1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Holz Laternen Altern/Bessere Farbe

THEMA: Holz Laternen Altern/Bessere Farbe
Startbeitrag
Eisenbahnkönig - 14.09.14 10:18
Hallo

Nun ich Brauch ein bar Tips wie ich am Bessten Schöne Rotzige Masten Farbe Hinbekomme ich Verwende die Farbe Revel Aqua Color Holzbraun Nr.36382 die Farbe Gefält mir nicht für meine Holz Masten.Nun hat einer einen Tip wie ich Gute Farbe Erhalte für die Masten????.Es müssen aber Farben auf Aqua Basis sein würde mich sehr auf Tips Freuen.Ich Wünsche allen N Bahnern einen Schönen Sonntag ohne Regen

Mfg
Richard aus Oberbayern

Hallo Richard!

Welche Holzmasten meinst Du? Es gibt ja Masten mit Lampen von Kluba. Bestellbar über KHK Modellbahn (Herrn Karl-Heinz Klier aus Köln). Die Masten und Lampen sind zwar für TT gedacht, aber auch für Spur N verwendbar und sehen alle Mal besser aus als die klobigen BRAWA (Plaste-) Holzmasten!
Das Holzmasten rosten wäre mir neu (?) oder meinst Du den Laternenschirm? Der ist bei den Kluba Lampen in der Regel schwarz bzw. grün und so klein, dass man da eigentlich auf der Anlage Rostflecken mit dem bloßen Auge gar nicht mehr wahrnehmen würde. Ansonsten würde ich Dir von Revell (Aqua Color) Rost matt 36/83 empfehlen. Das benutzte ich für das "Rosten" meiner Schienen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo Wieland

Nun Nein Nein selber Gemachte Laternen ich Kaufe nicht imer was.Selber machen ist Schön schau dir das Bild an das ist nur Probe Typ drum Brauche ich Farbe den die von Revell geben nicht den Pfiff.So ich Wünsche dir und allen N Bahner noch eine Schönen Rest Sonntag

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wieland

hast du es mal mit Holzbeize zb. grau probiert? Gibt es Pulver von Clou, ergibt mit Heiswasser angemischt ca. 250ml. Kosten ca. 4,00€ pro Päckchen plus heißes Wasser.
Habe diese Beizen beim Krippenbau verwendet. Ergibt nach dem trocknen einen etwas verwitterten Eindruck, und die Holzstruktur bleibt erhalten.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

ich würd da keine Farbe drauf pinseln, eher ein Washing verwenden.
Dann kommt die Holzstrucktur besser zu geltung und es wirkt schön verwittert.
Washing Mittel gib es fertig zu kaufen z.B. MIG P225 Holz Alterung.

Man kann das auch selber Herstellen mit Ölfarben aus der Tube ( Künstlerbedarf) und Terpentin.

LG
Manu


Hallo,

versuche mal die Produkte von Poliboy.
http://www.poliboy.de/produktuebersicht/moebel.html

Gruß
Roland
Hallo an Alle

Nun Danke für die Tips an Manu und an Roland und Wolfgang und Wieland nun zu Manu das mit Mig P225 ist Gut auch der Tip mit Ölfarben nur Terpentin Vertrage ich nicht Ölfarben habe ich keine nur in der Tupe Acril oder so die habe ich. 12 Tupen und Jete Menge Revell Aqua Farben und Vallejo die habe ich.aber es muss doch ne Möglichkeit geben das Mann mit Revell Farben Hinbrigt.Ja Früher habe ich mit den Normahlen Farben Gearbeitet aber nun geht das nicht mehr.Vieleicht Feld den einen oder Ander doch noch was ein aber an Alle ein Schönes Dankeschön.Ich Wünsche allen n Bahner noch eine Schönen Rest Sonntag bis den

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo,

probiere mal die Aquafarben so stark mit Wasser zu verdünnen, das Du eine Art schmutziges Wasser bekommst. Quasi wie das Tuschwasser von einem Schulmalkasten.
Dann die Brühe auf ein Probe Holzstück aufpinseln. Das eingefärbte Wasser zieht sich dann in den Poren des Holzes hinein und hinterlässt einen Verwitterungseffekt.

Den Farbton und das Mischungsverhältnis mußt Du selbst mal ausprobieren, da ich keine Aquafarben besitze.

