1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Server logt nicht mehr aus

THEMA: Server logt nicht mehr aus
Startbeitrag
RhBe - 10.09.14 12:22
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich den Eindruck, dass der Server mich nicht automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeit - aktuell über Nacht - auslogt.
Ist das bei anderen Teilnehmern auch so?
Ist am Forumprogramm was geändert?
Mache ich was falsch?
Ich habe nie bewusst ein Coockie gesetzt, um eingelogt zu bleiben. Nichts destotrotz kann es sein, dass ich es ungewollt gemacht habe. Woran könnte ich ggf. das Coockie erkennen, um es zu löschen.

Vielen Dank für jede Hilfe und freundliche Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold,

ja, ist bei mir auch so, und ich habe auch nichts an meinen einstellungen geändert.

Gruß Jürgen
Moin Reinhold,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Woran könnte ich ggf. das Coockie erkennen, um es zu löschen.



Schau in den Browsereinstellungen unter Cookies nach.
Bei Firefox z.B.: Extras > Einstellungen > Datenschutz > Rubrik "Chronik".
Da kannste ihn löschen...............wenn er denn da ist

Beste Grüße
Kai
Moin,

warum sollte der 1zu160-Server jemanden über Nacht ausloggen? Mein Login-Cookie ist bis irgendwann 2015 gültig und ich bin mir sicher, daß der verlängert wird, ohne daß ich mich selbst drum kümmern muß.
Wenn du dich jeden Tag neu einloggen möchtest, mußt du, wie Kai schon schrieb, die Optionen ändern, wer dir Cookies setzen darf und wer nicht.

martiN.
Hallo Martin,
dein Argument ist für mich nicht ganz schlüssig. Denn beim Login gibt es einen Knopf "Coockie setzen, um eingelogt zu bleiben". Wenn ich den nicht setze, dann sollte kein Coockie eingetragen werden und er Login nach einer bestimmten Zeit (irgendwo habe ich 24 Minuten in Erinnerung, was aber möglicherweise nicht zutrifft) nach der mich der Server rauswirft, wenn ich in dieser Zeit nicht irgendeine Aktivität durchgeführt habe, z. B. eine Seite abrufen.
Und das was ja auch bis vor ein paar Tagen so.
Und meine Frage war eigentlich, ob ich was falsch gemacht habe, oder ob es an der Forumssoftware eine Änderung gegeben, die ich nicht mitbekommen haben.
Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung.
Freundliche Grüße
Reinhold

Nachtrag:
Dadurch das ich nicht ausgelogt werde, erscheinen auch die neuen Beiträge nicht mehr in rot
Hallo,

es ist eine Frage der Einstellung - ein typischer Wert für das Session Timeout ist 30 Minuten.
Die neuen Beiträge erscheinen auch in Rot wenn man eingeloggt bleibt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: mikesch

ich bin mir sicher, daß der verlängert wird, ohne daß ich mich selbst drum kümmern muß.


Bei mir ist das nicht so.

Gruß
Rainer
Hallo Reinhold,

mir geht es wie dir: Ich habe nie ein Cookie gesetzt und bleibe dennoch dauernd eingelogt. Ich habe nachgesehen und Cookies für 1:160 gefunden, die ich dann gelöscht habe. Trotzdem war ich beim nächsten Computerstart wieder eingeloggt und die Cookies waren wieder da.

Auch bei mir erscheinen neue Einträge seitdem leider nicht mehr in Rot. Dass neue Einträge auf diese Weise sofort zu erkennen sind (waren), finde ich eigentlich sehr praktisch. Ansonsten stört es mich nicht, eingeloggt zu bleiben. Es erspart mir die Anmeldung. Seltsam finde ich es trotzdem.

Gruß Gerd
Hallo zusammen,

geht mir genau gleich, auch was die rote Markierung betrifft.
Dies ist bei mir seit ca. zwei tagen so.

LG; Markus
Auch ist etwas mit den "NEU"-Markierungen anders, d.h. automatische Neumarkierungen funktionieren nicht mehr.

1. Ich bekomm keinen Cookie mehr, der "LASTVISIT" oder so heisst.

2. Seit ich einmal in den Forum-Optionen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


"NEU"-Anzeige händisch ändern:
Durch die Angabe eines anderen Datums können Sie das Datum, welches zur "NEU"-Anzeige im Forum verwendet wird, manipulieren (das Häckchen am Zeilenanfang unbedingt aktivieren):



aktiviert hatte, geht das Datum nicht mehr weg auch wenn ich das Häkchen wieder wegnehm und die neuen Einstellungen abschicke.

Gruß,
Harald.
Hallo,
das Lastvisit-Cookie gibt es schon recht lange nicht mehr. Das Datum wird jetzt in der Datenbank gespeichert, so dass es Geräteübergreifend funktioniert.

Das Dauerlogin-Cookie wird nicht automatisch verlängert und Mann muss sich tatsächlich dann wieder neu einloggen.

Das man über Nacht ohne cookie nicht ausgeloggt wird, wundert auch jetzt ein wenig. Da wird aber nur eine Session mittels PHP erstellt und wenn die nicht abgelaufen ist, ist man auch eingeloggt. Das Session-handling übernimmt PHP selbst.

LG
Ismael
Hi,

ich bin dauerhaft eingeloggt, aber die (rote) Markierung von neuen Beiträgen (seit dem letzten Besuch) wird trotzdem immer angezeigt. So ist das schon immer und auch jetzt noch .....

