1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bilder Fleischmann Taigatrommel

THEMA: Bilder Fleischmann Taigatrommel
Startbeitrag
180er - 04.09.14 16:46
Hallo,

habe durch Zufall bei Facebook erste Bilder der zum Jahresende herauskommenden Taigatrommel (DR 120) entdeckt. Sind Bilder der Vorserienmuster und nicht von besonders guter Qualität. Hoffe, die waren hier noch nicht gepostet:

https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/.../?type=1&theater
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=1&permPage=1
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=1&permPage=1
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=1&permPage=1
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/...ype=1&permPage=1

Ein wenig kann man ja schon erkennen.

Beste Grüße
Karsten

Hallo Karsten,
danke fürs zeigen! Da ist auf jeden Fall auch ne Variante für mich dabei :) Und Fleischmann hat auch gleich eine Schürze drangebaut, nicht so wie Trix.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ja die Schürze, vermute ich mal, wird wohl ein Ansteckteil sein, sonst wird es nichts mit engen Radien, oder?

Gruß
Karsten
Hallo,

sehe ich da eine Variante, die im Neuheitenprospekt nicht angekündigt war? Die mit dem normalen Schalldämpfer?

Viele Grüße
Georg
Hallo Karsten,
die Schürze stört bei den Radien nicht, die DG sitzen so weit dahinter, dass sie nicht anecken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wie, keiner meckert über ( ich zitiere ) die x-te ängstliche Doppelentwicklung, gähn?

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
vergleiche doch mal dir Fleischmann mit der Trix, die Neuentwicklung war eher bitter nötig ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kann man von der 38er von Fleischmann auch sagen.....

Gruß
Uwe
Ooouh Mann, wieder eine Doppelentwicklung.

Wenn Sie nur annähernd soviele Farbvarianten daraus machen wie bei Roco H0, wird das sehr interessant.
Ich würde mich über MÁV und GySEV Varianten freuen *hechel*

Gruß,

Olaf
Hallo,

möglichst viele CSD (MAV und GySEV habe ich schon) .

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

nix da, erst ist PKP dran!  

Hp1 & Glück auf!

Mape
Hallo,

und der Preis erst, 149,- € für die Analogversion. Da wird die übliche Klientel gleich wieder aufschreien und über Flm herziehen. Wenn sie gut ist, dann nehme ich sie jedenfalls für diesen Preis (- üblichen Rabatt).

Auf den ersten Blick sieht sie interessant aus. Etliche angesteckte Einzelteile und dabei verschiedene Varianten berücksichtigt, sehr gut. Hoffentlich ist der Spalt zwischen DG und Gehäuse vernünftiger als bei Mtx. Und hoffentlich kein rot-weiß-Lichtwechsel. Die Beschreibung läßt jedenfalls hoffen, daß es den nicht gibt.

Gruß
Rainer
Hallo,

ja, das ist ein super Konzept.
Hoffen wir, dass sie einen vernünftigen Motor bekommt. Wie wäre es denn für den Preis mal mit einem Maxxon?
Ich hatte bereits beruflich mit Glockenankermotoren zu tun und kenne die Preise, die für so einen Motor bei einer Abnahme von über 1000 Stück/Jahr verlangt werden. Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass der Biligmotor ja auch nicht ganz für lau zu haben ist... also, von mir aus dürfte eine Lok gern 10€ (also ca. 7% bei der UVP) mehr kosten und man hätte etwas qualitativ hochwertiges, so wie es immer suggeriert wird.

Gruß Torsten
Tach,
wenn die Dachrinnen - Fallrohre an der Front noch gegen Griffstangen ausgetauscht werden sieht das schon mal alles gut aus.
Den Preis finde ich für eine Neuentwicklung auf diesem Niveau in Ordnung.
Grüße,
Pierre
Hallo,

ein rot/weiß Lichtwechsel ist hier sicher auch nicht so einfach umsetzbar, bei den winzigen roten Lampen des Vorbilds.

