1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: RheiN-MaiN-Treff auf der Inspiration Modelbau

THEMA: RheiN-MaiN-Treff auf der Inspiration Modelbau
Startbeitrag
schilly03 - 13.09.14 20:11
Hallo Zusammen

Am 20/21.09.14 findet wieder die "Inspiration Modellbau" in Mainz-Hechtsheim statt.
Wie jedes Jahr, seit 2011, stellen wir, die N-Modulbahner auch dort unsere wachsende Anlage aus.

Da es auch immer mit der normalen Planung des RheiN-MaiN-Treffs harmoniert, ist es nunmehr Tradition, den Stammtisch im September auf diese Messe zu verlegen.

Also, wer möchte und Zeit hat, kann sich bei uns an der Anlage einfinden.

Hier noch ein Link zur Modellbau-Messe in Mainz.
http://inspiration-modellbau.de/

Gruß Mike

Tante Edith hat die Überschrift geändert.


Nach oben schieb....

Gruß Mike
Hallo Jungs,

keine Resonanz von unseren Stammtischlern, nanu?

Ihr wollt uns doch nicht alleine auf der Messe lassen?

Fragende Grüße,

Micha
--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Hallo Freunde,
ich werde mich am Samstag bei euch einfinden. Ich freue mich auf unser Treffen.
Bis dahin grüßt euch recht herzlich der Taunusbehrle
Michael
Hallo Michael,

schön, daß Du kommst. Freue mich darauf.
Ansonsten bisher wenig Resonanz. Zweistromlok hat heute mitgeteilt, daß er leider nicht kommen kann.
Vielleicht kommen ja doch noch ein paar.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,

Ich werde mit meiner Family am Sonntag mal reinschnuppern. Seit Jahren möchte ich gerne mal zum Stammtisch, aber Wiesbaden ist mir doch etwas zu weit ab vom Schuss. Mit den Öffentlichen brauche ich knapp 2 Stunden dahin.....

Jens
Hallo Jens

Wäre schön, wenn du mal vorbei schaust und wenn du dich dann auch noch outen würdest, wäre es noch schöner. Ist immer toll, andere 1zu160-ger auch mal in natura zu sehen.

Gruß Mike
..... leider bin ich am Samstag blockiert ... viel Spaß

und,
wie ich im Kalender eben sehe, im Oktober auch .. .. (->EU)

Gruß

wolfgaNg
Gudn,

war mir letztes Jahr zu viel Panzer- und Soldaten-Quatsch. Auch wenn das vom MODELLBAU sehr anspruchsvoll war. Auch die alte Blecheisenbahn & die RC-Drifter fand ich klasse. Alles in allem für mich aber zu weite Anfahrt (Hanau) für zu wenig Modellbahn. Toll war auch, das Euer Nachwuchs mit heller Begeisterung um die Anlage geflitzt ist, von wegen Nachwuchsprobleme.

Alles in allem war aber der Ausflug danach in die Meenzer City schöner.

PS an die Messemacher: die Toiletten waren am Anfang schlecht ausgeschildert und man hatte das Gefühl, bei offener Tür im freien zu pinkeln.

erfolgreiche Messe, NormaN
Hallo Rhein-Mainler,

ich kann leider nicht kommen. Bin fürs Eisenbahnmuseum wieder unterwegs.
Gruß aus Bad Soden
Reinhard
....bin auch anderweitig unterwegs. Wünsche Euch viel Spass und gutes Gelingen

Kurt
Guten Abend!

So, das Gröbste ist aufgebaut, Feinarbeit und Funktionstest morgen früh.

Hoffentlich klappt´s. dann freuen wir uns auf Euer zahlreiches Kommen!

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo,

wo findet man euch in der Halle? Das kann mann weder aus der Ausstellerliste noch aus dem Hallenplan erkennen.
Auf der Seite der Inspiration Modellbau sind fast ausschließlich Militärmodelle gezeigt - fast nichts ziviles und noch weniger Eisenbahn. Ist das in der Halle auch so? Die Begeisterung für Technik, die geschaffen wurde, um andere möglichst risikoarm zu töten, will mir nicht in den Kopf.

