1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Wer hat Buch EK-GmbH Baureihe 18 4-6 ?

THEMA: ? Wer hat Buch EK-GmbH Baureihe 18 4-6 ?
Startbeitrag
StaNi - 04.09.14 23:35
Hallo,

Frage (Einleitung):
Wer hat die 1. / die Original Ausgabe noch vom Verlag Eisenbahn Kurier GmbH
( NICHT EK-Verlag ) des Buches:

Lüdecke, Steffen;
Die Baureihe 18 4-6, Geschichte einer legendären Dampflokomotive;
ISBN ( könnte sein ) : 3-88255-118-1;
Ausgabejahr 1984 oder 1985.
http://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/isbn=9783882551181 .

Es geht mir um das Bild 376 mit dem 18 444.

Frage #1:
Ist in  d i e s e r  Originalausgabe das Hakenkreuz getarnt / retuschiert Ja oder Nein ?
Frage #2:
Welches Jahr steht dort beim Bild ?

Das Buch interessiert mich nicht (habe ein moderneres), die Darstellung des Bildes um so mehr. Und dies ist NUR ein >wissen muss<, sonst nichts.

Ja, im S3/6 Buch von Hoecherl / Kronawitter / Tausche (Franckh) steht 1933.
Ja, hatte schon EK service@ geschrieben.

Hier nicht gefragt / versucht heißt nie gewusst .

Liebe Grüße aus NL,
StaNi

Edit: Titel um das Wort "Buch" ergänzt



Kleiner Nachtrag.

Ja, es ist das Bild wie bei "eisenbahnstiftung.de" und dort mit 1938 bezeichnet.

Auf dem Bild steht das X in einem schlichten Reifen.

Als >wer wohl< an die Macht kamen, "Siegten" die vorerst.
Auch ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo ein Formel -1 Rennsieger einen Lorbeerkranz umgehängt bekam.
So auch bekam das X von denen selber fast sofort einen Lorbeerkranz.

So ab 1935 erinnerten die sich an ein alter Eiche. So einer mit 600 - 800 Jahre "auf dem Buckel". Ein "tausendjähriger".
Das X wurde ab dann in einem Eichenblatt Kranz gefasst.

Wenn dies alles neu für den Leser ist - da kann ich nichts dafür.
Bestimmt ist dies unsere Schulung - und ein offenes Zeichner-auge - verschuldet.

Sorry aus die Niederlanden,
StaNi
Hi Stani,

ich habe das Buch von '84.
Das H.-Kreuz ist nicht getarnt/ retuschiert und steht eindeutig in einem Kreis.
Als Author ist Kronawitter 1934 angegeben.
Übrigens hat die Lok auch eine "Zierbinde" um den Schlot.
Ist ja schwarz/weiß, deshalb kann man die Farben nicht genau bestimmen, aber es erinnert mich sehr an die rot-weiße Binde, die einigen Arnold 18.5ern beilag.

Gruß Roland
Hallo Roland,

D a n k e s c h ö n .

2 ( 3 ) Bücher; 1 Bildautor Kronawitter - der  s e l b e r  sehr oder weniger an den Bücher beteiligt ist, 1938 ist auszuschließen.
{ Und man fängt an, erwachsen mit seiner Vergangenheit um zu gehen. }

======

{ Schon Bild 222 gesehen ? 18 444 ohne Jahr, ohne Binden. }
18 444 ( war eine der Großrädrigen und ) hatte bestenfalls in Ffm am "Rheingold" geschnuppert.
"Rheingold" + Indusi-plicht ist mindestens fragwürdig ( Karte von 1934 ) : http://666kb.com/i/crk73t6b5zej95hcc.jpg .

Maffei Maschine (wie S3/6 und Bad. IVh) + Indusi ergibt 1 Problem.
Sei der Dampfregler bei Einheitslok und Preußische Lok linear / ständig regelbar, so ist das *hier* nicht der Fall. Wie bei einem Reißbrett, wo der Zeichenkopf jede 15 Grad rastet / rasten kann, gibt es hier so einen Art von "Zahnradsegment" wo erst nach anziehen einer Freigabekurbel ( oder weiß der Geier wie das heißt - jedenfalls muss man mit der Hand kneifen ) der Dampfregler betätigt / gedreht / "gekurbelt" werden kann. Bilder in Lüdecke 378 und Düring Schnellzug Dampflokomotiven 42 und 50.