Lg
Nico
Hallo zusammen,
es gibt weiterhin auf der Fleischmann Facebook Seite noch Bilder vom CAD Modell der Taigatrommel. Die zeigen den bekannten Dreipoler mit einer winzigsten Schwungmasse. Weiterhin kann man erkennen, dass der Lautsprecher der Soundversion im Tank Platz findet und eine klassische 6 polige Schnittstelle vorhanden ist.
Hier die Links zu den Bildern:
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/.../?type=3&theater
https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos/.../?type=3&theater
Gruß,
Eike

P.S. noch ein Offtopic Bild von selbiger Seite: https://www.facebook.com/Fleischmann.de/photos.../?type=3&theater
Hallo Nico,
ich hab meine damit ausgerüstet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
hurra, Dreipoler! *ras* *schnarr*
Nunja, solange sie so fährt wie die 218 oder 50, gehts noch.
Hm, ich kann auf dem letzten Bild von 15 genau 5 SMD-LED in der Front entdecken, wenn ich das richtig interpretiere, das hieße weiß/rot-Lichtwechsel.

Ich hoffe auf richtige Kombinationen von Griffstangen-Lackierung-Schalldämpfern und sinnvolle Fahreigenschaften, v.a. auch langsam(st).
Für mich kommt eigtl. eh nur Meininger Dämpfer in Betracht.
Grüße Horst
Moin Horst,
das letzte Bild in 15 die 103, nix Trommel
Auf dem vorletzten Bild sieht man nur Lichtleiter für Spitzensignal, keinen für den Schluss. Da wird das nichts mit Nachschieben auf der Rampe in Dresden Klotzsche
Schade, der Dreipoler ohne Schwungscheibe ist wirklich nicht der Hit. Und ne Next18 hätte es auch gerne sein dürfen...
Grüße,
Pierre
Editiert: 6-polig reicht ja wenn es kein Schlußlicht gibt, ist daher ok. N18 wäre allerdings für den neuen Zimo sounddecoder interessant gewesen, sollte man später mal nachrüsten wollen...

Hallo,
5 LED und 6-pol Schnittstelle, ok geteiltes Leid ist halbes Leid. Wird halt analog und digital mit Schlusslicht aufgetischt.

Würde nur gerne mal wissen, wann Flm moderne Schnittstellen für sich entdeckt.

Schon beim Sound-Knallfrosch war das unverständlich, da wird ein neuer Mitteleinstiegssteuerwagen herausgegeben, und dann kommt die E41 ohne entsprechenden Lichtwechsel (heul).

Nachtrag: Danke für den Hinweis Pierre, in dem Fall (nur Spitzenlicht) wirds erträglicher

Gruß
Frank
@18
Oh, stimmt, hatte mich von 6 Achsen verleiten lassen und nicht genau hingeschaut. :)
Nunja, sei es drum, vielleicht kann man für 149 UVP nichts technisch moderneres verlangen...
Grüße Horst
Wobei für eine 103 der Lichtwechsel genauso absurd ist . Aber das ist ein anderes Thema

Gruß

Dirk
Hallo Horst,

für 149€ kann man nichts technisch modernes verlangen? Naja, die Trommeln von Trix sind, was den Motor betrifft, zumindest langlebig und ausdauernd. Ich hatte mit diesen Motoren noch keine Probleme, weder Trommel noch Strom-Container.

Ich warte ab... 149€ sind schon üppig wenn dann ein schwacher Motor verbaut ist und Umrüstung noch mal 100€ kostet. Schauen wir mal wer alles seine Trix-Trommeln verkauft. Vielleicht findet sich ne brauchbare Basis zum Umbauen.

Grüße Torsten
Hallo,

ich bin gespannt, was für eine Stärke der FLM Lok haben wird. Der Trix Lok zieht bei mir alles weg, nur bei dieses Modell hatte ich nie Schwierigkeiten mit durchdrehenden Rädern. Ja, ich weiss, das hängt auch von den sechs Beinchen, aber trotzdem ist das ein richtig gutes Modell.

