1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modellbahn-Nachwuchs

THEMA: Modellbahn-Nachwuchs
Startbeitrag
romano - 13.09.14 21:54
Hallo N-Bahn-Freunde,

meinen 4-jährigen Enkel Moritz begeistert unser Hobby in drei Spurweiten: im Kinderzimmer immer noch Brio, im Garten seit diesem Sommer LGB und bei Besuchen beim Opa immer mehr die N-Spur.

Sein Interesse an meiner Modulanlage "Bahnhof Rekawinkel" hat mich motiviert, endlich die Steuerung  für den Mehrzugbetrieb zu realisieren - das Gleisbildstellpult für den  5-gleisigen Schattenbahnhof ist schon in Betrieb.

Der Kleine holt nach Betreten meiner Wohnung als erstes die zweistufige Klapptrittleiter und übernimmt die Betriebsleitung: neben der Steuerung der Züge kann er mit seinen kleinen Fingern auch schon 4-achser (!) aufgleisen. Dank seiner Vorsichtigkeit und seines Geschickes muss ich mir weder Sorgen um meine heiklen Modelle noch um die feinen Turmmasten und Quertragwerke von Hammerschmid machen.

Also Freunde: keine Angst vor dem Nachwuchs!

Liebe Grüße, romano

Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

es gibt wieder Hoffnung......

einmal den Mobavirus erwischt und er bleibt das ganze Leben, sagt man doch...

Gruß
Uwe
Hallo,

möchte da aber anmerken, dass ich als 4-jähriger meinem Opa eine Lok kaputt gemacht habe ..., die war ungeschickt heruntergefallen. Aber sie steht nun immernoch in meiner Vitrine.
Aber ansonsten lief das bei mir ähnlich.

Grüße,
Moritz
Moin,
von welchem hersteller sind die Betonfahrbahnteile auf den Rungenwagen? Hatte DUHA im Verdacht, finde dazu aber nichts mehr.
Danke und Grüße
Horst
PS: Mein Enkel hatte das Aufgleisen mit 3 drauf, eher als sprechen.
Dem ging nur mal unglücklich eine 65.10 kaputt, fiel einfach auf der Weiche um und auf den Boden. Sonst war nie was.
Hallo,

ich hab damals auch so angefangen. Bei Opa die TT, und Papas H0-Sammlung in der Schrankwand bewundert, und die kleine N die in die Schrankwand gebaut wurde (wenn ich Muße hab, stell ich mal Photos ins Mobablog...). Für mich gabs dann erst die Holzeisenbahn (aber von Eichhörnchen, nicht Brio...), eine Sammlung H0-Schienen fürs Grobe und dann... eine Autorennbahn. Und als wir die an einem Abend kaputt gespielt hatten, dann ein Roco N-Startset.

Meinen Neffen habe ich auch an meiner Anlage spielen lassen, der kann das auch alles ganz gut und hat sich auch nicht doof angestellt. Er hat sich dann auch eine eigene Anlage gewünscht (und bekommen!), aber sonst keine weitere Hilfe von seinen Eltern (wenn der Trafo kaputt ist, dann müssen wir den zum Händler schaffen, der schickt den dann ein...), da konnte das Mobavirus nicht gedeihen

Grüße,
RF
Hallo Romano,

kommt er mal zu einem Vereinstreffen, oder zu Ausstellung?

lg Mike
Hi romano,
super, dass sich der Kleine dafür begeistert. Hoffentlich frisst der Dino nicht die Modelle...

Bei mir wars sogar noch früher - zu meinem 2. Weihnachten hab ich eine Roco H0 Startpackung bekommen, mit einer 218 und 3 Wagen - wobei meine Vermutung noch immer ist, dass die eher für meinen Vater war....

Gespielt hab ich dann nämlich immer mit der Märklin von meinem Ur-Opa und die Roco durfte nur zu besonderen Anlässen raus...

Komischerweise hab ich die Märklin Bahn immer noch und von der Roco gibts keine Spur mehr.
LG
Manuel
Hallo,

ich war 3 Jahre, als wir 1950 die erste H0 hatten. Da ich schieben wollte, hat mir mein Vater eine Lok gebaut, Motorhaube in Blei gegossen. Man beachte den Ragiererstand vorn.

Immerhin haben Lok und Interesse bis heute gehalten.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Meine Enkelin (19 Monate) betrachtet mit mir schon lange begeistert die Eisenbahn-Literatur. Sprechen ist noch nicht, aber die Geräusche von Dampflok, Diesellok und Autos gibt sie wieder. Im Hobbyraum läuft derzeit ein Ritual:
- Ju52, die über der Anlage hängt, anblasen, dass sich die Propeller drehen
- Vitrine öffnen, erreichbar sind Wiking-Autos, die sie herausnehmen darf und eine Minitrix T3 ohne Motor, die man schieben kann
- Modellbahn einschalten und 2 Loks fahren lassen.

Die Tätigkeiten nehmen laufend zu wie Knöpfe-drücken am Stellpult, Anlage angreifen usw. Sie ist sehr geschickt und vorsichtig, und ich habe daher keine Angst, dass etwas passiert. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Grüße   Alfred
Hallo,

also ich durfte da erst mit 12 das erstemal hingreifen, vorher war reines Zuschauen angesagt und zwei Jahre später als ich mich dann an die ersten kleinen Basteleien an der Landschaft wagte mußte schon alles abgerissen werden um Platz für den großen Schulschreibtisch zu machen...

Gruß,
blauer-blitz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;