1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Sound Lok und Trix Mobile Station 1

THEMA: Sound Lok und Trix Mobile Station 1
Startbeitrag
Loewenolli - 09.09.14 23:19
Hallo Leute,

nach langem Überlegen hab ich mir jetzt mal meine erste Soundlok gegönnt. Eine 1216 der GYSEV von Fleischmann. Hab Vers. 0.34 auf der MS was mir bisher auch völlig gereicht hat.
Nun ist es so dass der Taurüssel F1 bis F8 Soundfunktionen hat noch weitere Funktionen F9 bis F16 die ich aber über die MS 1 mit dieser Version nicht abrufen konnte.

Darauf hab ich mir von MTTM die Version 1.01 drauf spielen lassen. Mit der "Escape" Taste kann man lt. Beschreibung die Funktionstasten F1 bis F8 auf F9 bis F16 umschalten, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. Es kommen nach wie vor die F1 bis F8 Sounds.

Deshalb meine Frage: Gibt es hier im Forum noch Leute die Soundloks mit MS1 betreiben und wie habt ihr das gelöst??

Gruß Olli

Moin Olli,

Die Tasten F9-F16 können nur in Verbindung mit der FCC (und dem bereits aufgespielten Update)  abgerufen werden.
Nicht aber mit der original Gleisbox.
Ob es mit anderen Zentralen, z.B. RMX geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruss,
Gerd
Hallo Gerd,

liegt es doch daran. Hr. Günther von MTTM hat mir schon beim Aufspielen gesagt dass es sein könnte dass die Gleisbox nicht alle Funktionen ausspuckt die mit z.B. einer FCC möglich sind.

Kann man denn die Funktionstasten bzw die Sounds anders zuordnen?? Beispiel F1 ist leer und F2 Eloksound und jetzt möchte ich den Eloksound auf F1 haben und auf F2 irgendwas anderes??

VG

Olli
Hallo Olli,

dies wirst Du vermutlich nur mit dem Programmer von Zimo (RoFl verbaut ja seit einiger Zeit Zimo-Sound) ändern können.
Ich gebe zu, das ich mich mit der CV-Programmierung nicht wirklich auskenne.
Ggf. kann man über Veränderungen bestimmter CV-Werte die Lage der F-Tasten verbiegen.

Ich habe das bei einer H0-Lok von Roco mit dem ESU-Programmer gemacht (ohne wissentlich CV's zu verändern), weil in der 218 noch ein ESU Sound verbaut war.
Dadurch konnte ich die Tasten F1-F8 nach meinen Wünschen belegen, um sie mit der MS1 und Gleisbox zu nutzen.

Sicherlich wird es da morgen/heute noch entsprechende Info's von den Spezis geben.
Eine kurze Anleitung dazu würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
Ich habe noch einen Steuerwagen, bei dem ich F1 und F2 gerne auf F3 und F5 verlegen würde.
Es ist kein Zimo-Decoder bei mir.

Gruss,
Gerd

Hallo Olli,
das kannst du auch ohne Programmer ändern, indem du einige CVs setzt. Zimo bietet da zwei Möglichkeiten. Einmal die "Pseudo-Programmierung" mit dem 300er-CVs und einmal das "Eingangs-Mapping" mit den 400er-CVs. Beide sind im Handbuch beschrieben:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Das Eingangs-Mapping ist etwas einfacher, allerdings erst bei neueren Firmware-Versionen verfügbar (glaub ab den 30er-Versionen). Infos dazu findest du auf Seite 28 der Anleitung.

Die Pseudoprogrammierung ist anspruchsvoller und auf Seite 36 beschrieben.

Zusätzlich findest du hier noch einige Infos vom Zimo-Entwickler Oliver Zoffi dazu:
http://www.razyboard.com/system/morethread-soun...18579-6151079-0.html

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Moin
F9-F-16 geht nur mit der FCC. Definitiv!
Gruß Harry



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;