Was mir an der Trix Lok nicht gefällt ist der fehlende Schürze, was manchmal doch im Leben vorkommt (siehe Bild), aber sieht unschön aus. FLM hat das toll gemacht.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan,
danke für das Foto, kann also keiner mehr sagen, die Trix-Trommel wäre nicht vorbildgerecht ;) Aber hässlich sieht es schon aus... Zum Glück kann man sich mit der Schürze von Kuswa helfen, das sieht auch richtig gut aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich liebe meine alte MTX-Trommel sehr. Sie hat zu damaligen Zeit schon viele andere in den Schatten gestellt, was Lautstärke, Laufverhalten, Kriechfähigkeit und Zugleistung angeht.
Dazu kommt das "exotische" Aussehen. Über die Schwächen habe ich immer gern hinweg geschaut.
Drum, wenn Fleischmann an das alles herankommt, dazu noch das Gehäuse eionen Hauch tieferlegt, Schürzen anbaut und ein besseres Plastikmaterial fürs Gehäuse verwendet, dann ist das schon ne feine Sache in meinen Augen.
Die olle Trix wird ja auch gebraucht immer noch deutlich über dem Durchschnitt gehandelt, wenn sie überhaupt mal angeboten wird, das sagt ja auch ne Menge aus!
Nebenbei, die als bekannt für sprödes Plastik geltenden Loks habe ich alle insofern entschärft, dass ich die Rastungen am Chassis und im Gehäuse fast ganz weggeschliffen habe. So hält das Gehäuse immer noch, aber man muss keine Kraft aufwenden oder Hilfsmittel benutzen, um es abnehmen zu können, denn dabei besteht ja die höchste Splittergefahr.
Nun warte ich mal schön die Ergebnisse zur neuen Trommel ab, wenn sie dann endlich erhältlich sein wird.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

also mich hat die Hochbeinigkeit der Trix bisher nicht gestört, die fehlenden Schürzen hab ich von Kuswa, sieht mit dem Drahthaken auch gut aus. Eigentlich besser als ich es mir mit Schürze und Durchbruch für N-Kupplung vorstellen kann.

Die späteren Serien, also dz.B. die V200 033, waren nicht mehr so spröde. Allerdings hab ich es auch geschafft die V200 100 zu zerfetzen... naja, gabs dann für 159DM eine Neue, 2001 zufällig im Olympiacenter in München entdeckt. Die hat dann auch gleich die Rastnasen entschärft bekommen.

Ich glaube ich musste bisher noch keins der Modelle reinigen. Falls jemand die 120 zu einem vernünftigen preis wegen der neuen GFN-Lok unbedingt los werden will, ich würde sie nehmen. Ebenso eine 220, die würde ich dann umbauen, ohne die Zierleiste und mit neuen Griffstangen.

http://www.lokralf.de/html/v_220_140.html

Gruß Torsten

Hallo,

nochmal die Frage. Auf den Bildern ist auch eine mit dem normalen Schalldämpfer. Da war doch keine angekündigt? Ich kenne als Ankündigung nur die DR mit Dessauer und die CSD ohne.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die fehlenden Schürzen hab ich von Kuswa, sieht mit dem Drahthaken auch gut aus. Eigentlich besser als ich es mir mit Schürze und Durchbruch für N-Kupplung vorstellen kann.


Richtig, sehe ich genauso. Mein Enkel hat eine Trix'sche 120 mit genannten Umbauten und weißer LED, die beste Lok auf der Anlage (bis auf bisschen Wanken).
Sehr robust und zugkräftig.

Ob das bei FLM auch so wird? Ich hege größere Zweifel... Moderner Motor wäre sicher nicht schlecht.
Grüße Horst
Hallo,

@27
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da war doch keine angekündigt?



Hoffe einen MÁV-Lok, hoffe einen MÁV-Lok, hoffe einen MÁV-Lok!

Im Ernst: es wäre blöd, wenn nicht alle Formvarianten angefertigt würden.
Davon haben wir schon genug (z.B. bei Trix).

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

MAV können sie gerne bringen (aber erst nach CSD Farbvarianten oder zeitgleich).Wahrscheinlich wird die mit dem normalen Schalldämpfer bei den Herbstneuheiten auftauchen.
Eine weitere Formvariante wäre die PKP. Da hat FLM für die nächsten Jahre einiges zu tun.

