1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: DH10C und Multimaus?

THEMA: DH10C und Multimaus?
Startbeitrag
blauer-blitz - 02.09.14 16:21
Guten Tag,

ich mach hier gerade wieder Digitalversuche, leider mit mäßigem Erfolg. Habe in eine Arnoldlok in welcher vorher ein Kühn N025 drin war einen Doehler&Haas DH10C (der mit dem Flachkabel dran) eingebaut. Das Licht läßt sich zwar ein- und ausschalten aber beim Versuch zu fahren macht die Lok einen Ruck und steht, dann ist auch das Licht aus.. sieht also nach einer Abschaltung vom Decoder her aus.
Fahrgerät bzw. Zentrale ist die Multimaus.Die Decoder (Kühn und DH) sind beide auf Werkeinstellungen. Hab auch die Anleitungen der Decoder verglichen und eigentlich keine Unterschiede bei den Werkeinstellungen zu Motoransteuerung und so gefunden.
Was kann man denn da versuchen an Einstellungen damit das vlt. doch läuft?

Gruß,
blauer-blitz

Hallo,

um welche Lok handelt es sich?

Grüße, Peter W.
Hi!

Macvht der Kühn denn das Selbe?
Wenn nicht, ist es der DH, vielleicht hat der ja ne Macke. Wenn ja, dann ist es ja wohl die Lok. Wie läuft die denn sonst so, wieviel Strom zieht sie?
Was macht die Lok mit eingebautem Decoder, wenn da die Analogerkennung eingeschaltet ist (werkseitig bei DH ist das so), wenn sie am analogen Fahrpult hängt.
Ansonsten rate ich mal wieder dazu, den Decoder zu resetten, oft schon war danach alles in Ordnung, auch, wenn man meint, dass er noch jungfräulich sein müsste.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo nochmal,

Loks waren die Renfe 353 und 354 von Arnold einfach nur weil die so eine praktische Klappe mit der Schnittstelle haben und man nicht das Gehäuse abnehmen muß zum testen ;)
Mathi, den Decoder resetten war die Lösung (CV08=8) und nun fährt sie auch mit dem DH10C.
Der Kühn lief wie gesagt sofort mit den Werkeinstellungen ohne Reset.
Da frag ich mich nun aber schon was die ausliefern...

Gruß,
blauer-blitz
Tja,

mit sog. "Jungfrauen" kannst Du was erleben........................!

Mir ist das aber auch schon bei anderen Decodern passiert, nicht nur bei DH. Obwohl werksfrisch aus der Tüte, wollten die nochmal ein Reset, damit sie ihre Werksprogrammierung auch machen.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl werksfrisch aus der Tüte, wollten die nochmal ein Reset, damit sie ihre Werksprogrammierung auch machen.



... sollte man das jetzt zur Regel nach dem Kauf erheben ? Ich halte das dann aber für ein Armutszeugnis für die Produzenten

Gruß aus Nordertown
Hallo Franz,
das Problem *könntest* du sogar selbst verschuldet haben. Wenn du statisch geladen bist und die falsche Stelle berührst, kann es sein, dass der CV-Speicher des Decoders durcheinandergewürfelt wird. Ich hab das selbst auch schon mehrfach bei verschiedenen Herstellern gehabt, das kann man nur halbwegs sicher verhindern, indem man sich erdet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Es ist ja sehr selten so, aber wenn ein nigelnagelneur Decoder mal nicht das macht, was er eigentlich tun sollte, dann.......................!
Armutszeugnisse hätten so einige Hersteller nach meiner Auffassung für andere Dinge verdient, die nicht so leicht abzuändern sind!

Viele Grüsse
Mathi
Na ja, der Auslieferungszustand der Minitrix 218 Sound war ja auch nicht gerade der Hit ! Erst die massiven Tests und CV-Nacharbeiten hier im Forum haben daraus ein halbwegs vernünftiges Modell gemacht. Aktuell ist meine 218 auf dem Weg zum Microcode-Update.

Gruß aus Nordertown
Hallo Carsten,

geerdet hab ich mich nicht extra, werd ich dann künftig machen. Hab natürlich den Decoder möglichst nur außen angefaßt und irgendwie ist es schon komisch, daß mir das gleich mit zwei DH10C Decodern passiert ist und mit dem Kühne, den ich schon öfter ein- und aussteckte noch nie.
Ich mußte natürlich bei den DH10C das Flachkabel abzwicken damit sie in die Schnittstelle passen, wenn das der Auslöser war dann muß man die wirklich immer resetten und dann sollte das auch so in der Anleitung stehen...

Gruß,
blauer-blitz
Hallo,

ESD kann ich mir als Grund nicht vorstellen.
Das klingt eher nach einer Diskrepanz in den EEPROM Daten die der Fertiger rein schießt.
In den festen Daten im Flash stehen möglicherweise andere Werkseinstellungen, als ab Werk tatsächlich eingestellt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
naja... Ich habs schon gehabt, dass Decoder (am Tester) liefen. Nachdem ich sie angefasst hatte, war ein Reset fällig. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die beim Anfassen stromlos waren...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;