1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa E 11/ E 42

THEMA: Brawa E 11/ E 42
Startbeitrag
Barich* - 02.09.14 14:54
Hallo liebe Bastler,
Hat von Euch scon jemand Erfahrung mit der E Lok E 11 bzw. E 42 von BRAWA und wer hat schon mal einen Decoder eingebaut. Gibt es eine Lötschnittstelle wie bei Brawa üblich und wie läuft die Lok. Mit der V 180 habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Gibt es einen anderen Herstelle für diese Lok?

Hallo,

der "Holzroller" ist ja schon recht lange am Markt und Brawa hat es bis heute nicht geschafft irgendwas in Richtung Digital bei der Lok zu machen.
Es gibt weder eine Löt- noch Steckschnittstelle noch eine Tauschplatine. Das betrifft auch die Schweizer Modelle.
Allerdings haben die neuesten Ausführungen jetzt eine symmetrische Funkentstörung, d.h. nach Auslöten der Enstörbauteile und der Dioden entsteht auf Platine praktisch eine Lötschnittstelle. Es ist Platz für einen flachen, einseitig bestückten Decoder.

Die Lok läuft an sich ordentlich, auch wenn man eine Schwungmasse ebenfalls vermisst. Die ersten Serien waren allerdings ab Werk überfettet. Es gibt keinen anderen Hersteller und das ist auch gut so, denn eine Doppelentwicklung wäre ja nicht gerade sinnvoll.

Grüße, Peter W.
Danke Peter
Hallo,

und die Loks haben eine misserabele Stromabnahme, ohne Umbau macht das keinen Spaß mit denen.

Und ich halte eine Doppelentwicklunbg für absolut sinnvoll, vor Allem hätte ich gern eine der ersten Serie, mit den doppelten Lüftergittern und den Sicken.

Und, was Brawa auch noch nicht geschafft hat: eine mit schmalem Zierstreifen, mit breitem gibts ja nun langsam genug, auch wenn wir noch keine rote 211 haben.

Hier die 211 001, schmaler Streifen und Sicken:

http://bahnfan84.startbilder.de/1024/211-001-de...allesaale-155797.jpg

Sowas wäre was für Arnold gewesen und nicht ne 251, die man unter 16 2/3Hz gar nicht fahren kann.

Grüße Torsten
Vielleicht erkennt man bei Hornby doch noch Potential für den Holzroller, wenn man sowieso schon die Kopfform für die 251 konstruiert hat...ich hätte nichts dagegen...

Grüße,
Pierre
genau,

die Brawa-Holzroller sind ja echt schön anzusehen, aber die Ruckelei und das fehlende 3.Spitzenlicht sind eher suboptimal. Nicht, dass man das nicht ändern kann aber das kostet auch alles Zeit.

Grüße Torsten
Hallo,

bei meiner "Orient Express" aus der neuesten Serie habe ich bislang kein Ruckeln feststellen können.

Grüße, Peter W.
@Torsten

die 001 und 002 sind als Baumusterlokomotiven auch wieder anders als die erste Serie. Die Serienloks sahen mit den Lüftern dann so aus: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=23523

Gruß
Stefan T.
Hallo "BRAWA Fans" Danke für die Hinweise. Ich habe auch schon schlechter Erfahrung mit BRAWA gemacht (V100 DR), sieht optisch gut aus, wenn man aber einen Decoder einbauen will und das Gerät öffnet fällt schon einiges entgegen. Nicht zu vergleichen mit der von Fleischmann.

Gruß an alle

Gerald
Moin,

ich selbst besitze einige Brawa Loks. Aber sie stehen meist alle in der Vitrine. Bis auf die Ludmilla und das U-Boot laufen diese Loks schlecht.

Sie sind optisch alle ein Hingucker ! Allerdings, ist die Stromabnahme bescheiden, die fehlenden Schwungmassen tun den Rest. Ich habe mir vorgenommen alle Loks nach und nach umzubauen (Stromabnahme). Dies ist eine Heidenarbeit !

Aber ansonsten sind es bei mir dann nur Standmodelle. Die V180 optisch top, Stromabnahme hier gut, allerdings entgleist diese ab und an (Sandstreuer berühren Gleise).

Gruß Björn

P.S. Die DB 216 läuft auch ganz gut. Hier habe ich sie noch durch Werner Eichhorn mit Schwungmassen bestücken lassen, die Lok ist nun eine Wucht.
Hallo Stefan,

ja, ist klar, ich hatte so ein Bild gesucht aber nur die 001 gefunden. Als Illustration der sicken und des schmalen Streifen hats gereicht.

Vielleicht kommt irgendwann diese Serie oder eine Schrottlok... bis auf Beschriftung kann ich ja alles selber machen, da könnte auch mal ne neue Seitenwand abfallen. Optisch ist die erste Serie ja sowieso schöner, halt nicht so häufig aber dennoch in allen DR-Farbvarianten machbar. Hat eigentlich eine überlebt?

Grüße Torsten
Hallo
ich kann die Kritik nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe 3 Brawa 216er und bin von denen optisch wie fahrtechnisch jedesmal wieder aufs Neue total fasziniert.
Für meine "schweizer Abteilung" habe ich die Ae477 "Stoos" und die "Classic Rail" und auch die beiden sind optisch eine wahre Pracht und laufen hervorragend.
Probleme wg. Stromabnahme oder Entgleisungen habe ich gar keine.
Grüße
Peter
Hallo Peter,

die 216 ist keine E11/42 oder V100, die hier kritisiert wurden.

