1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: KöF III - Welche Modelle / Hersteller gibt es

THEMA: KöF III - Welche Modelle / Hersteller gibt es
Startbeitrag
diesunddas123 - 02.09.14 18:56
Hallo Zusammen!

Der Titel sagt es ja schon fast. Ich möchte mir eine KöF III zulegen und habe mal versucht, mir einen Überblick über die am Markt befindlichen Modelle zu verschaffen.

Das fand ich gar nicht so einfach....

Vielleicht hat jemand anderes ja da schon Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Ratschläge geben, welche Modelle sich als "gut" und welche als "schlecht" beim Einsatz auf einer Analog-Bahn herausgestellt haben.
Gibt es da grosse Unterschiede beim Fahrverhalten (abgesehen davon, dass diese kleinen Fahrzeuge eh problematisch sind)?

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Arnold (alt), ganz ordentlich aber viel zu schnell, Reduzierung (Schnecke) der Geschwindigkeit bring ein deutliche Fahrverbesserung, eine Achse als Pendelachse umbauen soll eine Verbesserung der Stromabnahme bringen, aber da habe ich keine Erfahrungswerte. Die Fahrzeuge mit Rangierkupplung (Imitation) werden teurer gehandelt. Getriebe immer schon sauber und leichtgängig halten.  

Arnold / Hornby - keine Erfahrungswerte, könnte aber ähnlich wie die alten sein.

Lima - keine Erfahrungswerte

Iberten - keine Erfahrungswerte

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_III#Spur_N

Gruß Detlef
Hallo Michael,

hier die übliche Quelle für den ersten Überblick:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten
Bei einigen Modellen findest Du auch Erfahrungsberichte.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo

Ich hatte früher mal eine Lima Köf (Gehäuse einer amerikanischen Rangierlok als Köf 3 bezeichnet) in einem 2 Zug-Pack von Quelle von meinen Eltern bekommen. Darin war eine BR 111 (die vom Gehäuse eher wie eine 181 aussah) mit  Gepäckwagen, einem 2.Klasse Wagen und einem TEN-Schlafwagen, die rote Köf, ein Hochbordwagen und ein Kesselwagen Aral.
Als 12 jähriger war es für mich ein schönes Weihnachtsgeschenk!!!!!

Die Köf zog schön was weg, war aber ein Graus im langsam fahren. Schnell ging aber immer


Die Ibertren Köf, war im aussehen schon was anders!!! Klein und putzig.
Habe sie aber immer nur im Schaufenster beschaut.


Als die ersten Arnold Köf raus kamen, war die Sensation perfekt. Meine Traumlok!!!!!

Schön auch, das Arnold beide Fronten heraus gebracht hat!
Hier und da hätte ich mir noch ein Paar Epoche 4 Varianten gewünscht. Bei Hornby ist ja leider die Oceanblaue Variante nicht ausgeliefert worden. Es scheint wohl Probleme mit den Formen zu geben.
Bleibt nur zu hoffen, das sie das Modell nicht einstampfen.

Gruß marko

der, wie sein Nick-Name schon besagt, einen besonderen bezug zu den Loks hat und sich in der hauseigenen Sammlung ziemlich viele davon befinden

Hallo

Arnold alt = fährt sehr schön, man muss aber manchmal ein gebrochenes Plastikzahnrad auf eins aus Metall auswechseln. Fährt bei mir sehr schön langsam.

Arnold/Hornby = fährt ebenfalls sehr schön, auch zu empfehlen.

Ibertren = andere Bauform, für ihr Alter auch zu empfehlen

Hoppenstedt = Nur Messinggehäusebausatz

mfG

Kurt
Hallo nochmal

es hat mich gewundert, warum man nicht die BR 333er Epoche 4 Varianten  gebracht hat!!!

Gruß marko
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Titel sagt es ja schon fast. Ich möchte mir eine KöF III zulegen und habe mal versucht, mir einen Überblick über die am Markt befindlichen Modelle zu verschaffen.

Das fand ich gar nicht so einfach....