Nur so mal 'ne Zylinder anbauen, um den Dampfregler "Zu" zu drücken hilft nicht.
Wie es gelöst wurde ist mir unbekannt. Das so ausgerüstete S3/6 irgendwie anders als normale S3/6 zu bedienen sind, steht für mich außer Frage. (Schon ob des Indusis Kästchen mit Lämpchen und Hupe und Quittieren des Achtung! Signal - all diese Modernitäten ! Und: WENN auf Strecke mit Indusi. )

Überlegungen meinerseits:
- Die Indusi ( mit 3 Frequenz, das wird (fast betonend) immer erwähnt ) ist in diesen Jahren
  kaum aus den Windeln / vielleicht gilt jetzt der echte "härtetest".
- Indusi Pflicht gilt noch bei >= 150 km/h ( SVT-Netz / deren Vorbereitung ).
- Eigentlich ( und 1928-1933 erst recht ) gibt es kaum Strecken mit Indusi.
  ( Fast wie in NL '60-'70: viele Triebzüge + Lok mit ATB, jedoch kaum Strecken. )
- Es gibt 1 Bild 18 534 mit Indusi Magnet + weißer Band ( der roter nicht erkenntlich ).
- Es gibt 1 Bild 18 536 mit 1 weißer über roter Band (konform Kronawitter in S3/6 );
  aber ob der Generator Indusi-Umformer / -aufsatz hat ? Anwalt !
- Es gibt 1 Bild 18 522 mit Indusi Magnet ohne weißer Band; elektrische Beleuchtung,
  jedoch der Generator nicht sichtbar (noch links auf dem Umlauf ? ).
- Ah-ja: Obacht ! Der Indusi-Umformer / -aufsatz ist noch "ein Sondermodell".

Hm.
18 505 hat ab LVA Minden Indusi + rot-weiß-rot Band. Aber das sind andere Zeiten.

Wer jetzt genauso-wenig weiß wie ich ...

Danke nochmals,
Grüße,
StaNi

Edit: nicht erwähnenswert

Hallo!
Im Originalbuch S 3/6 aus dem Franckh Verlag (3. Auflage von 1978) ist auf S. 38 Mitte rechts, ist das Hakenkreuz unkenntlich gemacht, als Jahresangabe aber schon 1933 angegeben und als Zusatzangabe L 51 "Wien-Oostende-Expresss" abfahrbeit in Passau angegeben.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo StaNi,

lt. dem o.g. Buch von Lüdecke war unsere 18 444 von 19.11.1932 bis 20.5.1937 in Passau stationiert.
Das Foto zeigt die Lok schräg von vorne. Von Indusi o.a. ist nichts zu sehen.
Vermutlich wurde die Lok anlässlich eines (neuen?) Nazi- Feiertages so dekoriert.
-------------
Foto 123 zeigt die 18 444 im Jahre 1947 in München, auch hier ist nichts von einer Indusi zu sehen.
1950 wurde die Lok ausgemustert.
Auf S. 21 steht etwas zu den Bauartänderungen. Ab 1938 wurde die induktive Zugsicherung eingebaut.
Damit kann die Lok 1934 gar keine Indusi gehabt haben.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

( wohl mein Unverständnis der deutsche Sprache verschuldet )
? vor 1938 gab es 0 ( sage: null ) S3/6 mit Indusi ? meinst Du das ?

=====

Das der Krawattenträger damals einer von denen war ist offensichtlich:
der Stecknadel wurde im S3/6 Buch ja weg retuschiert.

Gruß,
StaNi
Hallo StaNi,

in der Tat:
Vor 1937 gab es keine 18.4-5 mit Indusi, also NULL. So die Info im Buch.

Beste Grüße
Klaus
Tag Klaus,

und dann, sagen wir mal, nach der 2. WK nicht 1 18 4-5 ohne Indusi ?

StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Klaus

Vor 1937 gab es keine 18.4-5 mit Indusi, also NULL. So die Info im Buch.



Das heist dann,das alle Bilder,auf welchen die 18er mit "Schornsteinbinde" zu sehen ist,erst 1937 und
später entstanden sind.
(...oder hat die Schornsteinbinde doch nichts mit der Indusi zu tun ? )    

Gruß : Werner S.
Hi Werner,

Kronawitter war Farbenblind: Die Binden waren Beige über Violett .

