1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: 6 Monate kein Modellbahnbetrieb

THEMA: 6 Monate kein Modellbahnbetrieb
Startbeitrag
Nspurbodi - 07.09.14 07:43
Hallo Allerseits
War gestern nach 6 Monaten wieder einmal bei der Modellbahn und fand sie so vor! Interessanter Weise funktionierte alles nach einer Runde mit dem Roco Clean einwandfrei! Die Modellbahn befindet sich in einer Zwischendecke in einem Wohnschlafzimmer. Soviel zur Verschmutzung. Aber seht selbst!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ach herje Peter,

und da bist du ernsthaft nur einmal mit dem Rococlean drüber - wie sah der denn nach einem Meter aus? Da sich die Landschaftsgestaltung noch in Grenzen hält wäre ich zumindest überall mal sanft mit dem Staubsauger drüber gegangen und hätte dabei gleich unter jedem Wagen geschaut, ob sich da nicht noch die Inhaberin der Netze versteckt. Wenn´s dumm läuft, legt dir so ein ordentlicher Wildschaden gleich für Stunden wieder die Strecke lahm.

Was ich interessanter finde, dass du jetzt schon aufbaust. Ich dacht schon ich wäre früh dran ...aber was soll man auch sonst mit schlechtem Wetter so anfangen?

Gruß, Felix B.
Das ist ja richtig gruselig.
Grüße Horst
Hallo,

WohnSCHLAFzimmer sagt alles: Staubbildung hoch 2.... Ohne Staubsauger kommt man da auf Dauer nicht weiter.....

Jens
Hallo
Eigentlich sollte sie ja schon seit einem Jahr weg sein, geht aber leider nicht so flott wie ich dachte ;o)
Das lustige an der Sache! Eigentlich war ich gestern nur bei der Modellbahn weil mich Bekannte die zu besuch waren fragten, was die Modellbahn denn so macht und ich zur Antwort gab: "Steht oben und verstaubt " :o)
Lg Peter
Moinsen,

ich hab mal einen Artikel gelesen dass es ein ziemlicher Irrglaube ist, dass der viele Staub im Schlafzimmer all die Hautschuppen sein sollen, die man so von sich gibt. Meine Oma hat mir das immer erzählt. Ziemlicher Mumpitz.

Der viele Staub kommt zu irgendwas mit 90% oder so von draußen. Je mehr man die Tür auf und zu macht, desto mehr Staub sammelt sich.

Das Beste was man also machen kann ist im Flur einen Reinraum-Staubabsauger einzurichten und das Zimmer nur mit Reinraum-Klamotten und Schutzmaske zu betreten. Dann muss man auch nicht saugen

Gruß

Sebastian
Guten Morgen zusammen,
ich treibe was den Staub anbetrifft einen riesigen Aufwand.

Mein Modellbahndachboden hat eine Tür zum Flur und ein großes Fenster. Die Tür zum Flur habe ich unten mit einem Staubfänger ausgestattet, so dass unter der Tür kein Staub durchkommen kann. Außerdem öffne ich das Fenster zum Lüften nur bei Regen; somit kann von außen ebenfalls kaum Staub hereinkommen.

Trotzdem habe ich Probleme mit Staub. Und zwar immer auf den Gleisen, auf denen selten gefahren wird.

Bestes Beispiel sind die diversen Gleisanschlüsse auf meiner Anlage, auf denen nur selten mal eine V60 ein paar Güterwagen zustellt. Wenn ich diese Gleise nicht gelegentlich mal putze, dann läuft es dort nicht 100%ig kontaktsicher.

Die Fotos von Peter sehen echt heftig aus; bei meinen kleineren Rangierloks würde da gar nix vernünftig laufen...

Viele Grüße,
Mathias
Peter,
investiere 2 Euro in eine Plastikplane, lege diese über die Anlage wenn diese "geparkt" wird und gut ist.

Das würde sich sogar noch lohnen im Hinblick auf einen zukünftigen Abriss. Das Material (besonders Rollmaterial) leidet einfach weniger.

