1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Seltsames Verhalten von Loks

THEMA: Seltsames Verhalten von Loks
Startbeitrag
Holzwurm - 02.09.14 18:37
Hallo Leute,

zur Zeit habe ich das Problem, das sich Loks, und komischerweise immer die selben,
nach dem ich die Anlage einschalte, von alleine in Bewegung setzen.
Beispiel:
Anlage einschalten, Software am PC starten, bis dato alles in Ordnung,
aber jetzt, sobald ich z.B. meinen Weichentaster, den habe ich mir Softwaremässig zum durchschalten alle Weichen in meine Gleisplan eingebaut, betätige, fängt der Spuk an.  
Nur durch ein Nothalt und durch aufrufen der besagten Loks und durch händisches Steuern an der Zentrale sind diese zu Stoppen.

Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses Verhalten. (?)

LG Kalle

Hoi Kalle,

welche SW, welche Zentrale?

LG Alex
Schau zu dass du die Analogkennung der Decoder in der CV29 deaktivierst. Hier steht mehr dazu beim "Dragster-Blitzstart"

http://www.enndingen.de/77001.html
Hallo Alex
TC Gold
IBII


LG Kalle
Bricht die Versorgungsspannung beim Schalten ein ?
Dadurch könnte Datenmüll erzeugt werden.
Dass es immer die gleichen Loks sind, kann daran liegen, dass es auf den Adressbereichen zu Unfug kommt.
Tausche mal die Adressen einer betroffenen Lok mit einer anderen.
Wandert das Problem mit ?
Analogkennung abschalten ist nur eine Krücke. Die Ursache behebt das nicht.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Datenmüll habe ich auch schon ins Auge gefasst gehabt - allerdings, dass es dann immer die gleichen Loks träfe?
Wenn alle Weichen durchgeschalten werden (ich nehme an, du machst das, damit die Polarisierungen richtig sind, also jede Weiche 2mal schalten) - hast du genügend Zeit zwischen den Schaltvorgängen vorgesehen?
Wie sind die Weichenadressen angelegt? Irgendeine Überschneidung mit Fahrzeugadressen?

Auf den Loks die Adressen ändern finde ich mal einen guten Tipp.

LG
Alex
Hallo Zusammen,

ist es nicht so, dass auch bei DCC die Daten zu den Lokomotiven zyklisch wiederholt werden? Wenn nun eine Lok Datenmüll empfangen und falsch interpretiert hat, dann müsste das nächste datenpaket an diese Lok wieder richtig sein. Daher die Frage: wieso kann er nur mit Notstop agieren und nicht einfach die Loks auf 0 steuern? oder zur Sicherheit erst mal gefragt: Kalle, reagieren die Loks auf deine befehle oder lassen sie sich erst gar nicht ansprechen?
keine Ahnung wie deine zentrale funktioniert, meine EDits steuert alle Loks, die in der zentrale hinterlegt sind zyklisch an, auch die, die gerade nicht fahren, die bekommen dann halt eine 0.


Gruß Torsten
Hallo Kalle,

ich würde dieses Problem in Freiwalds Forum http://www.freiwald.com/forum/ posten.

Gruß
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;