1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Herbstneuheiten Trix 2014

THEMA: Herbstneuheiten Trix 2014
Startbeitrag
Waldbahn - 03.09.14 22:56
Hallo hier sind die Minitrix Herbstneuheiten 2014 als Text gelistet:

http://www.archiv.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=113740

hg eckhard

Ähhh eine v90 für 200€? Wie bitte. Cool eine neue 290 aber doch nicht zu dem Preis.
Gruß Björn
?? Ne P8 und eine V90, das wäre ein Knaller, vorausgesetzt die Konstrukteure vergucken das Modell nicht á'la 50, G10, V80, E10.3 und und und

Gute Nacht
ChristiaN
Was, ne neue P8? So schlecht ist die von Fleischmann doch nicht.

LG, Andreas
Da stimmt was nicht:

12420 - Dampflokomotive BR 38 (DCC) - 399,95 Euro

eine P8 von Minitrix ???

Trix hat ne P8 in H0 und vom Preis her scheint mir das auch eher H0 zu sein, lasse mich aber gerne überraschen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Die 12000 und 16000 Nummern sind Minitrix. Trix H0 hat Nummern >22000

VG
ChristiaN
@5 ChristiaN

Das stimmt natürlich und hat mich auch erst stutzig gemacht, aber schau dir mal die Preise für "Personenwagen der DB" an. Knapp € 200,- passt nicht zu N. Das wäre ja Kleinserien-Niveau.

Thomas
Hallo,

Wie schön, daß ich noch meine V90er von Roco hab. Die Muß ich nur aus der Vitrine holen, das kostet mich garnichts

Gruß Lothar
Hallo,

V90 und BR 38, währe ja super!

Ähh..., sind das Testpreise oder meinen Die das wirklich ernst?
Geht ja mal gar nicht!

@6
Fragt sich wieviele Personenwagen es sind?


LG
Manu

Warum wäre das super? Die x-te ängstliche Doppelentwicklung, gähn. Fehlt bloß noch ein weiterer Taurus. Vergeudete Entwicklungskapazitäten, die man für was hätte verwenden können, das es in N noch nicht gibt.

LG, Andreas
Nun wartet doch erst mal ab, bis es offiziell ist.....sind doch auch nur ein paar Herbstneuheiten.
Und das die Preise bei Fertigung in Europa steigen werden, dürfte ja wohl klar sein, auch wenn vielleicht nicht in diesem Ausmaß.Allerdings sind das Preise ohne Rabatt.
Haben doch auch genug Zeit zum sparen. Werden wohl eher 2015/16 kommen.Von den Herbstneuheiten 2013 ist noch nichts erschienen.
Aber wie gesagt, abwarten...
Was kostete die 218er Sound ab Werk? 249 Euro UVP! Eine V217er kostet 249Euro UVP! Eine BR103, 249 Euro. Baureihe 50, 249 Euro UVP. Da meckert keiner...
Eine Br38 und V90 wären echte Neukonstruktionen, das kostet extra....
Aber wieso Doppelentwicklung? Wer produziert den aktuell eine V90?

Gruß
Uwe

Hallo,

schön und (gut), aber wo bleiben die Neuheiten der letzten Jahre?

Und überhaupt,  BR 38 für knapp 400.- ???

Evtl. noch ne schöne BR 012 für 550.- ??

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
wenn man den wilden Spekulationen etwas Vetrauen schenkt, dann wurde die P8 schon Ende 2013 als kommende Neuheit (damals als Insider-Modell) im Kreis der Eingeweihten diskutiert. Falls es nun Wirklichkeit werden sollte, dass die P8 als Neukonstruktion auf den Markt kommt, hoffe auch ich, dass es keine "Konstruktionskrücke" wird. Mit der BR 50 von Trix gelang ja wirklich kein "weiter Wurf". Trix war schon besser, ich denke da nur an die BR 03 oder BR 41 von 1989/ 1990. Das waren echte "Quantensprünge" hinsichtlich Detailierung und Maßstäblichkeit.
Gruß
Ralf
Hallo,
also mit 400,-- EUR haben wir doch für die Großserie eine neue Schallmauer erreicht.
Ist da wenigstens Sound drin? Es steht ja nur DCC dabei.

Sind wir mal gespannt, ob die das wirklich ernst meinen...
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber wieso Doppelentwicklung? Wer produziert den aktuell eine V90?



Die Trix-V90 wird wohl frühestens in drei bis vier Jahren auf den Markt kommen. Bis dahin hat GFN Zeit genug, die alten Roco-Formen zu reaktivieren und die Lok für 99€ auf den Markt zu bringen

Gruß Lothar
Hallo,

so viele Formneuheiten als Herbstneuheit?
Glaub ich nicht dran. Ist eher HO und die Nummernkreise sind vertauscht.  

Lg
Nico
Ich bin ziemlich sicher, dass die V 90 nicht erst in drei oder vier Jahren kommt, sondern deutlich früher...

VG Malte
Moin,

will man bei Minitrix die N-Bahner mal wieder für dumm verkaufen?

Also 'ne P8 wäre höchstens zur Hälfte neu, denn Kessel und Führerhaus sind bereits vorhanden (BR 57), Produktion im Billiglohnland, Zwangsdecoder (den ich nicht brauche) und dann EUR 400,00 - da fehlt mir jegliches Verständnis bzw. Kaufbereitschaft!

Gruß


... und jetzt schließe ich aus Konstruktionen der Vergangenheit:
Um die Kosten niedrig zu halten, wird das Fahrwerk bestimmt von der S10 übernommen!
Eine V90 mit Sound, finde ich genial! Da ich mit meinem Vater früher auf dieser Lok in den Ferien immer mal wieder mitfahren durfte, gehen da sentimentale Erinnerungen mit. Die Lok ist von meiner Seite schon gekauft!! Was die P8 betrifft, vielleicht hat sie wie das letztjährige Clubmodell der S3/6 Sound, Raucheinsatz usw. Würde mir auch sehr gefallen.

Aber wie schon vorher geschrieben, erstmal muss das ganze offiziell werden. Über "ungelegte Eier" zu diskutieren bringt nichts.

Gruß
Frank
Gähn,
sind wir schon bei Quattromark angekommen?
Dann lieber ein Urlaub mehr.
Sonnige Grüße
Horst
Moin Hö,

Der Kessel der G10 ist wegen des schwachbrüstigen Glockenankermotors zu dick und damit deutlich unmaßstäblichicher als der der 43 Jahre alten GFN Form! Das würde zwar zu einer 50 auf 44erFahrwerk passen, aber dann braucht Mätrix bald keine Neukonstruktionen mehr, weil sich vorbildfremde Loks mit zu hohen UVPs dann doch nicht auf die Dauer verkaufen! Hier muss eine komplette Neukonstruktion her!!

VG
ChristiaN
400 Euro für 'ne Lok ist ja ohnehin völliger nonsens. Die Roco V90 könnte ja von GFN im Rahmen dieser Ankündigung nochmal kommen. Aber GFN wird dann wohl auch 250 Euro für die Wiederauflage haben wollen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es die V90 mal für rund 80 Euro... Was für eine Inflation

Ich glaub mein Fahrzeugbestand ist vollständig. Ohnehin hätte ich gerne lieber noch die ein oder andere Großpackung Güterwagen zu normalen Preisen. Loks sind ja genug da.