Felix
Hallo Felix
Das wird schwer da es eine Rundumanlage ist. Mal abgesehen davon ist sie wirklich bald weg! ( je nachdem wie mich das Wände verspachteln im neuen Raum freut oder auch nicht!!!!!) Eigentlich sollte man ja glauben das Staub runterfällt und nicht auf 2,10m rauf ;o)
Lg Peter
Servus

Oder versuche es so wie es Mario Barth sagt.
Schwarze Möbel sollen Staub ja magisch anziehen. Stelle irgendwo im Raum eine schwarze Schüssel auf und du musst nie wieder staubsaugen.


Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard
Einen schwarzen Schüssel hatten wir schon mal, willst Du den noch mal? Ich nicht ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

hat denn bei dir schon der Winter auf der Moba Einzug gehalten?
Mit leichtem,grauen Schneegriesel?
Das kam mir sofort in den Kopf beim betrachten der Bilder.

Nimm es mir bitte nicht übel,ich bin nicht schadenfroh,ganz im Gegenteil wenn es um die Moba geht,aber über Staubschutz solltest du wirklich mal nachdenken oder öfter basteln bzw Betrieb machen.

Liebe Grüße

      Dietmar
Hi
Wohn.- Schlafzimmer - eine schlimmere Lage für eine Moba kann ich mir nicht vorstellen. Schau doch mal bei tiefstehender Sonne wieviel Staubpartikel in der Luft schweben. Und nun kommt auch noch das Betten aufschütteln dazu. Kein wunder, daß die Anlage so aussieht. Übrigens sind das keine Spinnweben sondern ineinander verhakte Staubpartikel, die sich zu einer Staubwebe vereinigt haben. Und so habe ich das Staubproblem in den Griff bekommen >Bild. Dazu habe ich eine Maler Abdeckfolie hergenommen und über ein Gerüst aus Alu Stäben und Pasikrohren gelegt. Im Hintergrund liegt die Folie über eine Klarsichtscheibe, die bei Ausstellungsbetrieb die Zuschauer Seite ist. Bei mir zu Hause handelt es sich allerdings um eine Segmentanlage an der Wand entlang.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8
"das ist schwer"

Verstehe ich nicht. Bei einem Tisch kann man ja auch ein "rundum" Tischtuch drauftun.

Felix
@Nspurbodi,

trennst du dich vom Hobby ? Ich suche nämlich noch ÖBB Eurofima oder Schlieren der ÖBB. Wenn du da was hast ....

Gruß Björn
Hallo
Bei mir schauts so aus mit Folie Tschau Wolle

Die von DRwolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn und alle anderen
Nein ich trenne mich von keinem meiner Fahrzeuge (sorry) ;o) und einräumen will ich meine rund1200 Waggons über dem Sommer auch nicht!( Ich überlege schon sie für den Umzug in den neuen Raum überhaupt einzupacken. Alternativ würde ich sie einfach in eine Küchenrolle wickeln) Trotzdem Danke für all Eure Ratschläge aber nach 7 Jahren habe ich ein neues Zuhause für meine Modellbahn gefunden! Dort werde ich allerdings ein anderes Problem haben und vielleicht hat ja der eine oder andere einen Ratschlag für mich! Mein neuer Raum ist von einem Nostalgieheizhaus zu begehen. Ich wurde von den Vereinsmitgliedern schon gewarnt das ich mir mit der Eingangstür etwas einfallen lassen soll den wenn sie im Winter nach einer Sonderfahrt die Dampflok im Heizhaus auskühlen lassen, rinnt die nächsten Tage das Wasser von den Fenstern. Also sollte ich irgendwie die Feuchtigkeit draußen lassen, aber wie? Habt Ihr Erfahrungen ob Gummiabdichtungen von Tesa genügen oder muß ich andere Geschütze auffahren? Bei der Türe handelt es sich um eine alte Holztüre die aus Nostalgiegründen wenn möglich erhalten bleiben sollt
Lg Peter
Hmja *nachdenk*

Wasser an den Fenstern entsteht, wenn die Luftfeuchtigkeit der Raumluft an den kalten Fenstern kondensiert. Das macht die Luftfeuchtigkeit übrigens auch an den Wänden, nur sieht man es da weniger gut. Und ebenso an den Oberflächen der Moba. Dort sieht man es noch weniger gut - man sieht es eigentlich erst, wenn die Moba schimmelt.

