1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Pendelzugsteuerung will nicht wie ich

THEMA: Pendelzugsteuerung will nicht wie ich
Startbeitrag
w5501 - 01.09.14 13:42
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal eueren Rat.
Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe mir auf meine digitale Anlage eine Art Hochbahn gebaut. Dafür den Bus VT87 gekauft und wollte nun das ganze als Pendelzug fahren lassen mit der Steuerung von Viessmann 5214.
Soweit so gut,aber der Zug erkennt die Haltepunkte nicht und fährt weiter bzw bleibt sofort an der Trennstelle stehen und bremst nicht im Haltebereich.
Vielleicht ist jemand unter euch der mir helfen kann.
Danke erstmal.
Rene

Hallo Rene,

die Viessmann 5214 Pendelzugsteuerung ist eine reine Gleichstromsteuerung, nicht digital.
Man muß sich genau an den Gleisanschlußplan halten! Nicht Bremsabschnitt 1 und 2 beim anschließen an das Modul vertauschen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
danke das du dich mir annimmst.
Mir ist klar das die Pendelstrecke analog läuft,deshalb hab ich mir ja auch extra den VT87 gekauft.
Ich habe die Strecke genau so angeschlossen wie in der Beschreibung. Der Zug fährt auch, nur bleibt er bei der Trennstelle des jeweiligen Haltepunktes sofort stehen. Er bremst nicht nach der Trennstelle ab und hält im jeweiligen Haltepunkt.
Und wenn die Steuerung umschaltet fährt der Zug nicht von allein los.
Ich weiß nicht was ich machen soll.
Kann es sein das die Strecke nicht geschlossen ist sondern nur von a nach b verläuft ?
LG René
Hallo Rene,

>Kann es sein das die Strecke nicht geschlossen ist sondern nur von a nach b verläuft ?

ich weiß jetzt nicht, was genau Du damit meinst, eventuell einen Kreis?

Die beiden Bremsabschnitte müssen an beiden Pendelstreckenenden beidseitig an der entsprechenden Schiene isoliert sein. Sie dürfen keine Verbindung zur weiteren Strecke haben.
In den normalen Zugverkehr kannst Du den Pendelbereich nicht einbinden. Mit einem Trick kann man aber die Züge aus den Bremsbereichen ausfahren. Dazu wird der Bremsbereich über ein Relais oder Umschalter auf den normalen Fahrstrom der Anlage kurzzeitig umgeschaltet.
Der Pendelverkehr läuft ja über das Modul mit einem eigenen Wechselstromtrafo.

Ich habe kürzlich im Club mit dieser Steuerung gekämpft. Der kleinste Verdrahtungs- oder Anschlußfehler verursacht bei dieser Steuerung Chaos.

Gruß, Roland
Hallo René

die Pendelstrecke im Beispiel von Viessmann ist kein geschlossener Kreis, sondern eben eine Strecke um nur in einer Richtung von A ---> B zu gelangen; und in der dann umgekehrten Richtung von B --> A zu gelangen. Anbei das Bild aus der Anleitung. Als Trennung jeweils nur eine Seite, die 4 Kabel anschliessen und 'etwas' Strom dazu. Dann sollte es doch funktionieren, eigentlich.

Hast du es denn so angeschlossen (Gleisverlauf, Kabelanschlüsse)?

Gruss
Thorsten

Ps.: fahre digital, mit 2 Kabeln  

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,
ich habe einen Oval gelegt,das Links anfängt und dann nach rechts fährt,rechts wendet und dann wieder nach Links fährt. Das Gleis fängt also links an und endet links ohne das es wieder zusammenkommt.
Die Anschlüsse 1 und 2 kommen von einen Viessmann Trafo 16V ~ Anschlüsse 3 und 4 hab ich überbrückt. Die Anschlüsse 10 und 11 sind wie auf dem Foto.
Die Anschlüsse 9 und 12 sind auch so,befinden sich nur bei mir auf der linken Seite durch den Gleisverlauf. Trennstellen habe ich durch Isolierverbinder hergestellt.
Wenn ich die Anschlüsse 9 und 12 umdrehe stoppt die Lok an der Trennstelle sofort, die Diode des Wartebereiches leuchtet und wenn sie aus geht muß ich die Lok anschieben,dann fährt sie normal auf die andere Seite und stoppt wieder an der Trennstelle. Wenn ich die Anschlüsse 9 und 12 umdrehe fährt die Lok ungebremst durch den Haltebereich.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
LG René
Hallo René

>Die Anschlüsse 9 und 12 sind auch so,befinden sich nur bei mir auf der linken Seite durch den Gleisverlauf. Trennstellen habe ich durch Isolierverbinder hergestellt.

das kann nicht funktionieren. Ich frage mich, warum ich mir überhaupt die Finger wund schreibe, wen es dann doch nicht gelesen oder befolgt wird:

>Man muß sich genau an den Gleisanschlußplan halten!

