1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rivarossi Baureihe 231 Erfahrungen?

THEMA: Rivarossi Baureihe 231 Erfahrungen?
Startbeitrag
mixdorff - 02.09.14 13:12
Hallo miteinander,
Da ich für meine CIWL-Züge noch eine Epoche II-Lok suche, denke ich über die Rivarossi Baureihe 231 nach, die es ja in verschiedenen Ausführungen immer mal wieder bei Ebay gibt. Die Fulgurex ist mir vom Preis zu heftig. Daher hier meine Fragen: Hat jemand Erfahrungen mit der Rivarossi (unter anderem Verbesserungen an dem Uraltmodell). Welche Ausführung der 231er war überhaupt mit CIWL-Zügen unterwegs?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

das Modell von Rivarossi, die 231e, gab es erst ab 1936. Einsatzgebiet war der Norden Frankreichs. An Pullmanwagen hat sie, wenn, dann die blaubeigen Salonwagen und die blauen Schlaf- und Packwagen gezogen.

Die älteste Ausführung ist die braune der NORD, 1938 - im Zuge der Verstaatlichung - folgt die grünschwarze (SNCF) und zuletzt die schwarze (SNCF).

http://fr.wikipedia.org/wiki/231_Nord_3.1171_%C...3.1111_%C3%A0_3.1130

Ich mag die Modelle von Rivarossi. Natürlich sind sie etwas grob geraten, aber, nicht nur für ihr Alter, sind sie sehr schön. Acht sollte man auf die Haftreifen geben. Ich musste sie bei all meinen Loks erneuern, da sie sonst garnichts gezogen hätten. Die Zugkraft ist ohnehin nicht allzu hoch.

Die Steckverbindung zwischen Führerstand und Tender soll anfällig für Kontaktschwierigkeiten sein.

just my 2ct.

Grüße,
Uwe

Edit: Rechtschreibung

Hallo Hansjörg,

ich habe mir damals gleich nach Erscheinen die schwarze Version gekauft und war von der Zugkraft sehr enttäuscht. Auch das Wechseln der Räder mit Haftreifen half nicht. Ich werde jetzt einen Packwagen zum Geisterwagen machen. Im Moment überlege ich, wie man die Drehgestelle des Tenders auf Spitzenlagerung umstellen kann.

Das Modell ist für die damalige Zeit ausgesprochen gut detailliert und wirkt sehr elegant. Schade!

Der Kontakt zwischen Lok und Tender wird besser, wenn man den kleinen Federdraht nicht auf die 'freiwillige' Seite vom Stift schiebt, sondern auf die andere, dann stärker gefederte.

Viele Grüße
Nimmersatt
Danke für die Hinweise! Jetzt muss ich mal sehen, ob ich eine halbwegs Brauchbare finde. Es gibt ja teilweise Angebote bei weit über €200...
Beste Grüße.
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

so teuer müssen sie nicht sein. Derzeit steht eine, im schwarzen Lack, für 169 Euro in eBay.

Achte auch auf die Vollständigkeit der steckbaren Anbauteile, wie Puffer, den Aufsatz hinter dem Schlot, den Einsatz im Führerstand, die Rauchkammertür und die beiden transparenten "Gläser" der Lampen.

Viel Glück,
Uwe
Hallo Uwe,
Die habe ich auch gesehen, aber sie sieht etwas seltsam aus (hängt irgendwie schief), und der Anbieter hat nicht auf Fragen nach weiteren Fotos reagiert :(
Hansjörg
Hallo,

ich habe von Rivarossi u.a. eine BR 10, die dürfte von der Konstruktion und Technik etwa baugleich sein, bzw. sehr änhlich. Für ihr Alter läuft sie wirklich ganz geschmeidig,  ruhig und gut regelbar (analog) hat einseitig 2 Haftreifen auf den Treibrädern und Tenderseitig gegenüber  entsprechende Stromabnahme. Wie in @2 beschrieben, habe ich auch nur die Tender-Kupplung-Kontaktfeder behandelt und es gibt keinerlei Kontaktprobleme.
Die Zugkraft ist gut, ohne Schleudern 8 lange D-Zugwagen auch im Bogen >400 Radius bei 3% Steigung......
Ich meine, das waren wirklich zu der Zeit keine schlechten N-Konstruktionen, da gibt es noch heute bescheidenere.....


