1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Naverkehrszüge Doppelstock DR

THEMA: Naverkehrszüge Doppelstock DR
Startbeitrag
Barich* - 03.09.14 08:47
Wer kann mir sagen, mit welchen Lokomotiven die Doppelstock Naverkehrszüge ab den 60zigern gefahren sind. Meines Wissens gab es sogar Dampfloks im Dosto. Wendezug Betrieb. Welche? Welche Fahrzeuge lösten die Damploks ab bis ende der siebziger?

Gerald

Hallo Gerald,

das Thema war vor kurzem schon einmal. Die Suche im Forum ist manchmal schwierig, aber man findet trotzdem viele Infos:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=795935&sb1=doppelstock

VG, Frank L.
Hallo Gerald!

Der link aus #1 dürfte Deine Frage schon fast lückenlos beantworten. Zu ergänzen wäre noch, dass im Thüringer Wald auch die BR 94 mit zweiteiligen Doppelstockwagen unterwegs war. So  ungefähr bis 1974 - also auch noch in Epoche IV!
Wendezüge mit Doppelstockwagen gab es meines Wissens in Epoche III nur in Rostock mit BR 62 und BR V 100 bzw. später V 180. Laut EK Spezial "Die DR vor 25 Jahren - 1966" wurden die Rostocker Doppelstockwagen als Wendezugbehelfswagen hergerichtet. Im Buch von G. Meyer "Züge, Wagen und vergangene Zeiten" findet sich dazu auch ein Bild, wie die Wagen (Frontseite) ausgesehen haben. Im Unterschied zur Epoche IV gab es da noch keinen Warnanstrich!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

die Fragestellung ist m.E. teilweise etwas spezifischer als im o.g. Thread: Dampflok & Wendezug.
Hier kann ich definitiv die 65.10 nennen, die zwischen Dresden und Bad Schandau/Schöna im Einsatz war. Ist auch im Modelleisenbahner dokumentiert, wohl 1964. Hier wurden diese Lok später durch V 180 (vierachsig) abgelöst und wanderten dabei teilweise zwischen zwei DB 13. Später dann E 42, die dann schon 242 hiessen. Auf der angrenzenden Strecke  Heidenau - Altenberg fuhren DB 7 (zweiteilig) mit BR 86, häufig einem Packwagen und einem "Altenberger". Ob die V 100 noch vor  dieser Garnitur zum Einsatz kam, ist fraglich - aber auf der Moba durchaus sinnvoll. Ich selbst hatte mal einen Zug zu begleiten, der aus einer DB 13 und einer 23.10 bestand, aber kein Wendezug war. Verbindung war Dresden - Meissen - Dresden.

N'schönen
Struwelpeter
Hallo Gerald

Ich werfe noch die BR 62 in den Ring. Ist in Rostock und um Berlin mit Doppelstockzügen gefahren.

Gruß  Ralph
Hallo Gerald,
in den 1970iger Jahren bin ich häufig zwischen Dessau-Bitterfeld-Halle/Leipzig gereist. Typische Züge waren vierteilige Doppelstockzüge mit: 204, 244, 242, 211. Für Überführungen ins RAW Dessau verirrte sich auch mal 218 in den Nahverkehr.

Ein ganz charakteristische Zusammenstellung war der Nachmittagzug von Wolfen nach Bitterfeld:
244 oder 242+DB13+244 oder 242 +DB13 (weiß nicht mehr, ob es nicht sogar jeweils zwei DB13 waren).
Dieser Zug wurde in Bitterfeld geteilt:
Erster Teil nur mit Halt in Delitzsch unterer Bhf nach Leipzig Hbh
Zweiter Teil Halt auf allen Bahnhöfen bis Leipzig Hbh.

Soweit ich mich erinnere gab es regelmäßig auch Wendezugbetrieb, insbesondere zwischen Dessau und Leipzig.

Gruß Ludwig



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;