Grüssla Manni

(... sehe keinen Grund, weshalb ich "automatisch" ausgeloggt sein möchte/sollte)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


das Lastvisit-Cookie gibt es schon recht lange nicht mehr. Das Datum wird jetzt in der Datenbank gespeichert, so dass es Geräteübergreifend funktioniert.


Dann wundere ich mich, warum bei mir nach dem letzten Browserreload jetzt wieder _nix_  als neu angezeigt wird.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

weil Du einmal unter Forums-Optionen das "Datum-verändern" angehakt hast. Dass merkt sich der Server wohl , auch wenn der Haken wieder entfernt wird.

@all

aus dem Forum Member Bereich kopiert (oben auf den Nick geklickt)

"Sie sind eingeloggt!
Sie können nun im Forum als "Registrierter Benutzer" Beiträge schreiben. Sie sind für die Dauer ihres Besuchs (so lange der Internetbrowser geöffnet bleibt), bzw. so lange sie aktiv sind (nach 24 Minuten ohne Aktivität werden sie auch ausgeloggt) eingeloggt bzw. bis sie sich ausloggen.

Sollten sie ein Cookie gesetzt haben, bleiben sie bis zum Ablauf des Cookies eingeloggt bzw. bis sie sich ausloggen."


SG

Norbert
Hallo,

ich habe beim letzten Besuch der Seite alle Cookies im Browser gelöscht und mich beim Verlassen der Seite heute morgen ausgeloggt. Computer wurde ausgeschaltet.
Beim erneuten Aufruf der Seite war ich eingeloggt und mir wurden neue Beiträge wieder nicht rot angezeigt. Lästig ist, dass ich nun in den einzelnen Treads per Hand bis zur nächsten neuen Antwort scrollen muß und diese nicht direkt anspringen kann.
Es bleibt rätselhaft.

Gruß Gerd

Edit: Hallo Norbert, was soll uns das jetzt sagen? Genau so, wie in der von dir zitierten Passage sollte es sein, dies funktioniert aber zumindest bei mir z. Z. völlig anders, wie gerade beschrieben! Hast du auch eine Lösung?
Hallo Gerd,

nur als Idee, weil mir die Funktion neu war und oben beim Lesen aufgefallen war: Hast du vielleicht noch ein mobiles Gerät, das gleichzeitig eingeloggt ist und dadurch 'neu' setzt?

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

gute Idee, aber ich gehe nur mit dem PC ins Internet und auf 1:160.
Die Kinder benutzen zwar Smartphones, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie unter meinem Account 1:160 besuchen.

Gruß Gerd

PS: Falls sie es doch tun würden, wäre es jedenfalls eine sehr erfreuliche Überraschung, da ich seit Jahren vergeblich versuche, sie für die Modellbahn zu begeistern.
Hi Gerd,

wenn Du sofort wieder eingeloggt bist, deutet einiges darauf hin, dass eben nicht alle Cookies gelöscht wurden.

Wenn ich alle Internetspuren per Programm und nicht von Hand lösche, muss ich mich in allen Foren immer komlett neu anmelden.

Heute habe ich mich nach meinem obigen Beitrag um 15:38 ganz bewusst nicht ausgeloggt, Der Rechner war die ganze Zeit an, und die eine Seite mit 1zu160 offen.

Trotzdem wurden mir alle neuen Beiträge ab 15:54, also beginnend mit dem vorangestellten "Neu" in der Übersicht angezeigt.
Mein browser Mozilla Firefox. Der Server arbeitet also ordentlich. Möglicherweise ein Problem des browsers? Fehlt bei Dir auch der Eintrag "Neu" vor dem Treadtitel, oder ist er nur nicht rot hinterlegt?

SG

Norbert
Hallo Norbert,

auch ich arbeite mit Mozilla Firefox.
Ich habe jetzt noch einmal alles ausprobiert: Wenn ich nach der Sitzung alle Cookies lösche und mich dann bei 1:160 auslogge, muss ich mich beim nächsten Besuch der Seite neu anmelden und bekomme die neuen Beiträge in Rot angezeigt. Wenn ich die Cookies nicht im Browser lösche, bleibe ich eingeloggt und erhalte keine Neu-Anzeige (Neu-Eintrag vor dem Treadtitel fehlt). Dies geschied, ohne dass ich ein Cookie setzte sozusagen automatisch beim Betreten der Seite. Wenn ich also die Neu-Anzeige nutzen möchte, muss ich vor jedem Verlassen der Seite die Cookies (die ich NIE gesetzt habe) löschen und mich ausloggen, sonst bleibe ich permanent eingeloggt.
Dies ist aber erst seit einigen Tagen so, ohne das an meinem Gesamtsystem irgend etwas geändert wurde.

Gruß Gerd
Hallo Manni (@11),
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(... sehe keinen Grund, weshalb ich "automatisch" ausgeloggt sein möchte/sollte)


für mich stellt sich die Frage spätestens dann, wenn ich den PC mit anderen teile oder über öffentliche Zugänge auf das Forum zugreife.
Vielleicht kommt das bei dir nicht vor, oder du bewertest die Situation anders als ich.

an alle,
es war im wesentliche grundsätzliche Neugierde, dass ich meine Frage (Eingangsposting) gestellt habe. Als wesentliche Beeinträchtigung empfinde ich eher nicht.

Freundliche Grüße
Reinhold
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: RhBe

Vielleicht kommt das bei dir nicht vor, oder du bewertest die Situation anders als ich



... stimmt, ich bin ausschließlich zuhause mit dem Mac hier unterwegs und zudem der einzige (neben meiner besseren Hälfte), der Zugriff auf den Rechner hat. Insofern ergibt sich die "Notwendigkeit" des Ausloggens nicht  wirklich ....

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;