1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Über die Freude an.....

THEMA: Über die Freude an.....
Startbeitrag
DN - 10.09.14 12:01
......überschaubaren und nicht störenden Anlagen.

Irgendwann war ich leid, dass die immer zu groß geplanten Anlagen, im Wege standen, Türen und Schränke blockierten, nicht fertig wurden und letztendlich abgerissen wurden weil man eine neue Idee hatte.

Nichts gegen die tollen, großen Anlagen die ich hier sehe, aber diesmal wollte ich es mir einfacher machen und obige Fehler vermeiden. Zudem hatte ich für mich festgestellt, dass ich gerne die Guckkasten- oder Bühnenbildspektive habe, also nicht so gerne um eine Anlage herumlaufe. Herausgekommen ist damit eine Regalanlage im Ikea-Regal über 5 Gefache mit jeweils 85 x 30 cm.

Den Basisplan ("Irgendo in Norddeutschland" und/oder auch "Ostdeutschland") hatte ich schon einmal vorgestellt. Daran angehängt links und rechts eine Kehrschleife, die zugleich als Schattenbahnhof funktioniert.

Zur Verdeutlichung eine Reihe von Bildern:

- Gleisplan
- Linke Kehrschleife, endgültige Ausführung (so vorher so aus wie die rechte Kehrschleife)
- Bahnhofssegmente (Ausgestaltung angefangen)
- Rechte Kehrschleife (Elektronik muß noch nach unten verlegt werden)
- Tarnung des gestalteten Bereiches zum ungestalteten mittels Spiegelfolie

Jedes Segment kann einzeln aus der Regalwand herausgenommen werden, ist elektrisch "autark" und erlaubt somit bequemes Arbeiten am Arbeitstisch.

Die Schienen über die Segmentkanten hinweg sind mit einer Schraube mittig zwischen zwei Schwellen gesichert, so daß sie leicht korrgiert werden können. Der Verkehr läuft bisher einwandfrei (toi, toi, toi)

Die beiden Kehrschleifen liegen noch auf den Regalböden auf, während die Bahnhossegmente nur eingehängt sind und somit von unten leicht zugänglich sind (zB für die notwendige Kabelverbindungen.

Der Hintergrund (erstmal nur Wolken) ist an der Wand befestigt und kann leicht abgenommen werden für weitere Gestaltung.

Auch, wenn die Arbeiten schon weit fortgeschritten sind, kritische Anmerkungen sind willkommen.

Gruss
Detlef

PS Hallo Horst/Brawafan,
mit den Signalen bin ich noch nicht weiter, bis zum jetzigen Stand war es auch ausreichend Arbeit

PPS

Bild 2 gehört vor Bild 4




Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

<ot>als Nachrichtentechniker springt mir natürlich auch gleich Deine Grammophon- und Radiosammlung ins Auge!</ot>

Grüße, Peter W.
Gefällt mir !!!!

Mfg

Mika
Hi Detlef,

schön, was du da in das IVAR reingebaut hast.
Beim letzten Bild ist mir die Spiegelfolie erst einmal nicht aufgefallen. Erst als ich deinen Beitrag nochmal gelesen habe dachte ich mir "Häh? Spiegelfolie??"...
Tolle Idee jedenfalls!


Michael
Klasse! Ich habe auch bereits Deinen alten Beitrag immer mal wieder angeschaut, weil ich ein ganz ähnliches Vorhaben mit meiner Ivar-Regalwand habe - eventuell auch unter Einbeziehung der einen oder anderen Idee aus http://www.mobablog.info/blog.php?id=1500.

Dazu würde es mich interessieren, wie Du den Unterbau erstellt hast... sind das einzelne Segmente, die auf gewöhnliche Regalplatten gelegt werden, oder hast Du direkt auf die Regalplatten gebaut...?

Viele Grüße
Malte
Danke für die Kommentare.

@ Peter
Die Radios hatte ich alle mal zum Laufen gebracht ohne sie zu verbasteln. Muß dazu sagen, bin kein Nachrichtentechniker (habe zwar da mal gearbeitet) und mußte mich da ganz schön reinfummeln.

