerne Abteilwagen mit großen Schwenktüren (siehe MTrix-Programm) eingesetzt, natürlich auch gemischt mit Silberlingen und fast immer mit einem Gepäckwagen Dm.

Auf der Strecke Hamburg - Hannover solltest Du die BR 110 oder 112 einsetzen, kann aber auch die 103 sein. Abteilwagen gemischt mit Silberlingen. Die langsame 141 nur für kurze N bspw als  Wendezug von Harburg nach Lüneburg.

Wenn Du im Internet nach Fotos suchst, solltest Du einiges finden.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

aus meiner Erinnerung war im Hauptverkehr (Nahverkehrszüge)

218 (- 218) - Bn - ABn - ABn - ABn - Bn - BDnrzf

und in der Nebenvehrkehrszeit

218 - ABn - Bn - BDnrzf

Viele Grüße
Klaus
Die angekündigte 112 von Fleischmann soll dann vor meinen Eilzügen auch zum Einsatz kommen.

Bin aktuell am überlegen, ob ich mir nicht doch noch die neue Minitrix 218 zulegen soll. Meine Fleischmann 218 überzeugt mich vor meinen Eilzügen nicht.

Gruß.

Boris
Hallo,

habe mal ein wenig im Archiv gesucht, im Sommer 1985 war ich mal ein paar Tage auf Sylt Züge fotografieren. Laut meinen Aufzeichnungen habe ich nur sehr wenige Eilzüge vor die Linse bekommen - entweder fuhren da nur wenige, oder ich habe sie selten fotografiert. Die meisten Bilder zeigen Autozüge, Autoreisezüge, D-Züge, IC und Nahverkehrszüge.

Aber 3 Fotos von Eilzügen habe ich dann doch gefunden:

Foto 1:
218 170 mit E 3721 Westerland - Hamburg=Altona am 28.07.1985
218 o/b + BDyg + Byg + Byg + ABn + Byl o/b + Bm 232? o/b + 4x (A?)Byl o/b + Byg

Foto 2:
218 182 mit E 3717 Westerland - Hamburg=Altona am 28.07.1985
218 rt + Post + BDms 273 o/b + ABn + 6x Bn

Foto 3:
218 185 mit E 3714 Hamburg=Altona - Westerland am 26.07.1985
218 rt + 4x Bn + ABn + BDms (272?) o/b

Leider habe ich mich damals nicht wirklich für Wagen interessiert, sonst hätte ich Fotos, auf denen die Zugbildung besser zu erkennen ist. Beim 1. Foto sind die letzten 5 Wagen geraten. Sicher ist nur, dass es 4 Mitteleinstiegswagen und ein Umbauwagen sind.

Viele Grüße,

Udo.





Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Udo

Hilfreiche Bilder. Da werden Erinnerungen wach.

Boris
Hallo zusammen,      

wie eng oder weit wird die Epoche IV vom Fragesteller gesehen?
Anfang der Epoche IV gab es noch  Dampfloks im Einsatz.
Auf der Strecke nach Westerland war die Baureihe  012 im Einsatz.
Nur so mal als Hinweis.
Später ist auf dieser Strecke auch die BR 230 (Modell von Minitrix) eingesetzt worden.
LG
Klaus
Der Zeitraum 1978 - 1984 wäre von Interesse.

Boris
Hallo zusammen,

Schaut mal bei Ulrich Budde (www.bundesbahnzeit.de) nach. Der hat zwei oder drei Galerien über das Thema.

Gruß Maik
Gute Seite.

Schöne Aufnahmen.

Da sind doch ein paar Anregungen dabei.

Boris
Hallo,

von Hamburg Richtung Hannover ist in der Tat die 110 oder 112 die Richtige - ich habe aber mal gehört, dass auf dieser Strecke auch die 103.0 ihre letzten Planeinsätze hatten.

Gruß

Frank
Das stimmt, die 103 ist auch vor Eilzügen auf dieser Strecke gelaufen. Aber nicht nur die 103.0 sonder auch die 103.1. Das Bild ist mir aber nicht typisch genug. Deshalb werde ich für den Eilzug Hannover - Hamburg die 110 und die 112 zu Einsatz bringen. Bisher fehlen mir aber beide Maschinen. Denn soweit ich mich erinnern kann, waren es hauptsächlich Bügelfalten 110 und die 112.

Für die Strecke Hamburg - Lübeck werde ich meine 220 verwenden.

Der Eilzug Hamburg - Westerland bekommt eine 218. Wobei ich, wie gesagt, am überlegen bin, mir die Minitrix 218 zuzulegen. Mich schreckt nur die Zwangsdigitalisierung ab.

Jetzt brauche ich nur noch ein Einsatzgebiet für meinen grünen Knallfrosch. Die 141 soll nicht im Wendezugbetrieb eingesetzt werden. Habe da nur einen nicht überzeugenden Minitrix Silberling als Steuerwagen.

