1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Farbe von Bahndienstfahrzeugen???

THEMA: Farbe von Bahndienstfahrzeugen???
Startbeitrag
Bulli-Tom - 29.08.14 13:10
Hallo GemeiNde,

heute wende ich mich mal wieder mit einer (eigentlich mehreren) Frage(n) an Euch, die ich trotz intensiver Suche noch nicht beantworten konnte: Wie war die ursprüngliche Farbgebung der Bahndienstfahrzeuge wie zum Beispiel des Turmtriebwagens BR 701 oder des INDUSI-Messwagens BR 724?

Der 701 z. B. war ja ursprünglich mal rot, aber welcher Farbton war das? Auf Bildern, die ich gefunden habe, sieht es heller aus als das damals übliche Purpurrot. Ich konnte aber nirgends bisher eine Angabe finden, welche RAL-Farbe der mal hatte.

Und damit zur zweiten Frage: Kann mir jemand sagen, wann in etwa die Umlackierung in Goldgelb stattgefunden hat? Dass nicht alle Fahrzeuge zur gleichen Zeit neu lackiert wurden, ist mir schon klar - ein ungefährer Zeitraum würde mir schon helfen...

Und welche Farbe hat das Dach - bei Gelb und bei Rot???

Fragen über Fragen...


Danke schon mal - Tom

Hallo,

Die Bahndiesntfahrzeuge waren als Triebfahrzeuge bis 1974 Purpurrot, die Bahndienstwagen Chromdioxidgrün (wie die Reisezugwagen). Die Umstellung auf Gelb erfolgte ab 1974, als das Ozeanlbau/Beige eingeführt wurde.

Gruß Lothar
Moin,

ja, die Angaben von Lothar kommen hin. Das Goldgelb hat die RAL-Nummer 1004.
Für die Turmtriebwagen, meine ich, wurde Karminrot RAL 3002 verwendet.

lg  Christian
Hallo,

http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

gibt Christian bzgl. des 701 Recht. Der 724 war m.E. Purpurrot.
Die Dächer müssten bei den roten Wagen betongrau RAL 7023, bei den gelben umbragrau RAL 7022 gewesen sein.

Gruß Engelbert
Moin,
die Güterzug Pwg älterer Bauart waren auch grün, war das auch Chromdioxidgrün (RAL 6020)?

fragt
Norman
Hallo,

@Norman: eher flaschengrün (RAL6007), chromoxidgrün wurde erst um 1960 eingeführt, und danach dürften nicht sehr viele Länderbahn Packwagen noch neu lackiert worden sein.

Gruß Engelbert
Engelbert, danke.
Hallo,

erst mal danke für die Antworten - vor allem @Christian, der in #2 meine Vermutung bestätigt hat, dass es nicht Purpurrot war.

Aber jetzt hätte ich noch eine Frage dazu: Kennt jemand die Aufschrift des 724 in der roten Farbgebung? Auf der Seite http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/ finden sich zwar sehr schöne Fotos davon, aber leider keines das ihn direkt von der Seite zeigt (und auch sonst habe ich keines gefunden). So ist die Beschriftung zumindest für mich nicht vollständig lesbar: "Prüfwagen für Indusi-Streckeneinrichtungen" ist klar erkennbar; in der untersten Zeile steht dann "Signal???" und die jeweilige Beheimatung. Aber was ist das erste Wort - Signalmeisterei? Danach sieht es imho nicht aus, aber ich kann hier leider nur raten. Vielleicht kann hier noch jemand weiter helfen?


Schönen SoNNtag - Tom
Hallo Tom,

also RAL 3002 ist für rote Bahndienstfahrzeuge der richtige Farbton.

Und auf dem Foto lese ich:

724 003-9
Prüfwagen für
Indusi-Streckeneinrichtungen
Signalwerkstätte Wuppertal

http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/7er/724/724-003-9-rs.jpg

Gruß,

Olaf


Edit: Ein "g" eliminiert

Hallo Olaf,

ich war so an der Meisterei geklebt - Werkstätte ist aber richtig, danke!


LG - Tom
Hallo Tom,

wenn Du fertig bist, würde ich mich über das Ergebnis in Form von Fotos sehr freuen!

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,

ich würde mich auch freuen, wenn ich fertig wäre
Aber dieses Projekt ist noch im frühen Brainstorming-Stadium! Angefangen hatte es als vage Idee, meinen Turmtriebwagen zu motorisieren. Ich hatte mir in den 80ern den Bausatz gekauft, den es damals nur als Standmodell in gelber Epoche IV-Ausführung gab. Da ich aber ziemlich den Übergang von EpIII zu EpIV darstellen möchte und mir die rote Version eigentlich besser gefällt (nicht so modern), kam dann die Umlackierung dazu; ausserdem gibt es den 701 meines Wissens nicht in rot, wäre also etwas exklusiver so.

Im Zuge der Recherchen bin ich aber dann irgendwie in den letzten Tagen abgedriftet zum Indusi-Messwagen - wenn der dann rot ist, ist das eine schöne Ergänzung zum gelben Turmtriebwagen und würde IMHO den Übergang um 1974 ganz gut darstellen.

Und so bin ich gerade auf der Suche nach einem Bastlermodell eines Schienenbusses; anstelle des eigentlich korrekten VT95 würde ich auch einen VT98 nehmen, wie gesagt suche ich gerade... Wenn ich dann ein vernünftiges Basismodell habe, ist der Rest ja bei diesem Umbau nicht so dramatisch: Für den 724 002 oder 003 in der ursprünglichen Version müssten nur auf einer Seite 3 Fenster verschlossen werden, eventuell die Puffer durch Bügel ersetzen (FLM 7400 hätte da wohl schon die richtige Ausführung), umlackieren und beschriften.

Naja, der Sommer ist vorbei, die Abende werden wieder länger...


LG - Tom
Hallo,

da gäbe es sogar noch die Basis für den 724 001:

http://www.shapeways.com/model/905045/vorserien...n.html?materialId=61

Antrieb müsste man wohl selbst erfinden, und die Verglasung dürfte nicht einfach sein.

Gruß Engelbert
#12, Engelbert:
NEIN!!! Den 724 001 hatte ich aufgrund der mangelnden Basis ausgeschlossen - und jetzt kommst Du damit an! Glaubst Du, Du machst mir das Leben damit gerade leichter???

Spass beiseite, ich bin gerade auf der Suche nach einem Motor für meinen 701 - vermutlich kommt der doch noch vor dem 724 dran. BTW, Kennt jemand hier zufällig das Modul der Achszahnräder im AR-Schienenbus?


LG - Tom
Moin Engelbert,

willst du mich fertig machen?-)

Unwissend, was der 724 001 ist, war ich unschlüssig, ob ich den Link anklicken sollte. OK, schau'n wir mal...
Und was kommt da? Das Gehäuse vom Vorserien VT 95! Arrghh!! Noch eine Baustelle mehr...
*schluchz*

Gruß
Kai, für dessen Fehmarnprojekt das das letzte Fahrzeug ist, daß mir noch gefehlt hat...
Hallo nochmal,

Kommando zurück, ich kann Dich beruhigen. Kas hat die 4-türige Version, der 724 001 ist aus einem 2-türigen umgebaut. Aber was nicht ist kann ja vielleciht trotzdem noch werden.

Gruß Engelbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;