Viele Grüße
Georg
Moin

Bei dieser Lok hat Flm auf Jahre Stoff für Varianten... Alleine die DR Versionen: mit und ohne Frontzierleiste, verschiedene Griffstangen, verschiedene Schalldämpfer,  verschiedene Varianten des weißen Zierstreifens, verschiedene Epochen usw. Von den ausländischen Varianten rede ich gar nicht erst. Das hat Trix nie begriffen!  Denn eigentlich ist die Lok die (fast) perfekte Gelddruckmaschine-wenn man es vernünftig anstellt!

Gruß Ralph
Guten Abend.

Die Schwungmasse ist ein schlechter Scherz oder?!?!

Eichhorn
#32 ne kein schlechter scherz, arbeitsbeschaffungsmassnahme fuer dich :)

Gruss kegs.

Www.nbahnfreundekarlsruhe.de
@29


Mav kommt


https://www.modelleisenbahn-portal.com/uploads/...hmann_Extrablatt.pdf


Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Wunsch von Zoltán wurde erhört (schnelle Reaktion von FLM ). Ich habe die Variante schon, dann eben die WAB und weiter hoffen auf CSD. Jetzt ist klar welche Variante die auf den Facebooklbildern ersichtliche mit dem normalen Schalldmämpfer wird.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Jaaaaa, super!

Man sollte nur "vor den Spiegel gehen und 3 mal sagen"?

Gruß
Zoltán
@33

..... so gesehen .....

Eichhorn

PS: Mal ansehen den Hobel --- eine Wumme in die Wumme .....
Hallo,
wenn's denn erstmal die PKP gibt, wäre auch diese Variante ein Hit.
https://www.flickr.com/photos/15632944@N00/8209057842/

Gruß
Frank
Hallo,

ich hoffe auf eine CD-Version (ich hoffe, die Maschinen sind zur CD hinüber gewandert...).

Gibt es außer bei Kühn auch noch andere CD-Modelle (Loks und Wagen)?

Grüße

Robert
@38
Die sieht aus wie ein schielender Dackel...
@39
Von Piko-alt
Binschonwech
Horst
PS: Wobei mich die letzte Frage auch interessieren würde...
hier die Antwort
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Hallo,

schade, daß als bunte deutsche Privatbahnlok ausgerechnet wieder die WAB- Trommel als erste kommt, hatte Trix ja auch schon im Programm. Hier hätte man kreativer sein können, z.B. ITL oder PEG:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...n-ort-bernsdorf.html

Gruß
Karsten


Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

eine PKP-Version als ST-44 wäre wünschenswert, wenn sie denn die großen Frontscheinwerfer hätte, was aber eine neue Formvariante bedeutet.

Gruß

Dietrich
Hallo Karsten,
ja, eine grüne ITL Trommel wäre mir auch lieber gewesen. Vielleicht kommt die WAB ja im nächsten Jahr mit ITL Logos, dann braucht man an den Schablonen nichts ändern, nur noch die anderen Logos aufbringen...
Grüße,
Pierre
Hallo Ihr,

nach der DR 120 wäre doch eine Russische 2M62 wichtig, damit die Weitsstreckenwagen nach geschätzeten 40 Jahren endlich mal eine Diesellok bekommen! Onkel Vladimir wird sich freuen, seinen ...zug vorab im Modell "kalkulieren" zu können.

http://www.bahnbilder.de/bild/Russland~Diesello...ay-service-aug8.html

Gruß Frank U
Hallo,
Gibt es schon Infos, wann die Taigatrommel nun kommt? 2014 ist ja langsam vorbei...
Beste Grüße,
Hansjörg
http://www.fleischmann.de/de/product/227388-0-0-3-1-0-0-002003/products.html

KW 47

Hat keine Minute Gedauert das raus zu finden und seit wann endet ein Jahr mitten im November?
Hallo Hansjörg,

wir haben doch gerade den 10. November.
Da ist doch noch reichlich Jahr übrig.

