1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Unterflurantrieb für Fleischmann Piccolo (N)

THEMA: Unterflurantrieb für Fleischmann Piccolo (N)
Startbeitrag
Pr. Ströher - 05.09.14 10:35
Ein herzlichen Hallo in die Runde.
Vor einiger Zeit hatte ich nach Unterflurantrieb für Fleischmann Weichen gefragt.
Die Antworten haben zu einer Idee geführt und die möchte ich vorstellen.
Es sollte ein Umbau auf digitale Ausführung sein, habe dazu einen ganz kleinen Servo gefunden und diesen unter die Weiche geschraubt.
Kosten sind erträglich Servo ca. 7,00 Euro mehr nicht.
Dazu von Uhlenbrock die digitale Weichensteuerung für 4 Weichen.
Funktioniert hervorragend und ist jederzeit austauschbar da ich alle Bauteile schraubbar verwendet habe.
Schau euch mal das Bild an. Vielleicht ist es für Bastler unter euch ja auch euch Idee wert.
Lieben Gruß
Hans


Die von Pr. Ströher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

auf Deinem Bild sieht man nicht wie der Stelldraht die Weiche stellt. Könntest Du das nochmal so fotografieren dass man das richtig erkennen kann und vor allem ein bisschen größer?
Ich kann hier nicht erkennen ob Du den Stellhebel betätigst oder die Weichenzunge. Letzteres würde ja bei den FL Weichen nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich möchte auch mehr wissen (Foto, Filme usw.)

Wie lang ist der Draht, da ich eine Gleisbettung nutze ???

Mfg

Mika
gerne , ich habe den Stelldraht am Servoarm etwas gebogen um mehr halt zu haben.
Durch die Weichenzunge habe ich ein kleines Loch gebohrt durch den der Federstahldraht geführt wird. nur gekürzt habe ich den auf dem Foto noch nicht.
Der Weg des Servoarmes wird durch die Uhlenbrock Steuerung so begrenzt, dass die Weichenzungen gut anliegen und auch Kontakt haben. Also leichten Druck aufbauen.
Ich hoffe die Fotos sind OK. Besser kann ich nicht.
Lieben Gruß
Hans

Die von Pr. Ströher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein wenig Info dazu.
Die Öffnung in der Grundplatte ist ein rechteckiges Loch mit einer kleinen Stichsäge hergestellt.
Durch die kleine Bauweise wird der Antrieb komplett unter der Platte versteckt und kann bei Problemen einfach nach oben abgenommen werden. Mann sieht absolut nichts vom Antrieb. Eignet sich auch sehr gut an Böschungen und Hängen.
Bin noch dabei das ganze etwas zu verfeinern.
Hans
Hallo,

das ist aber nur bei Weichen ohne pol. HZST so möglich und nur wenn die Klammern drin bleiben, d.h. auf die Stoppweichenfunktion verzichtet wird.

Grüße, Peter W.
Das ist richtig, aber daran bastele ich noch.
ich habe bei der Weiche das komplette Innenleben zur Zeit herausgenommen.
Dadurch bedingt ist zur Zeit die Stoppweichenfunktion nicht möglich. Allerdings brauche ich selber diese Funktion nicht.
Nächster Versuch wird der mit  Innenleben sein und die Schaltung an der einsteckbaren Zunge ausprobiert.
Vielleicht habe ich da bald auch eine Idee.
Grüße
Hans
Ich habe da noch ein blöde Frage, kann man die Servos auch Analog schalten???

Mfg

Mika
Hallo,

ja, aber man benötigt auf jeden Fall eine Elektronik dazu. Die Palette reicht von einer einfachen PWM-Generatorschaltung mit IC ("Servotester") über Mikrocontroller bis hin zum Servodecoder mit Schalteingängen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;