1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Doppeltraktion Digital

THEMA: Doppeltraktion Digital
Startbeitrag
Volldampf - 09.09.14 16:35
Hallo,
es wurde ja gerade selbiges in analog diskutiert. Wie sieht's mit digital aus?

Wie gleicht Ihr Eure Loks an?

Sollte es die gleiche Lok sein?
Gleicher Decoder?
Identische Kennlinie?
Lastregelung?
Motorfrequenzansteuerung?

etc. etc.

Vielen Dank
Alex

Hallo Alex,
na Möglichkeit sollten die Loks in allen Fahrstufen gleich schnell fahren. Wenn das gegeben ist, spielen Decoder und Fahrzeug keine große Rolle. Macht natürlich einigen Aufwand...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Alex

Sowie Carsten das beschreibt habe ich auch angefangen. Einiges an Aufwand sowie einer Messstrecke von Heißwolf..
Dann habe ich meine Software hochgerüstet und konnte somit alle Loks automatisch einmessen. Geht wunderbar und die beiden Loks werden in Traktion über die gesammte Kennlinie identisch gefahren.
grüße Andreas
Hallo Andreas,
dazu mal ne Frage: Kannst du mit deiner Software (vermutlich TC?) die Doppeltraktionen auch per Handregler steuern oder geht das dann nur über die Software?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Ja in TC wird dann zb ein festes Gespann gebildet in der Lokdatenbank. Dieses Gespann wird dann über TC angesteuert. Parallel läuft die MS1 auch mit und ich kann steuern.
Soweit ich das beurteilen kann muß die Software laufen.
grüße Andreas
Hallo Andreas,
ah, du steuerst dann mit der MS1 wohl nur die eine Lok des Gespanns und TC regelt dann mit der anderen entsprechend nach. Danke!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Genau so wollte ich mich ausdrücken. Habe das mal mit entsprechenden Abstand gefahren und es funktioniert super. Auch an Haltesignalen bremsen die Loks identisch ab und verändern nie ihren Abstand.

Das funktioniert übrigens auch mit einer von dir umgebauten Lok immer noch wunderbar. Dank an dich.

grüße Andreas
Hi,

ich schildere es mal von der Digitrax-Seite, dort gibt es 3 Arten der Mehrfachtraktion, im Englischen Multiple Unit oder Consisting genannt.

Es gibt das Basic Consisting, dabei haben alle Loks die gleiche Decoderadresse. Das macht nur Sinn, wenn die Mehrfachtraktion nicht aufgelöst werden soll. Die Loks sollten gleich eingestellt sein, dafür benutze ich DecoderPro.

Die zweite Variante ist das Advanced Consisting, da wird im Decoder eine sekundäre Adresse gebildet, die die ursprüngliche Adresse nicht überschreibt. Die Zentrale sieht die MU als eine Lok. Das sollte man nur auf dem Programming Track machen, da sonst vielleicht alle Loks, die auf dem Layout stehen, die gleiche Lokadresse haben.

Die dritte Variante ist das Universal Consisting. Dort definiert man die "TOP"-Lok und ordnet die anderen Loks der Führungslok zu. Die Zentrale betrachtet jede Lok als eine eigene Einheit und kann damit auch einzeln angesteuert werden, z. B. Sound, Licht. Das Consisting findet in der Zentrale statt, Limit ist die Anzahl der Slots der Zentrale. Wenn die Zentrale nur 10 Loks verwalten kann, dann gehen keine 4 MU mit je 3 Loks. Das Bilden und Auflösen geht ganz easy über den Handregler. Damit kann man wunderbar auf dem Layout Consists bilden und auflösen, z. B. einen Helper vorne oder hinten dran setzen und nach einer Steigung wieder absetzen.

Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann habe ich meine Software hochgerüstet und konnte somit alle Loks automatisch einmessen.



Hallo Andreas,
welche Software ist das?
Automatisch einmessen? Klingt einfach...oder ist das auch mit Messfahrten/-strecke verbunden?

Gruss, A
Hallo Alex
Software ist Train Controller.
Das Einmessen ist ab Version Silver möglich.
Das Einmessen wird über drei nacheinander folgenden Blöcken realisiert. Es werden vor und rückwärts alle Fahrstufen simuliert und abgefahren. Dann wird eine Kennlinie abgespeichert. Dann werden noch die Bremshaltepunkte bestimmt (justiert auf den cm genau).
Das wird mit allen Loks gemacht.
Die Software ist dann in der Lage auf jedem Punkt der Anlage cm genau zu bremsen. Ob mit schwerem Zug oder solo sie hält immer genau zb. am Prellbock. Man könnte den Prellbock auch weglassen die Lok würde nicht vom Gleis rutschen.

