1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann BR218 ruckelt/fährt unsauber(Erl)

THEMA: Fleischmann BR218 ruckelt/fährt unsauber(Erl)
Startbeitrag
fauztin - 09.09.14 16:48
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

ich habe eine Fleischmann BR218 mit Schnittstelle. Die ruckelt zuckt und fährt ziemlich unschön und auch unzuverlässig. Drin ist ein ESO Decoder zum Stecken.

Ich hab mir jetzt die Platine angesehen und habe gesehen, das zwischen den Motoranschlüssen 3 Kondensatoren?(braune Bauteile siehe Anhang, 2 in reihe, einer parallel) eingelötet sind. Zwischen den beiden in Reihe ist sogar noch eine Leiterbahn zum dritten Kontakt des Decoders geführt geführt.

Kann ich die Kondensatoren einfach rauslöten oder haben die eine tiefere bedeutung? Bei Hobbytrain laufen die Loks ja auch deutlich besser, wenn man die Kondensatoren zwischen den Motoranschlüssen auslötet

Gruß
Christian

Die von fauztin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,
einfach auslöten. Fleischmann und inzwischen auch schon andere Hersteller machen leider bei der Funkentstörung ziemlichen Unfug, um die Prüfungen auch ja ganz sicher zu bestehen. Die Schaltungen mit Kondensatoren zwischen Motor und Gleis sind bei Digitalbetrieb kompletter Blödsinn. Also weg damit und maximal einen Kondensator mit 10 - 20 nF parallel zum Motor setzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt ist es wesentlich besser! Danke!

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Fleischmann und inzwischen auch schon andere Hersteller machen leider bei der Funkentstörung ziemlichen Unfug, um die Prüfungen auch ja ganz sicher zu bestehen.



Hallo !

Jedem Modell liegt eine "Betriebsanleitung" bei.Hier gibt es die EMV-Hinweise.

Zitat : "Bei nicht bestimmungsgemäßen Eingriff erlischt der Anspruch auf Gewährleistung" Zitat Ende !

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Carsten

Also weg damit und maximal einen Kondensator mit 10 - 20 nF parallel zum Motor setzen.


Kann man machen,sollte aber auf die Folgen hinweisen.

Gruß : Werner S.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;