1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DCX74 - flackerndes Licht

THEMA: DCX74 - flackerndes Licht
Startbeitrag
Raimond [Gast] - 19.08.04 20:20
Hallo,

irgend wie will der Decoder nicht so wie er soll.
In einer Richtung funktioniert das Licht einwandfrei, aber in der anderen Richtung flackert das Licht stellenweise trotz Dimmung mit voller Helligkeit. Das Licht ist Fahrtrichtungsabhängig und gedimmt programmiert. Dieses flackern tritt, egal ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht, in beiden Richtungen auf.  
Die Decoder-Version ist 17. Hat da jemand eine Idee?

Gruss
Raimond

Hallo

kontrolliere mal die Fahrstufeneinstellung ob Deine Zentrale und der Decoder auf derselben Stufe fahren (DCX74 = 128 Stufen)... wenn das nicht übereinstimmt flackerts..
Fährt die Lok denn normal ??

Gruß
Mario
das mit den Fahrstufen stimmt schon CV29=2  ->28 Fahrstufen wie die Zentrale auch. Ansonsten läuft die Lok ganz normal. Jetzt im Moment leuchtet das Licht gedimmt, obwohl das Licht garnicht eingeschaltet ist, wie gesagt, diese Zicken macht er nur in eine Richtung.

Raimond
Hallo Mario,

Bitte mach einen Reset CV1=0. (Beim Programmieren dieses Wertes wird
von der Zentrale u.U. ein Fehler gemeldet, das ist korrekt so, Adresse muss auf 3 zurück fallen). Dann sollte normales, nicht gedimmtes, fahrtrichtungabhängiges Licht erscheinen.
Wenn das so ist programmiere bitte die gewünschten Einstellungen neu.
Ansonsten stimmt irgendwas nicht.

Um welches Modell handelt es sich und welche Zentrale verwendest Du?
Hast Du reinen DCC Betrieb oder Protokollmischbetrieb?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

habe einen Reset gemacht, aber leider ohne Erfolg.
Es handelt sich um eine BR65 GFN und als Zentrale habe ich das Twincenter.
Ich habe letzte Woche auch eine BR132 Brawa umgebaut und auch dort zeitweises flackern der Beleuchtung beobachten können, das hat sich aber inzwischen von selbst repariert.
Also es ist nicht meine erste Lok, die ich mit einem DCX74 umgerüstet habe. Nur ist es dieses mal bei beiden Loks ein DCX74 der Version 17.
Ach ja, ich mache nur reinen DCC Betrieb.

Grüße, Raimond
Hallo Raimond,

kann es vielleicht sein, dass bei dem Licht, das auch ohne eingeschaltete Beleuchtung flackert oder leuchtet, irgendwo ein "Kurzschluss" von der Stromeinspeisung der Gleise ist?
Vielleicht fliesst immer etwas Strom zu dieser Lampe und sie leuchtet deswegen?

Grüße,
Matthias
@5 nachtrag:

das flackern könnte also mit der Frequenz des Digitalstroms etwas zu tun haben.

Matthias
Tach,

Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist dein Twincenter ja mehr oder weniger Baugleich zur IB...

Ich kenne diese Flackern beim DCX74 eigentlich nur wenn meine Intellibox zwei Formate - z.B. bei mir Motorola + DCC -  ans Gleis legt. Das Signal ist dann wohl nicht mehr sauber symetrisch. Und die Lampen liegen ja i.d.R. mit jeweils einer Seite am Gleis wodurch sich das auf die Helligkeit auswirkt.

Der Witz ist, das entsprechende Format wird erst ausgegeben wenn man eine Lok gewählt hat. Da man für jede Adresse getrennt einstellen kann was für ein Decoder da drin steckt, reicht u.U. auch mal ein Vertipper in der Adresse und schon sendet die IB beide Formate. Beim nächsten mal ist alles wieder normal, weil noch keine Motorola Lok gewählt wurde und die IB erstmal nur DCC sendet.

Ich nehme mal an, das Twincenter ist bei Auslieferung auf FMZ eingestellt. Hast du dein Twincenter komplett auf DCC umgestellt oder nur die jeweiligen Adressen? Auf welches Format sind die unbenutzten Adressen eingestellt?

Nur mal so ein Gedanke...
Grüßle
Elvis.

P.S.: Bei der IB gibt es eine Reihe Sonderoptionen um das ganze zu steuern...
Hallo alle miteinander,

Erst die gute Nachricht:
Habe den Fehler gefunden. Fleischmann hat bei dieser Lok ja eine "schöne" Falle eingebaut, denn die Vorlaufachse nimmt auch Strom von der Schiene. Es führt ein ganz versteckter Kontakt zur vorderen Beleuchtung durch den Rahmen, den man erst bei gaaaaannnnz genauen hinsehen entdeckt. Und weil die Vorlaufachse recht schlechten Kontakt hat, flackert es ebend.

Und nun die schlechte (für mich):
Der Decoder hat das wohl nicht ganz überstanden grrr, denn nun leuchtet die Lampe immer. Naja dann hat die Lok jetzt eben Dauerbeleuchtung.

Trotzdem vielen Dank für die rege Beteiligung an der Lösung meines Problems.

ein schönes Wochenende
Raimond
@Raimond

Wo ich deinen Beitrag gerade lese, fällt mir ein, daß ich auf gleiche Weise eine Kühn N25 zerschossen habe. Hatte damals leider diese versteckte Verbindung übersehen. Seitdem bin ich beim Einbau von Dekodern vorsichtiger geworden und verlasse mich nicht nur auf meine Augen sondern im Wesentlichen auf mein Multimeter.
Manchmal muß man halt erst Lehrgeld zahlen....

Grüße
Ralf
@ralfio

Ja, ich teste auch mit einem Multimeter. Aber leider hatte die Vorlaufachse nur manchmal Kontakt, deshalb auch das flackern, und dadurch ist mir das durch die Lappen gegangen. Es ist zwar ärgerlich, aber aus Fehlern lernt man.

Gruß, Raimond

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;