Gruß, Roland
Roland, nicht böse sein :0(
Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich habe den Gleisanschlußplan eingehalten nur ist es nicht wie auf dem Bild sondern das Gleis ist gebogen und die Haltepunkte befinden sich nebeneinander.
Ich hoffe du weißt was meine.
Rene
Rene,

mache am Besten einen Gleisplan mit den Trennstellen. Dann kann man weiter forschen.

Gruß, Roland
Roland wie mach ich das mit nen ipad,bin schon bissen älter 😳
Rene
Rene,

hast Du Deine Haltepunkten "Rücken an Rücken" gestellt?
Der Bahnsteig hat ein Teil West und ein anderes Ost.

Aber Du hast die Trennstellen zwischen "West" und "Ost" vergessen ?

LG aus NL,
StaNi
Hallo, René,

Sieht deinen Bahnhof etwa wie im Bild aus ? (Entschuldigung Thorsten, habe deinen gekapert.) http://666kb.com/i/crh84gtnkdu4yh9fw.jpg .

LG aus NL,
StaNi
Hallo Rene,

Anleitung: http://www.haertle.de/out/pictures/media/5214_98663_03_deen_web_fl.pdf

Verdrahten wie Bild 3! Wenn eine Verbindung zu weiteren Gleisen besteht, müssen die Enden der Bremsstrecken beidseitig isolieren werden. Darauf achten, das keine anderen Anschlüsse an diese 3 Gleisabschnitte gehen.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, ist der Baustein defekt.

Gruß, Roland
Hallo René

sieht es so (oder ähnlich) aus wie in der Zeichnung?

Der Streckenverlauf hat eigentlich garkeinen Einfluss an die Anschlussstellen, es darf halt kein Kontakt von dem Einen zum Anderen Gleis bestehen; es muss so angeschlossen sein wie in der Anleitung. Ausführungen mit Weiche oder Einbindung in eine Anlage sind ja in der Anleitung erwähnt und beschrieben.

Ich vermute irgendwo eine falsche Verbindung, oder eine defekte Hardware.

Gruss
Thorsten

Die von Eisbär2009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

"Tschuldigung" wenn ich mich als elektrischer Laie hier einmische.
Ich habe die Verlinkung von Roland durchgelesen und nun kommt meine Vermutung, Hat Rene überhaupt den Regler für die Brems,- und Anfahr Verzögerung aufgedreht (eingestellt) ? Wenn der noch auf 0 steht, dann muß ja der Zug im Bremsabschnitt stehen bleiben.
Soweit meine Vermutung. Wie gesagt Entschuldigung daß ich mich eingemischt habe.
Gruß elber

Hallo Jungs,
ich habe jetzt mal mit dem iPad versucht ne Skizze zu erstellen.
Die Trennstellen hab ich mit einem Isolierverbinder hergestellt und die Zahlen sind die Anschlüsse an der Steuerung.
Und danke das ihr mir helfen wollt.
LG Rene

Die von w5501 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rene ,
du hast deine Trennstellen falsch eingebracht. Das Vissmann Schaltbild sagt eindeutig aus das bei Fahrt von links nach rechts , der rote Pluspol Klemme 11 an der rechten Schiene, der schwarze Minuspol Klemme 10 an der linken Schienenseite angeschlossen werden muß und die Trennstelle vom rechten Halt ,bei dir der obere in der rechten Schiene , also auch in der oberen Schiene sich befinden muß; Gleisanschluß Klemme 12. Desgleichen der  linke (untere) Halt sich die Trennung und der Anschluß 9 sich in der oberen Schiene befinden müssen. Der Zug muß im mittleren Abschnitt sich zuerst von links nach rechts bewegen, sonst mußt du ihn anders herum aufs Gleis stellen.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
könntest du so lieb sein und in den Gleisplan von mir die Anschlüsse und die Trennstellen einzeichnen und hier anhängen ?
Danke René
René,

du hast Abbildung 4 ( NUR FÜR GROSSBAHNEN ) umgesetzt.

Tut mir Leid.

LG aus NL,
StaNi
Hallo René


Trennstellen alt = rot, neu = grün


Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,
ich glaube ihr habt Recht und ich bin blöd 😳
Thomas ich bin noch im Urlaub,sobald ich zuhause bin mache ich es nach deiner Skizze. Ich melde mich bei euch und sag Bescheid.
Erstmal vielen lieben Dank an euch.
LG René
Hallo Gemeinde,
bin aus dem Urlaub zurück und habe mich gleich rangemacht die Tipps von Thomas umzusetzen. Und was soll ich sagen.
Es geht alles wunderbar. Nochmals vielen Dank an alle die mir helfen konnten besonders Thomas.
LG René
Hallo René,


manchmal hat man halt

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?...956&d=1401274896




Freut mich, wenn es nun funktioniert.  

Gruß
aus HH

Thomas
Du erst wieder😜😜😜 aber wo du Recht hast haste Recht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;