1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: IB II und kein Ende, Rückmelder

THEMA: IB II und kein Ende, Rückmelder
Startbeitrag
Holzwurm - 31.08.14 11:53
Hallo FreuNde,

wenn einer eine IB II hat, und sich damit auseinandergesetzt hat, könnte er mir hoffentlich
bei meinen Problemen helfen.

Meine IB II meldet beim Einschalten keinen Belegtzustand der Blöcke von der Rückmeldern an meine
Steuerungssoftware (PC). Traincontroller
Diese werden erst nach einem nochmaligen Aus- und Einschalten der IB korrekt angezeigt.
Gibt es Abhilfe für diesen Zustand?
Meine letzte Kommunikation mit Uhlenbrock:
Gibt es die Möglichkeit durch eine Einstellung einer Sonderoption
den Abfragezeitpunkt der Rückmeldungen um etwa 10sec. nach hinten zu verschieben?
Somit wäre das Problem gelöst.
Ich sehe das so:
Starte ich zuerst die Steuerungssoftware, erscheint die Meldung Zentrale antwortet nicht. Ist logisch.
Starte ich zuerst die Zentrale, werde alle Belegtmeldungen abgefragt aber da die Software noch nicht bereit ist
können die Daten nicht übermittelt werden, und somit auch nicht bestätigt.
Ist das nicht Möglich, muß ich wohl damit leben, die Zentrale zweimal einschalten zu müssen.
Dieser Zustand ist allerdings nicht Korrekt und man sollte sich darüber Gedanken machen diesen mit einem update zu berichtigen.

Inzwischen habe ich festgestellt,
wenn ich auf die Taste Menü, Grundeinstellungen und dann die Taste S-88 Einstellung betätige, werden die Belegtzustände 1:1 abgerufen  an den PC übertragen und angezeigt.
Die Kommunikation zwischen PC und meiner  IB I funktionierte einwandfrei.
Aufgefallen ist mir noch, wenn ich bei der Loconet -Programmierung nach Eingabe der Artikel -und Modulnummer,
auf Programmierung ein schalte, ich eine Fehlermeldung " Fehler, keine Antwort " bekomme.
Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht.
Das wäre die nächste Baustelle.

Uhlenbrock selbst sieht sich, nachdem ich keine Antwort mehr auf meine mails bekommen habe
anscheinend außer Stande sich dieses Problem weiter  anzunehmen.
Zitat:
Bei anderen funktioniert das auch!
Zitat ende.

Zu meiner Hardware:
Booster Power 3, 3 Stck
Rückmeldedecoder Viessmann 5233, 10Stck
Weichendecoder ESU switchpilot, 17Stck
Steuerungssoftware TC Gold, neuestes update

Und natürlich meine neue IB II, ebenfalls mit neuestem Softwareupdate.

Zu den S88 Modulen, was wird da eingetragen?
Bei meiner IB1 hatte ich bei den Rückmeldern  10/2=5 eingetragen
Bitte um Verständnis, wenn ich etwas vergessen habe .

LG Kalle


Hallo Kalle,

zuerst: nein ich habe keine IB2. Ich beziehe mich aber mal auf deine Problembeschreibung:

Grundsätzlich funktioniert der Datenaustausch zwischen IB und PC. Unter normalen Umständen sollten doch die Daten nicht nur einmal übertragen werden. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: 1. die Daten werden der Reihe nach einfach zum PC geschoben und am Ende wiederholt. 2.Möglichkeit: der PC schickt jedesmal eine Aufforderung, wenn er Daten haben möchte (Polling). Dein Problem klingt so, als ob die IB2 auf eine Anweisung wartet, dass sie Daten senden soll, und der PC wartet auch nur darauf, dass Daten kommen. D.H. bei Freiwald und Uhlenbrock nachfragen, ob es irgendwo eine Einstellung dafür gibt. Eventuell benötigt die IB2 einen anderen Treiber als die IB1?

Jens
Hallo Kalle,

ich kann hier auch nur für die IB 1 sprechen, aber den Versuch, Steuerung UND Rückmeldung (S88) über die IB laufen zu lassen, habe ich wegen der Begrenztheit der Verarbeitungsgeschwindigkeit in der IB und der (seriellen) Datenübertragung zum PC schnell aufgegeben.
Ich fahre seit Jahren erfolgreich mit einem HSI-88 von Littfinski, der den S88-Bus an den PC meldet. Die IB bekommt vom PC nur die Steuerbefehle für Loks und Magnetartikel.
Sprich 2 Signalkabel (RS 232 in meinem Fall) von der Anlage zum PC, der TC wertet dann beide Ports aus. Eingestellt wird das ganze in der Konfiguration vom Train Controller.

Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo Kalle!

Zu dem Thema gibt es doch schon einen Thread hier im Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=796316

Hast Du meine Tipps aus #5 im anderen Faden schon probiert? Z.B.:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage: wie schaltest Du die Anlage ein? Alle Komponenten auf einmal, oder hintereinander? Probier mal, die IB II als letztes einzuschalten, zumindest ein paar Sekunden später als die Komponenten für die Rückmeldung. Wenn die Rückmeldung langsamer startet als die IB, hat sie noch keine Daten. Dass die IBII erst nach dem Neustart alles richtig anzeigt, spricht sehr für meine Vermutung. Ausserdem lies dazu mal im Handbuch Seite 104ff. Mehr wird Dir dazu momentan auch sonst niemand helfen können, weil Du uns die Art der Rück-/ Besetztmeldung nicht gesagt hast.



Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,
ja, alles durchgespielt was es bisher an Tipps gab.
Nur das mit dem einschalten, die IB zuletzt wird nicht funktionieren, da alles an der IB hängt, soll heißen, ich gebe Spannung auf die Trafos die die IB und die Booster speisen und alles ist an.

LG Kalle

Ach ja, das ist mein Thread
Hallo Kalle!

Ich würde das trotzdem mal ändern. Die Tatsache, dass nach einem reset der IB II alles funktioniert, spricht stark dafür, dass hier das Problem liegt! Probier doch mal aus, was passiert, wenn Du alles ausser der IB zuerst mit Strom versorgst und erst nach 10 Sek. die IB in die Steckerleiste steckst.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Kalle,
ich bin mit der IB II einen etwas anderen Weg gegangen. Ich habe Loconet Rückmeldemodule von Uhlenbrock verbaut, also nicht S88.
Diese haben eine Reportadresse. Wenn die gesendet wird, melden die Rückmeldemodule die Belegung ihrer 8 Gleisabschnitte.
Meine PC-Steuersoftware ist ESTWGJ. Wenn das Programm gestartet wird (die IB II läuft da schon längst), sendet das Programm nacheinander alle Reportadresse und die Rückmeldemodule liefern Ihren Belegtzustand. So weiß die Software nach dem Start sofort, welche Gleise belegt sind.
Aber mit den S88-Modulen geht das wohl nicht......

Viele Grüße
Klaus
Hallo,
danke für eure Antworten.
Hier der neueste Stand der Dinge.

Inzwischen habe ich festgestellt,
wenn ich auf die Taste Menü, Grundeinstellungen und dann die Taste S-88 Einstellung betätige, werden die Belegtzustände 1:1 abgerufen an den PC übertragen und angezeigt.

Versteh einer diesen Zusammenhang.

LG Kalle
Hallo Leute und an alle die die Kombination IBII
und Traincontroller betreiben.

Das Problem wurde gelöst
Einstellungsdaten hier:

-LocoNet Programmierung aufrufen (   [MODE]-Taste drücken dann auf der Linken Seite des Displays [LocoNet-Programmierung] auswählen     )  
Artikelnummer =   65100 eingeben
Moduladresse =    Seriennummer + 1000  (z.B. 05127 + 1000 = 6127 ) eingeben
[Programmierung ein]- betätigen.
LNCV 73  eingeben
Wert = Reportadresse 1017 (0= keine Reportadresse) eingeben
[Programmieren] - betätigen
[Programmierung aus] - betätigen.
[MENU] - Taste drücken


Wird jetzt die Reportadresse (Magnetartikeladresse) geschaltet so werden alle S88 Rückmeldungen erneut gesendet.

Dies war ein verdammt steiniger Weg, aber mit Erfolg gegangen.
Da sich mittlerweile immer mehr user mit diesem Problem geoutet habe, auch in anderen Foren, kann ich nicht verstehen, das dies bezüglich nichts unternommen wurde.
Die Einstellungsparameter wurden nach etlichen telefonaten von Uhlenbrock zur Verfügung gestellt und wird auch demnächst auf deren Seite dokumentiert.

LG Kalle
Mein Hinweis kommt zu spät,

aber von Uhlenbrock gibt es einen "Umsetzer" der s88 auf Loconet hebt.
Ich habe diesen bei mir eingesetzt, da ich damals nur die IB Basic hatte und ich andererseits die LDT-Kehrschleife mit Gleisbestzmeldung nutzen wollte.

Gruss
DN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;