1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann VT614 umbauen?

THEMA: Fleischmann VT614 umbauen?
Startbeitrag
Mika1968 - 08.09.14 11:28
Hallo Leute,

ich habe da mal wieder ein bescheidene Frage:

Ich habe einen Fleischmann VT614 in blau/beige, irgenwo im Netz habe ich ich mal einen bebilderten Bericht gesehen wo jemand einen anderen Motor eingebaut hat und auch die Stormaufnahme verbessert hat, ich kann den leider nicht mehr finden, kennt diesen Bericht jemand, oder noch besser wer kann so einen Umbau durchführen

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Hallo Mika,
habe auch einen VT 614 3-teilig. Die 2 Wagen wurden von mir ebenfalls zur Stromabnahme mittels Schleifer ausgerüstet. Die Verbindung von Wagen zu Wagen mit kleinen Steckern 1,27 mm vom C elektrisch gekuppelt ergab einen wesentlichen besseren Lauf ohne einen neuen Motor.
Der Umbau wurde ähnlich dem Vorbild von Elmars Vorschlag vom 19.01.2014 durchgeführt.
Den findest Du in diesem Forum unter "Umbaubeispiele-Übersicht". Falls Du mehr Hilfe brauchst, nochmals melden
mit freundlichen Grüssen

wajo
@wajo,

ich muss wohl ergänzen das ich Analog und ohne Innenbeleuchtung fahre, ich meine in dem Bericht den ich gelesen habe, hat die Person einen Motor von einer 218 eingebaut und beim Steuerwagen wurde auch von den hinteren Achsen Strom geholt, also nicht von dem ganzen Zug.

Neue Haftreifen habe ich schon aufgezogen, was nicht leicht war bei meinen dicken Fingern

Hast du Bilder von deinem Umbau?

Mfg

Mika
Hallo Mika,

von einem neuen Motor weiß ich nichts, bei mir hat die bessere Stromabnahme das Motor- bzw. Stotterproblem behoben. Bin bei diesem Zug der digitalisiert ist zufrieden.
Bilder habe ich von meinem Umbau nicht, doch auf den Bildern von Elmar Werner ist  das wichtige zu sehen.
Mfg
wajo
So mein Bruder hat sich den Triebwagen mal angeschaut, so wie es aussieht brauchen nur ein paar Teile ausgetauscht zu werden.

Das schöne ist, das man für so ein altes Teil noch Ersatzteile bekommt Ich weis garnicht mehr wie lange ist den Triebwagen schon habe

Mfg

Mika
Hallo Mika,

ich habe sogar 2 davon und die laufen ohne Probleme.
Einzig die Schnecken habe ich gegen  welche von S. Glasmachers getauscht damit die nicht mehr einen ICE jagen können.
Die Stromabnahme finde ich gar nicht problematisch, dienen doch alle 8 Räder (ok, 2 mit Haftreifen) der Stromabnahme
Es gibt wohl Umbauten mit einem anderen Motor der eine Schwungmasse hat:
http://www.glasmachers.com/10.html und da dann Tipp 12

Die Idee mit dem Durchschleifen der Stromleitungen ist bei Analog Betrieb aber nicht unproblematisch, Digital aber eher egal.

Gruß Detlef
@BR65,

genau den Tipp 12 meinte ich gelesen zu haben

Das mit einer anderen Schnecke überlege ich mir, ich mag es auch nicht wenn Nahverkehrszüge so rasen

Mfg

Mika



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;