1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Waggon umbezeichnen?

THEMA: Waggon umbezeichnen?
Startbeitrag
Boris160 - 09.09.14 10:05
Liebe Kollegen!

Wünsche Euch einen schönen Tag und melde mich wieder einmal mit einer Frage!

Ich möchte gerne aus einem vorhandenen Flm 8660, das ist ein PWi der DB, einen PWi / Diho der ÖBB ala Flm 938660 machen. Daich soetwas noch nie gemacht habe, frage ich mal die Experten, wo man so etwas machen kann bzw. ob man soetwas auch selbst recht einfach bewerkstelligen kann.

Bitte höflichst um viele Tipps!

Mit freundlichen Grüßen

Boris

Hallo Boris,

entferne die alte Beschriftung vorsichtig mit einem Glasradierer. Fotografiere die neuen Anschriften und schicke diese Bilder mit Größen- und Farbangabe an Herrn Nothaft, www.modellbahndecals.de.
Er macht Dir dann Deine neuen Anschriften.

Dann musst Du sie nur noch anbringen. Wie das zu machen ist, findest Du auf seiner Internetseite.

Gruß
Roland
Hallo Boris,

zunächst muss der Wagen umlackiert werden (von "flaschengrün" auf "tannengrün"). Dann musst du die Beschriftung neu zeichnen, bei einem Dienstleister auf Decal-Papier ausdrucken lassen und anschließend den Wagen neu beschriften. Insgesamt ist dass mit ein paar Stunden Bastelspass zu erledigen.

Diesen Aufwand würde ich für einen Wagen, den es auch fertig zu kaufen gibt, aber nicht treiben.

Gruß
Dirk W.

Edit: Da hat sich doch der Roland dazwischen gedrängt. Dem Tipp zu den Decals von Herrn Nothaft schließe ich mich an, so geht es auch.
Hallo,

da es den Wagen um 20€ schon fertig zu kaufen gibt, macht es meines Erachtens keinen  Sinn selbst Hand anzulegen. Den 8660 verkaufen und das Sondermodell erwerben ist mit etwas Preisaufschlag günstiger als Decals selbst zu erstellen und drucken zu lassen.
Zum einen musst du zuerst die Anschriften recherchieren, dann wird es mit selbstgedruckten Decals nicht unbedingt besser und die Kosten sind auch noch zu berücksichtigen.
Wenn man was Individuelles bauen möchte dann macht es Sinn.

Fallso du es dennoch machen möchtest dann frag mal bei RST Modellbahnbau nach wie man Decals erstellt und was es kostet.

Dennoch wirst du zunächst den Wagen entschriften müssen, drüber lackieren und dann beschriften, noch mal mit Klarlack drüber.

Gruß Torsten
Hallo Boris,

ist der FL 8660 nicht ein Pwi mit DRG Beschriftung Ep.II? Dann ist doch auch die Farbe falsch. Der Wagen ist der RAL 6008 (braungrün), wogegen für ÖBB RAL 6009 Tannengrün benötigt wird. Eventuell könnte man ohne Umlackierung einen Wagen im Betriebszeitraum 1945-1954 darstellen. Vielleicht mit B.B.Österreich statt Reichsbahn-Signet?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Habe mir den Waggon nochmals genau angesehen, er ist mit DB beschriftet! Habe ihn vor etwa 3 Jahren bei Modelltek Kuhn mit digitaler Kupplung gekauft, war nicht in OVP, vielleicht ist daher die Artikelnummer falsch oder es gab Art. Nr. 8660 in zwei Versionen. Du hast recht, unter 8660 findet man im Net eine DRG-Version, habe ich erst jetzt bemerkt. Wenn ich die ÖBB-Version kaufe, dann nur um Hütchen (Gehäuse) zu tauschen, weil die digitale Entkupplungsfunktion möchte ich nicht verlieren.

Liebe Grüße

Boris
Hallo !

Der DB Pwi-29 in Epoche III hat die Nummer 8060 bzw. 8060K

Gruß : Werner S.
Hallo Boris,

ich glaube auch dass die Verpackung vertauscht wurde. Wie auch immer, wegen der Kupplung wird das schwierig - am besten Du löscht nur das DRG Emblem und bringst an:

U.S. ZONE
ÖSTERREICH

http://img89.imageshack.us/img89/4137/ol031up1
http://www.tee-usa.com/store/media/hr2377.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Es gibt kein DRG-Emblem, der Wagen ist DB!

Warum soll das wegen der Kupplung schwierig werden? Ich nehme an, Du meinst den Hütchentausch? Sitzt das Gehäuse nicht ausschließlich auf dem Boden?

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

achso, Entschuldigung, ist ja DB. Ist das eine Version mit oder ohne KKK?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist das eine Version mit oder ohne KKK?

Woran erkennt man das ohne Beschädigung und ohne OVP???

Ich habe einige ähnlich bis gleich aussehende Wagen von 8060 als Kamerawaggon von fbc-machinen.de, Packwagen aus Set Ansbach Windsbach mit KKK, durch Ansehen und Kuppliung bewegen merke ich keinen Unterschied, also wie testen???

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
Hütchentausch allein reicht nicht, auch die - bei GFN viel zu hohen - Rahmen haben bei DB und ÖBB unterschiedliche Beschriftungen.
Gruß
Klaus
Hallo !

Die "alten" Ep.III Wagen 8060/63 haben ohne oder mit K keine Beschriftung am Rahmen.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Klaus

Hütchentausch allein reicht nicht, auch die - bei GFN viel zu hohen - Rahmen haben bei DB und ÖBB unterschiedliche Beschriftungen.



Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Werner S.

Die "alten" Ep.III Wagen 8060/63 haben ohne oder mit K keine Beschriftung am Rahmen.



Hallo Klaus!
Hallo Werner!

Jetzt, wo Ihr das schreibt habe ich schnell mal nachgesehen: Klaus, Du hast recht, und schön deutlich sicht- und lesbar sind die auch noch, man muss nur sehr genau hinsehen, dann kann bei rechten Licht sogar ich sie entziffern.

Blöde Geschichte, zumal zusätzlich zur digitalen Kupplung auch noch der Sound für die Lok, eine ÖBB 792, in dem Wagen untergebracht ist.

Daher meine nächste blöde Frage: ist es sehr Vorbildwidrig, wenn an einer ÖBB-Lok in Epoche III vor einem Güterzug auf einer Nebenstrecke ein DB-Packwagen angehängt ist???

Liebe Grüße und Danke für den Hinweis!!!

Boris

P.S. lediglich der 8060 Kamerawagen hat keine Beschriftung am Rahmen, insofern hat Werner S. auch recht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;