1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FH05 AUX Ausgänge funktionieren nicht...

THEMA: FH05 AUX Ausgänge funktionieren nicht...
Startbeitrag
xenayoo - 02.09.14 16:35
Hallo,

habe gerade ein kleines Problem mit den Funktionsdekodern von Doehler und Haass FH05A:

Innenbeleuchtung mit LED-Stripes über AUX1 und Dekoderplus. Dekoder lässt sich problemlos auslesen und programmieren. Sowohl in SX als auch in dcc. Egal ob in dcc oder SX: Die Innenbeleuchtung lässt sich nicht einschalten mit F1 oder irgendeiner anderen F-Taste und egal in welcher Fahrtrichtung.
Schließe ich den Stripe statt an Aux am Lichtausgang an, funktioniert er - Fahrtrichtungsabhängig natürlich.
Ich habe den Dekoder schon resetet und ihn gegen einen zweiten getauscht. Jedoch übersehe ich scheinbar etwas grundsätzliches.
(Dekoderplus ist beim FH05 der Versorgungspin der SUSI-Schnittstelle ZVS). Dass ich den richtigen Pin verwendet habe ist an den Lichtausgängen erkennbar. Sollte ich wirklich 2 FHs mit defekten AUX-Treibern haben????
An Aux2 habe ich es auch schon probiert.
Und falls Ihr fragt: FCC mit 15V Netzteil (14V Gleisspannung) und MS1

Danke für eure Hilfe

Jens

Ok,

antworte ich also selber:
in SX ist der Ausgang fahrtrichtungsabhängig und man darf nicht die F1-Taste sondern muß die Horn-Taste drücken. Dann klappt's
in dcc ist der Ausgang auch fahrtrichtungsabhängig, jedoch kann man ihn für beide Fahrtrichtungen konfigurieren. Hier muss man die F1-Taste drücken, dann klappt's.

Preisfrage: Gibt es eine Möglichkeit, dem AUX1 seine Fahrtrichtungsabhängigkeit unter SX abzugewöhnen - die Einstellung der beiden CVs hat keine Auswirkung auf SX?

Jens
mal wieder hochschieb
Hallo Jens,

ja, das kann man ihm abgewöhnen. Da ich im Büro bin, weiß ich gerade nicht über welchen Parameter. Zu Hause werde ich nachsehen. Müsste in DCC übernommen werden, aber in DCC selber kenne ich mich "0" aus...

Woffi
Hallo Woffi,

da bin ich aber gespannt. In dcc gibt es für F1 zwei Zuordnungen:

cv35 - hier wird der Ausgang für Vorwärtsfahrt eingestellt (4 = Aux1), wird er geändert, wird der selbe Wert auch in der cv für Rückwärts eingestellt-
cv47 - hier wird der Ausgang für Rückwärts eingestellt - i.d.R. ist dies der selbe Wert wie in cv35. Soll er unterschiedlich sein, muss dieser Wert NACH cv35 geändert werden.

Nacheinem Dekoder-Reset (cv8 = 8) haben beide den cv den Wert 4 für AUX1. Unter dcc ist F1 fahrtrichtungsunabhängig. Leider hat diese Einstellung keinerlei Effekt auf das Verhalten unter SX1. Hier funktioniert AUX1 nur mit der Horn-Taste und ist fahrtrichtungsabhängig.

Jens
Hallo,

aus dem Kopf heraus meine ich, es müsste Paramter 79 sein, aber ohne jede Gewähr. Allerdings beziehen sich meine Angaben auf den Decoder, wenn er von MDVR (dort andere Bezeichnung, SX...) geliefert wurde. Im "original" D&H ist die Software, so weit ich weiß, etwas abweichend. Aber, wie gesagt, ich sehe zu Hause nach.

Vermutlich musst du bei deiner Ausführung unter SX1 einen der Werte (Verzögerung, Impuls, Frequenz oder 1- oder 2-teiliger Halteabschnitte) ändern und überschreiben... Gibt deine Beschreibung dazu nichts her???


Gruß

Woffi

Hallo,

habe eine email erhalten. Dort wird beschrieben, dass dies mit den erweiterten Parametern unter SX machbar ist. Dies hatte ich zwar vermutet, aber in der Beschreibung des FH05 war nichts zu finden. In der Beschreibung der DH05/10C Dekoder wird dies in der Tabelle der erweiterten Parameter zwar gelistet, aber ein einfacher Mobahner übersieht dies leicht:

Die meisten erweiterten Parameter sind für Funktionsdekoder uninteressant, was brauchen sie Bremsabschnitte oder Impulsdauer für Motoren?

Mit den erweiterten Parametern:
Lesen: 00-111
Schreiben: 00=471 (4 für keine Anschlussvertauschung; 7 für Funktionsmapping ohne Zusatzadresse(!); 1 für Impuls der Motorsteuerung und = für Schreiben)


Allerdings sind meine FH05 schon etwas älter, so dass sie den erweiterten Parameter 7 nicht kennen und nicht speichern. Muß ich wohl erst die Dekoder updaten, soweit dies möglich ist.

Jens
Hi Jens!

Dasdürfte ja kein Problem sein mit der FCC. Lt. DH-page ist ein update für den FH05-A verfügbar.
Danke trotzdem nochmal für die ausführliche Darstellung der SX-Programmierung der erweiterten Kennwerte. Du hast nicht vergessen, wie dämlich ich mich damit angestellt habe, aber nun habe ich es intus!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

hier nun die Abschlussmeldung:
Meine FH05a stammen aus der ersten Serie mit entsprechender Firmware. Sie kennen den erweiterten Parameter 4 nicht. Dekoderupdate schlug fehl - laut D&H ist die Betriebsspannung mit dem 15V-Netzteil zu niedrig (das Original 19V-Netzteil hab ich nicht mehr). Fahren und Programmieren geht ohne Probleme. Hmmmm.
Ich habe nun die Dekoder mit erweiterten Parametern 00=444 programmiert, und die Innenbeleuchtung funktioniert in beiden Richtungen.

Jens

PS: mein Lemaco RAm hat nun rot-weißen Lichtwechsel und Innenbeleuchtung. Mancher mag denken: bei einem Kleinserienmodellen ist das Frewel. Jedoch war der Vorbesitzer nicht pfleglich und so erwies sich die Modernisierung als bessere Sanierung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;