1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Laufprobleme Mtx BR 44 Ük

THEMA: Laufprobleme Mtx BR 44 Ük
Startbeitrag
alex-dd - 09.09.14 21:43
Hallöchen,

ich habe ein Problem mit meiner BR 44 Ük. Habe sie als Bastlerware bekommen. Habe bis jetzt alles beheben können ( Kurzschlüsse, fehlender Maxonmotor und Treibstangen). Sie läuft nur nicht so wie sie sollte. Ich hab bis jetzt raus bekommen,das es mit der 2 oder 3 angetriebene Achse (hat nur die 2,3 und 4 Achse mit Zahnräder) zu tun hat.Habe die Lok schon bei Trix eingesendet und die Probleme geschildert.Nun kam die Lok zurück (nach 15 Wochen), lag nur ein Zettel bei, das nix gemacht worden werden konnte da keine Ersatzteile mehr vorhanden wären!?!
Vielleicht kennt sich jemand damit aus, wie ich am besten die Achsen so einstellen kann, das diese nicht mehr harken und blockieren.Nur für die Vitrine wäre das Modell echt zu schade.
Danke schon mal im voraus...

Gruß Alex

Hallo Alex,

1. alle Stangen ab und dann schauen ob die Lok sauber läuft.
2. Kontrollieren ob alle Räder mit den Löchern für die Bolzen auf gleicher Stellung sind.
3. Falls nicht, Achsen ausbauen und richtig einbauen.
4. Falls es nur auf einer Seite in Übereinstimmung zu bringen ist sind die Räder auf den Achsen verdreht.
5. wenn 4. dann ganz schlecht
6. wenn nicht dann Stangen wieder anbauen, testen

zurück zu 5,
Räder einer Seite abziehen und richtig aufstecken. Dabei muss das rad auf 3 Uhr eingestellt sein wenn das gegenüberliegende genau auf 6 oder 12Uhr steht.
wenn das erledigt ist weiter mit 3.

hoffe das hilft... klingt geschrieben einfacher als es ist.

Falls sie dann immer noch nicht läuft gibt es bei Stefan Glasmachers noch was zum Thema Kupplung des Motors mit der Schnecke/Schwungmasse.

http://www.glasmachers.com/2.html

Produkte N > Tipps > Tipp Nr.5

Gruß Torsten
Hallo Alex !

Naja,"Bastelware"  

Keine kl.Bastelei,abnehmen der Treibstangen,Bolzen der Kuppelstangen herausnehmen.
Kontrolle der Bolzenlöcher zueinander,dabei aber das Spiel der Zahnräder beachten.
Mit viel Glück dann die entsprechend Achse um den Zahnversatz ausrichten.

Viel Spass : Werner S.

Edit sagt : 1 : 0 für Torsten  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

manchmal haben auch Zahnräder einen Höhenschlag. Du kannst auch versuchen die Schraube für den Kessel zu lockern und den Kessel etwas anzuheben. Manchmal hilft das. Mal provokant gesagt, waren viele der 44 ab Werk schon Bastelware, und von MTX war oft auch nicht viel Hilfe zu erwarten. Erst spätere Serien liefen vernünftig. Und ich habe etliche von den Dingern.

Viele Grüße
Georg
@Georg
Dann hast Du also etliche 44er die nicht taumeln?
Ich beneide dich......
Seit dieser Lok ist das Thema Dampfloks und Minitrix für mich erledigt, zumindest mit Glockenankermotor im Kessel, die 01, 03, 41 etc. mit Tenderantrieb laufen ja vernünftig.
Und wenn ich mir die vermurkste 50 ansehe, bin ich auch nicht traurig darum.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

ich habe 5 Stück. Mind. 3 davon waren bei MTX. Bei einer wurde sogar das komplette Lokfahrwerk weggeschmissen und durch ein aktuelles ersetzt. Die meisten waren auch bei noch bei jemand anderem zum überarbeiten. Das taumeln kann aber auch von den Haftreifen kommen. Die zuletzt ausgelieferten liefen aber ganz gut.
Ist aber schon traurig, was MTX da abliefert, vor allem weil sie ja gezeigt haben, wie es auch anders geht. Da macht sich aber wahrscheinlich die Märklin Herrschaft bemerkbar. Die 50 habe ich nicht mal überlegt, bei der 38 wird es wahrscheinlich ähnlich sein.

Viele Grüße
Georg
Zukunftsweisende Minitrix Antriebskonzeption. Habe nur Loks mit Antrieb im Tender !

Persönliche Meinung, hat nichts mit unserer Firma zu tun.

Duck und wech

VG
Kurt hegermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;