1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: GFN V100 ÖBB - Lok zieht keine Wurst vom Brot

THEMA: GFN V100 ÖBB - Lok zieht keine Wurst vom Brot
Startbeitrag
Albrecht* - 02.09.14 19:10
Guten Abend,

habe heute die v100 mit ÖBB Lackierung bekommen. Preis war für 50 Euro ja ganz ok. Habe noch Gehäuse und Drehgestelle der DB Variante und rüste um.
Meine Frage ist ob euch Probleme mit den fahreigenschaften bekannt sind?
Die Lok kommt keine Steigung hoch. Meine 15 Jahre alte 212 zieht ohne Probleme.
Das Modell müsste doch das gleiche sein?!

Danke für euere Antworten.

Grüße
Martin

Hallo,

also meine zieht genau so viel wie die anderen V 100 von GFN, und die ziehen grundsätzlich gut.
Übrigens gibts schon einen thread zur neuen GFN 2048:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%F6bb%202048#x792594

mfg
Andi
Hallo,

wahrscheinlich mal wieder ein Haftreifenproblem so wie bei der BR52.....die Konstruktion ist ja nicht geändert worden und wohl noch wie vor 20 Jahren...

Gruß
Uwe
Also meine alte hat 4 Hafties (2 Achsen) aus einem Material, das ist silikon-durchsichtig und die neue hat 2 Hafties (1 Achse) in gummi-schwarz. Da kann da schon ein Unterschied in der Zugkraft sein. Und wenn du noch die alten Haftreifenachsen hast, kannst du ja vergleichen.

Außerdem, was ist denn "keine Wurst vom Brot"? Bei wieviel Promille macht sie schlapp mit welcher Last?

Gruß,
Harald.
Hallo,

das musste ich doch gleich ausprobieren: Lasse die Lok auf der Sonnenalpe mit eine Steigung von ca. 6 % und R1 mit 9 Wagen / 24 Achsen am Haken laufen. Als ich denke das ist genug Conchita vom Baguette.

Grüße, Peter W.
Danke erstmal für eure Antworten. Die Lok zieht keine 2 silberlinge..... In R2 Radius bleibt sie mit dem schienenreinigungsanhänger hängen.
Also irgendwas stimmt nicht. Werde mal andere Haftzeiten bzw. 4 statt 2 probieren und nochmal testen.

Grüße
Martin
Guten Abend.

Bitte nachsehen ob alle Achsen drehen = Zahnräder auf den Achsen evtl rutschen?!

Eichhorn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu #6

Abend,

Du hast recht. Es drehen immer unterschiedlich nicht alle Achsen. Es wurde reichlich gefettet ab Werk! Kann das der Grund sein? Krieg ich das durch einfahren weg?

Dann habe ich noch folgendes Problem mit einer weiteren V100 von GFN:
Die Lok wurde mit einem Decoder nachgerüstet. Nun dreht der Motor nur noch sporadisch, fahren tut die Lok nicht mehr. Strom bekommt sie aber. Habe ich die Achsen weg und mach den Strom direkt ans Fahrgestell dreht der Motor. Bin echt überfragt.
Bitte um euere fachmännische Hilfe. Danke!!!!

Grüße
Martin
Vielleicht ist auch was von dem Fett aus dem Drehgestell auf die Haftreifen gekommen, und nun rutscht die Lok.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Martin

Es drehen immer unterschiedlich nicht alle Achsen



Hallo !

Dann nimm die Lok mal in die Hand und prüfe mit einem Finger,welche Achse "durchrutscht".
Danach das entsprechende Drehgestell ausbauen und die Zahnräder prüfen.
Wenn beide Achsen vom Drehgestell rutschen,die Schnecke am Motor und den Zahnrad-eingriff prüfen.

Gruß : Werner S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es wurde reichlich gefettet ab Werk!


War bei mir auch so, speziell in der Mitte unten im Drehgestell.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es drehen immer unterschiedlich nicht alle Achsen.


Das sollte so nicht sein und fetten allein wahrscheinlich auch nicht der Grund sondern was anderes ist faul.

Gruß,
Harald.
Also mal grundsätzlich: Weder Wurst noch Brot gehören auf die Gleise. Bei dem Fett ist es kein Wunder, wenn die Lok nicht mitzieht.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;