1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RMX-PC Zentrale Adressenvergabe

THEMA: RMX-PC Zentrale Adressenvergabe
Startbeitrag
Andreas71 - 13.09.14 22:57
Hallo,

möchte gerne auf eine Adresse mehrere Decoder programmieren und dann einzelne Funktionen Schalten:
Hintergrund;
habe eine Schienenreingungszug bestehend aus Staubsauger und Polierwagen von Lux.Möchte beide auf eine Adresse programmieren und dann nur die einzelnen Funktionen per F-Taster schalten.

Wenn ich per PC-Zentrale die selbe Adresse für den Sauger wie die Adresse vom Polierwagen programmieren möchte kommt eine Fehlermeldung.

Gibt es eine weg um diese Adresse mehrmals zu vergeben.
Möchte nämlich auch noch eine Lok drauf programmieren.

Gruß
Andreas

Hallo,

warum kannst du die Fahrzeuge nicht einzeln auf das Prog-Gleis stellen und die gleiche Adresse vergeben? Für RMX legst du nur ein Fahrzeug an, beide "hören" doch auf diese? Oder habe ich einen Denkfehler, da ich die beiden Lux-Teile nicht kenne.

Grüße, Gunnar
Hallo Gunnar,

er spricht von Software, "PC-Zentrale" ist ein Programm, nicht von Hardware.

@ Andreas

Ich habe es so verstanden, dass die Zuordnung eindeutig sein muss, eine Doppelbelegung also nicht in Frage kommt. Aber ich habe von dem Teil noch nicht so viel Ahnung.

Du kannst aber jedem FZ eine eigene Adresse geben und dann die zwei oder drei einem Fahrregler zuordnen. Dass dürfte den von Dir gewünschten Effekt haben.

Gruß

Norbert
hallo

programmiere zuerst die lok auf die gewünschte adresse.
lok runter, zweites fahrzeug aufs prog gleis und einfach adresse neu schreiben.
das müsste gehen.

du hast nur ein problem, wenn du in der datenbank mehrere fahrzeuge auf die selbe adresse anlegen möchtest.

gruss ho
Hallo,

es geht darum das,das ich nicht immer mit der Software fahre,da wäre es einfach, jeder bekommt ein Adresse und kan sie dann auf dem "Bildschirm "fahren.

Da der "Zug" aus mehreren Decodern besteht möchte ich sie alle auf eine Adresse hören.
Wenn ich dann mal Lust verspüre eine wenig "Betrieb" zu machen ohne PC, dann nur Adresse aufrufen und der ganze Reinigungszug steht unter einer Adresse incl.Lok zur Verfügung.
Ein anderes Beispiel wäre ein Personenzug mit Beleuchtung und mehreren Decodern.Da möchte man doch auch das man mit einer Taste die Beleuchtung schaltet.

Gruß
Andreas
Hallo,

einfach die Fahrzeuge der Reihe nach einzeln auf die gleiche Adresse programmieren und die Funktionszuordnung entsprechend einstellen. Fertig.

Grüße, Peter W.
Hallo,

zu #5 - genauso meinte ich das! Wenn die F's dann in den Einzeldecodern noch frei zu mappen sind, könnte man den ganzen Zug (!) wie einen "Decoder" mit mehreren Funktionen behandeln. Nur eine "einfache" Doppeltraktion geht mit der PC-Zentrale nicht.......aber vielleicht über Consist-Adressen (kommt auf die Decoder an)...

Schönen Abend!
Gunnar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;