Bei dieser Fragestellung darf eigentlich der Link zum Modellbau-Wiki nicht fehlen (auch wenn die Angaben teils mit Vorsicht zu betrachten sind):
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/K%C3%B6f_III#Spur_N

Grüße,
Steve
Hallo Zusammen!

Vielen lieben Dank für all die klasse Antworten!!! Ich bin schwer beeindruckt, was hier solch einem kurzen Zeitfenster an Informationen zusammenkommt.
Da habe ich einiges zu lesen

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich die verschiedenen Entwicklungen bei den einzelnen Anbietern verschlafen habe.
Ich war aktiver Modellbahner in den 80er und Anfang 90er... als Jungendlicher. Da war ich großer Fleischmann Fan und das meiste rollende Material kam aus deren Haus.
Dann gab es da noch Minitrix, da eine Verwandte günstig daran kam und der finanzielle Anreiz da war. Richtig zufrieden war ich damals mit Minitrix von den Laufeigenschaften bzw. der Akustik nicht.
Arnold und Roco waren auf meiner Anlage nicht vertreten.
Jetzt, wo meine Anlage einen zweiten Frühling erlebt, hat sich vieles wohl geändert. Die in der Vergangenheit geprägten Vorlieben sind wahrscheinlich zu revidieren.

Wenn ich die Übersichten so durchsehe, vermisse ich die KöF von Minitrix / Trix? War die nur mal angekündigt und kam dann nicht? Oder habe ich da was falsches im Kopf?

VG

Michael
Moin Michael,

Minitrix hat keine Köf III im Programm, nur Köf II.

Gruß
Alex
Hallo Michael,

die Trix´sche ist eine Köf II: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten
Zum Fahrverhalten z.B.: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...sb1=Minitrix%20K%F6f
Die Forum-Suchfunktion zu Minitrix Köf liefert Einiges an weiteren Infos: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Minitrix+K%F6f&sh=3

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Alex war schneller
Hallo!

Lima entfällt. Ist eine vollkommen andere Lok, als KÖF III beschriftet. Das Ding ist riesig, passte damals bei mir nicht durch die Lokschuppentür und blieb am Bahnsteig hängen.

Gruß
lupo
Hallo,
die Ibertren Köf würde ich auch lassen. Der Motor ist noch empfindlicher als der von Arnold.
Die Proportionen stimmen auch nicht, da hier ein Gehäuse um den Motor konstruiert wurde.
Man sieht es sofort an den arg gestauchten Frontführerstandsfenstern.
Ich kann Dir die Arnold Modelle empfehlen, nur der Motor braucht Pflege

Grüße,
Dirk
Wobei ich persönlich die Minitrix Köf II durchaus empfehlen kann. Wenn es also nicht unbedingt eine Köf III sein soll. Ich finde Köf II ohnehin noch kultiger.

Das Ding ist schon echt winzig und dann auch noch beleuchtet. Ich habe die original Epoche III-Erstausgabe (müsste Art.Nr. 12439 sein) und im Gegensatz zu anderen hier im Forum keinerlei Probleme mit dem Decoder (fahre DCC mit TC), so dass bisher ein Firmware-Update durch ho oder ein Austausch-Dekoder von D&H nicht interessant waren. Bei mir aus der Schachtel heraus eine der am besten fahrenden Loks überhaupt, vermutlich habe ich einfach etwas Glück mit der Stromabnahme bei meinem Exemplar. Solange ein Rad auf jeder Seite Metall unter sich hat, läuft sie.... Die Erfahrung mit dieser Lok ist für mich der Beleg, dass die meisten Kontaktprobleme irgendwo zwischen Radschleifer und Motor liegen (und aus meiner Sicht sehr oft konstruktionsbedingt sind....).

Gruß
Lars
@neuNner:
Im Prinzip hast du recht.. die KöF II ist schon Kult und nicht weniger interessant.

Wenn der ein oder andere von Motor-Aufmerksamkeit bei den Arnold Modellen schreibt, was steckt dann dahinter?
Gibt es da anfälligere Serien bzw. kann man diese Motorprobleme zeitlich auf Produktionszeiträume eingrenzen?

