1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bus MB 0405 (VÖV II) EpIV /V neu von Trix

THEMA: Bus MB 0405 (VÖV II) EpIV /V neu von Trix
Startbeitrag
Dirk - 05.09.14 11:07
Hallo,

da es für mich und vermutlich auch für alle Busfreunde doch eine tolle Nachricht ist und die Gefahr besteht, dass es im Neuheiten-Fred untergeht, hier nochmal die Info, dass Mintrix den MB 0405 - also den Standartbus der 80er und 90er Jahre - rausbringt.
Da habe ich schon ewig drauf gewartet

Seite 11:
http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/trix_herbstneuheiten_2014.pdf

(und falls Horia hier mitliest: Das wars also, freut mich, dass sich Deine Prognose so schnell bewahrheitet hat)

Es freut sich

Dirk

Hallo,

ich freu mich auch.

Aber warum "muss" den Minitrix konstruieren, produzieren und vermarkten? Da hätte sich doch auch einer der üblichen Verdächtigen dran wagen können.

fragt sich

Michael
Hallo Michael,

wir wissen doch gar nicht, ob es nicht eine Kooperation mit einem der "üblich Verdächtigen" gibt. Ich könnte mir das gut vorstellen. Wir werden es ja sehen...

Gruß,

Olaf
Hallo,

ich würde mich eine Österreich-Variante des Sets wünschen. Da gäbe es sicher einige Möglichkeiten. Viele private Busunternehmen in AT die auch ÖPNV Lizenzen hatten, haben damals schon deutsche Standardbusse gekauft, z.B. hier in Wien Dr. Richard, Kolda, Südburg, Pletter, Gschwindl, Schneider Reisen etc. sowie auch die WLB. Teilweise wurden ausrangierte Busse von deutschen Verkehrsunternehmen billig angekauft, unverändert im Originallack eingesetzt und völlig untermotorisiert auf innerstädtischen Bergstrecken zu Tode gequält.

Da werden Kindheitserinnerungen aus den 1970ern wach, z.B. die Einsätze auf den so genannten B-Linien (private Buslinien in Tarifgemeinschaft mit den Wiener Stadtwerken) durch die Firmen Schneider und Gschwindl, die damals gefühlsmässig die miesesten Busse hatten. Auf dem 41B hatte Gschwindl die Lizenz und betrieb jeweils einen blau-weißen und einen gelb-weißen Bus. Mehr hatten die anscheinend gar nicht. Zu Allerheiligen mussten dann sogar die Stadtwerke mit eigenen Bussen einspringen. Bei dem gelben Bus bin ich mir sicher, dass es ein 2-türiger MB war, ähnlich dem Stuttgarter Modell. Der blau-weiße kann auch ein MAN aus Muc gewesen sein, jedenfalls hatte er Durofol-Sitze (wer's nicht kennt: Pressholz). Und bei den beiden "Kraxn" ging das Anfahren mit dem 1. Gang (Handschaltung!) auf der Steigung beim Tor 1 des Pötzleinsdorfer Friedhofes mit einer sensationellen Geräuschkulisse einher. Da dachte ich immer, jetzt schafft er es bald nimmer. Ähnliches gilt für Schneider's Klapperkisten auf den Schafberg und auf den Dreimarkstein.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

ich würde mich eine Österreich-Variante des Sets wünschen.

warte ab, das ist erst das ERSTE Display. Wenn Trix die Formen entwickelt hat, werden noch viele Varianten folgen. Wiking produziert heute noch mit Formen aus den 1960/1970er Jahren . Zumal es auch Nahverkehrs-Fans gibt, die sich mal so ein Teil in die Vitrine stellen.

Johannes
Hallo,

ja es war auch als Anregung für weitere Sets gemeint.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Ob sich Trix mit dem Display so einen Gefallen tut, bleibt in meinen Augen erstmal abzuwarten. Bei sowas wird dann doch eher das Modell mit Regionalbezug gekauft und die Händler in Hamburg bleiben auf den Berliner Bussen sitzen und in Münschen wird man den Frankfurter Nachtbus sicher nicht solnderlich gut los. Den Versandhändlern kann es egal sein wohin sie ihre Pakete schicken aber den Fachgeschäften am Ort tut man damit sicher keinen Gefallen.

Gruß Lothar
Lothar,

Wenn ich den Neuheitenprospekt richtig verstehe (siehe Hinweis auf Preis pro Bus), dann wird es die aich einzeln geben. Bisher ist ja auch jedes Trix-Set von den Händlern einzeln verkauft worden, also warum sollte es hier nicht der Fall sein? Ich will ja auch nur den VGF Nachtbus.

Misha
Hab hier von der anderen Seite des Tellerrands nachgesehen ob der O405 für Schweden intressant ist. Scheint nicht so zu sein, nach http://www.svenskbusshistoria.se/asp/search/dosearch.asp gabs (wenn ich die Suche richtig gemacht hab) hier nur den langen O405G, und Varianten des Niederflur (N, NG, NK).

Gruß,
Harald.
@ Mischa

Der Einzelverkauf durch den Händler ist wohl vorgesehen, nur muss der halt alle sechs kaufen, wobei der DB-Bus wohl der gefragteste sein dürfte. Klar, wenn ich den Hochbahnbus zu einem guten Preis bekomme, werd ich ihn auf jeden Fall auch kaufen, ist halt nur die Frage, ob ich schnell genug bin, oder obnur die übrig bleiben, die nicht ins Beuteschema passen. das ging mir jedenfalls bei den Wagendisplays oft so. Aber dann gibt man sein geld halt für andere Dinge aus.

Gruß Lothar
Guten morgen,

das ist sicher ne Form - wenn der halbwegs gut wird - die in jedem Neuheitenprospekt neu gemolken wird, etwa so wie die Mak Da ist nur die Frage: warten bis irgendwann die Wunschlackierung kommt ( bei mir wäre es NIAG), oder sich den BVG angeln ( einfarbig und hell) und umlackieren. Muss man vielleicht davon abhängig machen, wie gut sich das Teil zerlegen lässt (Besonders die Fenster). Wobei allein um das Ding zu fördern - damit später viele Varianten kommen - werde ich wohl mal zuschlagen
Fehlt nur noch der Gelenkbus... (oder nochmehr basteln).

Gruß
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;