1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Minitrix-Weiche braucht Druck

THEMA: Minitrix-Weiche braucht Druck
Startbeitrag
DN - 04.09.14 12:15
Liebe Mitforenten,

eine meiner Minitrix-Weichen (ja, es kann nichts alles Peco ein   ) führt im Herzstück nur dann Strom, wenn ich kräftig auf die Weiche drücke bzw. sie vorne und hinten mittels Schräubchen fest auf der Unterlage befestige. Aber die Schräubchen lockern sich natürlich mit der Zeit.

Kann ich irgendetwas machen, ohne sie auseinander zunehmen. Das Auseinandernehmen geht ja noch ganz leicht, aber mich schreckt der Zusammenbau.....

Gruß
Detlef

PS Ich habe noch eine Reserve-Weiche, Austausch ist also auch möglich.

Schau mal ob nicht einer der an die Schiene angenieteten Stromleiter sich gelöst hat.

Moin Detlef,

ich vermute mal, daß Du eine der Weichen mit polarisiertem Herzstück hast.
Wenn man da mal einen Blick reinwirft: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=568752#aw1 (*) sieht man ein fünffingriges Kontaktblech (zwei der Finger sind zwischen den roten Kunststoffteilen zu erkennen). Falls das irgendwie verbogen ist, hilft eigentlich nur noch ausbauen und mit externem Schalter polarisieren...

martiN.
(*) an dieser Stelle ein Lob an Ismael, dessen Forum deutlich besser aufgeräumt ist als meine Festplatte!
@martiN,

gelegentlich hilft "Formatieren" weiter 😇

Gruß aus Nordertown
Hallo Detlef,
exakt dieses Problem hatte ich mit meinen Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück auch des Öfteren.

Es liegt an dem Kontaktblech in der Weiche, das für die Polarisierung zuständig ist. Dieses hat in meinen Weichen mit den Jahren Probleme gemacht. Eine Reparatur ist leider schwierig.

Ich habe mit wenigen Ausnahmen alle meine Minitrix-Weichen gegen PECO-Weichen ersetzt. Und damit sind die Probleme verschwunden.

Wenn Du weiter Minitrix verwenden willst, so bleibt eigentlich nur der Austausch der Weiche gegen eine funktionstüchtige Minitrix Weiche.

Bei den nicht polarisierten Weichen besteht dieses Problem selbstverständlich nicht.

Viel Erfolg,
Mathias
Danke für Eure Hinweise, sehr hilfreich!!

Beim nächstenmal "Zicken" wird die Weiche ausgetauscht, im Moment habe ich die Schräubchen fest angeknallt und sie funktioniert....

Peco habe ich im sichtbaren Bereich (bin sowieso davon begeistert) aber hier muß ich aus vielerlei Gründen auf Minitrix und Co zurückgreifen. Dafür ist der Austausch dann nicht so schlimm

Gruss
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;