Gruß.

Boris
Moin, moin,

die Trix 218 gibt es sowohl mit als auch ohne Decoder. Die neue Version in o/b ohnehin nur ohne Decoder. Und ausser dem Mitteleinstiegs-Steuerwagen von Fleischmann bleibt für deine 141 nicht sehr viel an Möglichkeiten. Im Ruhrgebiet kamen sehr häufig ein Pärchen von 3-achsigen Umbauwagen und ein Mitteleinstiegs-Steuerwagen vor oder hinter einer 141 zum Einsatz - sehr moba-freundlich von der Bundesbahn.

Gruß
Maik
Hallo,

von Minitrix gab es doch auch mal den Hasenkasten-Steuerwagen - waren die nicht u.U. auch mit 141 im Raum Hamburg im Einsatz?

Gruß

Frank
Guten Abend,

Es gab noch einen Heckeneilzug von Westerland nach Luxemburg ueber Hamburg, Hannover, Kassel.

Der Zug bestand aus Silberlingen, einem BDm, sowie drei SNCF Wagen älterer Bauart AB, B und D.

Lok ab Hamburg 110.3 oder 103 !

Gruss

RS
Hallo nochmal,

wenn Du keinen Wendezug mit Steuerwagen wünscht, wie wäre es mit einem Sandwich-Betrieb? Du kannst Dich ja mal nach einer zweiten 141 umsehen - oder ein gemischtes Päärchen 141/140? Die hintere Lok wird dann immer abgebügelt mitbefördert. Denn in dicht belegten Bahnhöfen mochte die Bundesbahn Lokumsetzfahrten gar nicht, blockieren sie doch nur unnötig Gleise. Auch wenn es teurer war, wurde bei Ausfall eines Steuerwagens schon mal eine zweite Lok angehängt. Kann man auch heute noch beobachten.

Gruß
Olaf
Hallo Boris,

141 sind mit Silberlingwendezügen von HH nach Stade gefahren. Hier ein »stillgelegtes« Exemplar anno 1981:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7019472,page=all

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

die Standardreihung der Wendezüge der damaligen S3 war 141, Bn, 3x ABn, Bn, BDnf. Auf dem Abschnitte Harburg - Neugraben waren  die Steuerwagen immer Richtung Harburg eingereiht. Die Steuerwagen machten alle Metamorphosen mit. Zunächst waren natürlich nur Hasenkastensteuerwagen im Einsatz, bei denen dann sukzessive die führerstandsseitigen Gummiwülste abgebaut wurden. Ab Anfang der 70er ließen sich die ersten Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und orangen Warnstreifen blicken. Etwas mehr Farbe brachte dann ein paar Jahre später deren ozeanblau/beige Lackierung ins Spiel. Noch bunter wurde es ab 1987 mit den CityBahn-Zügen zwischen Neugraben und Stade. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

damit sind alle von Boris Wünschen belegt und im Zielzeitraum authentisch machbar. Einzig der Karlsruher Kopf scheint mit Wermuthstropfen betreufelt zu sein.

Boris, was stört dich daran, die kleinen trixschen Pfuschereien? Die würde ich angesichts der Erfüllbarkeit all deiner Zugbildungswünsche mit mildem Blick betrachten.
Mir gefällt übrigens dein Zugbildungsansatz sehr gut!

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen zusammen,

und für weitere - nicht nur auf den norddeutschen Raum beschränkte - Zugbildungen kann ich folgenden Link für die Epoche III/IV empfehlen.

http://noetzel24.de/index.php?id=84

Gruß
Maik

P.S. Den Link hatte ich an anderer Stelle schon mal erwähnt. In Bezug auf Eil- und Nahverkehrszüge ist er aber wirklich sehr empfehlenswert.
Zu 25) Hallo Carsten,

Im Hamburger Raum erinnere ich mich nur an zwei AB Wagen im Zug !

Gruß

RS
Hallo Maik,

danke für den Link. Kennst Du so eine Seite mit der BR218 zufällig auch?

Viele Grüße

Martin
Hallo Boris,
die Eilzüge auf der Marschbahn von Hamburg nach Westerland waren bis zum Fahrplanjahr 1987 sehr bunt gemischt.

Neben Silberlingen verkehrten Umbauwagen und Schnellzugwagen älterer Bauserien (z.B. Bm 232). Vereinzelt kamen auch Mitteleinstiegswagen und ältere Wagen der Bauart E30 zum Einsatz.

Zum Sommerfahrplan 1987 wurde es dann sehr viel eintöniger. Die Züge wurden nur noch aus Silberlingen und einem Halbgepäckwagen gebildet. Mitteleinstiegswagen, Umbauwagen und E30 Eilzugwagen sind zu dieser Zeit von der Strecke verschwunden.

