1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wie funktioniert eine Öldampflok usw,

THEMA: Wie funktioniert eine Öldampflok usw,
Startbeitrag
Baureihe141 - 30.08.14 01:29
hallo,
meine Fragen an euch, denn ich wollte wissen, wie überhaupt ein Öldampflok füntioniert? gibt es ein Schema/ zeichung  mit funktionserklärung dafür? ich finde im Netz nichts darüber, nur über Kohledampfloks schon, das ich kenne. es ist für mich interessant. wie kann man ölfeuerung löschen,wenn wasser das Öl nicht löschen kann? warum braucht es dann überhaupt wasser? und was ist mit einer Speicherdampflok mit dicke kessel, für Raffinierien / brennbare fabriken? braucht es keinen feuer? nur wasser und dampf? und triebwerk umgekehrt eingebaut. wie geht das überhaupt? bitte um rückmeldung, danke!

lg marek

Ahoi!

Nun ich bin kein Techniker, aber eine Dampflok allgemein wird ja dadurch angetrieben, dass Wasser erhitzt wird und der entstehende Dampf im Zylinder den Kolben hin und her bewegt. Der Unterschied zwischen einer Kohlefeuerung und einer Ölfeuerung ist grundsätzlich nur der Brennstoff mit dem das Wasser erhitzt wird. Einmal wird Kohle verbrannt, einmal Öl. Das Ölfeuer muss nicht dabei nicht gelöscht werden. Man stoppt einfach die Zufuhr des Öles zum Verbrenner und dann geht das Feuer aus. So wie bei einem Gasgrill im Ofen.