Versuch macht Klug

LG

Manu
Hallo Richard,

die Tips sind eigentlich gut, aber wenn es denn auf Basis der Revell Aqua Farben sein soll, die sind sowohl mit Wasser auch als mit Alkohol verdünnbar, Du kannst also auch so eine dünne Lasur herstellen, und damit die Holzmasten behandeln. Zum Testen der richtigen Farbkombi und Verdünnung einfach mal an Zahnstochern testen...

LG,
Rudi

P.S.: Konnte mir gerade ein Lächeln nicht verkneifen, in #2 schreibst Du, selbermachen sei schön, und dann schleichen sich rechts oben in das Bild Deiner Laterne zwei Packungen Knorr Spaghetti-Bolognese



EDIT: Manu, da haben sich unsere Beiträge überschnitten, ich tippe einfach zu langsam

Hallo Richard!

Mal abgesehen von der Knorr-Tüte - Deine Selbstbaulampe sieht schon Super aus!
Ich hab mir mal meine, noch in der Tüte befindlichen, Kluba-Lampen angeschauht, der Mast ist recht dunkel (braun) - fast schon schwarz! Vielleicht solltest Du braun und schwarz (braun und rot müßte auch gehen) einfach mischen!?

Gute Nacht, Wieland.
Hallo Richard,

wenn Du aus gesundheitlichen Gründen aufpassen
musst, dann natürlich auch Finger weg von Poliboy.

Da würde ich wirklich eine verdünnte Mischung
verschiedener Wasserfarben versuchen. Mach doch
ein paar Versuchs-Rundhölzer.

Gruß
Roland
Hm,

naive Frage:
Warum geht das mit den normalen Farben nicht mehr?
Welche gesundheitlichen Probleme halten jemanden davon ab?

Spiritus, Isoprophy, Terpentin, ect. sowie die Verdünner der Hersteller können verwendet werden.
Sicher, mit starker Verdünnung "Washes" hat man schon mit mehr Verdünner zu tun.
Und Airbrush ist was anderes (Maske, Filter, Abluftanlage, ect.).

mfG.
"tattoo"
Hallo an Alle

So mahl Danke an alle die mir so viel tips Geschrieben haben.So nun mahl zu Tattoo nun ich kahn aus Gesundheitlichen Problemen die Farben mit Geruch und Verdünner nicht mehr Arbeiten ich habe Schweheres Asma und ich bin Alergisch auf Andere Farben vor 30 Jahren macht mir das nichts aus da habe ich mit jeten Lack Gearbeitet ich habe zwar eine Maske und ein Abluftanlagen in mein Zimmer aber der Schlauch geht gleich im Zimmer Raus ich wohne in ein Wohnblock hir geht nichts weder im Keller noch am Balkon.Da mir Betuchte Neu Reiche im Wohnblock haben die Schrein Schon wehn sie Koblauch Richen.Ja so ist das Heute Heute gild nur ein Streiten Streiten und Klopen bis nichts mehr geht.So nun weist du Bescheit.Airbrush mache ich auch aber nur Aqua Farben und das geht Super.Aber die Laternen werden mit der Hand Bemalt.So nun Sage ich an alle Danke Wünsche Allen N Bahner ein Super Schöne Woche

Mfg
Richard aus Oberbayern
Noch ein Tip, wenns nicht pressiert.
In ein verschließbares Glas (Gurkenglas) ein Wasser-Essigessenzgemisch 1:1 einfüllen, feine Stahlwolle vom Baumarkt, zerrupfen und das Gemisch legen. Alle paar Stunden die Stahlwolle aus dem Gemisch heben, damit Luft rankommt. Mit der Zeit löst sich die Stahlwolle komplett auf. Das Ganze dann durch einen Kaffeefilter laufen lassen. In das Gemisch die Holzstäbchen tauchen und trocknen lassen, je nach eigenem Gusto mehrmals wiederholen und mit Pulverfarben etwas altern. Macht ein super alt aussehendes Holz.
Nebeneffekt: Den Rest im Filter trocken, kann als Rostauftrag verwendet werden.

Viel Spass und viele Grüße
05-003
Hallo an Alle N Bahner

Nun Vielen Vielen Danke an alle die mir die Tollen Tips Gaben hir sind Bilder der Laterne in Ferdigen Zustand.Ich habe schon 15 Stuck Davon Gebaut.Schaut Euch die Bilder an wehn Jemat welche Braucht Einfach Melten.Ich habe die Einsenbahner Gezeigt und die ware Recht Angetan.So Nun Wünsche ich allen N Bahnern eine Schöne Rest Woche

Mfg
Richard aus Oberbayern

Die von Eisenbahnkönig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;