Gruß
Gabriel
Hallo
nach der Rivrossi Bauart von Dampfloks wird ein Pol von der Lok abgenommen und der andere vom Tender,- ist dies auch hier der Fall

mfg
Nora
Eigentlich ist das ja nicht so wahnsinnig schlau, oder? Wenn der Tender irgendwie schief hängt, hängt die ganze Lok. Wäre also interessant zu sehen, ob man das umbauen kann. Aber erst mal eine finden...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hi Hansjörg,

warum sollte der Tender schief hängen???  Immerhin nehmen 4 sehr bewegliche Räder einer Seite sicher Strom ab. Von der Lok alle Räder der gegenüber liegenden Seite, das funzt bei meiner Riv. BR 10 sehr sicher, besser wie bei mach neuerer Lok! Dachte auch zunächst, dass umbauen zu müssen, aber nein, braucht man nicht! Wichtig ist nur eine sichere Tender-Lok Stromverbindung, was aber auch kein Problem ist, wie in @2 beschrieben.
Der Antrieb;  Motor und Getriebe ist wirklich sehr robust und zuverlässig!
Wünsche viel Glück, eine 231 zu finden.....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
das Problem ist nicht, wenn der Tender schief steht, sondern wenn man auf der Anlage mit 2 Trafos fährt, an der Trennstelle steht die Lok auf der Zuleitung des einen Trafos, der Tender auf der Zuleitung des anderen Trafos, mit dem Effekt daß die Lok einfach stehen bleibt,- hatten das Problem auf unserer N-Vorführanlage Anlage im Verein schon vor Jahrzehnten bei den US-loks von Rivarossi
(Malletloks) deshalb frage ich ob sich da was geändert hat.

viele Grüße
Nora
Hallo Nora,
Das ist in der Tat eine wichtige Frage. Ich fahre mit Blockstellen, die sich halt nacheinander gegenseitig ausschalten. Das Ganze passiert zwar immer mit einer gewissen Verzögerung, aber zwei Loks in Doppeltraktion schaffen es oft nicht über die Trennstelle.

Hallo Gabriel,
Also dann schaue ich mal, ob ich etwas schießen kann...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ich hab eine braune 231 "Nord" ... Die beschriebenen Kontaktschwächen hat meine Lok auch. Sehr sensibel der Stromleiter von der Lok an den Motor im Tender.
Wenn ich mit ihr fahre, dann meist vor einer Fleischmann 39 als Vorspann. Die 39 ist sehr kontaktsicher, bügelt die wenigen Kontaktaussetzer der 231 weg, indem die 39 die 231 über die stromlose Stelle schiebt.

Die Vorbildtreue dieses Gespanns stelle ich mal dahin ... die Loks fahen aber sehr gut miteinander.

By the way ... ich könnte ein paar Windleitbleche für die 231 gebrauchen ... falls jemand ein Zweitgehäuse hat und es nicht braucht ...

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,
Ich vermute mal, dass der Tender etwas zu leicht ist. Das hört sich nach einer Bastelarbeit an, zumal es ja wohl keine Ersatzteile für das Teil gibt. Die 39er habe ich auch, aber da ich maximal Fünf-Wagen-Züge fahren kann, ist eh kein Platz für einen Vorspann. Notfalls muss ich eben die Stromaufnahme verändern, wie sie auch bei FLM-Loks ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

der Tender ist nicht zu leicht, dort sitzt der Antrieb und Motor drin. Das unterscheidet auch diese Lok konstruktiv von der BR 10, deren Antrieb in der Lok selbst ist. Das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

ich habe von Rivarossi u.a. eine BR 10, die dürfte von der Konstruktion und Technik etwa baugleich sein, bzw. sehr änhlich


ist also so nicht richtig. Identisch ist allenfalls die - sagen wir mal suboptimale Stromabnahme.

Ich habe die grüne Version, die ich irgendwann Anfang der 80er mal in Italien gekauft habe. Seit dem steht sie mehr in der Vitrine als anderswo, denn für den täglichen Einsatz ist sie nur bedingt bis nicht geeignet.

Übrigens: habe in den Jahren das rechte Windleitblech verschlampt. Sollte jemand eins über haben (hat man ja so in der Bastelkiste) - ich zahle gut!