Jens
Vielleicht hätte ich mich melden sollen??? Tut mir leid, war nur kurz da.
Bin am Samstag vormittag mehrfach um Eure schöne Anlage
herumgelaufen und auch mal ins Gespräch gekommen. Es ist schön zu sehen, wie die Anlage wächst. Frabrik und Bergwerk sahen im vorigen Jahr noch recht unfertig aus, fein die Felsgestaltung beim Bergwerk. Eure Anlage war diesmal auch gut platziert.
Daneben gab es noch etwas HO und ein paar schöne Einzelmodelle und leider für mich zu viel Militaria.
Wenn ich insbesondere die vielen gepanzerten Fahrzeuge und die Dioramen aus jüngerer Vergangenheit sehe, frage ich mich manchmal, warum wir den letzten....... Nein, das sollte ich lieber nicht fragen, könnte mißverstanden werden.

Gruss
Detlef
Hallo Jens

Du findest uns etwa mittig in der zweiten Hälfte des Messezelts, hinter der H0-Modulanlage.

Leider ist Mainz nicht Dortmund, wo man für jede Modellbausparte eine eigene Halle anbieten kann. Dennoch möchte man auf der Messe in Mainz die volle Bandbreite des Modellbaus zeigen und für dieses sehr kreative Hobby werben.
Selbst, wenn einem dasThema nicht gefällt, sollte man aber trotzdem einen Blick über den Tellerrand wagen und auch die Modellbauer ansprechen, wie sie Dies oder Jenes gebaut haben. Auch Hinweise zur Farbgebung der Modelle können auch wir Modellbahner durchausfür uns nutzen.

Vor den modellbauerischen Fähigkeiten mancher dort ziehe ich meinen Hut.
Als Beispiel möchte ich nur den Herren nennen, der wunderbare Hafendioramen im Maßstab 1:500 aus Papier erstellt mit Schiffen, Krane, Loks, Wagons und LkW. Die Köf ist so lang wie ein Preiserlein!

Also, es gibt nicht nur Kriegs-Kram.

Gruß Mike
den es freuen würde, wenn doch noch einige bei uns vorbeischauen würden.
Hallo Mike,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du findest uns etwa mittig in der zweiten Hälfte des Messezelts, hinter der H0-Modulanlage.



Das ist doch mal eine Positionsangabe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist Mainz nicht Dortmund, wo man für jede Modellbausparte eine eigene Halle anbieten kann. Dennoch möchte man auf der Messe in Mainz die volle Bandbreite des Modellbaus zeigen und für dieses sehr kreative Hobby werben.
Selbst, wenn einem dasThema nicht gefällt, sollte man aber trotzdem einen Blick über den Tellerrand wagen und auch die Modellbauer ansprechen, wie sie Dies oder Jenes gebaut haben. Auch Hinweise zur Farbgebung der Modelle können auch wir Modellbahner durchausfür uns nutzen.


Ich bin durchaus offen für andere Bereiche des Modellbaus. Ob Plastik, Papier, ob RC oder Standmodell, ob Schiffs-, Flug-, Auto-, Landschafts- oder Architekturmodell. Ich sehe mir alles gerne an und staune angesichts der Leistungen. Aber Panzer usw und ganze Kriegsszenen - muss das soooo viel sein? Ich möchte mit meinen Kindern (8 + 11) kommen - und da muss man sich die Dummheit einiger Menschen auch noch im Modell ansehen.....

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vor den modellbauerischen Fähigkeiten mancher dort ziehe ich meinen Hut.
Als Beispiel möchte ich nur den Herren nennen, der wunderbare Hafendioramen im Maßstab 1:500 aus Papier erstellt mit Schiffen, Krane, Loks, Wagons und LkW. Die Köf ist so lang wie ein Preiserlein!