SCNR
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kronawitter war Farbenblind: Die Binden waren Beige über Violett .



Das wäre ja nun kein Einzelfall.

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/rbi-communit...ticalconnections.pdf

LG, Andreas
hallo,

mit meiner Erwähnung der Schlotbinde in #2 hatte ich nicht vor so eine Diskussion loszutreten,
aber es scheint ja überhaupt nicht sicher zu sein, wozu die eigentlich war. Das wird auch schon länger im DSO diskutiert, wie man hier sehen/ lesen kann:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6972456 .
Mich würde nun aber auch eine verläßliche Quelle interessieren, in der die Bedeutung beschrieben wird.

Gruß Roland
Hi Roland,

nur dies bekannt (ohne Jahr) (ist Seite 39) http://666kb.com/i/crnd8h1jkpun66n0s.jpg .
thomas.splittgerber wird es wohl bestätigen können.

LG aus NL,
StaNi
Danke,

das erste Mal, daß ich das mal in einer Quelle lese. Nur leider steht da auch nicht ab wann das galt und was die Primärquelle (Vorschrift, Anordung o.ä) dazu ist.
Da der Vorkrieg-Rheingold nur bis 1939 verkehrte und die Indusi Anlagen erst ab '38 eingebaut wurden, würde das erklären warum es so wenige Bilder gibt,
Immer vorrausgesetzt, die Infos hier stimmen. Das Bild der 18 444 ist insofern immer noch sehr interessant, weil es mutmaßlich ja bereits 1934 aufgenommen wurde und somit mindestens eine der Aussagen bezüglich der Binde hier falsch sind.

Ich bin gespannt, ob hier noch belastbarere Quellen kommen.
Jedenfalls ein sehr interessantes Thema!

Gruß Roland



  

Roland,

das Bild vom 18 444 ist aus 1933:
- Mein 1. Auflage 1970 ( k ö n n t e  noch das Satzteufelchen sein )
- thomas.splittgerber 3. Auflage von 1978 ( DRITTER Auflage nicht berichtigt: stimmt. )

1934 kann gar nicht (der schlichte Reifen um den X ).

UND HAT GAR NICHTS MIT INDUSI ODER WAS SONST NOCH ZU TUN.

Sehe die Karte #3: Mainz - Koblenz und Offenburg - Freiburg waren Test Strecken.
Opsi oder Indusi - nicht egal, ich weiß.

Mainz - Koblenz INDUSI spätestens 1933 weil 1934 fertig.

LG aus NL,
StaNi

Edit: spätestens 1933
Hallo,

auch so was "schönes":
18 524 mit dem Rheingoldzug FFD 102 bei der Blockstelle Peternach (Boppard). (1930) Foto: Hermann Maey
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/153.jpg .

Gleiches Foto im S3/6 Buch mit Beischrift:
"... (1932) (Foto: Hubert)"

Immerhin Rheingold, keine Binde, kein Indusi (Generator noch auf dem Umlaufblech).

LG aus NL,
StaNi
"1934 kann gar nicht (der schlichte Reifen um den X )."

Wieso soll sich das ausschließen?

Es kann doch theoretisch zu jeder Zeit einer den Nazis wohlgesonnener Lokführer seine Lok so geschmückt haben, wobei es hier bestimmt einen besonderen Anlas gab, den wir aber nicht kennen.
Für mich schließt sich 1934 damit gar nicht aus.

Gruß Roland
Hallo,

jetzt möchte ich auch meinen Senf dazugeben ! Lese schon ein paar Tage mit. Gebe es eine Zeitmaschine, ich könnte täglich 100Meter runter zum Bahndamm gehen und nachschauen, die Züge fuhren durch Budenheim !

Ich habe mir bei Eisenbahnstiftung alle verfügbaren Rheingold-Fotos angesehen.

Ergebnis: Bei fast keiner BR 18 (Bay.S3/6) ist eine Binde am Schornstein zu sehen. Man meint gerade, dies sei (wieder mal) eine Erfindung der Modellbahnindustrie. Ich meine mich zu erinnern, dass Liliput mit diesem Unsinn bei der 18 478 vor über 35 Jahren angefangen hat, und alle nachfolgenden machen es nach.
Einzige Lok war die: 18 537  1934 fotografiert http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20288.jpg

Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass das besonders gut gepflegte Loks gewesen sein sollen.