Schade, daß sich die Hersteller weiter bemühen das Hobby kaputt zu machen.

Gruß
Klaus
Ist doch schön. Da kannst Du von Deiner Trix-P8 für 400 EUR ein paar Liliput-Kesselwagen für 55 EUR pro Stück ziehen lassen, oder mit der Trix-V90 für 200 EUR den Liliput-Schneepflug für 45 EUR schieben.

Ist es zu teuer, bist Du zu arm

LG, Andreas
Hallo,
die Roco 290 gab es mal für satte 89,00 DM (DM ist eine Währung, die die Älteren noch kennen werden ) bei einem Händler in Köln (den gibt es heute immer noch!). Etwas länger her, aber es hat sich (damals) gelohnt. Außerdem bitte keinen Geiz beim Hobby, schaut euch mal die Hanullis an: Ich sag nur: Brawa und du bist herzkrank ...
Ralf
P. S.: Geld hat man ...
Was regt ihr euch eigentlich über die 250 € für die V90 so auf, Brawa will doch auch 250 € für die Vergleichbare Gravita.

Ist euch der Preis zu hoch für das gebotene, dann lasst halt einfach die Finger davon. Wenn Märklin 259 € je Sound Lok bekommt währen sie ja schön dumm weniger zu nehmen.

Gruß Alex
Hallo
dennoch ist die P8, wenn es stimmt, mal wieder typisch für Trix, namentlich Hr. Ballsieper.
Da sind abertausende imho sehr gut gelungene und sehr gut fahrende Fleischmann-P8 auf den N-Anlagen unterwegs und Trix glaubt, hier auch noch was reissen zu können.

So, jetzt dürfen mich wieder die steinigen, die der Meinung sind, die GFN 38er zieht nix, taugt dank Tenderantrieb nix, sieht nach nix aus uswusf...

Sollten die alten Roco-Formen noch verwendbar sein, wird Fleischmann mit Sicherheit die 290er wieder "modellgepflegt" auflegen...

Grüße
Peter
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

400 Euro für 'ne Lok ist ja ohnehin völliger nonsens. Die Roco V90 könnte ja von GFN im Rahmen dieser Ankündigung nochmal kommen. Aber GFN wird dann wohl auch 250 Euro für die Wiederauflage haben wollen. Und wenn ich mich recht erinnere, gab es die V90 mal für rund 80 Euro... Was für eine Inflation

Ich glaub mein Fahrzeugbestand ist vollständig. Ohnehin hätte ich gerne lieber noch die ein oder andere Großpackung Güterwagen zu normalen Preisen. Loks sind ja genug da.

Schade, daß sich die Hersteller weiter bemühen das Hobby kaputt zu machen.


Das sehe ich genauso.
Zwar war der VT 98 von Minitrix ein echter Lichtblick, aber die groben Gravuren, Griffstangen u.ä. bei der BR 218 und anderen Neuheiten sind wirklich zum Abgewöhnen.
Klaus, sieh's positiv: Du musst ja nicht kaufen: das, was wir zum Betrieb machen brauchen, haben wir schon Man spart viel Geld
Ich kaufe mir dann lieber eine ältere Lok gebraucht ein zweites oder dittes Mal und kann diese dann schön altern und supern . . .  
Beste Grüße
Robert
Hallo,

@26 and all:

Der VT98 von MTX mag ja ganz schön geworden sein, aber VB und VS waren dafür wieder der Griff ins Klo (einfach mal das Fahrwerk vom VT untergeschraubt und N-Bahner "austrixen"). Ich lass mich nicht austricksen, jedenfalls nicht von Trix! Seit den Silberlingen mit KKK hab' ich von MTX nichts mehr gekauft! Das ich nichts mehr kaufe, mag' Trix zwar jetzt weniger interessieren, rückläufige Stückzahlen sprechen aber ihre eigene Sprache und das sicher nicht nur, weil wir Modellbahner am aussterben sind. Es könnte auch an der Modell- und Preispolitik liegen! Nicht wirklich bessere Modelle (BR 50, 57, 218) mit, sagen wir mal sportlichen Preisen, auf einen gesätigten Markt zu werfen, ist vielleicht nicht die beste Strategie.

... meint Hö

@6 - Das sind warscheinlich passende Wagensets zur P8

Hallo,

auch wenn ich es für sehr unwahrscheinlich halte: Wo steht, dass die 38er eine P8 ist?

Grüße,
RF
Hi,

laut der Stummi-Liste gibt es auch eine BR 038.10-40...

Mal schauen, was die Loks alles bieten für den aufgerufenen Preis und dann kann man ja immer noch in Ruhe entscheiden, ob es einem das Wert ist oder nicht.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was regt ihr euch eigentlich über die 250 € für die V90 so auf, Brawa will doch auch 250 € für die Vergleichbare Gravita.



Hmmm ich meine mich zu erinnern, daß ich für meine Gravita ±140€ bezahlt habe. Habe ich da jetzt was verkehrt gemacht??

Gruß Lothar
Hallo Lothar
ich kann mir nicht denken, dass Deine Brawa DCC mit Sound ist, oder?
Grüße
Peter
Hallo,

wenn die 38 tatsächlich kommt, dann lassen die bisherigen Schlepptenderdampfloks das schlimmste befürchten. Ausser MTX beherzigt mal die eigene Werbung.

Viele Grüße
Georg
@ Peter '31

Nein hat sie nicht, da ich sowas aber auch werde breauche noch haben will, wüsste ich auch nicht, warum ich dafür extra Geld ausgeben soll.

Gruß Lothar
hallo,
wer sagt, dass die Angaben im Stummi-Forum überhaupt richtig sind....
kopfschüttelnd
Günter
Soviele Gedanken für ungelegte Eier

Kommt mal wieder runter.........und lasst euch überraschen.

meint
Uwe
Genau ungelegte Eier . Eier haben früher auch mal 20 Pfennig gekostet , heute kostet ein Ei 19 Cent was knappe 39 Pfennig wären . Also wäre der Preis für die V 90 gar nicht mal so utopisch . Das Rocomodell stammt aus den späten 1980er Jahren und da war die Modellumsetzung noch etwas grob. Heute verlangt doch jeder bei neuen Modellen perfekte Optick zu Sparpreisen und das klappt leider nicht . Ich denke mal Trix wird sicherlich was vernünftiges ( hoffentlich ) auf die Gleise stellen und dazu gehören heute LED Beleuchtung mit Lichtwechsel und so . Ich bräuchte bei einer V 90 keinen Lichtwechsel mir reichte das Rangierlicht an beiden Seiten . Und wenn Lichtwechsel dann per kleinem Schalter am Lokboden .

Also jeder kann selber entscheiden ob er sich die Lok zulegt oder ob er abwartet bis sie Reduziert verkauft wird .