Ich habe eben mal in der Bucht nachgesehen und da wird man ja mit KöFs in allen Preislagen von Arnold zugeworfen. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist für mich sehr schwierig....

Und noch eine Frage zur Kupplung:
Bei den Arnolds gibt es ja auch die Varianten mit der Hakenkupplung. Hat diese gegenüber der Standardkupplung z.b. auf Entkupplungsgleisen Nachteile?

Arnold Köf III mit SB Motorumbau und jeden Platz innen mit Blei ausfüllen = Super Fahreigenschaften.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: diesunddas123

Bei den Arnolds gibt es ja auch die Varianten mit der Hakenkupplung. Hat diese gegenüber der Standardkupplung z.b. auf Entkupplungsgleisen Nachteile?


Ja: normal Entkuppler heben (längs-weise) nur 1 von 2 Normalkupplungen hoch.
Wenn Du ein Entkuppler "genau falsch" eingebaut hast ...

LG aus NL,
StaNi
Moin,

die Radsätze der Ibertren-Köf3 sind starr gelagert, für eine sichere Stromabnahme sind gut verlegte und saubere Gleise erforderlich. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Einlichtspitzenbeleuchtung vorne oben.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ist es richtig, dass Arnold Artikel Nummer 2048 aus der "alten" Produktion stammt und HN 2002 ein neueres Modell ist, das unter der Hornby Ära entstanden ist?

Gibt es da qualitative Unterschiede?
Hallo,

Artikelnummern mit HN sind immer aus der Hornby-Ära - das H steht für Hornby, das N für (arNold, oder N ...[aber auch die Arnold TT-Modelle haben HN-Nummern] oder sonstwas), HR steht für Rivarossi by Hornby, HJ Jouef by Hornby...

HN 2002 ist aber eine Köf II.

lg
ismael
@ ismael:

Ja, du hast recht, es handelt sich bei beiden Nummern um eine Köf II.... die es mir irgendwie auch angetan hat.

Sind die HN's denn 1:1 Neuauflagen der alten Modelle oder wurden die zum Positiven oder Negativen verändert?
Moin Michael,

geändert wurde lediglich das Getriebe, welches nun Messingzahnräder hat, und der Motor. Ansonsten unverändert.

Bei den alten Modellen (die übrigens alle Hakenkupplungen haben, nicht nur Varianten) ist bei mir lediglich das Problem mit gerissenen Kunststoffzahnrädern aufgetreten. Mit den Motoren hatte ich noch keine Sorgen, daher wüsste ich nicht, warum die sonderlich pflegebedürftig sein sollen.

Gruß
Alex
@Alex:

Das mit den Motorproblemen wurde hier in #11 erwähnt, mehr hatte ich darüber auch noch nicht erfahren.

Was ich bis jetzt gesehen haben, haben auch die HN Modelle die Hakenkupplung HN2002 (Köf II) und die normale Kupplung HN2029 (Köf III).

Die Messingzahnräder würden nach deiner Erfahrung also für ein Modell der neuen Serie sprechen.

Michael
Hallo,
dann möchte sich die "11" mal zu dem Problem mit den kleinen Motoren äussern.
Erstens vertragen diese keine hohen Spannungen, zweitens besitzen diese Motoren Scheibenkollektoren, welche sich allzu gerne mit Kohlenabrieb zusetzen , drittens mögen sie auch am liebsten gar kein Öl, was aber nicht machbar ist.

All diese Faktoren führen oft zum Überhitzten des Motors, welcher auch dann gerne durch ein Rauchsignal sein Leben quittiert !
Ich selbst habe noch nie Probleme mit den Motoren gehabt, aber durch meine jahrelangen Reparaturen einige defekte Motoren auf diese Art vorgefunden.
Hält mein sich an gewisse Spielregeln, so hat man auch lange Freude damit.

Grüße.
Moin,

diese Erfahrungen bzgl. der Motoren habe ich noch nicht gemacht, meine Köfs haben allerdings auch recht geringe Laufleistungen. Sind ja keine Streckenloks.