@ Michael
Die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen, ähnliches hatte ich vor Jahren mal im NBM gesehen. Hier noch Quick and dirty der Abschluss nach rechts. Mit ein paar Bäumen oder Büschen an der richtigen Stelle ist die Illusion perfekt.

@ Malte
Wenn du dir die Bilder der Kehrschleifen noch mal ansíehst, wird dir auffallen, dass sie auf den Ivar-Regalbrettern aufliegen. Nicht sehr praktisch, wenn man untertage noch mal ein Kabel in den Stecker fummeln muß....
Die Bahnhofssegmente sind einfache Sperrholzbretter (ca 90 x 30) mit rechteckigen Ausschnitten für die Regalstützen (4 mal ca 2,5 x s,5 cm, jeweils an den vier Ecken). Bei diesen Ausschnitten muß ein geringfügiges Spiel sein, damit man das Brett schrägstellen kann um es aus dem Gefach herauszunehmen.
Das Brett ruht auf den metallenen Stiften die die normale Auflage für die Regalbretter sind. Kann man auch selbst machen, Rundeisen, 4mm und sägen.
Die Versteifung und die Blende nach vorn für das Segmentbrett nach Belieben, im Prinzip reichen Fichtenholzleisten 2 x 4cm.

Wenn Du Fragen hast melde Dich ruhig.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,
ganz großes Kompliment. Solche Kleinanlage haben ihren ganz besonderen Reiz.
Vorallem auf kleiner Fläche ein realistisches Szenario, welches auch noch gut betriebsfähig ist.

Ich finde solche Anlage und deren Betriebskonzepte sollten viel eher mal in Zeitschriften besprochen werden, statt Raumfüllende oder Spielbahnige "Standard-Ware". Gerade eine schmale Anlage bringt man eher unter als eine tiefere. Das würde der Modellbahn mehr Interessenten bringen.

Aber scheinbar sind die Redakteure zu sehr alteingesessen?

Viel Spaß mit deiner Anlage
Moin Detlef,

als Regalbahner kann ich nur sagen: Schöne Anlage :)

martiN.
Moin "jetrel",

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich finde solche Anlage und deren Betriebskonzepte sollten viel eher mal in Zeitschriften besprochen werden, statt Raumfüllende oder Spielbahnige "Standard-Ware". Gerade eine schmale Anlage bringt man eher unter als eine tiefere. Das würde der Modellbahn mehr Interessenten bringen.

Aber scheinbar sind die Redakteure zu sehr alteingesessen?



Wenn sich aber keiner mit solch einer Anlage bei den Redakteuren meldet, können sie aber auch keine Berichte darüber bringen.
Woher sollen sie auch wissen das es sie gibt?
Also meldet Euch bei NBM,MIBA und Co.

Beste Grüße
Kai
Hallo Detlef,

tolle Anlage

Ich baue ähnliches im Ivar, allerdings in HalbNull Die Idee mit der Süiegelfole ist klasse! Wenn da noch geschickt "das Ende der Welt" mit Bäumen und Landschaft gestaltet wird, ergibt sich bestimmt eine tolle Illusion

Halte uns bitte mit weiteren Bildern und Berichten auf dem Laufenden


LG aus P, Jörch
Hallo Detlef,

wirklich schöne Anlage, stimmig und angenehm reduziert in Szene gesetzt. Und endlich mal ein Szenario, das in der platten nord(ost)deutschen Tiefebene angesiedelt ist! Keine Berge, Burgen und Almen! Herrlich...

VG aus der norddeutschen Tiefebene
Lars
Hallo Detlef,

danke für die Bilder, sehr schöne Anlage. Wenn man keinen Tanzsaal für die Moba zur Verfügung hat, ist eine Modulanlage eigentlich das einzig Vernünftige.

Auch abgesehen vom Platz hat die Modulbauweise viele Vorteile: Du kannst mit dem Betrieb schon loslegen, wenn du das erste Landschaftsmodul und zwei Wendemodule hast, du musst nicht erst jahrelang planen und schuften, bis du das erste mal fahren kannst.