Meint

Andreas Zugvogel
Hallo

Die Preis beider Loks soll nicht für nichts so hoch sein.
Vielleicht gibt es ein Rauchgenerator, sound und so weiter, und bei der V90 ein freie Durchblick in Führerstand, Beleuchtung in die Rangierhandgriffe? Ich bin gespannt!

Und Personenwagen der DB? Hoffentlich zwei sets m-wagen in Elfenbein-Ozeanblau...

Gruss,
Richard.
hallo,

die Herbstneuheiten werden am Samstag online einsehbar sein - siehe http://www.mbs-fischer.de - vielleicht sind es Modelle, die vielleicht mal 2016 - 2018 erscheinen könnten - wie es halt bei Minitrix derzeit üblich ist.

Gruß
Günter
Moin,

wenn die Eier erstmal gelegt sind, ist eh alles zu spät.
Besonders dann, wenn es auch noch auf die Schiene genagelt wird!  

Gruß
Hallo;

Na, habt ihr euch genug aufgeregt?

Viel Rauch um nix (interessantes)

http://www.trix.de/de/service/veroeffentlichungen/neuheiten.html


Herzlichste Grüße,

Hannes (der sichtlich amüsiert ist )
Hallo Hannes,

viel Lärm um nichts :-O Bist Du verrückt. Der Bus MB 0405 ist doch mal der Hammer. Da warte ich seit Jahren drauf. Endlich ein VÖVII

(Auf die V90 auch; aber der Preis...).

Hatte mich schon in der Stummiliste gefragt, was der Bus soll

Gruß
Dirk
Hallo,

die 290 wäre schon interessant für mich. Leider finde ich die Lampenkästen zu klobig. Ja, mir ist schon klar, dass die Lok Beleuchtung hat. Aber die LED's sind heutzutage so winzig, dass man hier eine bessere Lösung hätte finden können!
Mal schauen, wie das direkt am Modell aussieht, dann werde ich mich entscheiden.

Gruß,

Olaf

@N-Hannes

schließe bitte nicht von Dir auf andere.

Für mich ist es schon Interessant!! Ich freue mich auf die V90, wenn Sie dann mal wirklich kommen sollte bzw. ausgeliefert wird.

und der Bus VÖVII (DB Überlandversion) ist auch so gut wie gekauft.....

Gruß
Frank

P.S. Weiß jemand, wann  denn "vorerst" geplant ist, dass die Modelle rauskommen sollen.....? (Das der Termin dann nicht stimmt, ist mir schon klar...)



Hallo,

am interessantesten finde ich, dass sie die 58 wieder auflegen. Und wenn sie daraus die 58.30 gemacht hätten, wäre das wirklich interessant gewesen.
Wird interessant, wann sie die 38 ohne Sound bringen und was sie dann kostet.

Jetzt könnte ja FLM auch die V90 und eine neue 38 ankündigen und das ganze dann etwa zum halben oder 2/3 des Preises.

Wenn die 38 so wird, wie die letzten MTX Schlepptenderdampfer, könnte das Ganze ein Schuß in den Ofen werden, ebenso bei der V90. Den Preis finde ich schon beinahe abartig (für eine Produktion in Osteuropa).

Viele Grüße
Georg
Hallo
der Bus in Stuttgarter (Juhu!) Ausführung ist schon bestellt. Die Re460 könnte auch den Weg zu mir finden und eine 294 in Ep. V vlt. in einigen(vielen) Jahren auch - setze da aber eher auf Fleischmann...
Grüße
Peter
Hallo Olaf!

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Autoreisezug

Mal schauen, wie das direkt am Modell aussieht, dann werde ich mich entscheiden.


Dann hoffe ich auf einigermaßen filigrane Lampenkästen und melde mich hiermit pro forma an zum Rangierdienst in KDU. Mit Sound, oder?



Schöne Grüße, Carsten
Hallöchen
da werde ich ja mein Geld los, denn wenn die EZB so weiter macht muß ich als Privatperson irgendwan auch noch Strafzinsen zahlen.
gruß Detlev
Moin Detlev,

ich habe ebenfalls keine Lust irgendwann einmal Strafzinsen an die EZB zahlen zu müssen.

Allerdings werde ich mich nach einer anderen Möglichkeit der Geldanlage umsehen, als für die angekündigten Minitrix Herbstneuheiten das Sparsschwein zu schlachten...


Viele Grüße

Bernd
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann hoffe ich auf einigermaßen filigrane Lampenkästen und melde mich hiermit pro forma an zum Rangierdienst in KDU. Mit Sound, oder?


Naja, die Roco 290 habe ich ja auch. Die hat nur einen Motorschaden und ich hatte bis heute keine Zeit sie zu reparieren.
Ja wenn, dann die Trix Lok in Digtal mit Sound. Den kann man ja abschalten, falls es zu sehr nervt.

Gruß,

Olaf

Hallo,

sehe ich das richtig, dass die V90 und die 38 NICHT ANALOG fahrbar sind?!

Gruß
Ich denke jeder moderne Decoder sollte eine Analogerkennung haben. Würde mich schwer wundern, wenn nicht!

Gruß,

Olaf

Hallo WeltbahNer,

üblicherweise gibt es im cv 29 einen Parameter, der Analogbetrieb zulässt.

Viele Grüße

Michael
Hallo,

@Hannes: Danke für den Link zum Prospekt.

Zwei neukonstruierte Lokmodelle, die es schon mal gab - da hat sich Minitrix ja einiges vorgenommen.

Hm, eine neue 38 habe ich mir schon seit Ewigkeiten gewünscht. Allerdings bin ich gerade bei Minitrix skeptisch, ob die Lok dann tatsächlich besser aussieht als das Fleischmann-Pendant von anno dazumal. Ich rechne mit einem zu dicken Kessel (mit Glockenanker-Motor drin). Hoffentlich kriegen sie wenigstens das Fahrgestell mit korrektem Achsstand hin.

Auch bei der V90 bin ich gespannt, ob die eine Konkurrenz zu meinen Roco-Loks werden kann. Licht ist für mich kein Argument. Wünschenswert fände ich ein schärfer konturiertes Gehäuse. Aber dafür ist MTX eigentlich auch nicht der richtige Hersteller, wenn ich mir die 218 so ansehe...

In H0 gibt's den MDyge 986 mit glatten Wänden als Neukonstruktion. Sehr zu beneiden, die H0er.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wünschenswert fände ich ein schärfer konturiertes Gehäuse

, wenn ich mir den Prospekt so ansehe (gut, dürfte noch Handmuster sein) kommt das Gehäuse nicht an die Roco ran. Ich habe meine 290 mal dagegen gehalten.

Preis: Eine FLM DR V100 kostet UVP 109,-- + ca. 31, für Decoder. Sind ca. 140,-- für Fertigung in Rumänien. Die vergleichbare V90 kostet mit vsl. Fertigung in Ungarn 60,-- mehr. Wo liegt der Mehrwert? Wenn die Lok auch nur annähernd so aussieht, wie in dem Prospekt, dann liegt die Jahre hinter der  damaligen Roco Konstruktion zurück und die dürfte ja auch schon an die 15 Jahre oder älter sein.

