1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: "Du spielst nur mit der blöden Eisenbahn..."

THEMA: "Du spielst nur mit der blöden Eisenbahn..."
Startbeitrag
Nok - 08.09.14 09:28
...oder mit anderen Worten: So entstand Oberlenningen

Ja, ab und an bin ich öfters im Eisenbahnzimmer als in der Küche und irgendwann hörte ich den Wunsch raus, dass meine bessere Hälfte auch basteln möchte
"Aber wenn dann will ich das selbst machen und am liebsten auch was aus der Heimat" *-* Ok, da wäre die Teckbahn, eine eingleisige Nebenstrecke mit Güter- und Personenverkehr. Der Güterverkehr geht zu einem Schrotthändler und zu einer Papierfabrik in Oberlenningen. Zwischendurch gibt es noch ein paar einfache Stationen. Also, Fotoapparat geschnappt und ab ins Auto. Wir hatten Glück und durften gleich ein paar Worte mit dem Rangierpersonal der Fabrik wechseln und der Übergabezug kam auch schon an.

In letzter Zeit wurden hier ja wieder einige Gleispläne vorgestellt und dann hat man festgestellt, so viel für so wenig Platz...Auch wir mussten es reduzieren und sind für einen "Mini-"Endbahnhof und einen Industrieanschluss auf 70x160 cm gekommen. Im Anhang ist ein Foto, vielleicht entdeckt der eine oder andere von euch noch eine Optimierung?

Das Schienenmaterial (bis auf 4 Linksweichen) ist aus der Restekiste. Den Rahmen haben wir für 10 Euro im Baumarkt erworben und noch 4 Styroporplatten dazu. Das Preisverhältnis von der Anlage kann sich (noch) sehen lassen :D
Der Schattenbahnhof liegt ca. 3 cm tiefer als der Vordergrund, damit der Hügel nicht so steil wird und noch mit Fabrik und Dorf bebaut werden kann. Die Rampe wird später schon an der Ausfahrt vom Bahnhof beginnen.

Den Gleisplan haben wir vom Vorbild gespiegelt und an meiner Anlage noch schnell eine Weiche in der Zufahrt zum Schattenbahnhof montiert. So können wir später den Schattenbahnhof Oberlenningen mit der Nebenstrecke aus Böblingen verbinden

Ich hoffe, dass die Motivation nicht schon bald wieder verschwunden ist und werde euch hier ein bisschen über den Fortschritt berichten.

Kommentare und Kritik dringendst erbeten.

Herzliche Grüße,

Nok

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo, da bin ich gespannt ob deine bessere Hälfte wirklich Lust daran hat zu bauen

Ich schlage vor den Bahnhofsbereich um ein paar Grad gegen den Urzeitersinn zu drehen damit es nicht so parallel zum Rand verläuft und sich so besser in die Landschaft "einfügt".

Oder zumindest die Gütergruppe in der Mitte etwas drehen, damit es nicht so parallel aussieht.

Grüße
Hi zusammen,
Als jemand dessen Frau auch ein Interesse am basteln hat, kann ich es ebenfalls nur weiterempfehlen Sie in die Modellbahn mit einzubeziehen. Sie versteht zwar nicht was daran toll Ist Zügen stundenlang beim "rumfahren" zuzuschauen und schon gar nicht was daran Fahrbetrieb sein soll, aber sie baut und supert gern Gebäude und gestaltet alles abseits der Schienen. Eine Gemeinsamkeit im Hobby lässt so leidige Themen wie Ausgaben für selbiges gar nicht erst aufkommen - was grad im frühen Stadium des Aufbaus ja nicht unerhebliche Kosten sind :D

Gruß
Kami
Servus

Da bin ich auch gespannt.
Frauen reden ja viel wenn der Tag lang ist.

Du kannst auch statt des Hügels eine Hintergrundkulisse einbauen und so den SBHF offen lassen. Bringt im sichtbaren Bereich doch etwas mehr Fläche zum Ausgestalten. Einfahrten in den SBHF können durch Büsche/Bäume oder Gebäude oder einen Einschnitt oder einen Tunnel getarnt werden. Bei Tunnel und Einschnitt reicht schon ein Hügel nur über die Ecke. Das geht dann in Richtung "Befahrbares Diorama".

Und die sichtbaren Gleise wirklich etwas schräg zur Anlagenkante, sieht meiner Meinung nach besser aus. Ein paar Grad reichen schon.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo an alle!

Kami in #2 hat vollkommen recht! Meine Frau - die beste allerbeste Ehefrau von allen - hat bei meiner Anlage Sankt Johann alle Gebäude zusammengebaut, die Szenen gestaltet, ... Fahrbetrieb interessiert sie nur, wenn ein Video gestaltet werden soll.