Und dann kannst du immer neue Module dazu basteln, das wird nie langweilig. Wenn du was verbockt hast oder dir die alten Sachen nicht mehr gefallen, kannst du auch mal ein altes Modul entsorgen und neu bauen.  Da kann man auch als Anfänger einfach mal Techniken ausprobieren, wenn es schief geht, ist es keine Katastrophe.

Nur eine kleine besserwisserische Bemerkung zu dem Thread: Wahrscheinlich hätten noch viel mehr Foristen "Freude" an deinem Beitrag, wenn du einen aussagekräftigen Titel verwendet hättest.  Dass Leute in diesem Forum "Freude" an der Moba haben, kommt ja öfter mal vor, sonst hätten sie ja andere Hobbys

LG

  Andreas K.


Hallo
Mir gefällt deine Regalanlage auch sehr gut.
Die Umsetzung mit dem Spiegel ist super. Auch neben dem Gleis sieht es super aus. Sehr schön gearbeitet.
Was ich aber schade finde: Du hast auf diesem Regal so viele Ordner, Bücher, Radios etc. Wenn du unter der Anlage einen Vorhang ziehen würdest, käme die Anlage viel mehr zu Geltung. Die Kabel könntest du auch verstecken.
Denn so eine Anlage verdient volles Augenmerk!
Gruss Böbu
@ Böbu,

Du hast natürlich recht, und es müßte auch mal aufgeräumt werden Vorhang für die untere Ebene ist tatsächlich angesagt.

Die Regalwand steht aber nicht im häuslichen Wohnzimmer, sondern in meinem Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch. Was den Vorteil hat, dass die Unordnung nur mich stört und bei anderen Arbeiten kann ich meinen Blick auch mal über die Anlage schweifen lassen...

@ Andreas,

genau diese Vielseitigkeit war es, die mich zu der in Segmenten aufgeteilten Anlage führte. Man kann immer mal wieder leicht umbauen und Fehler beheben, einzelne Segmente habe ich schon "dreimal" in der Hand gehabt.

Gruss
Detlef
Eine sehr schöne Umsetzung im Ivar-Regal, ich Dir super gelungen.
Ich hatte auch immer mal vor etwas in ein Ivar-Regal zu bauen. Auf den 50er Brettern kann man eine Wendeschleife im R2 bauen.
Gruß Björn
Hi,
mir als Regalbahner gefällt deine Anlage sehr gut.
meine https://farm4.staticflickr.com/3723/10650423464_3a00b9cb90_k.jpg
zieht gerade von einem 30er RS-Regal in ein 40er um was natürlich zu umbauarbeiten aber auch weiteren Möglichkeiten führt.
Gruß
Arne
Grüß euch alle
Hallo Detlef, mir gefällt das was du da geschaffen hast.
Eine ähnliche Lösung habe ich im Kinderzimmer meines Sohnes nach dessem Auszug verwirklicht. Eine Segmentanlage an der Wand entlang (Raum 3,79 x 2,08 m) auf Lochschienen mit entsprechenden Auslegern. Linker Bahnhofsteil ist 50cm tief, jedes Segment 1 m lang bzw 1x 75cm. Die rechte Seite ist 35 cm tief. Unter der Anlage sind Schränke für den ganzen Krimskrams von der Bahn und auch Werkzeuge die man immer wieder mal braucht um Kleinigkeiten zu reparieren. Wenn ich das Klappbare Teil herunter lasse, muß ich die Tür aushängen und zur Seite legen, sonst würde ich mich selbst einsperren und nicht mehr zum WC kommen wenns mal pressiert. Unter dem rechten Teil ist mein Basteltisch und der PC untergebracht. Auch meine Anlage ist eine Flachland Anlage. Der Bahnhof nach einem Vorbildplan aus der Erinnerung nachempfunden (Stendal Ostbahnhof), alles andere freie Fantasie.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo berndt,

toll der Blick in den Ostbahnhof mit den Weichenstraßen, das ist Einsenbahnathmosphäre.
Gefällt mir sehr und regt zur Nacheiferung an.

Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;