1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Stecker für Fleischmann Gleisbox(Multimaus)?

THEMA: Stecker für Fleischmann Gleisbox(Multimaus)?
Startbeitrag
blauer-blitz - 12.09.14 00:07
Guten Abend,

hab seit kurzem das Digital Startset mit der ÖBB 2048 inkl. Multimaus von Fleischmann. An der Gleisbox steckt man ja mit einem recht primitven Stecker (2 Stifte) den Anschluß zum Gleis an. Der Stecker ist so wie er mit der Startpackung kommt per relativ kurzem Kabel gleich fest mit einem Schienenstück verbunden (angelötet).

Das würde ich eigentlich gerne so belassen für den Testkreis und zum Programmieren und die eigentliche Anlage mit einem anderen derartigen Stecker an die Gleisbox schließen. Da stellt sich nun halt die Frage wo ich diesen Stecker herbekomme:
Ist das ein Standardteil, das man bei Conrad und Konsorten erhält oder bestenfalls als Fleischmann Ersatzteil zu bekommen?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo,

die Buchse ist von Roco und es gibt dazu ein Kabel mit Stecker zu kaufen.
Es muss eine Art 2 mm Prüfbuchse sein, aber ich habe auch noch keine Industriestecker dazu gefunden. Alternativ passen auch 2 mm Bananenstecker.

Grüße, Peter W.
Moin blauer-blitz,

ich habe von diesem Stecker noch einen mit Kabel und N-Gleis liegen, allerdings weiß ich nicht, ob sich ein Versand zu dir lohnen würde oder ob du in Österreich woanders einen findest...Ich kann ihn dir nur anbieten...

Viele Grüße,
Tobi
Hallo blauer-blitz,

wenn der Testkreis nicht zum Dauerbetrieb geignet ist, dann kann man sich so einen Stecker auch aus normalem Draht selbstbauen (wichtig, kein Litzendraht, vielleicht Klingeldraht, etc).
Den Draht ein gutes Stück abisolieren, die isolierte Stelle dann zu einem Z falten. Zwei der drei nun nebeneinanderliegenden Kabel zusammendrücken (also das Stück, am dem der Rest vom Draht kommt und das Mittelstück) und großzüg verlöten. Das andere danach so darandrücken, dass es noch minimal absteht.
Das kann man dann in die Buchsen stecken, der nicht verlötete Draht dient als Feder um den Stecker auch fest zu halten. Klappt bei meine Testverkabelung fürs Basteln immer prima.

Viele Grüße,
Moritz

Hi,

oder einfach Kabel durchtrennen und dann z.Bsp mit zwei Wagoklemmen 224-201 ( http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54546&PROV...H6AAmreDoaAgBu8P8HAQ )

wieder verbinden.

So kann man leicht und ohne Werkzeug den Verstärker immer mit einen anderen Anschluß verbinden.
Mache ich zumindest so

Unverständlich ist nebenbei nur, warum die da so etwas eingesetzt haben und nicht gleich vernünftige Klenmmen benutzen.

Wichtig nur, immer die Wagoklemmen an der Verstärker-Seite des Kabels lassen, es kann ja immer mal noch der Verstärker unter Spannung stehen und einen Kurzschluß wollen wir ja nicht absichtlich provozieren

LG wassi

Hallo,

der Grund ist, dass vernünftige Klemmen teuer sind.

Grüße, Peter W.
Moin,

du könntest es mit steckbaren Lüsterklemmen versuchen. Ich habe damit schon allerbeste Erfahrungen gemacht. Sehr preiswert und schnell zu beschaffen.

Die Stecker von den 4mm Lüsterklemmen müssten passen, wobei ich eher dazu tendiere den Originalstecker stecken zu lassen und die Verbindung lieber am Kabel zu montieren. Das ewige ein- und ausstecken tut dem Originalstecker nicht wirklich gut.

Grüße Klaus
Moin,

ich hatte mir aus zwei kleinen 2mm-Siftsteckern vom großen "C" und etwas Schrumpfschlauch einen passenden Stecker selbst hergestellt. Wenn ich wieder im Hause bin, kann ich noch die Artikelnummer der Stifte nachliefern.

Gruß aus Nordertown (z.Z. am Arbeitsplatz in HH)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;