1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Waschzettel Arnold. 01509

THEMA: Waschzettel Arnold. 01509
Startbeitrag
mac - 07.09.14 14:44
Meine Lok ist wohl verharzt und ich muss sie öffnen, aber wie.? Dazu benötige ich den verloren gegangenen Waschzettel. Wo & wie finde ich diesen
Danke für kommende Hilfe
LG .mac

mac

bei Arnold-Ersatzteile.de
Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke, dass ging aber fix. LG mac

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Gerd,
kann ihn aber leider nicht finden. Ich meine, dass es früher hier im Forum eine Liste gab, in der man danach suchen konnte
LG. mac

Hi mac
wie ich sehe, wurde dir geholfen. aber künftig wäre es besser, zu der Nummer auch die Baureihen Bezeichnung mit einzugeben oder noch besser ein Bild mit einstellen. Ich habe zwischenzeitlich mal bei Mtkb Waschzettel reingeschaut und deine Nr dabei nicht finden können, weiß nun nicht was das für eine Lok sein soll.
Gruß elber
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Elber,

ich weiß nur, dass es eine Arnold BR 01 509 ist, und ich sie schon einige Zeit in der Vitrine stehen hatte. Jetzt wollte ich sie an einem Bekannten verkaufen ( Ihm ist sie 125 € wert ), aber sie läuft nicht . Ich wollte sie öffnen, um sie zu ölen. Dazu brauchte ich den Waschzettel. Muss noch mehr Loks testen, da ich mich aus Gründen eines Spurwechsels,mich von vielen schönen Dampfern trennen muss.
Gruß mac

Hi!

Dann meinst Du die Loknummer und nicht die Arnold-Nummer. Es gibt eine BR 01 519, wenn die das sein sollte?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

es ist die BR 01 509 von der Fa. Arnold. Ich habe leider keine Unterlagen mehr, auf die ich zurückgreifen könnte. Durch Umzug bedingt verloren gegangen. Habe auch nie gedacht, dass ich mich von meinen N-Bahn Modellen eines Tages trennen werde.

Gruß mac
Hallo,
eine 01 509 gibt es NUR von Minitrix, sonst umgenummert.
Ansonsten müsste der Waschzettel der Arnold z.B. 2525 helfen, ich gugg glei mal, ob ich den finde.
Falls es wirklich die Arnoldlok ist, ist der Motor ja im Tender, Antrieb über Kardan vorn.
Vielleicht reicht es auch schon, den Tender abzunehmen, das ist noch recht einfach.
Grüße Horst

PS: Ich meine mich zu erinnern, dass es für die Lok unten und evtl. in einem Dom/Schornstein mind. eine Schraube gab, und danach das Gehäuse vom Führerhaus angefangen nach oben vorn geklappt+verschoben wurde.
Ganz einfach war v.a. der Zusammenbau aber nicht.

PPS: Wusste ich es doch!
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...2523-72524_BR_01.pdf

Hi mac!

Überprüf das bitte noch mal, denn 1. gibt es genau solch eine Lok nicht von Arnold, und 2. ist eine Arnold 01 keinesfalls 125€ wert, dafür würde ich ihm meine auch noch anbieten .
Die Minitrix 12421 hat genau die No. 01 509 und liegt preislich auch bei 125€, war 2003 ein Trix-Profi-Clubmodell.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mac
Wenn deine Lok verharzt ist hilft ölen nicht so ohne weiteres. Zuerst mußt du die Ursache beseitigen, das heist, die Verharzung beseitigen, altes Öl und Fett gründlich entfernen (Ultraschallbad). Bei der Gelegenheit auch den Motor kontrollieren (Kollektor sauber?). Erst wenn alles leichtgängig läuft und die Probefahrt überstanden hat, zusammenbauen und sparsam ölen. Weist du mittlerweile ob es Arnold oder Minitrix ist?
Gruß elber
Hallo mac,

welche 01 ist es denn nun.

schau mal hier, da gibt es eine Aufstellung über die möglichen
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_01.5#Spur_N

Gruß Detlef
Hallo Mathi,
warum ist eine Arnold 01, wir reden hier von den"neueren" Produktionen, keine125€ Wert ??
Natürlich bin ich auch gerne günstiger dabei.
Also optisch würde ich sie der Trixschen aber vorziehen.
Digital mit DH10 haben meine auch gute Fahreigenschaften.

