1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtschranke für Fahrstrasse abschaltung

THEMA: Lichtschranke für Fahrstrasse abschaltung
Startbeitrag
Wälderbähnle - 04.09.14 18:47
Hallo Miteinander,

als völliger Banause im Elektronikbereich habe ich eine Frage.
Ich möchte fünf Fahrstrassen mit Lichtschranken steuern.
Ziel wäre jeden Zug für einige Zeit im Schatten (also nicht einsehbar abstellen)
Aufentshaltdauer frei wählbar.
Wie soll ich vorgehen?
Was brauche ich. Lichtschranke, Relais, Timer.
Jede Fahrstrasse ist für sich regelbar.
Besten Dank für Eure Infos und Tipp`s.
PS: es sollte eine günstige und einfache Lösung sein.

Gruss Mäse
www.eisenbahn.at.vc  

Billig, einfach und äusserst zuverlässig ist ein manueller Kippschalter pro Gleis. Handbedienung hat immer mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bei enorm hoher Zuverläsigkeit und intuitiver Bedienung ("den da will ich, klick! schon erledigt.")

Echt jetzt,

Bei ELO bist du immer dein eigener Servicetechniker. Das heisst, du wählst mit Vorteil ein Sytem, das du selber beherrschen kannst, gerade auch im Störungsfall.

Felix
Der Techniker mit einer Vorliebe für Low-Tech
Hallo
Du fährst doch analog, oder? Warum kaufst Du dir nicht einfach 5 Aufenthaltsschalter von Fleischmann oder ähnliches von einem anderen Hersteller?
Lg Peter
hallo,

ähmmm, hilf mir mal auf die sprünge:

5 Fahrstrassen und dann über Timer einstellbare Aufenthaltszeit.

Wie ist das gedacht? Ein Zug der auf die gewählte Fahrstrasse einfährt, fährt nach einstellbarer Dauer wieder aus?
Was ist mit den anderen Fahrstrassen? Ist eine andere gewählt klappt ja ersteres nicht, oder?  

Oder willst du, dass sich nach einer von einem eingefahrenen zug nach einer Zeit X die Fahrstrasse am Ausgang des SBH automatisch stellt und der Zug der wieder ausfährt?

Und dann stellt sich für mich die Frage, wozu die Automatik gut sein sollte. Zufallsprinzip?

Gruß Torsten
Hallo Mäse,

ich habe mir die Anlage auf deiner HP angesehen. Falls es um diese Anlage geht, kann ich Felix #1 und Peter #2 nur zustimmen. Es ginge auch ein stromloser Abschnitt, der mit einem Taster kurzfristig mit Strom versorgt wird.

Gruß Gerd
Hallo Mäse,

wenn es auch ohne Lichtschranken gehen soll, könnte dieser Bausatz Deine Anforderungen erfüllen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/199311/Aufenthaltsschalter-Bausatz

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;