1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Lok passt für Gabs Modellbahnunion?

THEMA: Welche Lok passt für Gabs Modellbahnunion?
Startbeitrag
Nforever - 04.09.14 18:38
Hallo,

welche Lok(s) spannt ihr vor die auf dem Markt befindlichen GABS Wagen von Modellbahnunion?

fragt
Uwe

Moin Uwe

Zu DR Zeiten kamen diese Wagen in den Zügen Richtung Skandinavien oft vor. Demzufolge setze ich davor die DR 118, 119, 120, 130 - 132, 242, 243, 250 und 254 ein.
Es waren ja meist nur wenige Wagen zwischen den anderen Wagen im Zug.

Gruß Ralph
Hallo,
welche?
ÖBB, MAV, SNCF Ich glaub FS gibts auch?

Am besten Länderspezifische Güterloks, ausser du hast einen der ÖBB Fahrradwagen, die gehören in einen Personenzug.

mfg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Am besten Länderspezifische Güterloks,


Sorry, das ist Quatsch. Was Güterwagen angeht, denken viele Modellbahner nicht über den Tellerand hinaus (in etwas eingeschränkterem Umfang gilt dies auch bei Reisezugwagen). Die Wagen waren jedenfalls international im Einsatz. Da kannst Du z.B. problemlos einen MÁV Gabs hinter eine 140 oder 216 der DB hängen. Das ist absolut vorbildgerecht.

Gruß,

Olaf

Hallo,

der Wagen hat die Gattung Gabs und nicht GABS. Er trägt das RIV-Zeichen. Das bedeutet das er auf 1435mm Spurweite in ganz Europa bei Staats- und Privatbahnen angetroffen werden kann.

Bei Schmalspurbahnen wurde er z.T. auch auf Rollschemel verladen und kam so auf manche Schmalspurbahn wie z.B. die Pinzgaubahn.

Grüße
Markus
Guten Abend,

bei meinen Güterwagen unterscheide ich nur zwischen Breitspur- und Normalspurmodellen, die mische ich nicht untereinander.. alles andere wird beliebig kombiniert, warum auch nicht? Eine strikte Trennung zwischen Güter- und Personenzugloks ist denk ich auch eher die Ausnahme als die Regel. Hier in Österreich fahren alle Loks sowohl Güter als auch Personenzüge und wie streng das in Deutschland mit der neuen Güterverkehrstochter gehandhabt wird weiß ich nicht aber die schweizer SBB Cargo Re4/4 zieht beispielsweise den EC Zürich-München bis bzw. ab Lindau und bei schweizer Güterzügen sieht man im Gegenzug oft Loks die nicht die Cargo Beschriftung haben vorgespannt.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Uwe,

sozusagen passend zu deiner Frage, habe ich mir dieser Tage zwei von den langen Lulatschen der SNCF zugelegt, um endlich mal meinen Güterwagenpark weiter zu internationalisieren. Anzumerken ist meine Bahngesellschafts- und Zeitbeschränkung auf Ep IV ab ca. 1980 bei der DB.
Für meinen Einsatzzeitraum sind also alle Loks, die damals einen Güterzug am Haken hatten denkbar. Eigentlich alles, was damals unterwegs war, dürfte in Frage kommen. Die 103 wohl ausgenommen, da sie ab IC’79 bestens ausgelastet war. Aber, wer weiß?

Schöne Grüße, Carsten
Die Wagen gibt es aber leider noch nicht als DR Version . Ist eigendlich schade .


Gruß Andy
@7

Den wird es auch niemals geben weil die DR Wagen dieser Wagengattung niemals besaß.
Aber es kamen Gabs aus Frankreich, Österreich, Italien und Ungarn regelmäßig in die DDR.

Grüße
Markus  
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es kamen Gabs aus Frankreich, Österreich, Italien und Ungarn regelmäßig in die DDR.


Und natürlich auch nach Westdeutschland.
Sowie ungekehrt. Güterwagen, soweit internationalen Normen entsprechend, immer auch ins jeweilige "Ausland" kamen. Daher verstehe ich die Modellbahner nicht, die z.B. ausschließlich Güterwagen der DB (oder DR) kaufen, nur weil sie ein entsprechendes Thema der Modellbahn gewählt haben. Gerade die ausländischen Wagen mit ihrer teilweise anderen Bauart bzw. Lackierungen, machen doch das Salz in der Suppe aus.
Aber letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden. Aber drüber nachdenken sollte man schon einmal...

Gruß,

Olaf
Hallo,

Olaf schrieb in # 9:
"Und natürlich auch nach Westdeutschland. "

Zu mir in Groß-Gerau bis zur Schließung des Neckermann-Auslieferungslagers sogar noch vor wenigen Jahren. Wochenends waren eigentlich imer 2-3 da.

Viele Grüße

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;