Lg
Nico
Stimmt, da kann sie auch noch am 31.12. kommen... Das mit der KW muss ich übersehen haben oder es stand im Prospekt nicht drin. Danke für den Hinweis!
Hansjörg
Hallo allerseits,

die Angaben der Kalenderwochen können sich aber auch schnell ändern.
z.b. stand bei
http://www.fleischmann.de/de/product/227944-0-0-2-1-0-0-001001/products.html
auch eine 40er KW, zwischenzeitlich eine 20er, nun sind wir wieder fast bei 40.

Ich verlass mich nicht mehr auf die Angaben und freue mich einfach, wenn überhaupt etwas ausgeliefert wird.

Gruß
Jan
Notfalls wird eben 2014 um ein paar KW verlängert!

(Können andere Hersteller auch!)

Gruß
Peter
Hallo
Super freu mich schon auf meine Soundvariante
Tschau Wolle
Da bin ich ja mal gespannt! Nach der 103 bin ich inzwischen vorsichtig mit der Euphorie
Grüße,
Pierre
Moin Pierre

Immerhin sollte die keine verkleideten Pufferhülsen haben. Wenn ja, kaufe ich die mir auch nicht....

Gruß  Ralph
Hallo,

dann wäre die schon lange gemachte Angabe bei den Sebnitzern "gepl. Liefertermin:  KW 47/2014" ja fast korrekt.

Gruß
Rainer
Hallo

Ich bin wirklich gespannt, wie die wird. FALLS die gut wird, können die Fleischmänner davon nämlich auf Jahre hinaus fast unzählige Varianten bringen und ich würde viele davon kaufen.. Quasi ein DR- Taurus...

Gruß  Ralph
"DR-Taurus", ja, das stimmt
Horst
Der mit nem tollen Motor+Getriebe schon zufrieden wäre.
Hallo


Vielleicht sollten wir doch lieber erstmal noch viele Kaffee's trinken, in den Webseitenbild gefallen mir die deutlich Sichtbaren Farbunterschiede im Fahrwerksbereich nicht.... aber wie geschrieben es ist ja ein Webseitenbild.
Und deshalb trinke ich morgen früh erstmal einen großen Pot Kaffee ....

Jedoch hat Ralph recht, bei einem sehr Überzeugenden Modell wird das Bw Fürth( Sachs ) einigen Zuwachs erfahren ....


Gruß Jens
Hallo Jens,

hast du schon Bilder vom fertigen N-Modell gesehen? Das auf der Fleischmann HP ist doch H0...

Grüße,
Pierre
Hallo,
die Bilder auf der Fleischmann Homepage zeigen nun wahrscheinlich das N-Modell.
LG Jörg
Hallo.
Ich habe meine heute bekommen.
Ich habe mir auch die Soundlok angehört.
Ist echt der Hammer.
MfG Torsten
Und wo bleiben da die Bilder???
LG Jörg
Jörg.
Ich bin noch unterwegs.
Wenn keiner schneller ist, dann mach ich heute Abend welche.
MfG Torsten
Hallo zusammen,
na bis auf den Bereich um die Kupplung und die halben Bremszylinder sieht das ganze doch erstmal sehr gut aus!
Ich bin auf Berichte über das Innenleben gespannt.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
auf der Fleischmann HP sind dicke graue Griffe an der Front angebracht.
Auf den Bildern der verlinkten eBay Auktion sind sie aber feiner und rot.

Glücklicherweise hat die Lok keine Stromabnehmer auf dem Dach

Lg
Nico
Hi

Beachtet mal auch die Auftritte auf dem Bild der GFN* Seite.....

Eichhorn
Hallo,

ich finde auf dem Ebay Bild ist die Trennkante Dach/Seitenwand sehr unsauber lackiert, so wie nachgearbeitet, oder?


Grüße
Uwe
So

https://www.fleischmann.de/doc/idsound/227392.mp3

Der angebliche Sound der Lok damit macht Fleischmann Werbung auf Facebook

Gruß Andy
Hallo Andy,

klingt für mich anfangs nach einem TB 11 Motor beim anlassen wie er in der Baureihe 218 verbaut ist.