Soweit meine Gedanken !

VG
Kurt Hegermann
Hallo !

Außer dem Bild der 18 444 mit dem Nazi-Symbol und Schornstein-Band sind mir fünf andere Bilder
bekannt,die 18er mit Binde zeigen.
Meist ohne genaues Datum und s/w. Ob Datum und Loknummer immer stimmt ?
Bei einigen Bildern ist eine r/w/r ,bei den Anderen nur schlecht eine r/w Binde erkennbar.
Lok : 18 523 /  18 534  / 18 535 / 18 536 / 18 537
Die bekannte DGEG 18 505 hatte wohl nur zu Fotozwecken eine Binde erhalten.

Gruß : Werner S.

Edit hat eine Loknummer ausgebessert

Hallo,

Nichts nützliches gefunden ist auch eine Meldung:
Peter Scheffler, Das Bahnbetriebswerk Wiesbaden, Band 2 der Reihe "Deutsche Bahnbetriebswerke", Eisenbahn-Kurier e.V., Wuppertal 1976.

Berichtigung zu meinem #3.
a.) ( Zufall gibt es. ) Hier im 3. Bild kann man den "Hebel des Dampfreglers der Lokomotive" in Stand "halb Zu" sehen. Gut erkenntlich das Arretier-mechanismus:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7092596 .
b.) Ich bin doof: alte Indusi leitete nur ( im falle des Falles ) zu Bremsung. Nix da mit Schließmagnet. Pardon !


Man beachte im Bild die 2 Träger / Hänger des nicht mehr vorhandenen Indusimagneten unter die Asche-lade !
Beischrift erst:
Lokführerseite der in Darmstadt beheimateten 18 537 (Henschel, Baujahr 1930). (27.08.1949) Foto: Carl Bellingrodt
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/10528.jpg .

Hier ist die Indusi eindeutig - für mich - noch in die Testphase. Generator mit Indusiaufsatz / -umformer = ?.
( Unterwasser zu mir geflattert gekommen - Dankeschön ): http://666kb.com/i/cro59ixkyx8z8zc3w.jpg .

====

Viele Daten / Archive / Unterlagen sind so-oder-so verloren gegangen.
Vielleicht gibt es noch irgendwie / irgendwo ein Archiv für Sicherungswesen.


Leider können wir bei Pipi L. ( sehe Anlage ) nicht mehr nachfragen.

LG aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, moin,

ich - für mich ! - habe es. Mindestens gültig während "Testphase" 1934-1938 RBD Mainz.

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: DeutscheReichsbahn

Mich würde nun aber auch eine verläßliche Quelle interessieren, in der die Bedeutung {{ der Schlotbinde - SH }} beschrieben wird.


Ohne Beleg, ohne Quelle, nur auf Logik ( oder daumenlutsche ).

Man sieht ab unten am Schornstein: schwarz-rot-weiß = ich gehorche den Indusimagneten an dem so gekennzeichneten Hauptsignal.

- RBD Mainz ( die RBD-en haben immerfort eingeschränkte Eigenständigkeit. )
- Indusi wird zwar ab 1934 eingeführt; den gab es aber schon am Fliegender Hamburger.
  UND JENE STRECKE ab 1932 für eben jenes Teil.
  Auch wenn jenes System *jetzt* mit I-34 gedeutet wird, damals war es schlicht die Indusi.
- Indusi gab es schon an die H. Hamburg und Berliner Elektrischer Stadt-Bahnen.
  Das waren abweichende ( Elektrik ) und "isolierte" Strecken.

[ Zwischenspiel ]
In NL haben ( Pardon: hatten ) wir ATB, ein kontinuierliches Überwachungssystem. Mitsamt ( wie Vorgangsstraßen auch ) ein "Anfang" und "Ende" Schild = Signal.
In Deutschland gab / gibt es ein Punktförmiges System. Bis jetzt habe ich noch nie etwas darüber gelesen, dass eine so überwachte Strecke als solches gekennzeichnet wird. ( Wenn es das doch gibt ... )
[ / Zwischenspiel ]

Teststrecke.
Bei Vorsignale und Hauptsignale kommen die Indusimagneten.  S t r e c k e n w e i s e .
Wie erkenne ich ein Hauptsignal mit Magneten ( worauf eventuell eine Zwangsbremsung folgt ? )
Normal ( schön nach irgend einer Verordnung geregelt, aber noch ohne Inhalt / Deutung ( außer vielleicht "Warnanstrich" ) ) werden die Vorderseiten der Hauptsignalmasten ab unten angestrichen (bzw. mit emaillierte Täfelchen versehen ) : schwarz-weiß-rot(-weiß-rot...).