Viele Grüße
Georg.
Mahlzeit im Forum,

viel spannender fände ich eigentlich eine eher unscheinbare Neuheit im Güterwagenbereich... - den Reichelbräu-Wagen.

"Fände" deshalb, weil da wieder mal vorne und hinten an dem Set nix passt, wenn es so kommt, wie abgebildet! Während der Klappdeckelwagen und der Reichelbräu offensichtlich DRG-Beschriftung haben, hat der G 07 DB, frühe Epoche 3. Der Kesselwagen, obwohl scheinbar auch mit Epoche 3-Beschriftung, dürfte dafür erst dann "das Licht der Schienen" erblickt haben, als die anderen schon lange von denselbigen verschwunden waren, bestenfalls als Bahnhofswagen oder Abstellraum noch irgendwo ihr Dasein fristeten!

Mich würde natürlich nur der "Reichelbräu" interessieren, scheint es doch zumindest nach der Abbildung eine Neukonstruktion zu sein? Zumindest konnte ich keinen aus G10 entstandenen Kühlwagen bei Minitrix entdecken, der aus den Bayern entstandene bislange verwendete "Bierwagen" sieht anders aus, auch wenn im Netz oft fälschlich als G 10 bezeichnet. Und der uralte G 02 aus dem Hause sieht auch anders aus...

Denn das Vorbild für den Wagen gab es wirklich, es ist einer der wirklich einst existierenden Bierwagen, ich habe einige Vorbildfotos davon. Und nein, nicht der DDM-Bierwagen, der zwar ebenfalls relativ authentisch "nachgebastelt" wurde, bei der Reichbräu wurden bis ins Ende der 60er hinein solche Wagen eingesetzt. Und im Gegensatz zu den bislang käuflichen Wagen von dieser Brauerei ist hier der Schriftzug identisch mit den Vorbildern.

Aber offensichtlich mag Mähtrix mein Geld nicht, denn so wie es aussieht, wird es den Wagen nicht einzeln geben, zudem für das Set "Einmalige Serie", zumal mich der Rest sowieso nicht die Bohne interessiert!

So nebenbei, der G 07 dürfte, wenn er zu frühen Bundesbahnzeiten überhaupt noch unterwegs war, seine dritte Achse schon lange verloren haben, es gab da schon einiges über den Wagen im Netz...

Und ich bin nicht "Mähtrixens Verkaufsagent", daß ich mir wegen des Wagens das Set zulege und dann auf eigene Kosten und Risiko versuche, die restlichen drei Wagen weiterzuverticken. Nö, nö, dann wird es eben nix mit einem weiteren, vielleicht sogar vorbildgetreuen Bierwagen aus meiner alten Heimat...

meint grüßend
Roland
Ja, der Bierwagen ist auch das einzig halbwegs Interessante, was mir so beim Durchblättern der "Herbstneuheiten 2014+x" ins Auge gestochen ist. Man kann eigentlich (wie auch bei den anderen Herstellern) ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine Wagen-Formneuheit mehr gibt, zu unrentabel. Ausserdem wäre es sonst bestimmt im Katalog hervorgehoben. Ich denke, Trix verwendet die Form des altbekannten bayerischen gedeckten Güterwagen dafür. Von der Epoche her sieht es nach einem Zug der späten 40er Jahre aus, also US-Zone.

LG, Andreas
Hallo,

für österreichische Modellbahner sind die Herbstneuheiten leider gar nicht interessant.

Grüße, Peter W.
Hallo,

hatte schon vermutet daß Minitrix als ehemalige Epoche I -Lok erst mal eine Neukonstruktion eines schon länger am Markt existierenden Typs bringt - und zwar einen Typ der höhere Auflagen ermöglicht, da beim Vorbild sehr weit verbreitet, und lang bis in die Epoche IV gefahren.

Diese Modell-Politik konnte ich bei einem längeren Gespräch am Minitrix-Stand auf der letzten Messe in Stuttgart schon so ungefähr entnehmen. Daher ist z.B. eine BR 38 ex preussische P 8 keine so grosse Überraschung - auch wenn ich natürlich nicht wußte welches 'Epoche I -Massen-Modell' ausgesucht würde.

Aber tolle Ankündigung !!! hoffentliche eine zeitgemässes Supermodell der P 8 ...


aber nur wenn sie das alte Fleischmann-Modell deutlich übertrifft macht es Sinn (und bei dem Preis in perfekter Detailierung a la Flm BR 70 in N , oder Brawa H0 Dampfloks), und nur dann lassen sich entsprechende Auflagen absetzen.

Bei nicht Übertreffen des Fleischman-Modells: da gibt's ja tausende billige FLM BR 38 zweiter Hand die im Laufe der Zeit angebioten werden.

Schöne Grüsse

Dirk

Da hätten sie mal besser ihre pr. S 10 / BR 17 aus eigenem Hause aufgefrischt oder neu konstruiert, wäre allemal gescheiter gewesen.

Aber sie werden schon wissen, was sie tun. Bei mir hat Minitrix wegen der R 4/4 immer noch einen Stein im Brett, auch wenn ich mir ihre P 8 voraussichtlich nicht kaufen werde.

LG, Andreas
Also ich finde die Ankündigungen nicht schlecht....die BR 290 in Epoche IV oder V  mit Sound(kommt bestimmt) und der Intercity Night als Wiederauflage ist doch auch klasse!!! Aber das BESTE der Bus der Stuttgarter SBB mit lenkbarer Vorderachse.   Der Rest ist nix für mich.

Bringt eigentlich Fleischmann dieses Jahr auch wieder im Herbst seine Hauptneuheiten wie letztes Jahr?

VG

Wolfgang
Hallo,

eine Bundesbahn P8 wollte ich schon immer mal haben. Die alte Fleischmann P8 gab es wohl nicht mit Schnittstelle oder ich habe sie verpasst. Außerdem kaufe ich, wann immer möglich, nur noch mit Sound. Da kommt die Minitrix-Ankündigung gerade recht. Sofern sie mich optisch anspricht (im Gegensatz zur Trix'schen BR 50) werde ich das Modell kaufen - und sofern das Budget es zulässt - auch Varianten.

Ich frage mich, ob die Ankündigung der Minitrix P8 etwas damit zu tun hat, dass die angekündigte Fleischmann 38.10 (Wannentender) mit Sound in der Versenkung verschwunden zu sein scheint. Diese Version will ich unbedingt - jetzt vielleicht von Trix zu einem späteren Zeitpunkt. Bei der V90 bin ich noch unentschieden.
Insgesamt sehr erfreuliche Trix-Nachrichten.
Viele Grüße
Sven
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die alte Fleischmann P8 gab es wohl nicht mit Schnittstelle oder ich habe sie verpasst


Du hast sie nicht verpasst. Die meisten FL Dampfer haben bis heute keine Schnittstelle, weil die alten Konstruktion dafür die Möglichkeit nicht bieten. Die P8 gehört dazu.

Grüße, Peter W.
Ne neue V90 und dann bitte auch 290 in allen möglichen Farbvarianten wäre genial! Wann auch immer die dann erscheint...