Also, es gibt nicht nur Kriegs-Kram.


Dem stimme ich zu.

Jens
Hallo,
ich habe mich auch immer wieder gefragt, wie man angesichts des unbeschreiblichen Leids (aktuell und in der Vergangenheit) Spaß daran finden kann, seine Freizeit mit militaria zu verbringen.
Bis ich erfuhr, dass es in den Bundeswehr-Schulen ganz profunde Modellbaugruppen gibt.
Damit die Offiziere und Unteroffiziere ihre Zeit in der Kaserne sinnvoll nutzen?
Das ginge ja auch mit ausschließlich friedlichen Themen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

war mir letztes Jahr zu viel Panzer- und Soldaten-Quatsch. Auch wenn das vom MODELLBAU sehr anspruchsvoll war.    ...    Toll war auch, das Euer Nachwuchs mit heller Begeisterung um die Anlage geflitzt ist, von wegen Nachwuchsprobleme.


Manchmal muss man glauben, dass es genau darum geht: frühzeitige "Wehr-Erziehung" - wenn man mit etwas spielerisch aufwächst, kann das ja so schlimm nicht sein. Da stellt sich das künftige Kanonenfutter später nicht so viele Fragen . . .
Krude Theorie?
Schon komisch, dass ausgerechnet immer diejenigen mit dem größten Militaria-Sendungsbewusstsein auch immer das größte Sendungsbewusstsein bzgl. Ausstellungsbetrieb (familien- und kinder-"gerecht" natürlich) haben.
Nachdenkliche Grüße
Robert
Hallo,

zurück von der Inspiration Modellbau. Das Wetter war bescheiden, die Militärmodelle zwar allgegenwärtig, aber nicht so präsent, wie man es auf der Homepage wahrnimmt.

Zur Verbesserung eurer Modulübergänge:
Passdübel oder Rillendübel
http://www.girrbach.net/Frameless/Modellbaubedarf_Anbauteile.htm
Die Größe 2 (Durchmesser 6mm) ist perfekt - 100 Paar 15,20 EUR zuzügl. Versand.

Jens
Hallo,

SO, wieder daheim. Die Module teilweise im Keller verstaut und den Kleinkram weggeräumt.

Waren 2 schöne Tage.
Heute war es ein bisschen stressig, ich durfte die Rätselfragen-Ergebnisse der Kinder überprüfen. (Frage: Was ist ein Weiche ?) und Guzzjer ausgeben. Guzzje=Bonbon !

Meine Module fanden Anklang, obwohl noch fast nichts darauf ist, außer eine durchgängige Hauptstrecke mit Weichen. Achso, 4 Pola Stadt Häuser haben darauf gestanden.
Technisch waren die Module, Dank Mike, in Ordnung !

VG
Kurt Hegermann
http://www.n-modulbahner.de
http://www.kh-modelbahnbau.de
Hallo Zusammen

Dank meiner Frau und unserem lieben Kristof sind auch meine Module/Segmente wieder wohlbehalten daheim angekommen und warten auf die Nachbereitung.

Mein Fazit für diese Austellung ist wirklich positiv, obwohl ich doch ein paar herbe Rückschläge einstecken musste.
GFN- Säuretopfwagen abgestürzt und von Besucher unabsichtlich zertreten, zweites Absturzopfer glücklicherweise durch beherzten Zangneneinsatz (pufferrichtend) gerettet, Schiffsschraubenbeladung durch Geisterhand vom Wagen trotz Hin- und weg-Kleber auf dem Boden, plattgelatscht! Aber zum Glück reparabel.

Dennoch viel Freude und nette Gespräche auch mit Forums-Usern gehabt. Ob nun bewusst, wie mit Jens oder unbewusst mit Mitgliedern, die sich nicht geoutet haben ( Was ich eigentlich schade finde).

Gruß Mike



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;