Eine Besonderheit war übrigens Anfang der 80er Jahre der abendliche Nahverkehrszug von Westerland nach Husum. Die normale Garnitur aus Umbauwagen wurde durch einen 2.Klasse InterCity-Zugteil verstärkt, um die zahlreichen Pendler wieder auf's Festland zu bringen.

Am frühen Morgen ging es dann wieder Retour und die IC-Wagen standen rechtzeitig vor Abfahrt ihres eigentlichen Stammzuges wieder in Westerland.

Damals reiste man in der 1.Klasse im Umbauwagen und in der 2.Klasse im klimatisierten Bpmz.

Sonnige Grüße,
Mathias
@ Martin: nein, keine mit so guter schematischer Darstellung. Hast du dir mal die Galerie "Feinstaub am Niederrhein" auf bundesbahnzeit.de angeschaut?

Gruß
Maik
Moin Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: RS

Im Hamburger Raum erinnere ich mich nur an zwei AB Wagen im Zug !

Du magst recht haben, wenn du wie viele andere auch den Süderelberaum nicht mehr zu Hamburg, sondern zu Palermo Nord zählst. Den dritten 1.Klassestreifen auf dem Foto aus den 70ern vom Richtungswechsel der S3 in Harburg habe ich nicht gephotoshopt

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Carsten

Mich stört einfach, dass der Minitrixsteuerwagen schlecht läuft! Entweder funktionieren Front- und Schlusslicht und die Räder schleifen nur und drehen sich nicht. Drehen die Räder sauber, funktionieren Front- und Schlusslicht nicht.

Ein Steuerwagen ist auch nicht unb dingt typisch für einen Eilzug. Würde die 141 halt gerne ohne einsetzen und hatte gehofft, den Knallfrosch beim Thema Eilzug unterbringen zu können.

Angenehmen Abend noch.

Boris
Hallo zusammen,

in dem Zugbildungsplan B aus 1979 steht ein flotter Fern- Eilzug, der E 2070/2071.
Der fuhr von Würzburg- Fulda- Kassel- Hannover- Hamburg- Husum nach Westerland und zurück, Höchstgeschwindigkeit max 140 km/h.
Ab Westerland sah der Zug wie folgt aus:
Lok- Bnrz*- ABnrz*- Bnrz*- BDms*- Bnr**- ABn**- Bnr***
* Stammzug Westerland- Würzburg
** Kurswagen Westerland- Bad Wildungen
*** Verstärkungswagen Westerland- Kassel
Im BDms war außerdem ein Abteil für die DSG reserviert; bewirtschaftet von Husum- Kassel.

Beste Grüße
Klaus




Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: IC-Fan

Mich stört einfach, dass der Minitrixsteuerwagen schlecht läuft! Entweder funktionieren Front- und Schlusslicht und die Räder schleifen nur und drehen sich nicht. Drehen die Räder sauber, funktionieren Front- und Schlusslicht nicht.



Schuld daran ist der unsägliche Schleppschalter :.
"Analogies" ersetzen ihn einfach durch zwei Dioden.  
Für "Digitalos" ist diese mechanische Krücke sowieso ein Anachronismus. Mit einem Funktionsdekoder wird das konsequent gelöst.    


Gruß
Thomas
Moin, Moin,

@ Martin: ich habe dann doch noch was für dich und die Norddeutschen gefunden:
E 2070 Luxembourg-Trier-Koblenz-Gießen-Kassel-Hamburg-Westerland

Mehr darüber hier:
http://germanrail.fr.yuku.com/topic/4524/Modell...-187-HO#.VBvNalbq6pq

Sind auch noch andere zum Teil sehr interessante Zugbildungen zu sehen, zumeist jedoch D-Züge. Für den E 2070 ziemlich weit nach unten scrollen.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

danke für den Link!

Viele Grüße

Martin
Hab meinen Steuerwagen etwas bearbeitet. Nun läuft er etwas besser. Kommt aber nicht im Eilzug zum Einsatz. Aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Fahre jetzt erstmal einen Eilzug Hamburg - Lübeck mit 220 ABm, Bm, Silberling und Mitteleinstiegswagen. Wo hielt der Eilzug auf dieser Strecke?

Für die Strecke Hamburg - Westerland kommt eine 218 mit Silberlingen und Halbgepäckwagen zum Einsatz. Die Fleischmann 218 wird vielleicht noch durch eine Minitrix ersetzt. Welche Bahnhöfe wurden auf dieser Strecke vom Eilzug angefahren.

Den Eilzug Hannover - Hamburg lasse ich erstmal aus, bis ich die entsprechenden Zugmaschinen zur Verfügung habe.

Gruß.

Boris


Hallo Boris,
Eilzughalte Hamburg-Lübeck sind Lübeck-Reinfeld-Bad Oldesloe (-Ahrensburg)-Hamburg.
Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;