Grüße.
Hi!

Stimmt so natürlich! Ich bezog mich aber auf die fragliche, eventuell umgenummerte Arnold und die ist da weit von ab, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
@13

okay
Hallo liebe MoBa Freunde,

habe mich doch tatsächlich höllisch geirrt. Ich habe nun doch noch eine Originalverpackung gefunden. Es ist tatsächlich eine Mini trix  m 12421. Trotzdem lief sie nicht. Ich habe sie dann auseinander genommen, mit dem Resultat, dass sie nach säubern und ölen nicht lief. Der Motor und die Antriebsräder liefen, wenn ich Strom auf den Motor gab. Also, müsste  das Teil fahren. Sie bekam aber keinen Strom, was mich zur Verzweiflung brachte. So ein schönes Teil, aber sie fährt nicht. Beim abnehmen des Gehäuses habe ich auch noch die Windleitblechhalterung abgebrochen, was aber wohl als Ersatzteil zu bekommen ist. Ich werde sie nun versuchen wegzugeben. Mein Freund hat, verständlicherweise keine Interesse mehr an diese Lok. wäre schön zu wissen, warum sie keinen Strom bekommt. Bin ziemlich verzweifelt und froh, dass ich auf HOe umsteige.

Gruß. der Verzweifelte mac
Hallo Mac !

Im Prinzip sind alle Minitrix-Dampfer der Bauart 01/ 03 usw. gleich aufgebaut.
Vermute mal,das ein Draht der Lok / Tender verbinung gebrochen und / oder gequetscht ist.
Läßt sich aber ohne große Probleme reparieren.
Auch ein Problem an der Schnittstelle (zur Analog-Platine) wäre möglich.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
im Tender sollte ein Kabel leicht abisoliert sein, da es gequetscht wurde. Dadurch gibt es einen Kurzschluss beim Aufsetzen des Tenders, da das Kabel dann an den Metalltender gequetscht wird.
Klingt bei dir nach diesem typischen Fehler.
Bisschen isolieren mit Klebeband etc sollte da helfen.

Weiterhin können es noch die Achsen sein. Diese müssen alle auf der gleichen Seite isoliert sein, es könnte also eine Tenderachse falschrum liegen. Es wäre auch möglich, dass alle falschrum liegen und es über alle Achsen über das Tendergehäuse einen Kurzschluss gibt. Weiß ich nicht mehr genau.

Diese Fehler hatte meine nach Auseinanderbau. Nachguggen kann ich aber auch nicht mehr, ist schon verkauft.

Also, falls die ohne Tendergehäuse auf dem Gleis (sporadisch) läuft und mit nicht, dann erster Fehler.
Wenn sie gar nicht auf dem Gleis fährt, dann wohl 1+2.

Grüße Horst
Hallo,

also, wenn die Trix-Lok lange und fast nur in  der Vitrine stand, können wir, soweit noch nicht anders dran herum manipuliert wurde, fast ausschließen dass:
die Tenderachsen falsch rum drin sind,
Kabel sich schon aufgerieben haben und Kurzschluss verursachen

Ich tippe ganz stark, und das hatte ich schon bei fast alles Trix-Loks, auf die Schnittstelle. Manchmal brennt die Beleuchtung und nichts bewegt sich.

Analogplatine raus ziehen, die Drähtchen ein wenig wellenförmig biegen und wieder rein.

Noch besser: den Stecklatz ablöten, in die Schachtel legen und die Platine fest einlöten. Ruhe für immer an der Stelle.
Bei Umrüstung auf Digital einfach den Decoder einlöten, ebenfalls Ruhe für immer.

Erst wenn ich an der Stelle einen Fehler ausschließen kann, nehme ich mir andere Baustellen vor. Die Lok-Tender Verbindung ist "nur" für die Übertragung der Spannung für das Licht vorn und die Stromabnahme zuständig. Wenn die Stromabnahme im Tender i.O. ist fährt der auch wenn alle Lok-Tender-Drähte ab sind. Bei Kurzschluss (sehr selten) natürlich nicht.

Gruß Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Torsten

Wenn die Stromabnahme im Tender i.O. ist fährt der auch wenn alle Lok-Tender-Drähte ab sind


Hallo !

Die Trix-Triebtender nehmen nur Einseitig Strom ab,der andere Pol kommt von der Lok.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

stimmt, nur einseitig. Also muss man das auch noch kontrollieren.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;