Der Preis von 199€ ist viel zu hoch gegriffen oder lässt auf die bereits eingerechnetet Preissteigerung schliessen, da dass gute Stück bestimmt erst in 5 Jahren tatsächlich verfügbar sein wird...

Gruss.

Boris
Hallo zusammen,
wenn eine 290er von Trix für 199,00 EUR erfolgreich verkauft werden soll, dann muss das Ding aber auch absolut perfekt sein. Der Preis ist schon arg ambitioniert.

Fehler oder größere Mängel sollte man sich da nicht leisten.

Trotzdem: eine spannende Neuheit!

Viele Grüße,
Mathias
@ Boris (#63)

Das Neuheitenblatt zeigt deutlich, daß man sich vom "Normalmodellbahner" als Kunden endgültig verabschiedet hat. Die neuen Tribfahrzeuge gibt es nur noch mit Zwangsdecodern (was ja hier selbst viele Digitalbahner ablehnen) und irgendwelchen Blink- und Soundfunktionen, die auch nicht jeder will und das zu Preisen, die bei vielen hier schon ein inneres "ach lass mal" auslösen.
Viellecht nimmt ja GFN die Sache zum anlass, die V90-Formen wieder zu reacktivieren und ein paar neue Varianten zu produzieren, hat ja bei der 218 wohl auch ganz gut geklappt.

Gruß Lothar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Normalmodellbahner


Ich weiß nicht was Du unter "Normal" verstehst. Das ist doch alles sehr subjektiv. Spielbahner, Teppichbahner, Anlagenbauer, Nietenzähler, Schachtelbahner wurden bisher recht gut bedient. Mit den klassischen Modellen ist keine Neukundenakquise möglich, weiterer Absatz nur über Schleuderpreise.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit den klassischen Modellen ist keine Neukundenakquise möglich,



Klar, die Neukunden gewinnt man mit einer 38 für 400€....

Gruß Lothar
Kommt drauf an welche 38...

Die da würde ich um den Preis mit Digital & Sound ohne Diskussion sofort kaufen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SB_109

Grüße, Peter W.
Die V293 für den Bahnhof vor meiner Haustür steht auf meiner Wunschliste und rückt somit näher

Und die Preise sind doch eh Makulatur bei Trix. Da gibt es alles zum halben Preis irgendwann...

Gruß

Sebastian
Schöne Lok!
Also, 400,- Teuros finde ich auch ganz schön heftig für eine Lok, die der Mitbewerber für die Hälfte anbietet. Ist jetzt die Lok von Trix doppelt so gut - Kaffeesatz lesend

joh
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn eine 290er von Trix für 199,00 EUR erfolgreich verkauft werden soll, dann muss das Ding aber auch absolut perfekt sein. Der Preis ist schon arg ambitioniert.


Nein, nein! Es ist nur die neue Preispolitik von Trix. Hierbei werden die Preise inklusive einer zu erwartenden Preissteigerung der nächsten fünf Jahre ermittelt. Das ist dann der Verkaufspreis zu dem Zeitpunkt, wann das Modell auch wirklich verfügbar sein wird!

Jetzt alles klar!

In fünf Jahren wirst Du ja das Benzin für Dein Auto auch nicht mehr für 1,50 EUR bekommen.


Mit nicht ganz erst gemeinten Grüßen zum Wochenende,

Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ist jetzt die Lok von Trix doppelt so gut

Ist die 50 doppelt so gut?

Edit: Ich kann bei MTX in den letzten Jahren leider keine Weiterentwicklung erkennen, im Gegenteil, nur bei den Preisen, bei den Modellen läuft es in die gegenteilige Richtung.

Vielr Grüße
Georg
Hallo


Eine V90
Endlich!!! Der Preis ist, na ja....

In der Übergangszeit (Ich bräuchte eine in Epoche 4 und 6) fährt mein Roco-schnauferle  bei mir rum !!!

Wir schauen mal, denn die 218er habe ich auch recht günstig erhalten.


@ Olaf.  Hier in unserer Region ist es schon 5 Jahre weiter, denn der Preis für Super liegt deutlich im Bereich der 1,55-1,67 (sehr variabel)


Gruß marko
Hallo zusammen,

hm.... ich hatte immer erwartet, dass Fleischmann die P8 irgendwann neu auflegt, so wie sie es mit der BR50 ja auch gemacht haben. Immerhin ist die P8 schon eine sehr 'wichtige' Maschine für die Modellbahner, lässt sie sich doch über so viele Epochen in unterschiedlicher Form einsetzen. Trix weiß das, immerhin kündigen sie das Modell von Beginn an in zwei Ausführungen für die frühen 50er Jahre und für die späten 60er/70er Jahre an. Eine DRG-Version kann da auch noch folgen.

Aber 400 Euro? Da sehe ich keinen Grund, meine solide Fleischmann-38er (mit brünierten Rädern) auszumustern. Somit gehöre ich zu den Kandidaten, die nur bei einem starken Preisverfall Interesse an der Lok bekunden.

Grüße,
Steve
Hallo,
doch alles N. Hätte ich nicht gedacht.
Wenn das die Herbstneuheiten sind, was wird uns erst im Januar 2015 erwarten?

Die V90 okay. Aber die BR 38? Die letzten Fleischmann Loks sind wirklich sehr gut.
Und das die besser wird glaube ich nach der BR 50 eher nicht. Fleischmanns Doppelentwicklungen waren wenigstens immer besser und auch preiswert. Da ist Liliputs neue Dampflok ja billig im Vergleich (und da haben viele schon geschluckt).
Die sächsische 38, ja das wäre was gewesen.

Lg
Nico
@Lothar

Die Zwandigitalisierung werden ich auch nicht unterstützen.

Ich hoffe sehr, dass Fleischmann das Thema V90/290 neu auflegen wird. Habe da gerade sehr grosses persönliches Interesse dran.

Boris
Hallo zusammen,

mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ich hatte es eigentlich schon mal hier geschrieben das Fleischmann die angekündigte BR 38 als Wendezug Lok mit Sound nicht bringen wird. Hintergrund. Es hapert an der alten Fleischmann Konstruktion und da den Sound unter zu bringen.
Daher hatte Fleischmann gedacht die 38 mal als komplett Neukonstruktion in der Zukunft zu bringen.

Nun kommt es darauf an wie die Trix ausfallen wird.
Da beide Versionen (Epoche 3 mit 2 Domen und Wagner Bleche und Epoche 4 mit 3 Domen und Witte Bleche sein wird. Beide mit der Betriebsnummer 38.10 40.
Die Preise für Digital mit Sound mit UVP 399,95 € stimmen.

Die Busse sind das nächste Highlight. 65403 ist der für Hamburg

Und wenn ich schon wieder lese die Preise..Mensch UVP 20,99 für den Bus wenn er Top wird ist das ok. Geht ja noch etwas Rabatt meist runter. Und Lemke Minis Busse kosten schon etwas mehr.

Aber der Thread wird sowiso wieder voll sein mit Preisstönerei. Wer nicht will eben liegen lassen und nicht kaufen.

Gruß

Ingo
Nachtbus Frankfurt! Da bin ich dabei. Schön, dass Trix nun auch beim unterbewirtschafteten Spur-N-Straßenfahrzeugmarkt mitmischt.

