1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: 24°-Weichen von Roco

THEMA: 24°-Weichen von Roco
Startbeitrag
vetter-ed [Gast] - 19.08.04 08:42
Hallo N-Bahner ...

... ich wollte wissen, wie betriebssicher die oben genannten Weichen sind??? Ich will diese im Schattenbahnhof einsetzen, natürlich nicht im sichtbaren Bereich - wegen der Optik, versteht sich - also: Wie sicher sind die? Ich setze auch Fleischmann BR 50, Minitrix 44 und SVT 137 und demnächst VT 175 von Kato ein ...

MfG
vetter-ed

@vetter-ed: von der 'Gleistechnik' her in Ordnung. Bei mir entgleist nur die VIc von Arnold, aber deren Vorlaufachse entgleist praktisch ueberall. Elektrisch schalten: gleich gut/schlecht wie andere Weichen.

Sepp
Hallo!

Also ich würde die wirklich nicht im Schattenbahnhof einbauen, denn die 24° Weichen sind weit störanfälliger als die 15° Weichen von Roco. Und so ein "Betriebsrisiko" würde ich mir nicht gerade in den schlecht erreichbaren Schattenbahnhof setzen.
@2

Was heißt störanfälliger? schaltungstechnisch oder gleistechnisch???

MfG
vetter-ed
Hallo,

Gleistechnisch, da die "Fliehkräfte" höher sind. Werden Standard-Oberflurantriebe verwendet kann es durch den geringen Radius auch passieren, dass tief herunter gezogene lange Wagen (z.B. Roco Eurofima) im Abzweig mit den Antrieben kollidieren und entleisen.

Grüße, Peter W.
nach langem Zögern hab ich im Schattenbahnhof die 15°-Weichen gegen die ROCO 12° ausgetauscht. die mit 24° würd ich auf keinen Fall einbauen. Die Fahrsicherheit ist einfach zu schlecht, oder willst im Schattenbahnhof (der verdeckt gebaut ist) dauernd Züge wieder aufgleisen? Ich fahr mit 3 bis 4m  Güterzügen und da haben sich die langen Weichen bestens bewährt. Außerdem passen da auch die normalen Oberflurantriebe, man muß diese nur neben die Weiche kleben, weil die Schraubösen fehlen.
Martin
Habe (aus purer Sparsamkeit) Minitrix 24° Weichen in sämtlichen Schattenbahnhöfen verwendet. Diese Weichen hatte ich noch von früher und zum Zeitpunkt des Baus der Schattenbahnhöfe hatte ich als Strippenzieher-Azubi keine Kohle für neue Weichen.
Diese Schattenbahnhöfe funktionieren jetzt seit über 8 Jahren störungsfrei (zumindest was die Weichen und deren Befahren betrifft).

Gruß

Thomas
vielleicht sind da meine Ansprüche einfach zu hoch, aber ich möchte da nicht mit meinem vorbildlich (700m) langen 4,37m Güterzug durchfahren müssen!
@spurneun:  wenn Du 4,37m lange Gueterzuege fahren kannst, bist Du wahrlich nicht auf die 24er Weichen angewiesen!

Sepp
@7
Angeber! aber ich gönn es Dir.
Wer natürlich so lange Züge fahren lässt (bei mir sind es "nur" bis zu 3m), für den stellt sich die Frage nach 24 Grad Weichen nicht. Da sollte genügend Platz für mind.15 Grad sein. Und die Kostenfrage stellt sich auch nicht, bei 50 Wagen pro Zug.Aber zurück zum Thema: Auch ich habe eine 24er Roco Weiche eingebaut. Kommt alles relativ gut rüber. Wenn was entgleist dann liegst meistens an Lok oder Wagen (man kennt ja seine Pappenheimer) oder am zu engen Radius R1. Wenn in engen Kurven zu ruckartig gefahren wird, gibts immer Unfälle.

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;