Gruss,
           Sascha.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beachtet mal auch die Auftritte auf dem Bild der GFN* Seite


ich hoffe mal, die haben nur die Blenden falsch montiert.

Viele Grüße
Georg
Hmmm, so richtig klingt das nicht nach Trommel...das muß ich mir in Ruhe mal anhören...
Da ist der Meister Henning in Arnstadt eine gute Adresse für´s pimpen der Analogversion...
http://modellbau-henning.de/video/Taigatrommeleinfahrt.mpg
oder im Original zum Vergleich:
http://loksounds.eu/sounds/audio.php?kat=5&id=89&start=80

Grüße,
Pierre
@67, @71

Hallo in die Runde,

auf den originalen Bildern des Anbieters in der Bucht stimmen die Blenden aber!
Hoffen wir das Beste.

Gruß Uwe
Hallo,

waern die Blenden bei der Mtx-Trommel nicht auch schon mal falsch herum montiert?

Gruß
Rainer
Da sollte lediglich das Gehäuse falsch herum aufgesetzt sein.
Etwas verfuscht wirken die Seitenfenster der Führerstände auf mich. Die Frontfenster sind ebenfalls schief eingesetzt. Kann man vielleicht richten.
Ansonsten hübsch anzuschauen und den Sound finde ich sehr passend. Hört sich eindeutig nach Taigatrommel an.

das verstehe wer will, wird denn noch nicht einmal
von der PR Abteilung überprüft, was für ein Foto auf
die offizielle Seite gestellt wird? Ich selber finde das
lustig mit dem falsch herum aufgesetztem Gehäuse.
Ich wundere mich, das dies überhaupt geht, haben
die diese Lok mit dem Hammer montiert?
Hallo in die Runde der Sound würde ich mal sagen gehört zur großen Schwester der Ludmila grüße wulf
Hallo,
hier ein paar Bilder meiner Lok.
Das Gehäuse ist richtigrum drauf
Die Kupplungist nicht so doll, da sie sich nicht richtig leicht hebt, und die ganze Aufnahme sich mitbewegt. Aber das ist nicht so schlimm, da sie bei mir nicht rangieren wird. Außerdem liegen die KK Köpfe schon bei ! Genau wie geätzte Schilder ! Das gab es bisher nur bei Roco H0-Loks.
Gewicht 72 g, die MTX hat 110g.
Optisch finde ich sie besser als die Trixlok, da sie nicht so hochbeinig ist, da an den DG die Luftleitungen nachgebildet sind. Außerdem ist die Schürze schon dran, bei mir etwas schief.Leider liegen keine geschlossenen Schürzen bei.
Der olle 3Poler läuft richtig sanft und ruhig und schon sehr zeitig an .
Man kann schön langsam fahren. Kein Vergleich zu den blöden Wrwerf Motoren der 110.
Für mich ein richtig schönes Modell. Ich freue mich. Da sie auch ein etwas anderes Gehäuse als die Trix hat, passt sie mir gut in die Sammlung.
Die Leiter auf dem Dach werde ich noch durch ein Ätzteil ersetzen.
Und die Digitalos beneide ich um den Super sound.Der ist echt der Hammer.
MfG
Torsten


Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ich habe heute meine vorbestellte mit Sound auch bei MSL abgerufen.
Sollte somit spätestens am Mittwoch bei mir sein. Dann sehen wir weiter.

Grüße
Christian
gelöscht: hat sich mit den schönen Fotos von Torsten erledigt. DANKE!
Hallo,

danke für die Bilder.

Mir fallen leider wieder die schlecht gegossenen Sandstreuer auf. Sind für Fleischmann wohl zu filigran, genau wie bei der DR V100. Die Fenster scheinen für mich zu klein für das Gehäuse zu sein, oder es fehlt einfach etwas "Gummi". Sieht man alles aber wohl erst aus nächster Nähe. Wenigstens scheint ja der Motor besser zu sein.

Der Sound hört sich für mich auch eher nach Ludmilla an.