Bei der V90 werde ich auf eine Ep. VI Version warten. Sieht aber schonmal vielversprechend aus. (Und wenn Fleischmann, dann die Roco wieder neu auflegt, können wir sicher sein, dass es eine Rabattschlacht geben wird wie bei der Ost-V100 oder der 218, daher ist die Aufregung über die Preise etwas verfrüht.)

Misha
Hallo Ingo,

hat jemand die 20,99 für den Bus kritisiert?

Wenn die Rabatte vom UVP so bleiben, wie sie aktuell sind, sieht es sowieso deutlich anders aus. Z.B. das Wagenset Schiffsausrüstung UVP 150€; kaufen kann man es bei einigen Anbietern für 106€.
Verstehe zwar nicht, wie das funktionieren kann, aber das ist ein anderes Thema.

Lg
Nico
Moin,

erstmal wird meine Roco V90 weiter ihren Dienst bei mir verrichten! Das angekündigte Metallgehäuse verspricht den gleichen Detailierungsstandard wie bei der 218. Somit gehe ich (ich betone "ich") davon aus, das die V90 nicht besser wird, als die Roco-Lok.

Minitrix hat auch die V100 neu angekündigt (wo bleibt die eigentlich?), auch aus Metall, woraufhin Fleischmann seine V100 für unter EUR 70,00 auf den Markt geworfen hat! Hoffe, das gleiche passiert jetzt mit der V90, die dann für EUR 70,00 bis 80,00 ein echtes Schnäppchen wäre!

@Ingo - Ich glaube, über den Stückpreis der Busse hat sich hier noch niemand aufgeregt. EUR 21,00 finde ich auch okay, der Wetbewerb (Lemke) liegt da teilweise sogar höher. Den HHA- und den DB-Bus werde ich mir jedenfalls gönnen, auch wenn sie nicht in meine Epoche passen.

Gruß


Tante Edit hat nochmal nachgelesen:
beide V90 sind digital (brauch ich nicht!), die Soundlok hat weiss/roten Lichtwechsel (brauch ich bei einer Rangierlok erst recht nicht!)

Hallo und einen schönen Abend!

Warum Mtx alle neuen Soundloks immer erst in roter Ausführung auf den Markt bringt - ausgenommen die BR 217 in Ep. VI???

Eine blaue V 100 oder V 90 in Ep. III / IV würde mir ganz gut gefallen. Da ist Flm. keine Konkurrenz, weil Flm. die meisten Diesel ohne Sound bringt.

Liebe Grüße

Boris,
der jetzt mal abwartet, was wirklich kommt und Tee trinkt
Hallo Zusammen,

eine V90 und später eine 290 und das in verschiedenen Lackierungen wäre schon ein Grund den Geldbeutel zu öffen,
aber, bei der UVP und dann nur DIGITAL mit Zwangsdecoder ........ da wird es dann doch keine Geschäfte mit mir geben.
Aber das MTX ja nur noch Digitale Modell auf den Markt bringen will stand ja auch im Bericht der letztejn N-Time.

Komme de dann mal deutlich Preisreduziert in den (AB) Verkauf, dann kann ich noch mal darüber nachdenken.

Ich glaube in Köln (Messe November) habe ich da mal Gesprächspotential am Trixschen Stand.

Gruß Detlef
Hallo,

Als Epoche III Fahrer kann ich nur sagen: Gut, dass es nur völlig überflüssige Doppelentwicklungen sind. Brauch ich mich wenigstens nicht über den Zwangsdekoder und sonstigen Firlefanz zu ärgern. Ich hab ja schon 3 38er und eine V90! Dass Trix da was besseres auf die Gleise stellen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Sie hätten ja schließlich auch die E17 in N bringen können...
Und wie toll, noch ein Güterwagenset zum Gähnen. Epochen-technisch ist das allerdings völlig OK, 2 Wagen haben DR Brit-US Zone Beschriftung, die beim Vorbild bis Mitte der 50er  Jahre noch verbreitet anzutreffen war.

Gruß Engelbert
Hi!

Wenn sich Minitrix von analog verabschiedet, verabschiede ich mich von Minitrix!

Gruß      Eckhard
@84

So sehe ich es auch!

Gruß
Guten Abend,

und mir gehts genau andersrum. An der Ost V100 von GFN musst ich erstmal löten das ich das rote Licht ausschalten konnte um mit A-A zu fahren.

Bei Trix dank 14-poliger Schnittstelle kein Problem. Selbiges war auch schon bei den 218ern der Fall.

Ich freu mich auf die V90!

Und Zwangsdecoder hin oder her, ob ich jetzt einen D&H kaufe und einbaue oder schon einen drin hab. Was solls?

Der kann zwar vielleicht etwas weniger, aber die ganzen Einstellungen hab ich noch nie gebraucht. Bsp 218 vr, hab die mit und ohne Decoder. Ich merke keinen Unterschied.

Und noch zu den Preisen. Hat einer tatsächlich mal den UVP von Trix bezahlt? Ich nicht, die meisten Modelle gibts ja schon von Anfang an mit massig Rabatt zu kaufen. Etwa die 218 ob, UVP: 149Euros, bei Lippe und anderen für um die 129 zu haben.

Schöne Grüße
@86

Moin,

für Digitalos mag es egal sein, ob ein Zwangsdecoder drin ist, für mich als Analogie ist es nicht hinnehmbar, für etwas zu bezahlen, was ich nicht brauche und somit auch nicht will.

Wenn ein Hersteller meint, er müsse mich dazu nötigen, Dinge zu kaufen, die nur seinen Nutzen steigern und mir keinen Nutzen bringen, dann verzichte ich eben auf die Modelle des entsprechenden Hersteller; was mir im Fall von Trix in den letzten Jahren besonders leicht gefallen ist, da die Gesamtqualität der "Modelle" eher aus Absurdistan stammte und mit Highend-Produkten (mit Highend UvP) irgendwie gar nichts zu tun hatte!

Trix hätte schon einige Leckerschmecker für mich dabei gehabt, z. B. BR 50, BR 57, BR 42.90, BR V80    Tja, hat nicht sollen sein.

Schönen Abend an alle!
..... klar ich brauch unbedingt eine V90 mit Zwangsdecoder ...
Wenn die so wird wie machn andere T* Lok, dann herzlichen Dank ..... nein Danke.

Eichhorn
Hallo,


da sind ein paar interessante Neuheiten dabei. Aus Sicht eines Analogfahrers sind die Preise schon heftig.

Wenn Detailierung, Originaltreue, Fertigungsqualität, Decoderfunktionen und Sound stimmen, dann passen auch die Preise, zumal bestimmt die Infationsrate bis zur Auslieferung in den Jahren  2018/19 eingerechnet wurde. Momentan stehen die Zeichen allerdings auf Deflation.

Bis 2018/19 dürfte ich den Großteil meiner Loks auf Digitalbetrieb umgerüstet haben und sehe die Sache eventuell ganz anders als heute.
Also abwarten.


Grüße
BWB
Ich amüsier mich echt ein wenig über das Echauffieren über die Decoder...