Liebe Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Boris160

Kami in #2 hat vollkommen recht! Meine Frau - die beste allerbeste Ehefrau von allen



An dieser Stelle muss ich intervenieren , aber ich schätze das ist eine sehr subjektive Meinung.
Hallo,

kleiner Tipp der Besten alles besseren Hälften.
(Das ist natürlich MEINE Frau, besser gesagt, ich darf IHR Mann sein).

"Wenn man nicht nur zur Essensausgabe in die Küche kommt, dann kommt SIE auch nicht nur zum Schimpfen in den Hobbyraum"



Der Gleisplan ist gut. Was mich etwas stört, ist die enge Kurve am Anschließer. Wenn es die Restekiste hergibt, würde ich den Bahnhof schräg nach vorne laufen lassen und die Kurve entschärfen.

Viel Spaß beim gemeinsamen basteln.
Thomas
Moin moin,

wir haben etwas weiter gebaut. Nach vielen Versuchen sind wir jedoch zu der Erkenntnis gekommen, dass wir den Bahnhof gerade lassen werden. Mittlerweile ist die Rampe in Richtung Schattenbahnhof gebaut und ich habe ihr noch 3 Belegtmelder zusammengelötet. Den Bahnhof konnten wir soweit optimieren, dass nun 3 Silberlinge + Lok an den Bahnsteig passen.

Bilder folgen

Grüße, Nok
Hallo Jungs,
wenn ihr uns für die Eisenbahn begeistern wollt, ist das Wichtigste, daß ihr uns unseren eigenen Bereich beim basteln laßt und nicht versucht, reinzuquatschen.
Bei uns herrscht z.B. klare Augabenteilung, mein Mann macht alles, was RAW und Bahnbau ist, mein Bereich sind Digitalisierung (weil seine Finger da nicht mehr so richtig wollen) und Gestaltung von Details auf der Anlage und teilweise in den Fahrzeuginnenräumen.
Fahrbetrieb ist 100% sein Bereich, interessiert mich ehrlich gesagt weniger.
Ich denke, mein Mann kann sich nicht beschweren und wir sind beide glücklich, wenn wir wieder irgendwo ein altes Modell aufgetrieben haben. Er, weil er es mechanisch gangbar macht, ich, wenn Licht brennt und das Fahrzeug digital rollt, letztlich wieder er, wenn er es in den PC eingelesen und in den Fahrbetrieb integriert hat.
Naja ... da bin ich dann sogar mal eher als er bereit mehr als den Neupreis eines Modells auszugeben, weil es eben nach meinem ästhetischen Empfinden gut aussieht.
Apropos Ästethik, ja, ich weiß, daß es nur einen einzigen silbernen Nirosta-Y-Wagen in der DDR gab aber ein Zug mit einer ebenfalls silbernen V240 mit zwei blauen Streifen und 6 gleichfarbigen Nirosta-Wagen sieht einfach nur toll aus. Da mußte er aber mal mächtig über seinen Schatten springen (normalerweise kommt nur auf die Platte, was irgendwann mal so gefahren ist).

Was ich mit viel Worten sagen wollte: Laßt eure Partnerinnen mitbauen, gebt ihnen einen eigenen Bereich und ihr werdet sehen, manchmal werden wir Frauen noch besessener von diesem Hobby als ihr es je für möglich gehalten hättet.
Hut ab vor der Frau, gut geschrieben und ich wünsche euch viel Spaß bei diesem schönen Hobby. Es ist schon klasse, wenn der Partner das selbe teilt, egal wo, wie und usw.
Also euch beiden alles Gute und viele schöne gemeinsame Stunden mit der N-Bahn.

LG der Joseferl
ja ebenfalls Hut ab und Kompliment an die Mitbastlerin. Weiter so ......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: DR-TT-Bahnerin

Laßt eure Partnerinnen mitbauen, gebt ihnen einen eigenen Bereich und ihr werdet sehen, manchmal werden wir Frauen noch besessener von diesem Hobby als ihr es je für möglich gehalten hättet.



.......kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Was meine Beste auf der alten und neuen Anlage an Landschaftsbildern und Szenen hinsetzt, da werd ich blass vor Neid!
Guten Abend

Sooo, das Dorf wächst schon ganz gut. Ich habe mal einige Bilder gemacht. Die erste Teststrecke wurde geschottert und mit Rost bepinselt. Das Styrodur im Hintergrund stellt die Mindesthöhe der Landschaft dar, darunter ist ja der Schattenbahnhof. Die Verkabelung muss noch aufgeräumt werden, angeschlossen ist alles.

Grüße, Nok

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;