1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Geröll

THEMA: Geröll
Startbeitrag
Motegi - 30.08.14 21:51
Hallo liebe N-Bahn freunde,

Ich bräuchte mal einen tip wo ich passendes Gestein zum nachbilden von Geröll bekomme. Also so das ich es in einer leim Wasser Mischung auf dem bergansatz schön anbringen kann !
Wäre über Vorschläge oder Bilder sehr dankbar!

Schönes Wochenende euch allen!

Gruß Andy

Hallo Andy,

Material aus welchem du den Berg gemacht hast zerkleinern wäre optimal.

Es gibt im Bastelladen aber auch Döschen mit kleinen Steinchen in unterschiedlicher Größe welche du einfärben kannst.

Kleine eingefärbte Gipsknubbel bzw. Brocken eignen sich auch gut.

Mit Bilder kann ich nicht dienen,meine aber mal hier im Forum was darüber gelesen und Bilder gesehen zu haben,oder war es doch in einem Buch oder einer Zeitschrift?
Bin mir da nicht ganz sicher.

Gruß Dietmar
Moin,
hier solltest Du fündig werden :
https://www.google.com/search?q=dekokies&am...p;oe=&gws_rd=ssl
Außerdem gibt es sowas i.d.R. in den Dekorationsabteilungen der Möbelcenter und Baumärkte.
mfg ntrail
Korkstückchen, gerne auch mit Sprühfarbe farblich angepasst, leisten auch gute Dienste.
Zum fixieren nehme ich bei den kleinen Sachen lieber Sekundenkleber. Ist weniger Aufwand und hält gut.

hallo Andreas,

ich benutze dazu ein Produkt von ASOA (in dem Link die Nr. 1291)
http://www.asoa.de/spurh0.htm  
man bildet seine Halde dort wo sie liegen soll und gibt verdünnten Leim mit der Pipette dazu, wie beim Schottern. Nach dem Aushärten bewegt sich nichts mehr. Man kann es auch gut als Ladung für Wagon und LKW benutzen.

LG, Dirk



Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andy,

wenn Du eine Dose Vogelsand (1kg um einen Euro) kaufst und diesen aussiebst hast Du feinen Sand zum ausstreuen und die etwas dickeren Steinchen sind gut als Geröll zu gebrauchen.

Hast du eine Katze oder kennst Du einen Katzenliebhaber, dann frag mal nach Katzenstreu. Auch hier wieder aussieben, das gibt ne ganze Menge in verschiedenen Größen. Aber frische Katzenstreu nehmen, keine gebrauchte.........

Der größte Vorteil bei beiden Materialien:  Es kostet kaum etwas !

Brummi
Hm,

also es gibt verschiedenes "Geröll" im Fachhandel zu kaufen von verschiedenen Anbietern.

Aber du kannst entsprechendes auch in der Natur sammeln welches gratis ist.

Katzenstreue und Vogelfutter, ect. wurden schon genannt.

Aber, wenn du die Felsen mit Gips machst, fällt "Abfall" an, welcher sich sehr gut als Geröll verwenden läßt. Du kannst auch harte Gipsreste oder "misslungene Felsen" zertrümmern und hast Geröll.
Der Vorteil, du kannst es selbst färben in der Farbe die du willst. Dazu kannst du stark verdünnte Acrylfarben oder auch Wasserfarben verwenden.
(Logischerweise Färben vor Verwendung!)
Und du bekommst Geröll bis Staub in den verschiedensten Größen und Formen.

mfG.
"tattoo"


Hallo!

Für solche Zwecke habe ich mir ein umfangreiches Lager angelegt welches sich aus dem Fundus der Örtlichen Natursteinhändler gespeist wird.
Dort gibt es Splitt,  Sand und Kies, Abbruchmaterial von Pflastersteinen,welches ich gesiebt und in
Tic Tac Schachteln verpackt habe und je nach bedarf mischen kann.
Manchmal bringen mir auch Bekannte etwas aus dem Urlaub mit so habe ich auch Sand aus der Kalahari, Sahara oder der Bretagne.

Gruß Holger
Hallo Andy,
wenn's Wetter besser wird, fahr mal raus aufs Land. Auf geschotterten Feldwegen findest Du alles was Du brauchst. Nur bücken und aufheben und ankleben.

Gruss Karl
Hallo nochmal,

Ich habe mich letztlich für den dekokies 1-2 mm entschieden. Danke nochmals für den Tipp!
Habe ihn mit leim Wasser und Spülmittel vermengt und noch die passende farbe dazu.
Jetzt mein Problem. Die farbe hat null gehaftet an den Steinen. Habe nach dem auslegen des dekokies noch den Kies mit sprühkleber besprüht damit er auch wirklich dort bleibt wo er ist.

Kann ich jetzt nachträglich ihn noch mit farbe behandeln oder ist das bei diesem Kies überhaupt möglich ihn zu färben?

Vielen Dank schonmal!

LG Andreas
Hallo Andy!

Ich habe verschiedene Gesteine von minitec genommen.
Mit Ponal Wasser Gemisch fixiert/geklebt.

Grüße
Udo

Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht echt toll aus. Hast du die Steine farblich nachbehandelt?
Hallo Andy!


Nein nur so hingeklebt, in die Zwischenräume passenden Sand etc.

Der Untergrund ist Gips, gegossene Felsen von Woodland, nur einmal mit grauer Abtönfarbe bepinselt.

Grüße
Udo

Die Felsen sind bei meinem testdiorama auch fertig gestaltet. Jetzt geht es mir um die Befestigung des Gerölls und eine Farbgebung das es einheitlich zu den Felsen passt! Ich weiß nur nich wie die farbe am dekokies befestigt bekomme!



Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

#13, der Dekokies wird die Farben nicht annehmen.  Die Farben liegen nur auf und dringen nicht ins Material. Somit werden sie beim Fixieren wieder abgewaschen. Du kannst nur nach dem Fixieren mittels Airbrush färben.

Nicht umsonst gibt es den Tip, als "Geröll" den Gipsbruch zu nehmen, den diesen kannst du wie die Gipsfelsen in jeder Farbe die du willst einfärben.
Ansonsten brauchst du Naturmaterial in der Farbe wie du die Felsen hast.

Verschieden anderes Material (Katzenstreue, Woodland, ect.) ist ebenfalls saugend und kann eingefärbt werden.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;