Beste Grüße
Karsten
Danke Torsten für den Bericht.
Da werde ich mir mal die Sound Version holen.
LG Jörg
Hallo Torsten,

das sieht ja schon mal gut aus,
schön die Unterschiede zum Bekannten Modell rausgearbeitet. Und die Nummer passt diesmal gleich beim ersten Versuch, Lob an die Fleischmänner. Hier mal ein Vorbildfoto zum Vergleich.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...048-gera-040391.html

kannst du schon was zur Zugkraft sagen? Nur 2/3 Gewicht gegenüber der Minitrix-Maschine kommt mir etwas wenig vor.

Grüße Torsten
Da müsst man mal rein schauen, vielleicht ist da in der Lautsprecheraussparung platz für mehr Gewicht.
LG Jörg
Hallo Leute,
heut ist meine Lok bei mir angekommen ist,
Super teil, sieht echt gut aus, der Sound ist echt spitze.
Lok ist Optisch viel besser als die Trixlok,  sie ist nicht so hochbeinig die Schürze ist auch schon dran,
den einzige fehler bei mir ist das eine Schürze schief ist,kann man aber richten.


MfG

Fabian
Hallo zusammen,
der Sound den Fleischmann auf seiner "Gesichtsbuchseite" veröffentlicht hat, ist ja wohl ein schlechter Scherz ? Man nehme eine 132, jage den Synthesizer drüber und fertig ist der 120er Sound.
Nur gut, dass es Meister Henning gibt.
Die krummen Schürzen und Kupplungen und die sehr "filigranen" Sandfallrohre sprechen ebenso für sich.
Darf also meine Trix 120 trotz der Hochbeinigekeit weiter ihre Runden drehen.
Gruß,
Eike
#83
Zitat

Hier mal ein Vorbildfoto



Hallo,

und Danke für das Foto. Die hatte ja wirklich keine
am Dach angebrachten Hörner! Und feine Leitern
habe ich noch aus der alten Heimat.

Gruß
Roland

PS: passen die Kuswa Schürzen für die MTX evtl.
zur Fleischmann? Ich werde mal nachfragen.

Zitat - Antwort-Nr.: 87 | Name: r.polli

Die hatte ja wirklich keine
am Dach angebrachten Hörner!


Meinst Du die Typhone? Meines Wissens waren die bei den "Meiningen" Schalldämpfern in diesen untergebracht.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

mir war so, als wären die Typhone bei "Meiningenloks" hinter den Frontschürzen, unterhalb der Führerstände gewesen...


Ich habe mir jetzt die Bilder nochmal angesehen. Vielen Dank an dieser Stelle an Torsten für den Vergleich!
Von den Proportionen her ist die Fleischmann Trommel schon um einiges besser getroffen. Hinzu kommen eine höhere Detailierung, besonders im Bereich des Rahmens mit den Druckluftbehältern und dem Tank. Auch die Front gefällt insgesammt besser, man schaue sich nur einmal das obere Spitzensignal an. Auch die Proportionen der Drehgestelle wirken stimmiger.

Unschön finde ich allerdinges die seitlichen Führerstandsfenster, da ist zwar der Ausschnitt für die Ausstellfenster vorhanden, aber scheinbar der Rahmen nicht im Glaskörper. Der Ausschnitt für den Kupplungsschacht und die zu hoch angeordneten Bremsschlauchandeutungen werden mir beim Pimpen wohl einiges an Kopfzerbrechen bereiten....das hätte man etwas eleganter mittels Austauschschürzen lösen können (wie bei der Kato Class66 z.B.). Die Schwimmhäute vom Spritzguss an den Drehgestellblenden gehen eig. auch nicht, lassen sich aber schnell entfernen.

Insgesamt macht sie auf mich einen guten Eindruck und wird bald meinen Güterzuglok - Park bereichern.