Software kostet aber ebend 500 euro sowie Belegmelder sind Pflicht.

ps. ich liebe diese Software (es gibt aber auch andere Software Möglichkeiten das umzusetzen)

grüße Andreas
Andreas,
klingt gut. Ich habe schon mit TC geliebaeugelt. Die Kennlinien sind dann wohl auf jede Lok kopierbar/uebertragbar?
A
Hallo Alex

Na du machst das nacheinander mit all deinen Loks. Nur einmal und die Messdaten für jede Lok sind hinterlegt.
Ich wollte ebend auch die orginalen Höchstgeschwindigkeiten  einhalten.

Deswegen kam mir die Software als digitaler Anfänger gerade recht.

Bevor jetzt wieder welche schreiben das es auch alles billiger geht, das mag wohl sein aber ich wollte ne kompakte Einsteigerlösung!!!!
Es gibt natürlich nicht nur TC sondern auch andere Anbieter.

grüße Andreas




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kennlinien sind dann wohl auf jede Lok kopierbar/uebertragbar?



Nein, jede Lok muß für sich eingemessen werden und hat dann ihre spezifische Kennline.
Soll dann mit Doppeltraktion gefahren werden, ist eine Lok die führende und die geschwindigkeitsspezifischen Parameter der anderen Lok werden von TC an diese Lok angepaßt.

Grüße Michael Peters
Hi zusammen,
ich hab jetzt schon eine ganze Weile eine Zug mit Steuerwagen Ersatz ( sieht man hier in Bruchsal öfter )
laufen. Bestehend aus:  Roco 101 - 10 Personenwagen - Roco 101
Beide Loks angetrieben mit jeweils eigener Adresse - über TC gesteuert - läuft absolut problemlos und entgleisungssicher. War erst nur ein Versuch und war dann selbst überrascht, das die Kombination so sicher läuft. Ist inzwischen fester Bestandteil auf der Anlage.

Auf dem Handregler ist es egal, welche der beiden Adressen ich für den Handbetrieb aufrufe, die zweite Lok läuft immer mit. Wird vom TC gesteuert.

Beim Trix ICE III laufen beide 8 teilige Züge im Doppelspann. Da beide Züge analog bereits nahezu identisches Fahrverhalten hatten, haben beide Motorwagen die gleiche Adresse ( kann durch die fest montierte Kuppelstange sowieso nicht entkuppelt werden ).

Gruss Klaus

Wie ist das beim Traincontroller, kann man da beliebige Loks koppeln? Heißt das konkret, daß die Software nach dem Einmessen z.B. Lok 1 mit Fahrstufe 14 fahren läßt und Lok 2 mit Fahrstufe 18, wenn diese jeweils als identisch eingemessen worden sind?
Wir haben bislang mit der Intellibox bzw. WinDigipet (alte Premium-Version) nur Loks gekoppelt, die halbwegs gleiche Geschwindigkeiten fuhren und außerdem hab ich bei einer Lok meist die Lastregelung rausgenommen.
LG Andrea
PS: Da würde sich ja wirklich der Umstieg auf TC lohnen ...
Hallo Andrea

Du misst jede Lok ein und stellst die vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit sowie die Kriechgeschwindigkeit ein. Das fragt die Software vorher ab.
Somit erstellt die Software zwischen dem oberen und unteren Level eine Kennlinie. Nimmst du dann Lok A und sagst sie soll ein Gespann mit Lok B bilden fährt die Software die Lok A + B haargenau gleich. Sie bremsen auch gleich.


Die an einer Mehrfachtraktion beteiligten Loks können unterschiedliches Fahrverhalten besitzen, d.h. bei gleicher Fahrstufe unterschiedlich schnell fahren. Wenn die Geschwindigkeitsprofile der Loks korrekt justiert sind, ist TrainController  in der Lage, dieses unterschiedliche Fahrverhalten auszugleichen.

Lastreglung ist immer gegeben.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

der erste Schritt sollte darin bestehen, den Lok-Decoder so zu prog., dass die Lok von Haus aus nicht wesentlich schneller ist als die angedachte Höchstgeschwindigkeit.

Legst Du die Höchstgeschwindigkeit (HG) nur im Steuerungsprogramm fest, wird dies zwar auch beachtet, aber nur dadurch, dass alle Fahrstufen oberhalb der HG nicht erreicht werden.

Hast Du bspw. eine Rennlok, können da auch schon mal mehr als die Hälfte aller möglichen Fahrstufen rausfallen.

SG

Norbert
Hallo Norbert

So schaut es aus.
Vor der eigentlichen Messfahrt schau ich mir die HG an und bei bedarf regele ich sie per CV runter.
Ich schaue das alle 17 oder18 relevanten Messpunkte für das Geschwindigkeitsprofil von der Software inkludiert sind.

Die Messung soll ja auch relavant für die Bahnhofsuhr bzw. Fahrplan sein. Aber das ist ein anderes Thema da muß ich noch hin.

grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;