Michael: Klar, die Köf III haben normale Kupplungen, ich sprach oben nur von den Köf II. Und ja, ich würde die neue Generation empfehlen, weil bei der alten eben immer die Gefahr des Zahnradrisses besteht.

Gruß
Alex
Kenne mich mit den digitalen Modellen nicht so richtig aus...

Ist es richtig, dass die MINITRIX 12439 zwar einen Dekoder verbaut hat, aber auch auf einer analogen Anlage ganz normal verwendet werden kann?

Habe gelesen, dass sie nur mit einem "sauberen geglätteten Gleichstrom" analog fährt.
Liefern meine Fleischmann 6735 Trafos diese?

Gruß

Michael

P.S.: sorry für all meine Fragen... aber ich komme mir nach dieser Modellbahnerpause wie ein Anfänger vor und scheine es auch zu sein

Prinzipiell kann die 12439 auch mit Deinem Fleischmann-Trafo betrieben werden, nur benötigt sie eine höhere Anfangsspannung, bis sie losfährt, dann aber zügig. Eine langsame Rangierfahrt ist also schwierig bis unmöglich.
Das Modell gibt es allerdings auch ohne Zwangsdecoder, also analog. Suche besser danach.

Gruß
Alex
Hi Alex!

Vielen Dank für deine Antwort. Diese verzögerte Anfahrverhalten hatte ich mit einer anderen Lok gerade vor kurzem erlebt und war darüber sehr enttäuscht. Da war aber nicht mit einem Dekoder ausgestattet sondern schien das Problem einfach so zu haben.

Daher bin ich froh über diese "Warnung" und werde Abstand davon nehmen.

Hi!

Zu den in #22 genannten Problemen mit dem Scheibenkollektor-Motor hatte ich vor einiger Zeit schon mal was geschrieben. Es ging da um die Reparatur schlecht laufender oder zu heiss werdender kleiner Arnoldmotoren.
Man sollte darauf achten, dass der Kollektor selbst sich noch einen Hauch im Gehäuse hin- und herschieben lässt, erst ohne Kohlen und dann auch mit. Sehr oft muss ein klein wenig an den Kohleführungen gearbeitet werden, damit die weit genug sind und die Kohlen nicht farin "verklemmen" können. Dann ist nämlich kein Spiel mehr da, die Federn sind eigentlich überflüssig und die Kohlen drücken stark auf den Scheibenkollektor, der sich dann schwerer dreht und alles recht heiss wird............und irgendwann durchbrennt.
Wie auch immer, so wie beschrieben habe ich schon einige dieser Problemmotoren wieder zum Laufen gebracht (laufen immer noch), obwohl sie eigentlich schon abgeschrieben waren.

Viele Grüsse
Mathi
So, ein kleines Update:

Letztendlich bot sich mir die Möglichkeit, eine IIer und eine IIIer aus einer Hand zu einem (meiner Meinung nach) guten Kurs zusammen zu erwerben.

Es handelt sich um Arnold 2065 und Arnold 2072.

Wenn sie eingetroffen sind, melde ich mich noch mal.

Nochmals vielen Dank für all die Infos hier
So, die beiden Köfs sind angekommen.
Erster optischer Eindruck: ein wenig eingestaubt aber keine Abrüche.
Räder zeigten leichte Verschmutzungen.

Beide Loks habe ich zerlegt, gereinigt und dezent geschmiert. Beim Ausglühen der Kohlen hatte ich ein kleines Intermezzo mit dem Entstörkondensator (siehe anderer Beitrag), ansonsten ging die Reinigung sehr gut.

Nun sind beide Loks wieder zusammen und fahren ihre Proberunden auf einem Testgleis. Ich muss sagen, dass ich mit diesem Fahrverhalten nicht gerechnet hätte.
Die Loks waren wunderbar an, Langsamfahrt ist gut möglich und bei den sauberen Gleisen und den frisch gereinigten Rädern ist die Stromaufnahme sehr gut.
Also, ich bin begeistert und danke allen noch einmal für die Beratung.

Anbei mal zwei Videos mit Langsamfahrt:

Köf II: https://youtu.be/kBO-a5dCDlc
Köf III: https://youtu.be/RCEXLk0923Y


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;