Behauptung ( Mutmaßung ):
Jedes Hauptsignal mit Indusimagneten wird ab Fuß schwarz-rot-weiß(-rot-weiß...) gekennzeichnet.

=====

Empfehlung für die 100% Modellbahner:
bitte überprüfe selber für Deine Strecke in Deiner Zeit wie es aussieht / aussah.

Liebe Grüße aus Nimwegen,
StaNi

Die unterwasser Helfer seien mein warmherziges  D a n k e s c h ö n  gewiss.
Auch wenn Eueren Mühen sich hier nicht öffentlich zurückfinden:
ohne Perlen keine Perlenkette .
Hallo,

gestern wurde meine Aussage, dass die Loks mit Schlotbinde besonders gut geputzt waren von Herrn Ebel im DSO Faden http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7109980
4. Beitrag, 1. Absatz bestätigt !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
http://www.n-modulbahner.de/
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Hegermann

Loks mit Schlotbinde besonders gut geputzt waren



Hallo !
... nur eine Vermutung ohne Quelle im Beitrag von Herrn Ebel ?
Wir werden es wohl nie erfahren,ob das eine interne Vorschrift / Empfehlung des Bw war und für welchen
Zeitraum sie galt. Habe jetzt zur Auswahl : Indusi / 1936er Olympiade / geputzte Lok .
Es sind mir auch Bilder bekannt,die eine dicke (rot-weisse) Binde um den Kamin zeigen.

Gruß : Werner S.
Hallo,

man möge im DSO dort ( auf korrektes Deutsch ) aufmerksam machen auf:
EK Buch von Steffen Lüdecke, Die Baureihe 18 4-6
- Seite 216 - Bild 230 aus Slg H. Wenzel ( auch http://666kb.com/i/cro59ixkyx8z8zc3w.jpg )
  18 522 auf die Drehscheibe Bw Mainz
  1932
  mit Indusi Magneten neben dem Nachläufer.
- Seite 212 - Bild 234 Foto Th. Düring
  18 536 ( Bw Mainz ) wendet 1937 im Bw Frankfurt/M-1
  1937 ( also vor 1938 ) mit Ersatzkessel und »Einheitsturbo-Generator mit Indusi-Umformer«
  ( Wortwahl und Schreibweise aus M+F Dampflokomotiv Lehrbuch Reprint 1994 ) mit hell
  über dunkel Schornstein-binde.
- 18 526 in 1935 mit heller über dunklere Binde und »Einheitsturbo-Generator mit
  Indusi-Umformer«: http://666kb.com/i/cs4c74qe3lz8l998s.jpg ( meinem Dank den Spender).
- Karte 1934, Strecken Freiburg - Offenburg und Mainz - Koblenz schon mit Indusi
http://666kb.com/i/crk73t6b5zej95hcc.jpg .

Dazu im dortigen Rheingold Thema mein #13.

LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- 18 526 in 1935 mit heller über dunklere Binde und »Einheitsturbo-Generator mit
   Indusi-Umformer«: http://666kb.com/i/cs4c74qe3lz8l998s.jpg ( meinem Dank den Spender).



Du, StaNi, da sind aber diese Schwarzweiß-Aufnahmen mit Vorsicht zu genießen. Die Binde in dem Foto könnte genausogut rot-weiß-rot sein. Dass ist aber wegen dem Schatten der Schlot-"Krempe" schwer zu sagen.

Misha
Hi Misha,

dafür aber, schreibe ich wenigstens "heller über dunklere" .
Der Grau-wert über die hellere Binde ist - für mich - eindeutig dunkler (der Schattenwurf ist nochmals dunkler) als der Binde unter die hellere.
( Und, bitte, dies ist nur 1 von mehrere Bilder mit heller-über-dunkler. )

Beste Grüße in die Runde,
StaNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;