Aber über mangelnden Nachwuchs wundern und aussterbende Händler...

Gruß

Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich amüsier mich echt ein wenig über das Echauffieren über die Decoder...

Aber über mangelnden Nachwuchs wundern und aussterbende Händler...



Hallo!

Da gibt es wohl keinen Zusammenhang:

- Der Nachwuchs fehlt, weil er überhaupt nicht geboren wurde, dies hat natürlich auch einen gewissen Einfluss auf die Zahl der Händler.

Aber das Händlersterben ist ein generelles Problem und betrifft alle Branchen. Dabei ist es eher sogar so, dass sich Moba-Händler durchaus noch halten können, während Bäcker, Metzger, Schreibwarenladen, Eisenwarenhandel, kleine Supermärkte, etc. in der Umgebung längst aufgeben mussten. Dafür gab es beispielsweise einen Boom von Telefonläden, der aber auch schon wieder am abebben ist. Die Ursachen für das Händlersterben sind vielfältig. Es beginnt mit der Bauleitplanung, geht über die an den Ortsrändern ausgewiesenen Gewerbeflächen mit Discountern, Baumärkten usw. und endet mit veränderten Einkaufsverhalten der Bevölkerung, Stichwort "Convenience Food".

Ein guter Decoder (ohne Sound und Sonderfunktionen) dürfte den Kaufpreis im Durchschnitt um etwa 30,-- Euro in die Höhe treiben. Bei 10 Loks macht dies 300,-- aus. Für einen Analogbahner ist dies schon eine relevante Summe, entspricht etwa 2 zusätzlichen Loks.

Vorallem steigt dadurch den Zwangsdecoder die Einstiegsschwelle. Wenn ich den durchschnittlichen Preis einer Digitallok in Relation zu den Kosten für andere Hobbies setze: Heute würde ich damit nicht mehr beginnen, sondern was anderes machen.  


Grüße
BWB

  


@ BWB

Sebastian hat hier schon einen Zusammenhang richtig erkannt. Eltern haben leider immer weniger Zeit für ihre Kinder. Oder denke mal an die alleinerziehenden Muttis, die nicht gerade als Löterin arbeiten, aber über ein gutes Einkommen verfügen. Eine Brawa mit sechs Lötpunkten oder eine Hobbytrain,gar mit Steckschnittstelle, aber zu entfernenden Kondensator sind hier schon ein Hindernis. Der Nachwuchs ist wohl nur mit Digital zu locken, aber das müssen auch Kinder packen - und da sollte auf den Lötkolben verzichtet werden können.

Meine erste Arnold-N-Platte hatte ich mit 6- Jahren. Die Modelle haben es überlebt und wurden auch nicht von mir verschluckt. Kato und Tomix zeigen, dass man beim Gleisaufbau sogar ohne Lötkolben auskommt. Auf Triebfahrzeuge mit einfachen Schubladen für Decoder müssen zumindest die Europa-Bahner noch lange warten.

Ich konnte mich auch mit der digitalen Fotografie nicht anfreunden, zudem die Qualität und der Wertverfall der Ausrüstung nicht überzeugte. Heute ist man mit der analogen Spiegelreflex ein Exot und selbst mir fehlen die Argumente gegen die Digitalfotografie. Ich denke die Modellbahn geht einen vergleichbaren Weg, vielleicht sogar zu spät.

Ja, in der Vergangenheit gab es Probleme mit schlechten Decodern ab Werk. Die digitalen BR 23 und BR 50 von Fleischmann sind prima und auch der Trix-Schienenbus mit Microupdate ist ein Traum. Rechner ohne Betriebssystem sind auch eher die Ausnahme im Handel. Wer unbedingt Linux will, muss halt selbst ran. Wenn die Verkäufe in Richtung Digital tendieren, kann ich nachvollziehen, dass Hersteller nicht auf Dauer zwei Versionen anbieten wollen. Schnittstellen haben sich aus meiner Sicht nicht bewährt. Siehe Problem bei der Neuentwicklung E 71. Hinzu kommen noch die uneinheitlichen Schnittstellen oder sogar Decoder die nicht in die vorgesehene Schnittstelle passen.

Den Frust der Analog-Bahner kann ich nachvollziehen, aber gerade in N halte ich die Digitalisierung ab Werk für nicht mehr aufhaltbar. Vielleicht haben hieran sogar Firmen wie Brawa oder Kato/Noch eine größere "Schuld" als Trix oder Fleischmann.

Gruß
Frank
P8 und V90 als Formneuheiten - GEIL! Die Preise sind gesalzen, aber die Modelle sind auch mit Sound - irgendwann kommt sicher 'ne Version ohne, das sind dann wohl 120€ weniger.

Was das Güterwagen-Set angeht: Zur DR (meine ich aus den Anschriften zu deuten) hab ich weniger Ahnung, aber als DB wären das in der Ep.3 fast alles schon seltene Oldtimer gewesen.

Gruß Kai
@ Frank:

hier muss ich wiedersprechen, da ich es tagtäglich bei eigenen Nachwuchs und dessen Freundeskreis erlebe: Der Bezug zur Modellbahn entsteht erst gar nicht mehr, dabei ist es egal ob digital oder analog.

Das Original ist heute auch eintönig langweilig im Vergleich zu meiner Kindheit. Bei meinen  Freunden und mir gab das Zusehen beim Rangieren, die vielen unterschiedlichen Güter- und Personenwagen, der ganze Betrieb am Bahnhof und später als Fahrschüler die Anregungen für das Nachspielen auf der Moba.

Außerdem haben die Kinder heute gar nicht mehr die Zeit, sich mit der nötigen Intensität mit der Moba zu beschäftigen. Einmal beginnt der ganze Schulstress viel früher, bereits in der dritten Klasse und die Schule ist ganztags. Wenn die Kinder am späten Nachmittag heim kommen, geht es gleich weiter zum Musikunterricht bzw. Sportverein und die verbleibende Zeit ist ausgefüllt mit büffeln für die Schule.

Zu meiner Zeit war die Schule mittags aus, die Hausaufgaben schnell erledigt, dann war Zeit zum Mobabasteln. Ein Freizeitangebot wie heute gab es damals nicht. Lernstress wie heute, gab es damals auch nicht. Ich kann es gut verstehen, dass die Kinder nach einem ganzen Tag in der Schule danach erst einmals raus und Bewegung haben wollen und absolut keine Lust verspüren, sich mit einer Moba zu beschäftigen.

Wir waren damals 40 Schüler in einer Klasse, heute sind es 16. Hier liegt das Hauptproblem für den Moba-Nachwuchs.