Aber wenn du schon so eine moderne schweizer Lok hast, die wegen dem Vorbild für mich nicht in Frage kommt. Dann bitte ich dich, mach doch mal ein Drehgestell für uns auf und zeig uns ein Foto. Bisher hatten die Holzroller keine Schleifkontakte an den Rädern, der Strom kam nur über die Achslager und das ging nicht lange gut, falls es überhaupt mal gut ging.

edit,
die neugier hat mich gepackt und ich habe mir meine letzte Holzrollererwerbung angesehen:
Schleiferlos aber Kabelverbindung vom DG zur Platine. Läuft ganz gut aber das wir nicht lange so bleiben wenn sie dann mal zum Einsatz kommt.

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

diese hat überlebt, falls ich Dich oben richtig verstanden habe:

http://www.br142.de/index.php?nav=1409106&l...image&position=6

Brawa, finde ich, hätte mehr aus den Modellen herausholen sollen, zuletzt kamen nur Exoten. Da in letzter Zeit viele DR- Wagen auf den Markt gekommen sind, wären DR- Holzroller (von mir aus auch DB) eine sichere Bank. Von Brawa mit der alten Konstruktion erwarte und erhoffe ich mir allerdings nichts mehr, hoffe eher auf Arnold. Fehlende Varianten gibt es ja noch einige.

Meine 142 läuft nach Austausch der Haftreifenachsen ganz gut, also mir reicht die Minimallösung. Man kann dann aber nicht mehr den ganzen Bahnhof dranhängen. Die Stromabnahme über die Achslager finde ich allerdings auch nicht optimal. Daher Neukonstruktion: Ja, bitte!

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,

ja, genau so eine meine ich.
Wobei ich die als E11 gern in grün hätte, so eine war mein erstes Ellokmodell, muss so 1973 gewesen sein, allerdings in TT... glaube die war damals von Gützold. Später gabs nur noch die 242 in grün und die 211 in rot.

http://pictures2.todocoleccion.net/tc/2012/05/17/31814632.jpg

Ich könnte noch brauchen:

2. Serie, so wie Form vorhanden
211 oder 242 mit schmalem Streifen, späte Epoche IV

1. Serie
E11 grün, 242 grün, 211 rot, frühe Ep IV

naja, über die Ertüchtigung der Holzroller ist schon viel geschrieben worden, einfach Stromabnehmer auf die Kontaktbleche und damit laufen sie. Mir ging es hier um die Empfehlung, die man, so wie sie aus der Schachtel kommen, eben nicht geben kann.

Grüße Torsten
Hallo Torsten

Danke, dass Du mich darauf hinweist, dass die 216 keine E11/E42 ist.
Da auch noch einige andere Modelle in anderen Beiträgen erwähnt wurden, bin ich etwas verwundert, dass ich Deinen Tipp empfangen durfte...

meine beiden schweizer Holzroller haben logischerweise ebenfalls die erwähnte Kabelverbindung - und sind zugegebener Massen nicht allzu oft im Einsatz - aber grad mal kurz beide probiert - und laufen beide anstandslos, besser gesagt einwandfrei...
Grüße
Peter
Eine Farbvariante blau-geld im Leipziger S-Bahnstil wäre noch was feines. Das eine 211/242 von Brawa noch kommen wird, ist für mich unwahrscheinlich. Die letzten Modelle waren die Schweizer Umbauten und selbst die sind nicht mehr auf der Brawa Seite zu finden. Ich hoffe da auf Arnold. Da sie eh die 251 bringen, liegt die 4 Achse Schwester nahe.

Edit: Oh sie sind wohl doch wieder auf der Brawa-Seite zu sehen.

Hallo Gerald


Optisch sind die Brawa "Holzroller" recht gelungen, nur das Fahrwerk ist Knampf. Die Stromabnahme ist wie bei der BR 110 ( und Varianten ) das größte Problem, man kann sich mit dem Anbringen von Radschleifern, einer zusätzlichen Lötverbindung an den Kontaktblechen, sowie mit den bei den neueren Serien angebrachten Drähten an den Kontaktflächen, die Stromabnahme sehr zuverlässig umbauen.
Jedoch bekommt man leider nicht dieses unsägliche "Düsentriebwerks" Geräusch des Getriebes weg ... Selbst der Umbau auf ein sb - Modellbau Antrieb bringt da nicht allzuviel.

Auch ist Brawa dafür bekannt Überarbeitung an bisherigen Modellen im Spur N Bereich nur sehr sehr "Halbherzig" durch zu führen, beste Beispiele sind hier die "Hollzroller" und BR 110 Fahrwerke genannt. Schon seit über 10 Jahren wird Brawa auf die "Mängel" der Fahrwerke hingewiesen und man liefert eigentlich immer noch so wie die ersten "Modelle" waren....

Auch wird dies am fehlenden 3. Spitzenlichtsignal auch noch sehr sehr deutlich !

Da es aber keine Alternative gibt, bliebt einem halt nur das....

Aber die Uhas Kesselwagen der DR sind sehr zu empfehlen, da laß ich das Firmen Motto " mit Liebe zum Detail" gelten.

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;