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

kann auch sein. Mit "meines Wissens" drücke ich aus, daß ich es nicht schriftlich/bildlich belegen kann. Mir hat das mal jemand erzählt. Ich habe aber selber bisher noch keine eindeutige Quelle dazu gefunden. Jedenfalls("meines Wissens") sind die Dinger "irgendwo versteckt" angebracht.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
mit "mir war so" wollte ich es ebenso zum Ausdruck bringen Ich habe keinen Beleg...bilde mir aber ein, diese schonmal auf einer seitlich von hinten gemachten Aufnahme hinter den Schürzen gesehen zu haben.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

das Flm-Modell ist für mich insgesamt äußerlich wesentlich besser gelungen als das Mtx-Modell. Allerdings ist der Bereich Pufferbohle mit Öffnung für die Kupplung und die Gehäuseunterkante bei Mtx besser gelungen. Das ging sicher nicht anders, da Flm die Lok insgesamt tiefergelegt hat und dort die Kulisse untergebracht werden muß. Eine Änderung durch eigenen Umbau auf einer Frontseite scheint möglich, bedeutet dort dann aber den Verzicht auf die Kupplung.

http://www.bahnbilder.de/1024/die-taigatrommel-120-274-6-zusammen-603755.jpg

Dazu die Frontbilder in #78 vergleichen.

Gruß
Rainer
Hallo Torsten
Zugkraft Erhöhung ist analog kein Problem.
Über der Platine ist die Lok praktisch hohl.
Toll finde ich die Führerstände.
Ich musste einen kleinen Grad auf den Schürzen entfernen damit die Kupplungen besser ausschwenken.
SM ist auch nicht wirklich da
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

noch zwei Bilder vom angesprochenen Bereich (#92)

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

vielen Dank für die Innenlebenbilder.
Denkst Du da passt Ballast rein (mit / ohne Dec)?

Dieses Fizzelchen als Schwungmasse zu bezeichnen ist mehr als mutig.

Eichhorn
Hallo Werner.
Ich denke bis zur Höhe der kleinen Leuchtplatinen kann man Ballast auffüllen.
Decoder müsste man aussparen.
MfG Torsten
Hallo,

die SW ist wohl nur dazu da, um sie im Prospekt angeben zu können (ist leider bei vielen Herstellern so).

Ich warte dann mal auf andere Varianten, die vorhanden sind bei mir schon von MTX belegt.

Viele Grüße
Georg
Guten Tag,

denkt Ihr es ist auch Platz für eine üppigere SWM?

In Kombination könnte ich mir ein "pimp your Иван" vorstellen

Eichhorn
T Werner.
Es sieht so aus als ob man da noch etwas Platz schaffen könnte.
Aber ob der Aufwand sich lohnt ?
Ich denke nicht dass der Platz für eine effektive SM reichen würde.
MfG Torsten
Hallo,

als für Gewicht müsste ja auch hinter den Führerständen noch genug Platz sein. Wobei wir vielleicht erstmal die Zugkrafttest abwarten sollen, oder?

Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wobei wir vielleicht erstmal die Zugkrafttest abwarten sollen, oder?

Nee, Gewicht heißt auch immer besser Stromabnahme. Das allein ist schon entscheidend... denn verbesserte Stromabnahme ist immer gut.

Schwungmasse sehe ich keine. Ich sehe allenfalls einen verlängerten Motorwellenführungsring. Datt jibbt widder nen supi Auslauf...

Gruß
Eglod, der nicht versteht, warum das früher schon mal erreichte in Bezug auf Wirkksamkeit von Schwungmassen so mir nix dir nix wieder verloren geht...
Guten Morgen


Dank an Torsten, Torsten, Rainer und Pierre für die Infos und Bilder !

Für mich Zusammen gefasst ist folgendes Nachzuarbeiten
> "Leiter" über den Dachlüfter ersetzen
> Frontschürze, durch Ätzteil ersetzen, Problem hierbei die sich ergebenden Spalte ...
> Gewichtserhöhung durch zusätzlichen Ballast
> größere Schwungmasse ... ?


Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Eichhorn

denkt Ihr es ist auch Platz für eine üppigere SWM?



Nicht wirklich Hr.Eichhorn, eventl. sind die seitlichen Rahmendicken und oder der Rahmenboden zu gering in der Wandstärke. ( siehe Bild )

Torsten ( nasi ) wenn es Dich stört das ich Dein Bild genommen habe gebe Bescheid und ich entferne es.

Gruß Jens



Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;