Viele Grüße
BWB


Moin im Forum,

schon mal überlegt, was man mit der "Zwangsdigitalisierung" versucht? Man wird sicher mit dem Argument kommen, es wäre einfacher und günstiger in der Herstellung, den Decoder in die Platine zu integrieren, soweit nicht schon geschehen.... - und meint damit, gleich zwei Dinge zu erreichen: die "Konkurrenz", zumindest digital, ist ausgesperrt, es besteht auch keinerlei Vergleichsmöglichkeit mehr, zu testen, wie sich das Modell mit anderem Decoder verhalten würde. Und man versucht offensichtlich, hier alte "Märklin-Ideale" wiederzubeleben, die Anbindung des Kunden an die Marke als "Vollversorger"! Und wenn man sich so "unterm Volk" rumhört, könnte es bis zu einem gewissen Grad sogar gelingen. Wenn "Unbedarfte" vor einem Schaufenster stehen, ist es oftmals immer noch die "Minitrix", nicht die Spur N des Herstellers XY, die sie da so angucken. Genauso wie in H0 die Leute, wenn sie z. B. vor eine der Trix Express - Anlagen in den Bahnhöfen stehen, oftmals eine "Märklin-Eisenbahn" sehen...

Nun ja, zumindest bei mir "ein Schuß in den Ofen", ich bin in der komfortablen Lage, für mein bevorzugtes Thema kaufen zu _können_, aber nicht "zu müssen". Viele von den Loks, die sich für mein gesetztes Thema eignen, habe ich. Ergibt sich das eine oder andere reizvolle Modell, das sich für das Themengebiet eignet, werde ich sicher gut nachdenken. Aber Mähtrix nimmt mir da die Entscheidung ab, bzw. macht sie mir leicht: die Modelle werden im Laden, bzw. beim Händler bleiben, ganz einfach! Noch fahre ich analog, auch wenn schon das eine oder andere Modell digitalisiert und die Multimaus lange im Hause ist. Aber _ich_ möchte entscheiden, ob und welchen Decoder ich einsetze! Also kann dann Minitrix fürderhin seine Modelle gerne behalten... - von dem Krawall, den sie dann ja auch noch von sich geben möchten, ganz zu schweigen. Klang entsteht durch Volumen, ich bin da "alte Schule", in meinem Wohnzimmer haben die Boxen noch 48er Bässe. Mir sträuben sich schon die Haare, wenn sich die Kids an ihren Smartphones an der Bushaltestelle ein "quäkendes irgendwas" reinziehen und doch glatt behaupten, das wäre "coole Mucke"...

Btw., weil hier die Diskussion um einen möglichen Kesseldurchmesser bei der BR 38 aufkam... - wer die Beschreibung im Neuheitenblatt aufmerksam durchgelesen hat, wird sich seinen Teil denken können! Zitat "Glockenankermotor mit Schwungmasse im Kessel", also wird es auf die gleiche Problematik hinauslaufen, wie bei der BR 57, sind es doch weitgehend gleiche Kessel. Und damit sicher auch eine verfälschte Optik und ein "Kauf-No-Go", da können sie dann ruhig ihre Zwangsdecoder reinpflanzen...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

du sprichst genau meine Meinung, ich fahre meine Modelle mit meinen analogen aber sehr guten elektr. Fahrgeräten schon mit großer Zufriedenheit über 20 Jahre und werde niemals auf digital umstellen, wozu?
Soundmodelle mag ich nicht, klingt ohne echtem Bass einfach nur nervig..! (überflüssiger Kitsch, der nur Gewicht raubt))
Meine letzte Neuheit von Mtr war die BR 218, wo ich noch die Chrom-Fensterrahmen von Eichhorn (Wutz) nachkaufen musste und selber eingebaut habe.....
Wenn man schon eine Neukonstruktion bringt, dann aber bitte besser als das bisher angebotene, und da ist die Brawa 216 noch immer besser... und die BR 50 von GFN, und die BR 57 von Hobbytrain und, und usw. .... !
Meine Roco 290 ist völlig ok, meine umgebauten Roco 44er sind der Mtr 44 auch überlegen.
Mal schauen, was aus der V100 und E 50 wird, wenn Mtr mal endlich Ware liefern kann und nicht nur Neuheiten verkündet.....

Gruß
Gabriel
Hallo,

ich bin nicht bereit für eine 38 fast 400,--€  (Das sind fast 800 DM) auszugeben ! Die älteren werden sich noch erinnern.

So dicke ist meine Rente auch nicht.

Ich kann die alten Fleischmann 38er mit meinen Teilen aufmotzen, das reicht mir.

Übrigens, unser Kleinserien Geschäft trägt sich, um die Unkosten zu bezahlen.

VG
Kurt Hegermann

Hallo und herzliches Beileid!


Damit haben die Trixler sich jetzt wohl endgültig selber ausgetrixt.

Die 38.10 gabs schon, die V90 gabs schon . . . klar, schon etwas betagt, aber diese bereits jahrzehnte alten Konstruktionen sind auch wirklich betriebstauglich! Und wer sie hat, braucht keine neue Ausführung mit allem möglichen Schnick-Schnack, schon gar nicht zu diesen Preisen!  

Was das soll das auch? Hallo!? Ich spiele nicht Golf oder so - ich spiele Eisenbahn !

Mal so nebenbei: ich bin Musiker und weiß was "Sound" bedeutet. Speaker etwas größer als eine Fliege können einfach keinen realen Klang bringen, sondern im besten Fall etwas von sich geben, was einen daran erinnern könnte . . .

Und immer dieses Sicherheitsdenken der Hersteller. Als ob es nicht unsererseits genügend Vorschläge für Neuheiten gäbe. Manchmal scheint es ja auch zu fruchten: E04, 56.2 . . . ja, noch sind sie nicht erschienen, aber Zeit ist Geld und da dürfen sich die Hersteller doch lieber etwas mehr Zeit lassen als Geld verlangen, oder?


Gruß aus DO
Chris

Hallo,

mich erinnert das Ganze an die Zeit nach der Übernahme von Trix durch Märklin:
sehr teure Modelle, die es in mehr oder weniger guter Form schon gab, meist mit Metallgehäuse, Glockenankermotor und Überflüssigem wie zu öffnende Rauchkammertüren.
Beispiele von damals: BR 44, BR 18, V200.0, SVT.
Es gab auch Neuentwicklungen wie den RAm TEE mit den riesigen Radausschnitten und den "passgenauen" Schwenkschürzen oder Taurus und BR 189 mit verzerrten Formen.

Heute macht man eben V90, V100, V200.1 und BR 38 mit Metallgehäuse, oder die BR 50 und BR 218.
Ich bin gespannt, wie lange es diesmal so läuft.

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

irgendwie möchte ich dir zustimmen !!  

Grüße.
Hallo,

bin mal gespannt, wie die »Haubenloks« werden. Die V100er stehen immerhin noch aus und folgen einem Modell mit Kunststoffgehäuse, welches trotz des Alters die bisher beste Nachbildung ist. Metallgehäuse dürften es zum einen wegen Märklins Tradition, zum anderen wegen der Gewichtskompensation für den Soundeinbau werden. Kein falscher Ansatz, schließlich haben schon weit voluminösere Loks ein Leichtigkeitsproblem. Also mal abwarten, ob wie fein die Gehäuse detailliert sind.
Bei der V90 kann ich mir vorstellen, dass Fleischmann die kurzfristig als bunten Strauß zum Einsteigerpreis aus dem Hut zaubert; kleine Rache für das Minitrix V60-Bouquet damals
Die Preise? Irgendwie sportiv. Wenn brauche ich sowieso Ep IV Versionen und kann warten.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;