1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Z 21 Lokbibliothek

THEMA: Z 21 Lokbibliothek
Startbeitrag
rocflar - 04.09.14 11:20
Hallo N-Bahn Fan`s
Habe mir vor einem Monat eine Z 21 zugelegt.Habe eine Lokbibliothek angelegt für meine H0 und N Spur Lok`s und wollte dann meine Weichen ebenfalls mit einbeziehen. Leider habe ich scheinbar den Fehler gemacht das ganze vorher nicht unter einer Anlagenbezeichnung abzulegen. Denn seitdem ich eine neue Anlagenbezeichnung angelegt habe ist die gesamte Lokbibliothek verschwunden und kann nicht mehr abgerufen werden. Sofern dem so ist kann ich die ganze Prozedur wiederholen, es sei denn es gibt noch eine Möglichkeit die Daten irgendwie zurück zu holen. Hat jemand einen Tipp für mich, ansonsten, guter Rat für Alle den bei der sparsamen Bedienungsanleitung ist diesbezüglich kein Hinweis zu finden.
MfG Kurt.

Hallo Kurt,
wo in der Z21 hast du denn die Lokbibliothek angelegt?
So weit ich weiss, kann man in derZ21 gar keine Lokbibliotheken anlegen.
Die kann man doch nur im Smartphone, Tablett oder in einer angeschlossenen Multimaus anlegen.
Gruß Gerry
Hallo Gerry,
Habe vergessen anzugeben, das ich die Bibliothek im Smartphone angelegt habe. Die Roco Hotline ist der Meinung, man müsste unter "wähle Anlage" auch ohne Anlagenbezeichnung die angelegten Daten wieder finden, dem ist jedoch nicht so. So ferne man eine Bibliothek ohne vorheriger Bezeichnung anlegt ist sie nach Aufruf einer neuen Anlagen verschwunden. Soweit meine Erkenntnisse.
Gruß Kurt
Hallo Kurt,
da können dir vielleicht andere weiterhelfen, ich habe in der Iphone App nur ein paar Adressen der vorhanden Lok auf meine Lokadressen geändert und benutze das Smartphone nur um ab und zu zu "spielen"
Ansonsten steuere ich mit der MM oder Rocrail.
Gruß Gerry
Hallo Kurt,
suche einmal mit einem Dateimanager im Ordner "rocoz21-backup" auf deinem Handy, vielleicht findest Du dort noch eine Sicherung von einer älteren Datei, wo die Lokomotiven noch vorhanden sind
Gruß Ludwig
Wie macht man das, Ludwig2020?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie macht man das, Ludwig2020?


Hallo Kurt, habe mich nochmals schlau gemacht, ob man Lokbibliothek in bestehende Anlage integrieren kann. Meines Wissen geht das nicht. Also kannst Du nur deine Lokbibliothek zurückbekommen, wenn Du einen älteren Status einer Speicherung nimmst. Wenn Du mehrere Soundloks hast glaube ich ist das noch die schnellste Methode.
Vorab noch deine Momentane Anlage sichern: Einstellungen => Exportieren => SD-Karte
Jetzt zur Wiederherstellung einer alten Datei, hier 2 Beispiele "Samsung Galaxy TAB3" "und Sony Z1"
Explorer APP öffnen wie auf Foto 1, (bei anderen Handys müsste es ähnlich aussehen)
Ordner "rocoZ21-backup" suchen und öffnen: hier drin stehen gesicherte Dateien vom Z21App Bild 2+3
Aufbau des Namens der Datei glaube ich sind selbst erklärend. Eine Datei auswählen Beispiel hier "25.02.2014_Uhrzeit_Ludwig_01.z21"und diese dann in den Ordner "rocoZ21-layout" kopieren.
Dann im Ordner  "rocoZ21-layout"  eingefügte Datei umbenennen (die Punkte im Datum müssen weg)
Wenn soweit alles ausgeführt, kannst du die Datei von hier aus gleich starten. du wirst dabei nach einem Namen gefragt: Namen verwenden die Du noch nie benutzt hast! Ist wichtig da Du diese Prozedur wahrscheinlich öfter wiederholen musst mit verschiedenen Dateien bis Du die richtige Backup-Datei gefunden hast. Also Beispiel hier "1"  eingeben (beim 2 Versuch "2" usw.) und "speichern" drücken.
Dann im App Anlage 1 wählen usw. Wenn Du eine Datei hast mit der Du was Anfangen kannst nicht vergessen, diese gleich wieder Exportieren. Du kannst dann diese Datei ja nochmals vom Explorer starten und den Namen der Anlage geben, der Dir persönlich zusagt (aber auch hier dann nicht vergessen exportieren! Jeder Export hinterlegt automatisch auch eine Sicherungsdatei im Ordner
"rocoZ21-backup". Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen

Gruß Ludwig

PS.:
noch Tipp für Fotos Lokbibliothek: Größe der Bilder sollte 500x200Pixel sein
Ich fotografiere mit Fotoapparat alle meine Loks aus gleichem Abstand (nicht mit Handy) mit schwarzem Hintergrund (Bild4 1), dann Bearbeite ich die Fotos mit einer Fotosoftware (Bild4 2), diese füge ich dann in die Z21, so habe ich immer das richtige Größen- Höhen- und Seitenverhältnis meiner Loks,
siehe Bild 4 3


Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;