Gruß
Alex
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:  alex

Übrigens: habe in den Jahren das rechte Windleitblech verschlampt. Sollte jemand eins über haben (hat man ja so in der Bastelkiste) - ich zahle gut!


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: boxcar claus

By the way ... ich könnte ein paar Windleitbleche für die 231 gebrauchen ... falls jemand ein Zweitgehäuse hat und es nicht braucht ...



... ich denke mal an unsere Kleinserienhersteller, welche mitlesen ... Könnte man da nicht mal ... ?

Gruß Claus
OK Alex, das ist ein wichtiger Hinweis. Das Vitrinendasein ist dann eher betrüblich. Wie ist die Kurvengängigkeit der Lok? Schafft sie R2?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Claus,

ich habe schonmal solche Bleche für einen Kunden angefertigt. Ich müßte an der Halterung (Rauchkammer) noch eine kleine Korrektur machen, dann kann ich einige davon anfertigen, evtl. mit dem NORD Schriftzug als Anreiber dazu. Vllt. auch fertig lackiert, wird dann aber schon etwas teurer..

Gerd
Hallo,

ja da habe ich mich wohl sehr getäuscht, kannte die Rivarossi 231 nicht wirklich, habe mich nun schlau gemacht, hat tatsächlich mit der BR 10 nicht viel gemeinsam. Tenderantrieb! bei Riv. Dampfloks höre ich das nun zum ersten mal..... damit (231) habe ich aber keinerlei Erfahrung.

Wäre ja nett, wenn Besitzer dieser (exotischen Lok) mal mehr und genauer davon berichten könnten, evtl. mit Bildern usw.  Z.B.: Hat der angetriebene Tender Haftreifen?

Gruß
Gabriel
Hallo Chapelon-Freunde,

schnell ein paar Fotos gemacht, hätte vorher entstauben sollen. 3 Achsen des Tenders einseitig mit Haftreifen (andere Seite für Stromaufnahme), die erste Achse lauft leer mit. Stromaufnahme der Lok beidseitig wegen Frontlampen. Der etwas kleinere Motor hätte nie in die zierliche Lok gepasst. Wohl einzige Rivarossi mit Tenderantrieb. Die Lok fahrt, wie damals üblich, auch auf R1.
Die BR 10 hat den Motor im Führerhaus.

Viele Grüße

Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

weil es zur 231 passt http://le-forum-du-n.forumotions.net/t18888-so...231-rivarrossi-clg78
Die Tenderfahrwerke scheinen nicht unproblematisch zu sein

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das mit der Zinkpest ist ein interessanter Hinweis. Glücklicherweise habe ich die erste Version. Also vorsicht beim Kauf!

Viele Grüße
Nimmersatt
Danke Georg,

ja, Zinkpest und fragile Blenden.

Hat zufällig jemand einen Puffer für besagte Lok "übrig"?

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

vielleicht findest du da http://www.trains160.com/en/24-detail-parts welche die halbwegs passen. Wer eine Fleche d'Or Plakette für die Rauchkammer will, gibt es da auch.

Viele Grüße
Georg
Und nochmal danke, Georg.
Hallo,

@23 ... danke - geniale Seite mit SNCF-Teilen.

@20 ... Zinkpest scheint bei Rivarossi wirklich ein "produktionsphasenweises" Problem zu sein. Ich hab u.a. RR US-Loks, welche NULL Zinkpest aufweisen und welche, die vollkommen zerbröselt sind ... Da sind die verwendbaren Teile in die Bastelkiste gekommen. Die Chassis(Brösel) mussten entsorgt werden. Gut zu wissen, dass es auch bei der 231 Problemloks gibt.

Gruß Claus

Hallo miteinander,
Ich habe mir nun die schwarze 231 zugelegt und gleich angefangen, daran herumzubauen, weil der Tender keinen Kontakt mehr bekommt, wenn die Lok in den nächsten Blockbereich fährt. Dabei habe ich auch die Schleifer in der Lok justiert. Dazu muss man den Radsatz anheben. Jetzt klemmt das Gestänge immer wieder. Das liegt daran, dass die eine Stange bzw. die Niete (Pfeil rechts) den Kreuzkopf (Pfeil links) berührt und so das Gestänge blockiert. Ist es richtig, dass die Stange rechts soweit nach vorne kommt, dass sie auf Höhe des Kreuzkopfes gerät?
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;