Es gibt also zwei Aspekte:

1) Die Luftfeuchtigkeit im Moba-Raum klein halten (Feuchtigkeit gar nicht erst reinlassen) => abdichten

2) Die Oberflächen im Moba-Raum so warm halten, dass die Feuchtigkeit nicht an den Oberflächen auskondensiert => heizen. Im Nachbarraum heizt die Lok mit ihrer Abwärme... Umso mehr musst du für eine Temperatur besorgt sein, die über der Temperatur im Depot liegt.

Die Radikallösung ist natürlich auch eine Lösung: Moba in einem anderen Gebäude aufstellen, wo keine extremen Unterschiede punkto Luftfeuchtigkeit und Temperatur auftreten.

Felix
Hallo Peter,

naja wenigstens musst du die Fahrzeuge jetzt nicht mehr altern :D

Spass bei Seite,
das sieht ja schlimm aus finde ich... aber sollte sich wieder hinkriegen lassen!

Für das Problem mit dem Wasser fällt mir leider auch keine Lösung ein... Aber irgendwas wird sich finden!

Matthias
Hallo.

Ich würde doppelseitiges Klebeband nehmen, und auf eine Pappe kleben. Schutzstreifen abziehen, positionieren, und mit dem Fön den Staub gegen die klebende Wand pusten.
Probiers mal aus, ist ein alter Hausfrauentrick.

Liebe Grüße

Tine
Moin Peter,

ich habe meinen Modellbahnraum im Keller. Es heißt zwar immer, dass warme Luft nach oben steigt. Bei mir kam im Sommer die warme Luft trotzdem immer abwärts in den Keller und kondensierte an den kalten Kellerwänden. Folge: Schimmel an den Wänden, zeitweise muffige Luft und die Papiere fühlte sich klamm an.

Dieses Problem habe ich mit einem Entfeuchter gelöst. Nun habe ich laut Hygrometer dauerhaft eine sehr angenehme Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 50%. Die Luft im Hobbyraum duftet nach Holz und Papier raschelt auch wieder wie Papier. Mein Gerät war zwar nicht billig (ich habe das WD 36 von http://www.entfeuchter.at/luftentfeuchter_modelluebersicht.htm aus Deinem Ländle), aber sein Geld wert (nein, ich bekomme keine Provision ). In einer heißen Sommerwoche kann ich locker mal 10l entsorgen. Und auch im Winter fällt etwas Wasser an.

Vielleicht kannst Du Dein Problem auf diesem Weg lösen. Wie groß wird denn Dein neuer Hobbyraum sein?

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Peter,
mein Gedanke ist zweigleisig zu fahren: Gut abdichten und einen Entfeuchter aufstellen. Ist mit Sicherheit nicht preiswert, auch der Betrieb des Entfeuchters nicht. Aber dürfte allemal deutlich billiger sein als nach ein paar Wintern die ganze MoBa wegschmeißen zu müssen.

Hilfreich könnte auch ein Feuchtemesser mit Datenlogger sein, den Du über den PC auslesen kannst. Dann kannst Du den Verlauf der Feuchtigkeit verfolgen. Ich habe die Wetterstation von Dostermann, Modell Nexus - ok da ist wesentlich mehr dabei als Du brauchst.
z.B. hier: http://www.amazon.de/TFA-35-1075-Funkwetterstation-NEXUS-schwarz/dp/B000N3ZDM4
Wertvoll finde ich eine Ausführung die mindestens 1000 Werte speichern kann. Dann kannst Du auch mal einen Monat warten bis zum nächsten auslesen.
Viele Grüße, Joni
Abend Peter,

mit einem Trockner bist du auf der sicheren Seite. Manchmal ist´s verwunderlich, wie viel Feuchtigkeit die Geräte selbst bei trocken geglaubten Räumen raus ziehen. Wenn man sich das spart, spart man sicher am falschen Ende. Dann noch ein Hygrometer dazu und hast auch greifbare Werte an der Hand.

Gruß, Felix B.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Nspurbudi

Mein neuer Raum ist von einem Nostalgieheizhaus zu begehen. Ich wurde von den Vereinsmitgliedern schon gewarnt das ich mir mit der Eingangstür etwas einfallen lassen soll den wenn sie im Winter nach einer Sonderfahrt die Dampflok im Heizhaus auskühlen lassen, rinnt die nächsten Tage das Wasser von den Fenstern. Also sollte ich irgendwie die Feuchtigkeit draußen lassen, aber wie?


