1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: DD40AX mit DCC und Sound value von Soundtraxx

THEMA: DD40AX mit DCC und Sound value von Soundtraxx
Startbeitrag
mathi - 07.09.14 22:16
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich nun, neben einem Bachmann DCC-Doodlebug mit Coach, eine Bachmann DD40AX. Sie hat einen etwas leicht abgespeckten SoundTraxx Tsunami Sounddecoder, der so extra für Bachmann hergestellt wurde und auch die zu der Lok passenden Geräusche macht. So ist zB. das Hochfahren beider Diesel-Elektroturbinen nacheinander wie beim Vorbild gut umgesetzt, das Modell hat, nebenbei bemerkt, auch zwei Motoren.
Also, ich muss sagen, dass ich überrascht bin, wie schön die Maschine läuft und kriecht, ganz leise.
Es wurden 8 verschiedene Funktionen direkt verschaltet, die sich (extra für den Kritiker AnZic) tatsächlich mit den 8 Fu-Tasten der MS1 bedienen lassen.
Man kann aber auch alles mappen und somit auch mehrere Funktionen auf eine Taste zusammen legen, wie das im wahren Leben auch vorkommt.
Der Klang ist echt gut, das muss ich trotz aller meiner Zweifel und vorgefassten Meinungen über Sound in N zugeben. Es klingt tatsächlich so wie bei der echten Lok, Vergleiche gibts ja genügend.
Interessant finde ich auch, dass die Sounds auch alle für die Analogbahner zur Verfügung stehen, obwohl da ja keine Fu-Tasten sind.
Gut, ansonsten werde ich nach der Phase des Rumspielens, Angebens, Lernens und Spasshabens wohl so ähnlich mit der Soundlok verfahre wie mit meinen Raucgenerator-Dampfern: Es wird in der Regel Ohne gefahren und die Spezialitäten werden nur zu besonderen Anlässen bereit gestellt.

Viele Grüsse
Mathi

Servus Mathi,

so ein langes "Ding" und noch mit Sound !!    Viel Spass damit !

Sag mir bitte wie lang ist der DD40AX ? Ich baue doch gerade eine DT6-6-2000 Transferlok.

Grüße aus dem Süd-Osten............Rainer
HI!

Danke für die Spasswümsche, den habe ich auch sehr an diesem Modell. Es ist halt was "Aussergewöhnliches", und auf sowas stehe ich ja!
Die Lok ist, ohne die Klauenkupplungen gemessen (Puffer haben die dort nicht), 184mm lang. Das kommt schon gut hin, denn das Original ist auch beinahe 30m lang.
Als Neuling in Sachen Sound habe ich nun erstmal an den Einstellungen rumgetüftelt, bis alles so war wie in Echt. Was mir merkwürdig erschien und auch einen fehlerhaften Effekt hervorrief: Bei CV2=0 fuhr die Lok schon an, dank BEMF soll das auch so sein. Das hatte aber zur Folge, dass die Lok schon lief, während die beiden Maschinen noch gar nicht hochgefahren ware.
Nun ist es gerichtet, abweichend von der üblichen Einstellung bewegt sich die Lok erst ab FS2. Wenn sie also jungfräulich auf dem Gleis mit Digitalsignal steht, dann geht das Licht und alle anderen Licht- und Soundfunktionen lassen sich bedienen, nur die Maschinen sind noch aus. In FS werden die dann nach und nach hochgefahren und zotteln im Leerlauf. Erst bei FS2 rollt die Lok an und die Maschinen geben hörbar Gas.
Naja, macht irgendwie Spass, sowas mal zu haben, auch wenn es letztlich eine Spielerei ist, genannt Brüllwürfel etc etc.
Auch der Preis spielt dabei eine Rolle, denn für das, was diese Lok hier so kostet............würde ich nicht einen Gedanken verschwenden. In den USA habe ich umgerechnet gerade mal 80€ bezahlt!

Viele Grüsse
Mathi
Moin, Moin Rainer,


die EMD DDA40X sind 30 Meter über die Kupplung lang (in N = 187 mm).
( http://de.wikipedia.org/wiki/EMD_DDA40X )


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: sd35

Ich baue doch gerade eine DT6-6-2000 Transferlok



Du auch?

Gruß
Dieter
Nach dieser Baubeschreibung? http://jamestrainparts.wordpress.com/shop/locomotive-shells/baldwin-dt6-6-2000/
(Nein, ich nicht)

Gruß,
Harald.
Yes, Sir.
@4 u. 6

Hallo Namensvetter,

baust Du die DT 6-6-2000 selbst (wie Rainer) oder verwendest Du ein Shapeways-Gehäuse??  Ich habe selbst vor > 1 Jahr eine Tranfer-Lok aus 2 Minitrix  FM H 12-44 - Gehäusen u. einem Atlas - Fahrwerk zusammengebastelt und mir vor einigen Wochen ein Shapweways 3-D-Druck besorgt.

Gruß
Dieter
Servus,

danke für die DD40AX Daten !

Meine Transfer-Master sind nur 143mm lang, gebaut wie @ 7 Dieter berichtet hat. Eine ist wie Santa-Fe und die andere wird in Orange gesprayt. Bei mir haben sie Intermountain SD drives drunter. Hatte ich noch.
Bei Sapeways habe ich die Befürchtung, noch zu rauh gegenüber Resin / Plastik und auch für mich zu teuer.

Bei mir ist nur das Frontlicht nach oben versetzt worden und das cab aus Atlas-cabs geschnitzt.
Die handrails löte ich selbst aus Sommerfeld Oberleitungsdraht 0,35 u. 0,7mm, bei meinen neuen Cryo-tankcars auch für die safetyrails so gemacht.

Gruß Rainer
Hi,

ich verwende die Shell und den Bausatz von Shapeways. Ich hatte erst einmal Mühe die beiden C628, die als Basis dienen, zu bekommen. Decals und Decoder sind da, die Shells fehlen noch.

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;