1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flachbandkabel für Decoder gesucht

THEMA: Flachbandkabel für Decoder gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 03.09.14 10:16
Hallo zusammen,

kann mir jemand hinsichtlich einer Bezugsquelle für 6-adriges Flachkabel helfen, das sich für den Anschluß eines Digitaldecoders eignet?

Bei den üblichen Verdächtigen finde ich nur solches, bei dem die Adern aus Litzen aufgebaut sind. Um das an den Decoder angelötete Kabel auf dessen anderer Seite in die Anschlußbuchsen der Lokomotiven stecken zu können, sollten die Adern aber aus Draht bestehen. Leider habe ich nichts Passendes finden können...

Danke und Grüße, Jürgen

Hallo,

frag bei D&H oder MDVR nach.

Gruß

Woffi
Hi!

Ich nehme mal an, dass Du nicht endlose Längen brauchen wirst. Daeum könnte ich mir vorstellen, das hier etliche Leute noch die abgeschnittenen Enden der Flachbandkabel übrig haben. Da das immer noch ein langes Stück ist, gehe ich davon aus, dass Dir das völlig reichen könnte, deshalb frag doch einfach mal höflich nach!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,
die Kabelstücken gibts bei D&H, sind allerdings nicht ganz billig. Glaub 30 Cent pro Stückchen oder sowas.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke für die Tips. Leider habe ich auch bei den großen Händlern (Farnell, RS Components usw.) nur Litzenkabel finden können. Notfalls werde ich dann doch auf D&H zurückgreifen müssen.

Sollte jemand hier im Forum aber tatsächlich noch Abfallstücke ohne weiteren Verwendung herumliegen haben, wäre ich für eine kurze Info natürlich dankbar.

Grüße, Jürgen
Hi!

Am Flachkabel werden pro Decoder ca. 5 bis 7 mm stehen gelassen, der Rest ist bestimmt noch 3cm lang. Somit reichen 2 Abschnitte locker für mehrere Decoder.
Ich habe leider gerade keine mehr, sonst wäre die Sache schon geregelt.
Aber es gibt hier ja noch mehr Leute, besonders diejenigen die Loks mit Schnittstelle haben.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich hab mal beim Computer ausschlachten die Flachbandkabel gehortet und für einen Umbau verwendet...

Vielleicht fliegt ja bei Dir auch sowas noch im Keller herum.

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Jürgen,

folge Alfreds Rat nicht!
Flachbandkabel aus Computern bestehen aus feinen Litzen.
Das Flachbandkabel was z.B. D&H an ihre Decoder löten sind Drähte!


Grüße - Werner P


Noch eine kleine Anmerkung: Wenn bei euch im Keller etwas rumfliegt, so fangt es ein und sperrt es in einen Käfig oder eine Kiste!
Hallo Werner,

wie viele IDE/P-ATA Kabel hast du denn schon zerlegt?
Bei mir waren da immer Drähte drin...

Ich wollte die Idee mit den Computer-Kabeln vorhin auch schon schreiben, aber daheim nochmal das Rastermaß vergleichen, es gibt nämlich hier 2 verschiedene Ausführungen.

Grüße, Nok
Hallo Nok,

ich habe normales IDE-Kabel versucht zu benutzen. Dort habe ich Litzen vorgefunden. Also für unsere Zwecke ungeeinet. IDE-Kabel haben Rastermaß 1,27mm.

Mittlerweile benutze ich, wie Mathi vorgeschlagen, Reste des Flachbandkabels von Selectrix oder D&H-Decodern.

Grüße - Werner
Hallo,

es gibt bei den üblichen Verdächtigen auch Stecker im RM 1,28.

Grüße Michael Peters
Hallo Werner,

hatte mich falsch ausgedrückt - meinte diese "Kabel" hier:

Ein Spezial Umbau einer älteren H0e Lok meines Bruders )

LG

Alfred

und PS: auch einzelen Litzen lassen sich verzinnen und verwenden, oder halt den Plastikstecker des Anschlusses entfernen

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alfred,
weder die Folienkabel noch die verzinnten Litzen wirst du ohne Schwierigkeiten in eine NEM651-Buchse bekommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach den elektronische Bauteile anbietenden Online und Offline Fachhandel abklappern.


Nicht einfach! Recherchiere seit Jahren - negativ. Flachbandkabel mit starren Innenleitern sind absolut ungebräuchlich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder alle Decoder- und digital Zubehöranbieter abklappern.


Negativ. DH ist anscheinend die einzige Firma, die das verwendet.

Irgendwie kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, dass die sich das kundenspezifisch anfertigen lassen.

Grüße, Peter W.
Edit: Quoting korrigiert.

Hallo Jürgen,

reichen dir die kurzen Stücke von D&H Decodern?
Ich habe noch 8 mit einer Länge von 4-5 cm.

Die könnte ich dir per Post senden...natürlich kostenlos.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen von mehreren freundlichen Forenkollegen per E-Mail Angebote für diese Kabelreststücke bekommen, für die ich mich auf diesem Wege herzlich bedanke (auch bei Christian; #15) !!
Ich denke, daß mir diese bis auf weiteres genügen werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen, dass die sich das kundenspezifisch anfertigen lassen.



Ich auch nicht. Daher habe ich auch hier gefragt in der Hoffnung, daß jemand vielleicht diese Quelle kennt....  Aber das hat sich ja nun erledigt

Grüße, Jürgen



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;