Wann daneben die Damplok zum Ausschwitzen steht braucht mann doch ein riesen Raumentfeuchter?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
...eigentlich eher einen Wäschetrockner

Felix
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: de Meester

Wann daneben die Damplok zum Ausschwitzen steht braucht mann doch ein riesen Raumentfeuchter?


gibt es auch - Bautrockner! Da ja aber noch die Tür (mit neuen Gummies) dazwischen ist, braucht´s die vielleicht gar nicht mal unbedingt.

Gruß, Felix B.
Guten Morgen
@Matthias: Der Raum ist 67m² groß und 4m hoch, also 268m³. Deinen Tipp der Firma WD finde ich toll, sie ist gleich bei mir im Nachbarort :o) ( lasst Euch das auf der Zunge zergehen, der Tipp kam aus Niedersachsen !!!!!!!!) :o) :o) :o)
@Joni: Auch eine interessante Variante, werde ich mir ansehen
@Alle
Irgendjemand hat hier den Strompreis angesprochen, finde es gerade nicht aber! Der Strompreis ist mir egal da er in der Miete inkludiert ist!
Den Tipp mit einem anderen Raum ist nicht so gut da ich sieben Jahre gesucht habe und froh bin das ich endlich einen gefunden habe ( zum leistbaren Preis,  2,5m² um 1000Euro hätte ich genug gefunden!)
Außerdem ist der Raum von der Lage im Hinblick auf Ausstellungen und Besuchertage ideal!
Lg Peter
Hallo Peter,
freut mich, dass du endlich einen Raum gefunden hast nach deiner Odyssee.
Bin schon sehr gespannt auf deinen Baufortschritt in der nächsten Zeit.

Wenn dann mal was zu besichtigen ist, lass was hören - bin sicher dabei.

Ob neue Gummis auf der Tür alleine reichen, bin ich mir nicht ganz sicher. Nachdem aber der Stromverbrauch keine Rolle spielt, ist ein Entfeuchter sicher ein super Sache.

Kannst du dann eigentlich in deinen Arbeitspausen gleich "Eisenbahn-Spielen" gehen?
LG
Manuel
Guten Morgen Manuel
Nein, leider nicht, da sind 80km dazwischen ;o)
Lg Peter


Edith: Wenn es etwas zu besuchen oder ansehen gibt lass ich Euch es sicher wissen, will hier nur nicht am Anfang zu viel reinschreiben da ich mir (teils berechtigte) Kritik ersparen will ;o)

Hi Peter,

das mit der Kritik kann ich verstehen, wenn man sich ansieht, was hier in letzter Zeit teilweise los ist.
Ich freu mich auf jeden Fall schon, wenn ich wieder mal was von dir zu sehen bekomme, da ich ja deine "Kelleranlage" auch noch live bewundern durfte.

Wobei mich das mit den 80 km verwirrt - hast du deinen Dienstort in Wien?

LG
Manuel
Hallo Manuel
Na ja jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich. Ich wohne ja in Hadersdorf, arbeite in Wien und die Modellbahn kommt jetzt zum Verein Neue Landesbahn nach Mistelbach. Also egal von wo aus ich hinfahre, ein paar Kilometer muss ich immer fahren ;o) ( und Du jetzt auch wenn Du sie sehen willst) ;o)
Ja das mit der Kritik ist so eine Sache. Für mich aber der Grund mich hier noch zurück zu halten weil ich auch der Meinung bin was einmal sein wird interessiert niemanden, interessant ist was ist somit werde ich hier einen Beitrag darüber einstellen wenn ich etwas zum herzeigen habe! Man sieht ja bei anderen was rauskommen kann wenn man in seiner Vorfreude schon etwas preisgibt ( was ich auch verstehe), hätte ich vor zwei Jahren als ich wusste das ich dort hin kann schon hier etwas gepostet wären die anderen wohl mit Recht heute sauer das es noch immer nur Ankündigungen gibt und nichts zu sehen ist. Ich dachte vor zwei Jahren auch nicht das es sich noch so hinzieht, aber wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;o)
Lg Peter
Hi Peter,
danke für die Erklärung.
Mistelbach - wird halt dann mal ein Ausflug ins Weinviertel.

Ich wünsch dir viel Spass beim Bau. Und das dich dieses Domizil jetzt für lange aufnimmt.
LG
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;